Oasis

theGegen

Linksverteidiger
Fresh Prince schrieb:
zum thema weg ebnen für andere:

dave grohl sagte mal in einem interview, als nirvana als wegebner einer epoche bezeichnet wurde, er sehe das nicht so, bzw jede band ebnet den weg für andere bands. das finde ich irgendwie passend. sie trafen eben den zeitgeist einer generation, auf ähnliche weise wie nirvana vielleicht(bevor sich jemand angepisst fühlt, ich vergleiche nicht die musik, sondern das phänomen einen bestimmten hype auszulösen), das was anderen den weg geebnet hat, war wohl eher dieser hype, als wirklich die musik selbst(hängt natürlich zusammen, ist mir klar).
vielleicht könnten mir mal diejenigen die sich so gut mit der britischen musiklandschaft der 90er auskennen erklären, was zum beispiel mit radiohead oder the verve ist, die haben die britische musik auch revolutioniert, oder nicht?...kann mich nicht mit dem gedanken anfreunden, dass immer nur eine band die geilste ist, und alle anderen nur dank denen erfolg haben, ich finde nicht mal dass das in zeiten der beatles so war...

Ich würde Dir gerne antworten, aber da ich laut Madforthem zu denen gehöre, die möglicherweise
keine ahnung von der englischen musiklandschaft der 90er jahre
haben, hilft Dir das sicher nicht weiter! :D

Übrigens weiß Linde nicht nur, wie man einen Link einbaut, sondern stehen in dem Wikipedia-Artikel recht kluge Sachen drin.
Da werden eigentlich alle genannt: die Vorbereiter und die zufälligen Absahner.

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
theGegen schrieb:
Der Einfluss von Queen beschränkt sich auf die Scissor Sisters.

Ich bitte dich, immer melden sich die Leute, die von der Rockszene der 80er Jahre keine Ahnung haben. Queen waren unglaublich erfolgreich, waren beim Rock in rio, beim Live Aid dabei und die Breakthru Tour war geradezu gigantisch. Dazu war Mercury ein Genie, allein Bohemian Rhapsody belegt dies stets. ;)

Tut mir leid, gehört nicht hier rein, bin auch schon wieder ruhig.

Und ja, ich finde Queen toll. :cool:

MadFerIt

Apeman
theGegen schrieb:
Ich würde Dir gerne antworten, aber da ich laut Madforthem zu denen gehöre, die möglicherweise
haben, hilft Dir das sicher nicht weiter! :D

Übrigens weiß Linde nicht nur, wie man einen Link einbaut, sondern stehen in dem Wikipedia-Artikel recht kluge Sachen drin.
Da werden eigentlich alle genannt: die Vorbereiter und die zufälligen Absahner.
blah! was soll dieses britpop gequatsche? es gab keine britpop. britpop ist eine erfindung der medien. oasis haben nie gesagt sie machen britpop.

zum vorbereiter-absahner: wie dort richtig steht, waren das alles irgendwie indiebands, weit ab vom mainstream. mit dem dem erfolg von oasis kam auch die breite anerkennung und der erfolg für die anderen sogenannten britpopbands. und das da irgendeine band mal auf dem cover das nme zu sehen war, ist ungefähr so wichtig wie, um dich mal zu zitieren, ein umfallender sack reis in china. der übliche nme-hype halt.

theGegen

Linksverteidiger
MadFerIt schrieb:
...
zum vorbereiter-absahner: wie dort richtig steht, waren das alles irgendwie indiebands, weit ab vom mainstream. mit dem dem erfolg von oasis kam auch die breite anerkennung und der erfolg für die anderen sogenannten britpopbands.....

Ja. Für einige der Nachfolgenden. Musikalisch beigetragen hat dazu Oasis außer Mainstream-Erfolg nix. Wer will, mag da gerne anstelle "Oasis" auch "U 2" einfügen.

MadFerIt

Apeman
theGegen schrieb:
Ja. Für einige der Nachfolgenden. Musikalisch beigetragen hat dazu Oasis außer Mainstream-Erfolg nix. Wer will, mag da gerne anstelle "Oasis" auch "U 2" einfügen.
musikalisch beigetragen zu was bitte???

theGegen

Linksverteidiger
na zu dem, worüber wir hier die ganze Zeit schreiben, Blitzmerker:

zum entscheidenden "wichtigen" Einfluss der "Wonderwall"-Musik von Oasis.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
So dann mal "Butter bei die Fische":

Welche Band der Oasis-Zeit (also von 1994 bis jetzt) hat die Musik neu erfunden bzw. grosse Innovative Neuheiten gebracht und ist somit in deinen/euren Augen musikalisch "wichtig"?

