Oberliga / Regionalliga


Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Bevor Miro sich nochmal nicht entscheiden kann, in welchen Ligathread er denn nun unsere Neuzugänge postet, eröffne ich mal für die neue Saison... :D


Bis wann muss eigentlich die Entscheidung fallen, in welcher Form die Oberliga in der nächsten Saison existiert? Habe was von 29. April als Stichtag für die Vereine gehört, die gern mitmischen möchten. Und irgendwann im Mai dann die endgültigen Lizenzanträge oder wie sich das auch immer nennt...aber bis wann ist dann eigentlich alles in Sack und Tüten - Juli? Oder doch etwas eher? :confused:

Ich bin so richtig schönes Sommertheater halt noch nicht gewohnt... :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
ESBG-Sondersitzung: Planungssicherheit für die Oberliga?

Auch wenn die Eishockey-WM zurzeit noch für etwas Ablenkung sorgt, stellen sich die Eishockeyfans im ganzen Land schon auf die schönste Nebensache der Eishockeywelt ein, das Sommertheater. Es könnte in diesem Jahr aber auch ausbleiben, denn am kommenden Wochenende treffen sich die Oberligisten mit den Vertretern der ESBG zu einer Sondersitzung. "Einziger Tagesordnungspunkt sind Zusammensetzung und Modus der Oberliga in der kommenden Saison", verrät Aliens-Präsident Andreas Teusch, der nach intensiven Gesprächen mit der ESBG den Eindruck gewonnen hat, dass Dachgesellschaft und Vereine in dieser Saison früher als zuletzt auf einen gemeinsamen Nenner kommen könnten.

22 Teams haben durch Abstieg aus der 2. Bundesliga (1. EV Weiden und ETC Crimmitschau), Aufstieg aus dem Landesverband (Ratinger Ice Aliens, RT Bad Nauheim, EV Landsberg) oder Klassenerhalt in der Oberliga die sportliche Qualifikation geschafft. Der Höchstadter EC als sportlicher und die Blue Lions Leipzig als "Insolvenzteam" verabschieden sich in den Landesverband. Allerdings gelten vor allem die Berliner Preussen und die Revier Löwen Oberhausen angesichts ihrer unsicheren Finanzlage als Wackelkandidaten. Da zehn der 22 qualifizierten Vereine aus dem Freistaat kommen, erscheint im Moment aber auch der Versuch, alle Vereine durch das Lizenzierungsverfahren zu bekommen, attraktiv.

"Ich denke, dass alle Vereine gerne die Sicherheit haben möchten, bis zum Saisonende auf etwa 30 garantierte Heimspiele zu kommen", meint der Aliens-Präsident. "In diesem Zusammenhang würde ich es für ideal halten, wenn nach regionalen Vorrunden zumindest eine Meisterrunde und die anschließenden Play-offs deutschlandweit gespielt würden. Wir haben doch in der abgelaufenen Saison gesehen, welchen Schub so eine größer gefasste Runde für die Zuschauerzahlen bringt." Viel bedeutsamer findet Teusch allerdings die Tatsache, dass die Vereine sich so früh an einen Tisch setzen. "Das bringt uns allen doch die Chance, sehr früh Planungssicherheit zu haben und diese Sicherheit bei Gesprächen mit Spielern und Sponsoren positiv umsetzen zu können." (hockeyweb)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Auf in die neue Saison mit neuen Gesichtern

Hinter den Kulissen des Berliner Schlittschuh-Clubs wird derzeit kräftig gewerkelt, um den Traditionsclub wieder "flott" für die kommende Spielzeit zu machen. So nahmen jüngst einige Berliner Unternehmer die Geschicke des Rekordmeisters in ihre Hände. Es werden also etliche neue Gesichter in der Führungsetage der Berliner Einzug halten. Es ist auch damit zu rechnen, dass sich sogar die Führungsspitze völlig neu aufstellen wird.

Am Rande dieser Neuformierung wurde ein Finanzplan aufgestellt, der den Ausgleich des Defizits der vergangenen Saison sichert und den Etat für die kommende Spielzeit auf ein solides Fundament stellt. Um dies zu gewährleisten werden aller Voraussicht nach die Gesellschafter der BSchC-GmbH eine deutliche Kapitalerhöhung beschließen.

