Oasis


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
sooooo, neues noel-album. seit gestern einige mal durch gehört und hier die ultimative rezession:

i'm not giving up tonight: tut nicht weh, lässt mich aber auch nicht vor begeisterung einpullern. gibt den sound für einige songs vor, die noch folgen. ziemlich okay. 6.95/10

pretty boy
: anfangs konnte ich wirklich null mit dem song und dem sound anfangen. mittlerweile ist der song aber ein bisschen gewachsen. aber immer noch ein stück, was ich mir außerhalb des album-flows wahrscheinlich nicht anhören werde. 6/10

dead to the world
: meisterwerk! ich weiß nicht, wie oft ich mir den song seit erscheinen vor ein paar wochen angehört habe, aber ich bin jedes mal aufs neue verzaubert. if love ain't enough to make it alright.... 10/10

open the door, see what you find
: guter song, guter beat. holt mich ab. wenn er "open the door" singt, höre ich immer "i am the key" von the la's. 7.75/10

trying to find a world that's been and gone pt. 1
: eigentlich noel-by-numbers, aber in a good way. eine mischung aus you've got the heart of a star, the dying of the light & co in 3:30 min, getragen von den streichern. 7.75/10

easy now
: auch hier: als ich den song das erste mal gehört hatte, war ich ein bisschen enttäuscht, weil es einfach total noel-by-numbers ist. mittlerweile ist der song aber angekommen. die melodie ist am ende doch zu eingänglich, um sie zu ignorieren. 7/10

council skies
: im grunde ähnlich wie pretty boy. am anfang "was is'n das?", mittlerweile eigentlich ganz gut hörbar. der song ist halt aus versatzstücken anderer noel-songs (dead to the world, pretty boy, the mighty i) zusammengesetzt. keine ahnung, ob noel hier trollen wollte, aber das ist schon krass auffällig. 6.5/10

there she blows!
: ein stomper, der sich sehr anderes anhört als der rest des albums. gefällt. 7.25/10

love is a rich man
: zu beginn denkt man, jetzt kommt "i am the resurrection" von den stone roses. dann kommt's aber ganz anders. hat einen 70er-einschlag. irgendwie... fröhlich. 7.75/10

think of a number
: für mich highlight nummer zwei des albums. hat einen deutlichen 80ies-einschlag. würde ich den song in einer stranger-things-episode hören, würde ich ihn dort nicht für fehlplatziert halten. 9/10

bonus songs von cd 2:
don't stop...
: eigentlich noel-by-numbers, aber in a okay way. eine mischung aus you've got the heart of a star, the dying of the light & co., getragen von den streichern. 6.75/10

we're gonna get there in the end
: ist im grunde die demo mit streichern unterlegt. 7/10

mind games
: tolles cover! der song sollte bekannt sein... 9/10

insgesamt ein ziemlich solides album ohne echten stinker. nach den singles pretty boy und council skies hatte ich schon die schlimmsten befürchtungen. grundsätzlich ist die musik natürlich weit, weit weg von dem, was oasis früher gemacht haben. ich tue mich schwer, den stil einzuordnen. ist schon noch indie auf eine gewisse art und weise, aber rock ist das auch nicht mehr. oasis waren mal noel-rock, noel macht jetzt noel-pop.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Ach ja, Noelinho mit neuem Album. Hör ich vielleicht am Wochenende mal durch. Solange er nicht wieder den Ricky Martin macht ("She fell, she fell, right under my spell"), könnte das doch ganz ordentlich werden. Wichtiger ist aber vor allem, dass er zum "Definitely, Maybe"-Jubiläum nächstes Jahr mal richtig die Schatztruhe aufmacht. Und nein, damit sind keine von ihm gesungenen Demos gemeint.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.373
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So, dann will ich auch mal meine Bewertung abgeben...

I'm Not Giving Up - Ok, aber als Opener keine gute Wahl. Zu wenig Power, plätschert so dahin. 6/10

Pretty Boy
- Es gibt Lieder, die wachsen mit der Zeit und sie werden besser. Pretty Boy ist das genaue Gegenteil. Hat mich schon bei der Veröffentlichung nicht vom Hocker gehauen und wäre irgendwo im 5er Bereich gelandet, vielleicht leicht besser. Mittlerweile ist das Lied ein einziges Ärgernis, YEAH, YEAH! Schrecklich, YEAH, YEAH! Eines Noel Gallaghers unwürdiger Murks, YEAH, YEAH. Ah, **** OFF!!! 2/10

Dead To The World
- Meisterwerk, das die stärkste Phase des Albums einleitet. 10/10

Open The Door. See What You Find
- Gute Nummer. 7,5/10

Trying To Find A World That's Been And Gone Pt. 1
- Es gibt Lieder, da weiß man nach den ersten Akkorden: das wird gut. So ist es hier, die Gitarre setzt ein und man weiß, das man hier einen guten Song kriegen wird. 8/10

Easy Now
- Classic Noel und den will ich haben. 7,5/10

Council Skies
- Und da endet die gute Phase. Irgendwie kommt mir bei der Nummer das Carlton Bank tanzt-Gif in den Sinn. Der würde das bestimmt abfeiern. Für mich ist das nix. 3/10

Ach komm, Carlton...tanz für uns. Du willst es doch auch.