Wenn man dies Kriterium anwendet, wäre meine Antwort, wie schon mal geschrieben, niemand und dies gilt dann für alle Bands der "Nach-Stones-Beatles-Who,....-Ära"

Vielleicht können wir uns auf dies einigen:

Oasis sind die führenden Band des UKs seit 1994, haben jede Menge Platten verkauft und es somit anderen Bands aus GB erleichtert den Einstieg in die Musikindustrie zu erreichen, da der Erfolg von Oasis den Fokus der Musikindustrie/ der Medien/ der Bevölkerung wieder stärker auf Rock bzw. Rockbands aus GB lenkte.

theGegen

Linksverteidiger
John Lennon schrieb:

Welche Band der Oasis-Zeit (also von 1994 bis jetzt) hat die Musik neu erfunden bzw. grosse Innovative Neuheiten gebracht und ist somit in deinen/euren Augen musikalisch "wichtig"?

Wenn man dies Kriterium anwendet, wäre meine Antwort, wie schon mal geschrieben, niemand und dies gilt dann für alle Bands der "Nach-Stones-Beatles-Who,....-Ära"....

Ich würde sagen: keine.

John Lennon schrieb:
....Vielleicht können wir uns auf dies einigen:

Oasis sind die führenden Band des UKs seit 1994, haben jede Menge Platten verkauft und es somit anderen Bands aus GB erleichtert den Einstieg in die Musikindustrie zu erreichen, da der Erfolg von Oasis den Fokus der Musikindustrie/ der Medien/ der Bevölkerung wieder stärker auf Rock bzw. Rockbands aus GB lenkte.
Und nur deswegen, weil sie viele Platten verkauft haben, gibt es keine musikalische Berechtigung, sie als wichtig zu bezeichnen. Wenn es Oasis nicht gegeben hätte - so what? Dann halt jemand anderes erfolgreich gewordenes, mit denselben Verweisen auf die britischen Vorreiter Beatles und Weller.
Wie sieht der musiklaiche Einfluss von Oasis aus?
Boah geil, wr schnappen uns ein paar Gitarren und rocken los. Wir sind Great Britain, sehen gut aus und Oasis hat gezeigt wie's gehen kann:
Losrotzen und alles zitieren, was andere vorgemacht haben.

sowtschik

Nachwuchsspieler
theGegen schrieb:
Wenn es Oasis nicht gegeben hätte - so what? Dann halt jemand anderes erfolgreich gewordenes, mit denselben Verweisen auf die britischen Vorreiter Beatles und Weller.
Boah geil, wr schnappen uns ein paar Gitarren und rocken los. Wir sind Great Britain, sehen gut aus und Oasis hat gezeigt wie's gehen kann:

Na wenn man das so sieht, kann man das Hören zeitgenössischer Musik ja gleich ganz sein lassen. Ist ja eh alles egal, war ja alles schon mal dagewesen.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
John Lennon schrieb:

Wenn man dies Kriterium anwendet, wäre meine Antwort, wie schon mal geschrieben, niemand und dies gilt dann für alle Bands der "Nach-Stones-Beatles-Who,....-Ära"

Die "Musik neu erfeunden" haben sie gewiss nicht, aber wenn es um musikalische Innovationen geht (und um britische Bands), sollte man, denke ich, schon Radiohead nennen.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Linde schrieb:
die fand ich damals schon besser als oasis / blur / und was da sonst so war

Ich finde die auch besser (obwohl ich zuerst Oasis gehört habe, Radiohead kam dann später) und, um den von the gegen hier immer wieder gern ins Feld geführten Aspekt anzusprechen, auch musikalisch bedeutsamer. Was die Verkaufszahlen angeht, um dieses Mal den von den Oasis-Fans häufig gebrachten Punkt nicht zu unterschlagen, reichen sie sicher nicht an die Jungs aus Manchester ran, aber mich erstaunt schon manchmal, wieviele Leute sich die ja doch nicht so einfach zu konsumierenden Alben ab "Kid A" gekauft haben.

MadFerIt

Apeman
theGegen schrieb:
Ich würde sagen: keine.