Zum Thema "Florida Olli", dem angeblichen "Millionär" aus den USA, der die Preussen übernehmen wollte, gibt es nur bedingt Neuigkeiten. So verlangten jüngst die Sponsoren der Preussen eine endgültige Entscheidung Kopplins bezüglich seiner Übernahme. Seit Anfang März sollen bereits alle, notariell beglaubigten Abtretungserklärungen, dem möglichen Investor vorliegen. Dieser soll auch bereits seit langem über die Zahlen der Preussen informiert gewesen sein. Doch bis zum heutigen Tage fehlt jede Reaktion aus dem Sonnenstaat.

Somit dürfte sich der Fall "Florida-Olli" nun allenfalls als amüsante Schmierenkomödie entpuppt haben.

Die Sponsoren der Berliner setzten Herrn Kopplin eine Frist bis Ende der vergangenen Woche. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte sich der Exil-Berliner eindeutig erklären, ob er die Preussen übernehmen wolle, oder nicht.

Im Falle einer positiven Absichtserklärung erbat man sich seitens der Sponsoren einen Bonitätsnachweis Kopplins, der ebenso wie eine irgendwie geartete Antwort ausblieb. Zur Rettung des Clubs sprangen dann kurzerhand besagte Berliner Unternehmer in die Bresche und erwarben die bereits abgetretenen Anteile an der GmbH. Dies könnte sich als Glücksfall für die Charlottenburger heraus stellen, denn die Finanzkraft der "Preussen-Retter" könnte durchaus ausreichen, um die Mannschaft der vergangenen Spielzeit weitgehend zu halten. Dies gilt zunächst für Marko Suvelo, Doug Murray und Marco Rentzsch, die bereits eine mündliche Zusage für die kommende Saison gegeben haben sollen. Weitere Gespräche mit Spielern sollen noch diese Woche geführt werden.

Auf der Trainerposition scheint ebenfalls alles möglich zu sein. Mit Andreas Brockmann will man Gespräche führen, doch Gerüchten zufolge, scheint Pavel Gross auch ein sehr aussichtsreicher Kandidat auf den Posten an der Berliner Bande zu sein. Auch diese Gespräche sollen in den nächsten Tagen geführt und möglichst auch rasch abgeschlossen werden. Es steht also viel Arbeit für die "Macher" der Preussen an. So wird man sich unter anderem auch bemühen, die Lizenz an den BSchC e.V. zu übertragen, um die hohen Kosten für Eiszeiten zu senken.

Doch neben allen Aufgaben, scheint man sich dieser Tage wieder wirklich auf eine neue Saison freuen zu dürfen. Das Berliner "Sommertheater" könnte, sehr zum Wohl der Fans, frühzeitig beendet sein. (hockeyweb)
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
3 Neuzugänge und 4 Vertragsverlängerungen
Die ersten 7 Spieler für die Oberligasaison 2005/06 stehen fest und wurden zur ersten Pressekonferenz der neuen Saison heute vormittag vorgestellt.
Aus der letztjährigen Bundesliga-Saison haben die Verteidiger Esbjörn Hofverberg, Peter Kathan und Christoph Klotz sowie der Stürmer Torsten Heine ihre Verträge verlängert.
Als Neuzugänge kommen von den Blue Lions Leipzig der 28jährige Torhüter Thomas Zellhuber und der 21jährige Verteidiger Daniel Sevo sowie vom SC Bietigheim-Bissingen der 27jährige Verteidiger Christian Völk.

www.etconline.de

Damit schaut das Team der Eispiraten bisher so aus:


T Thomas Zellhuber

V Christoph Klotz
V Peter Kathan
V Daniel Sevo
V Christian Völk

S Torsten Heine
S Esbjörn Hofverberg

Legende:
Kontingentspieler
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Miroslav Satan schrieb:
:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:



Was das Berliner Theater betrifft: Erstmal abwarten. Im Moment scheint da keiner richtig zu wissen, was wahr und was unwahr ist. Selbst der obige Text ist - nach allem, was ich so gelesen habe - nicht 100% vollständig. Hoffen wir auf das Beste. :rolleyes:




...Zellhuber??! :confused: :eek:
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
Der Kader des SBR für die nächste Saison (Update 14.05.):

T - Häusler, Oliver
T - Kovacic, Danijel ( neu von SBR-DNL / Förderlizenz Wolfsburg)

V - Gegenfurtner, Christian (neu von ESC Moskitos Essen / 2.BL)
V - Martin, Ronny (neu von Heilbronner Falken / OL)
V - Ripp, Stefan
V - Krüger, Gabriel
V - Bergmann, Matthias
V - Geisberger Andreas (Förderlizenz Wolfsburg)

S - Stasiuk, Jeremy
S - Schneider, Andreas
S - Wetzel, Todd (neu von EV Ravensburg / OL)
S - Gottwald, Stephan
S - Senger, Patrick
S - Drechsler, Ulrich
S - Pohl, Michael
S - Huff, Maximilian
S - Brandstädter, Thomas

Sichere Abgänge:
- Schiffl, Heinrich (V / Karriere-Ende)
- Struch, David (S)
- Haase, Robert (T)
- Rohner, Michael (V / zu EC Bad Tölz)
- Köttstorfer, Nikolas (V)
- Koziol, Christoph (S)
- Kraxner, Kevin (S / zu Graz 99ers)
- Kraxner, Dominik (S / zu Graz 99ers)

Anmerkungen:
Die beiden neuen Verteidiger sollten sicherlich Verstärkungen sein. Zudem haben beide schonmal für den SBR gespielt, was die Eingewöhnung erleichtern sollte. Die Verlängerungen mit Häusler und Schneider sind nur logisch, da beide eine starke Saison gespielt haben. Ripp kann ich mir eigentlich nur als billige Lösung für einen 7. Verteidiger erklären. Zwar solide, aber doch deutlich limitiert in seinen spielerischen Fähigkeiten. Stasiuk war die ganze Saison umstritten. Ein Kämpfer, der Räume schafft, aber für einen Kontingentstürmer mit zu wenig Punkten. Agierte manchmal auch etwas glücklos. Wetzel war in den letzten Jahren ein solider Scorer, ist mir allerdings im Spiel gegen den EVR nicht sonderlich aufgefallen. Bei den Abgängen schmerzen vier Namen. Heini Schiffl hat wie zu erwarten war leider seine Karriere beendet. Danke Heini für deinen immer aufopferungsvollen Einsatz für den SBR. Mit Micki Rohner und Christoph Koziol lässt man zwei junge Eigengewächse ziehen, die in ihrer ersten OL-Saison vollauf überzeugen konnten. Die Argumentation des Vereins und des Trainers, dass beide auch mal woanders Erfahrung sammeln sollen kann ich dabei nicht ganz verstehen. Denn wer garantiert denn dass beide nach toller Entwicklung nach Rosenheim zurückkehren. Schade ist auch dass Dave Struch nicht bleibt, aber da war wohl das gesundheitliche Risiko wegen seines lädierten Knies zu groß. Haase kam einfach nicht an Häusler vorbei und da wohl mit Kovacic der aktuelle U18-Nationaltorwart aus der DNL nachrückt, ist die Entscheidung verständlich. Niki Köttstorfer hätte auch statt Ripp bleiben können, wäre aber angesichts der neuen Verteidiger und bei der Annahme das die anderen Alten bleiben auch nur Nummer 7 oder 8 gewesen. Die Kraxner-Zwillinge haben paar Mal ihr Talent andeuten können, aber da sie als Österreicher auch noch zwei Kontingent-Stellen belegen würden ist die Trennung nicht verwunderlich. Spielen wohl nächste Saison in Graz.

Alle anderen Spieler aus dem letztjährigen Kader dürfen gerne weiterverpflichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Major Tom schrieb:
Der Kader des SBR für die nächste Saison:
[...]
S - Wetzel, Todd (neu von EV Ravensburg / OL)
[...]

Schade, den hätte ich auch gern im ETC-Trikot gesehen. Hat letzte Saison in Ravensburg stark gespielt, soweit ich das aus der Ferne beurteilen kann...
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Oberliga kommende Saison eingleisig

Heute trafen sich die potentiellen Oberligaclubs zu einer Sondersitzung, um den Modus für die kommende Saison festzulegen.

