Oasis


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
shockwave - relativ langweiliger, generischer song. der chorus ist ganz okay. 6.5

one of us
- gefällt! der mmn beste song des albums. 8.25

once
- argh! fwiw reloaded. the cringe is strong with this one. 5.5

now that i've found you
- gefällt! 8.0

halo
- nervig und zu lang. 5.5

why me? why not.
- die strophen sind defintiv von liam - und wahrscheinlich deshalb so langweilig. klingt nach generischhem lliam-plodder. der chorus reißt es aber raus. 6.9

be still
- erinnert an"doesn't have to be that way". gefällt! 8.0

alright now
- obwohl die john-lennon-anleihen eigentlich zu viel sind, gefällt mir der song erstaunlich gut. das outro vor allem! 8.0

meadow
- keine ahnung. tut nicht weh, ist aber auch nicht wirklich toll. 6.0

the river
- shockwave part 2, nur langweiliger. skip! 5.75

gone
- mir fehlt ein bisschen die eingängige melodie. immer noch ganz okay und immerhin kein lahmer liam-plodder. 6.75

invisible sun
- hat was von den second-coming-stone-roses. könnte da eine b-seite sein. 6.75

misunderstood
- meadow part 2. 6.25

glimmer
- meadow part 3. 6.75

grundsätzlich ein bedeutend besseres album als as you were. was mit gefällt, ist, dass es zum großteil so gar nicht mehr nach oasis klingt. natürlich gibt es immer wieder schlechte oasis-verweise (once sollte wohl was tolles werden, was auch oasis gestanden hätte... total fail!), aber der rest geht meistens einen anderen weg. ganz anders als as you were, was wie eine compilation von songs klingt, die zu schlecht waren, um als oasis-b-seite verwertet zu werden.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.282
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Mein Urteil nach dem ersten Durchlauf:

tenor.gif


Ich hab viel erwartet und das wurde nochmal übertroffen. :beten:
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.035
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Heute Abend um 22:15 kommt bei Arte die Oasis-Doku "Supersonic"


habe ich mir übrigens gestern abend in der arte mediathek gesehen und fand sie ziemlich gut. sind aber schon ziemliche arschkrampen diese Gallagher Brüder.
Hatte heute sogar die Vinyl Version von Whats the story... in der Hand. war mir aber zu teuer(35€ :gitche:)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.282
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
So, dann mal ran an die Arbeit...

Shockwave - guter Opener, "now i'm back in the cityyyyyyyyyyy!" 8,5/10

One Of Us
- hab echt keine Idee, um wen es da gehen könnte. :clowns: Hab dem Song ja vor ein paar Wochen 7,5 Punkte gegeben, dabei bleibt es erstmal. Kann aber noch Richtung 8/10 gehen.

Once - klarer Fall...10/10 und auch nur weil die Skala hier endet. Eigentlich ist das eine 12/10!

Now That Found You - der Song macht richtig Laune. 9,5/10 (mit Potential sich zur 10/10 zu entwickeln)

Halo
- Erinnert an Bring The Light, nur schlechter. Vielleicht wächst der Song noch, aber so richtig glaube ich nicht dran. Skipkandidat und die erste Übereinstimmung mit @MadFerIt 5,5/10

Why Me? Why Not.
- Apropos wachsen...Beim ersten Durchlauf dachte ich, "ok, gute 7,5", seitdem wächst der Song und hat sich zu einer 8,5/10 gemausert. Der Refrain ist grandios.

Be Still - ein Mitte 40jähriger singt "my mama said" - na, wenn das nicht cringe worthy ist :clowns: Scherz beiseite, gute Nummer, die wirklich an "Doesn't Have To Be That Way" vom Debütalbum erinnert - 8,5/10

Alright Now
- Sehr lennonsque. Nicht originell, aber für sowas bin ich immer zu haben. 8/10

Meadow
- Nichts weltbewegendes, aber ok. Hätte etwas kürzer sein können. Das Outro brauchst nicht. 7/10

The River
- Ich liebe den "you gotta scream and shoot"-Part. Der "ahhhhhhhhhhhhhh"-Part hätte etwas kürzer ausfallen können, aber insgesamt eine gute Nummer. 8,5/10

Gone
- Mir gefällt die "düstere Atmosphäre" - aber: der gesprochene Part hätte mehr Eindruck gemacht, wenn er von einer Performance-Künstlerin, die sich gerade ein Ei pellt, in einer Phantasiesprache vorgetragen worden wäre. Das muss Abzüge geben. Daher "nur" 8,5/10

Invisible Sun
- Erster von drei Bonustracks. Stone Roses/Ian Brown-Vibe. 8/10

Misunderstood - Kopf hoch-Nummer. Tolle Vocals. 8/10

Glimmer
- Gute Laune-Nummer, bei der der Fuß automatisch mitwippt. Shine on, Baby! 8/10

Gesamturteil:

tumblr_lowtd8Dfvz1qhktja.gif


Liam und seine Armee von Songschreibern haben ganze Arbeit geleistet und ein tolles Album an den Start gebracht. Wer es sich holen will, sollte die paar Euro mehr investieren und sich die Deluxe-Version gönnen. Es lohnt sich.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.085
Punkte
113
@John Lennon bei der verteilung von bewertungspunkten:
tenor.gif


was bekommen denn so richtig, richtig, richtig gute lieder und alben? so marke slide away, live forever, champagne supernova? oder willst du mir sagen, dass das album sich in den regionen befindet?

tenor.gif
 

Chac

#66
Beiträge
27.538
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Die ersten vier Songs sind gut gelungen, da teile ich @John Lennon Meinung. Aber mit Halo und dem Titelstück fällt das Niveau. Halo wird am Ende dann richtig unerträglich, das ist gesanglich unterirdisch. Mit Be Still und Alright Now knüpft die Scheibe noch einmal an die ersten Songs vom Niveau an. Bei den danach folgenden Songs teile ich eher die Ansicht von @MadFerIt, das ist nichts Besonderes. Auch nach drei Durchläufen ist da nicht viel im Gedächtnis geblieben, sind also weder schlecht noch gut. Plätschern so vor sich hin. Mit Glimmer gelingt aber noch ein richtig guter Abschluss.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.282
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
B-Seite zu This Is The Place.


Wäre zu Oasiszeiten eine Z-Seite geworden. Der 2019er-Noel hält das Machwerk wahrscheinlich für genial.

edit:

Und weil das so genial ist, gibt es auch noch eine weitere Version, für die man Delfine gequält hat oder wie auch immer man dieses Gejaule hinbekommen hat.

 
Zuletzt bearbeitet:

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Hab mir gestern, natürlich bei meinem Freund, die Doku "Supersonic" angeschaut.

Meime Güte, waren das schlimme Jungs, aber Rockstars eben :)
Fand die Doku nicht schlecht, nur schade, dass sie schon 1996 zuende war. Wirkt so, als wären die folgenden 13 Jahre nicht viel passiert.
Die Synchro war so lala, ich glaub, ich schau mir das nochmal in Englisch an :)
So sehr abgeneigt wirkten Liam und Noel gar nicht, aber ich weiß ja nicht, wann die Interviews passierten.

Ich hoffe, da kommt noch eine Fortsetzung.
 

jamva

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
35.123
Punkte
113
Ort
München
Es wird keine Réunion geben.

Fliege am 28.11. nach London und schaue mir die O2 Gigs von Liam an. Taugt mir live inzwischen zig Mal besser als Noel. Die letzten beiden Alben von ihm hab ich nicht mal mehr gekauft und dabei ist meine Oasis Plattensammlung ansonsten ziemlich vollständig.
 
Oben