Und nur deswegen, weil sie viele Platten verkauft haben, gibt es keine musikalische Berechtigung, sie als wichtig zu bezeichnen. Wenn es Oasis nicht gegeben hätte - so what? Dann halt jemand anderes erfolgreich gewordenes, mit denselben Verweisen auf die britischen Vorreiter Beatles und Weller.
wie kann man so ignorant sein? wenn es so einfach war/ist, warum hat es dann fast 30 jahre gedauert, bis eine band kam, die die massen begeisterte und mitriss und warum wartet man seit jahren vergeblich im uk auf "the next big thing"? idee: schnapp du dir doch deine gitarre (wahlweise bass), zitiere ein paar lieder deiner idole, werde eine held deiner generation und lasse dich steinreich auf ibiza nieder.

um noch einmal auf dieses zitat/klaugequatsche einzugehen: wenn noel gallagher in dem maße und umfang sich seine songs zusammenklauen würden, wie du es hier darstellst, wäre er ein noch größeres genie als er es eigentlich schon ist. er wäre wahrscheinlich der mensch mit dem umfangreichsten musikwissen der letzten 30-40 jahre, der auf diesem planeten wandelt. anders sind die vorwürfe wohl nicht zu erklären, das er auf der einen seiten bei den beatles abkupftert (nebenbei bemerkt: welcher verdammte oasis-song klingt wie die beatles????), andererseits aber auch schon mal wham oder dusty springfield oder was weiss ich wer sonst noch genannt wird.
sei doch mal ehrlich, wieviele oasis-songs kennst du nicht nur vom hören-sagen? der oasis back catalog umfasst mittlerweile wieviel songs? 120? 130? 140? so irgendwas in der größenordnung. wieviel davon hast du je gehört? sicher nicht annähernd soviele um so ein urteil zu bilden. (wie ich dich einschätze, kommt von dir eine antwort in der größenordnung:" mit reicht was ich gehört hab. klingt eh alles geklaut. blah...")

theGegen

Linksverteidiger
MadFerIt schrieb:
wie kann man so ignorant sein? ...

Und wie kann man so ignorant sein und weiter nix zum Thema beitragen, als sämtliche (zum Teil berechtigte) Zweifel an der "Größe" von Oasis betriebsblind und entrüstet zurückzuweisen?

Bombe

Bankspieler
Omega schrieb:
Was habe ich aus diesem Thread gelernt?

1. Oasis Fans überschätzen ihre Lieblinge noch mehr als die Teenies Tokio Hotel.:D
2. Oasis-Fans mögen U2 nicht. Da ich U2 mag, kann ich also Oasis nicht mögen.:(
3. Oasis haben die britische Rockmusik wiederbelebt
4. Seit den Beatles hatte keine britische Band mehr Einfluss auf die Musik. (Was war eigentlich mit Queen?)

können wir uns vielleicht darauf einigen, dass genauer dieser Post relativ nahe an der Wahrheit ist. Vor allem Punkt 1 ist wirklich ein Volltreffer, die Oasis Fans sind auch offensichtlich auch ähnlich hysterisch wie die TT-Anhänger...und vermutlich auch in der gleichen Alterstruktur angesiedelt, deswegen ist die Diskussion mit denen auch so schwierig :saint:

Wobei Punkt 2 auf mich nicht zutrifft, Punkt 4 schon eher...

theGegen

Linksverteidiger
Könnte man vielleicht so unterschreiben. Punkt 4 mit Abstrichen, und Punkt 2 ist wenig relevant. Selbst zu Punkt 3 kann man nichts Gravierendes einwenden.

Differenzen gibt es darüber, ob Punkt 3 durch Zufall bzw. Mainstream-Erfolg erlangt wurde oder durch musikalische Leistung.

Bombe

Bankspieler
Zu Punkt 3: Sie waren in meinen Augen zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Durchsschnittlich talentierte Musiker haben einen Hype ausgelöst, ohne genau zu wissen warum. Der Hype hat sich Gott sei Dank gelegt und nun sind Oasis wieder das, was sie vorher waren. Durchschnittlich begabte Musiker. Nur mit dem Vorteil, dass sie kurzzeitig zur Legende wurden und deswegen noch einen gewissen Bekanntheitsgrad haben und demzufolge entsprechende Verkaufszahlen erzielen. Auch wenn die Tokio Hotel Fans äh Oasis Jünger das nicht wahrhaben wollen, im Grunde ist Oasis da gelandet, wo schon viele andere "Legenden" gelandet sind - in der Grauzone der "waren früher gar nicht schlecht" Bands...

Les Selvage

BBL-Moderator
Diese "früher mal gar nicht schlecht" Band wurde letzte Woche übrigens zum im Moment "best act in the world" gekrönt. Noel Gallagher bekam den Songwriter Award. Ja, man vergisst sie so langsam:D. Das war ja wohl voll in die *******e gegriffen, Bombe...

http://enjoyment.independent.co.uk/music/news/article1943314.ece

Nebenbei wurde Definately Maybe von den Briten noch zum besten Album aller Zeiten gewählt http://news.bbc.co.uk/1/hi/entertainment/music/5037792.stm und "Live Forever" zum besten Song aller Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Oben