so, das neue beady eye album BE ist "verfügbar". erste eindrücke:
Flick of the Finger: ganz klar das highlight und ein song, den ich auch in jahren noch hören werde.
9/10
Soul Love: zu beginn erinnert der song an scott walkers
the old man's back again. definitiv einer der besseren songs auf dem album. hätte eine minute kürzer sein können.
8/10
Face the Crowd:hätte auch auf dem ersten album sein können. was nichts positives ist. hört sich für mich eindeutig nach einem typischen gem-archer-stinker an. hat einen positiven moment (die "bridge" im letzten drittel), deshalb
5/10.
Second Bite of the Apple: ich werde nicht so recht warm mit dem song. die produktion ist ziemlich gut, aber liams stimme ist mäh und die melodie ist auch nur mäh. als single ein absoluter fehlgriff.
6/10
Soon Come Tomorrow: die gitarre zu beginn hört sich an wie neil young. sonst nix besonders, trotzdem besser als vieles auf dgss. der refrain erinnert mich an roxette (ja, roxette!).
6,5/10
Iz Rite: der oasis-song! erinnert mich von der produktion her an die be-here-now-zeit. hätte zu der zeit eine ordentlich b-seite abgegeben.
7/10
I'm Just Saying:
eyeball tickler in durchschnitt.
6/10
Don't Brother Me: liam-08/15-song, der zu oasis-zeiten unter ferner liefen als digitale download-b-seite untergekommen wäre. inklusive 4 minuten langem outro.
5/10
Shine A Light: nein, kein cover. füller-material. auch mindestens eine minute zu lang.
5,5/10
Ballroom Figured: eine akustikgitarre und liam singt. leider ohne die nötige melodie, die so was tragen würde. ebenfalls ein song, der zu oasis-zeiten unter ferner liefen als digitale download-b-seite untergekommen wäre.
5,5/10
Start Anew: der beginn erinnert an
freedom song von the la's. einer der besseren songs des albums, weil eine meldie mit wiedererkennungswert.
7/10
im ganzen gesehen leider kein großer fortschritt im vergleich zu dgss. bei den meisten songs fehlt der "wiederabspielwert". einmal gehört, für mittelmäßig befunden und nicht im hirnkatalog für songs, die man gerne mal hört, aufgenommen. im grunde das gleiche wie beim ersten album.