200w.gif



There She Blows!
- Ist ok. Aber stompen tut da nix. 6/10

Love Is A Rich Man
- Zu Beginn wippen Fuß und Kopf gut mit. Hätte Potential zu mehr gehabt. Leider verschenkt. Schade. 6/10

Think Of A Number - Tut nicht weh. Würde aber auch nicht auffallen, wenn es nicht da wäre. 6/10

Don't Stop
- Classic Noel und den will ich haben. Hätte etwas kürzer sein können. 7/10

We're Gonna Get There In The End
- Ist ok. Auch hier wäre es besser gewesen, wenn es etwas kürzer gewesen wäre. 6/10

Mind Games
- Das Cover holt mich irgendwie nicht wirklich ab. Mit Wohlwollen 6/10
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
Hab mir jetzt auch das Album auch komplett angehört und muss sagen, dass ich Gegensatz zu @John Lennon keine allzu großen Ausreißer nach unten sehe. Auf der anderen Seite ist Dead to The World aber auch kein Meisterwerk für mich. Um in diese Sphären zu gelangen, reicht Noels Stimme IMO einfach nicht aus. Ich würde gerne mal ein Cover einer guten Sängerin davon hören. Easy Now ist für mich der beste Song auf der Platte und wird sicher auf einer meiner Playlists landen. Ingesamt muss ich zu Noel sagen, dass ich es erstaunlich finde, dass er sich seit mittlerweile gut 15 Jahren auf einem sehr soliden Songwriting-Level hält (ab Dig Out Your Soul bis jetzt), wenn man von Teilen der Who Build The Moon?-Ära absieht. In den 2000er Jahren war es ja zeitweise sehr durchwachsen und Retro-affin (mit Don't Believe The Truth als Gipfel der Einfallslosigkeit).
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
So, dann will ich auch mal meine Bewertung abgeben...

I'm Not Giving Up - Ok, aber als Opener keine gute Wahl. Zu wenig Power, plätschert so dahin. 6/10

Pretty Boy
- Es gibt Lieder, die wachsen mit der Zeit und sie werden besser. Pretty Boy ist das genaue Gegenteil. Hat mich schon bei der Veröffentlichung nicht vom Hocker gehauen und wäre irgendwo im 5er Bereich gelandet, vielleicht leicht besser. Mittlerweile ist das Lied ein einziges Ärgernis, YEAH, YEAH! Schrecklich, YEAH, YEAH! Eines Noel Gallaghers unwürdiger Murks, YEAH, YEAH. Ah, **** OFF!!! 2/10

Dead To The World
- Meisterwerk, das die stärkste Phase des Albums einleitet. 10/10

Open The Door. See What You Find
- Gute Nummer. 7,5/10

Trying To Find A World That's Been And Gone Pt. 1
- Es gibt Lieder, da weiß man nach den ersten Akkorden: das wird gut. So ist es hier, die Gitarre setzt ein und man weiß, das man hier einen guten Song kriegen wird. 8/10

Easy Now
- Classic Noel und den will ich haben. 7,5/10

Council Skies
- Und da endet die gute Phase. Irgendwie kommt mir bei der Nummer das Carlton Bank tanzt-Gif in den Sinn. Der würde das bestimmt abfeiern. Für mich ist das nix. 3/10

Ach komm, Carlton...tanz für uns. Du willst es doch auch.

200w.gif



There She Blows!
- Ist ok. Aber stompen tut da nix. 6/10

Love Is A Rich Man
- Zu Beginn wippen Fuß und Kopf gut mit. Hätte Potential zu mehr gehabt. Leider verschenkt. Schade. 6/10

Think Of A Number
- Tut nicht weh. Würde aber auch nicht auffallen, wenn es nicht da wäre. 6/10

Don't Stop
- Classic Noel und den will ich haben. Hätte etwas kürzer sein können. 7/10

We're Gonna Get There In The End
- Ist ok. Auch hier wäre es besser gewesen, wenn es etwas kürzer gewesen wäre. 6/10

Mind Games
- Das Cover holt mich irgendwie nicht wirklich ab. Mit Wohlwollen 6/10
wo ist eigentlich dein song-by-song-review von liams letzen album? brauche ein bisschen bespaßung am montagmorgen.

noelgallagher-noel-gallagher-oasis.gif
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.233
Punkte
113
You only get to do it once
You only get to do it once
You only get to do it once

We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Hey) We're gettin' better, man
(Hey) We're gettin' better, man
(Hey) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Hey) We're gettin' better, man (Woo!)
(Hey) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Hey) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Hey) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Hey) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Yeah) We're gettin' better, man
(Hey) We're gettin' better, man
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.092
Punkte
113
Yeah, yeah, yeah!
Yeah, yeah, yeah!
Yeah, yeah, yeah!
C'mon, c'mon, c'mon, c'mon
Yeah, yeah, yeah!
Yeah, yeah, yeah!
C'mon, c'mon, c'mon, c'mon
Yeah, yeah, yeah!
Yeah, yeah, yeah!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.193
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wrap up cold when it's warm outside
Your shit jokes remind me of Digsy's
Be my magic carpet ride
Fly me down to capitol city in the sun
See the stone set in your eyes
See the thorn twist in your side
I'll wait for you
Sleight of hand and twist of fate
On a bed of nails, she makes me wait
And I wait without you
 
Oben