Oasis

MadFerIt

Apeman
theGegen schrieb:
Wenn Madforit erklärt, dass Oasis in einem Atemzug zu nennen sind, mit Modern Talking und Shakin' Stevens, dann kommen wir doch noch auf einen gemeinsamen Nenner.

theGegen schrieb:
...da U2 und Oasis sich so ähneln, mal 'ne Frage...

oho, jetzt auch noch gepflegt den provokateur geben.:jubel:
nxky6q.gif

MadFerIt

Apeman
keine musikgeschichte? so so... mitte/anfang der 90er war die englische rock-/gitarrenmusik quasi tot. es waren oasis, die sie wiederbelebten. sie brachten die rockmusik wieder, oasis machte sie wieder relevant. da gibt es einfach nix dran zu rütteln! oasis haben den weg für bands wie pulp, ocean colour scene, stereophonics, cast blablablba geebnet. versucht euch doch wenigstens mal zu informieren, bevor ihr diese kommentare abgebt! argh, es ist echt wie gegen eine wand reden....

dieses gedicht von richard ahscroft über oasis spiegelt den damaligen zeitgeist, wie ich finde, sehr gelungen wieder:
We will dance to the death,
There is no stopping now.
They said it was dead,
The world would be run by hedgehogs and street fighters
Whatever, it's all the same,
Music music, use it, use it.
So sick of talking about some things that happened,
We are part of something happening now.
Albums by the boys are turning into precious metals all over the world.
From the raw spirit of the early tours to world records...
Bonehead playing the spoons when the electricity went in Newcastle
To the now legendary Swedish trip
There was something in the air,
A change, dreams could be realised
Running through Paris didn't give a ****, just living.
There is a price and hats off
To the souls who gave their private lives and time away for the cause.
Do not be fooled by imitations
There are only a handful of main players in every generation ...but...come on in...create...live...
There isn't much time.
Come on people were making it now.
Richard Ashcroft
3/9/96

MadFerIt

Apeman
habe ich dich falsch verstanden? entschuldige. aber auf was genau wolltest du hinaus?

zum missionieren::laugh2: kommt das so rüber?
naja, es ist halt so, dass hier von einigen leuten über dinge gesprochen werden, über die sie augenscheinlich nicht genug wissen, aber trotzdem diese absoluten meinungen vertreten. da wird man doch ganz panik: im kopp!

Shakey Lo

Bankspieler
MadFerIt schrieb:
habe ich dich falsch verstanden? entschuldige. aber auf was genau wolltest du hinaus?
Es ging um den Einwurf von Omega, Modern Talking habe Musikgeschichte geschrieben. Tut jetzt aber nix mehr zur Sache... ich schlage jedoch vor, diese sich ewig im Kreis drehende und doch ziemlich erhitzte Diskussion entweder zu beenden oder zu entschärfen. Oder was soll hier noch erreicht werden?

MadFerIt

Apeman
ah, ok. bei nochmaliger verfolgung des threads wird's mir klar.:crazy:

keine ahnung, was hier noch rauskommen soll. wahrscheinlich wird's weitergehen wie immer: die sache schläft ein, irgendwann gibt's wieder 'nen beantwortungswürdigen post und die sache geht von vorn los.
oder aber die herren belesen sich einfach mal über die vorkommnisse der englischen musikwelt der 90er und das phänomen oasis und versuchen sich einfach mal drauf einzulassen um es zu verstehen (keiner muss es gut finden...) und zu erkennen, was es auslöste (auch musikalisch!!!).

theGegen

Linksverteidiger
Es löste etwas aus, was auch andere drauf hatten. Bei Oasis trafen halt Hype und langjährige Präsenz zu optimalen Ergebnissen.
Wie auch bei U2, Modern Talking und Shakin' Stevens.

theGegen

Linksverteidiger
Wegen meiner können wir uns auch auf sowas einigen:

Oasis ist die erfolgreichste Okay-Band aller Zeiten, zusammen mit den Beatles.

Das würde ich sogar vielleicht unterschreiben.

twinpeaks

Nachwuchsspieler
theGegen schrieb:
Wegen meiner können wir uns auch auf sowas einigen:

Oasis ist die erfolgreichste Okay-Band aller Zeiten, zusammen mit den Beatles.

Das würde ich sogar vielleicht unterschreiben.

Mir ist nicht so ganz klar, was du damit meinst:
Dass die Beatles 'okay' im Sinne von "nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich gut" waren?

Linde

Nachwuchsspieler
MadFerIt schrieb:
keine musikgeschichte? so so... mitte/anfang der 90er war die englische rock-/gitarrenmusik quasi tot. :

kommerzielle kiddiemucke vielleicht

ansonsten gab es da immer noch

iron maiden
motörhead
saxon
deep purple
black sabbath
judas priest
venom

aber die haben ja nicht gerockt und gitarren hatten sie auch nicht

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
MedFerIt hat da glaube ich eine etwas andere Musikrichtung gemeint...
Und dieser ganze "The" Band Hype der im UK jetzt schon seit Jahren läuft und wo auf "The Next Big Thing" gewartet wird wäre ohne oasis nie passiert(nehmen wir Maximo Park, The Rifles, The Kooks, Bloc Party etc pp gibts Hunderte von - einige auch äußerst hörenswert)

theGegen

Linksverteidiger
twinpeaks schrieb:
Mir ist nicht so ganz klar, was du damit meinst:
Dass die Beatles 'okay' im Sinne von "nicht schlecht, aber auch nicht außergewöhnlich gut" waren?

Fast. Oasis und The Beatles sind mega-erfolgreich (gewesen) mit Musik, die man sich ganz gut anhören kann. Wer will, kann ja auch noch U 2 ergänzen.

MadFerIt

Apeman
theGegen schrieb:
Es löste etwas aus, was auch andere drauf hatten. Bei Oasis trafen halt Hype und langjährige Präsenz zu optimalen Ergebnissen.
Wie auch bei U2, Modern Talking und Shakin' Stevens.
ich glaube, du weisst selber, dass der vergleich mit modern talking etc. mehr als nur hinkt. das bein ist eigentlich schon ab und am verwesen.

u2... ich glaube nicht, dass oasis mit u2 zu vergleichen sind, musikalisch sowie vom einfluss. u2 kann man mit bon jovi und konsorten vergleichen. aber oasis? nee.
der einzige vergleich, der den dimensionen des hypes gerecht wird, ist wohl oder über der mit den beatles.

MadFerIt

Apeman
schlomo23 schrieb:
MedFerIt hat da glaube ich eine etwas andere Musikrichtung gemeint...
Und dieser ganze "The" Band Hype der im UK jetzt schon seit Jahren läuft und wo auf "The Next Big Thing" gewartet wird wäre ohne oasis nie passiert(nehmen wir Maximo Park, The Rifles, The Kooks, Bloc Party etc pp gibts Hunderte von - einige auch äußerst hörenswert)
genau. den punkt habe ich schon mal angebracht. ohne oasis der 90er sähe die englische musikwelt heute ganz anders aus. und nicht nur die. bands wie the verve, pulp, stereophonics etc. hätten nicht den erfolg zum ende der 90er gefeiert, hätte es nicht diesen rummel um oasis gegeben.

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Was habe ich aus diesem Thread gelernt?

1. Oasis Fans überschätzen ihre Lieblinge noch mehr als die Teenies Tokio Hotel.:D
2. Oasis-Fans mögen U2 nicht. Da ich U2 mag, kann ich also Oasis nicht mögen.:(
3. Oasis haben die britische Rockmusik wiederbelebt
4. Seit den Beatles hatte keine britische Band mehr Einfluss auf die Musik. (Was war eigentlich mit Queen?)

Linde

Nachwuchsspieler
MadFerIt schrieb:
genau. den punkt habe ich schon mal angebracht. ohne oasis der 90er sähe die englische musikwelt heute ganz anders aus. und nicht nur die. bands wie the verve, pulp, stereophonics etc. hätten nicht den erfolg zum ende der 90er gefeiert, hätte es nicht diesen rummel um oasis gegeben.

einfach nur eine behauptung deinerseits

hab mir gerade mal auf wikipedia den eintrag zum britpop durchgelesen
sehr interessant
http://de.wikipedia.org/wiki/Britpop

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Omega schrieb:

1. Oasis Fans überschätzen ihre Lieblinge noch mehr als die Teenies Tokio Hotel.:D
4. Seit den Beatles hatte keine britische Band mehr Einfluss auf die Musik. (Was war eigentlich mit Queen?)

Queen ist falsch, denn die mag der Gegen nicht. :crazy:

MadFerIt

Apeman
Omega schrieb:

ich habe gelernt:
1. die meisten, die sich hier äußern, habe keine ahnung von der englischen musiklandschaft der 90er jahre.
2. linde weiss, wie man einen direkten link in einen post einbaut.
3. omega mag u2.
4. omega mag oasis nicht, weil menschen die oasis mögen, u2 nicht mögen.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
zum thema weg ebnen für andere:

dave grohl sagte mal in einem interview, als nirvana als wegebner einer epoche bezeichnet wurde, er sehe das nicht so, bzw jede band ebnet den weg für andere bands. das finde ich irgendwie passend. sie trafen eben den zeitgeist einer generation, auf ähnliche weise wie nirvana vielleicht(bevor sich jemand angepisst fühlt, ich vergleiche nicht die musik, sondern das phänomen einen bestimmten hype auszulösen), das was anderen den weg geebnet hat, war wohl eher dieser hype, als wirklich die musik selbst(hängt natürlich zusammen, ist mir klar).
vielleicht könnten mir mal diejenigen die sich so gut mit der britischen musiklandschaft der 90er auskennen erklären, was zum beispiel mit radiohead oder the verve ist, die haben die britische musik auch revolutioniert, oder nicht?...kann mich nicht mit dem gedanken anfreunden, dass immer nur eine band die geilste ist, und alle anderen nur dank denen erfolg haben, ich finde nicht mal dass das in zeiten der beatles so war...

Oben