Beschlossen wurde dabei eine eingleisige Oberliga, die zunächst eine Einfachrunde austrägt und je nach Teilnehmerstärke dann in einer Meisterrunde der besten acht bis zehn Clubs die Play-off-Teilnehmer ermittelt. Diese spielen zwei Aufsteiger in die 2. Bundesliga aus. Die restlichen Mannschaften spielen in einer Qualifikationsrunde in zwei Staffeln die Oberligateilnehmer (je zwei je Staffel) und Absteiger (in die Regionalliga Süd bzw. die nördlichen Landesverbände) aus.

Somit wurde eine grundsätzliche Entscheidung über die zukünftige Ligenstruktur beschlossen. Aber der Saison 06/07 werden alle drei höchsten Spielklassen mit 14 Mannschaften und dem bisherigen Modus der DEL bzw. 2. Bundesliga spielen. Neu eingeführt wird die Regionalliga Süd unter dem Dach der ESBG, die eine Zwischenstufe zur Bayernliga und Baden-Württemberg-Liga darstellt.

Die Zusammensetzung der Oberliga in der kommenden Übergangssaison ist vom Lizenzierungsverfahren abhängig. Derzeit sind sportlich folgende 22 Clubs qualifiziert: ETC Crimmitschau, Blue Devils Weiden, Hannover Indians, EHC Klostersee, Stuttgart Wizards, Berliner SchC Preussen, SC Mittelrhein-Neuwied, EV Ravensburg, Starbulls Rosenheim, Heilbronner Falken, Eisbären Juniors Berlin, Schweinfurt Mad Dogs, Bayreuth Tigers, Revier-Löwen Oberhausen, SC Riessersee, EC Peiting, EV Füssen, TEV Miesbach, Hügelsheim Hornets, Ratinger Ice Aliens, EV Landsberg und Mannheimer ERC.

Quelle: www.eisloewen.de
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Wie soeben auf Mainpost-Online veröffentlicht wurde, musste am heutigen Donnerstag der Geschäftsführer der Schweinfurt Mighty Dogs Eishockey GmbH Jamie McKinley Insolvenz am Amtsgericht Schweinfurt beantragen.

Der ERV Schweinfurt der Stammverein der Mighty Dogs Eishockey GmbH will aber trotzdem die Lizenz für die Oberliga beantragen und reicht somit alle Lizenzunterlagen ein. Dies ist die letzte Hoffnung für die Schweinfurter Eishockeyfans nächstes Jahr noch Oberliga Eishockey zu sehen. Ansonsten steht der Abstieg in die Bezirksliga an.
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Hügelsheim zieht sich aus der Oberliga zurück.

Quelle: diverse Foren
z.B. HIER
 

Guerrero

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.500
Punkte
0
Ort
Main-Kinzig-Kreis
Schade. So fällt das Crimmitschauer Sonderflugzeug wohl aus. :(

Nun ja, wenigstens habe ich das Oberliga-Derby gegen Heilbronn in bester Erinnerung. :) :(
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Masha schrieb:
Hügelsheim zieht sich aus der Oberliga zurück.

Quelle: diverse Foren
z.B. HIER
:confused:

13.05.05: "Abenteuer Oberliga geht in Hügelsheim weiter

Der Vorstand des ESV Hügelsheim hat dem neuen Konzept des Freundeskreises zur Gründung einer Spielbetriebs GmbH heute zugestimmt.
Der ESBG wurden die erforderlichen Unterlagen um 17:02 Uhr für die Mannschaftsmeldung zur eingleisigen Oberliga Saison 2005/2006 zugefaxt. Grundlage des neuen Konzeptes ist eine enge Kooperation mit dem Eishockey Zweitligisten SC Bietigheim-Bissingen. Am Freitagnachmittag stimmte der SC Bietigheim-Bissingen vorbehaltlich der Klärung letzter Detailfragen einer Kooperation mit der Spielbetriebs GmbH aus Hügelsheim zu. Herr Bernhard Wondratsch vom SC Bietigheim-Bissingen wird sich nach seinem vierzehntägigen Urlaub mit dem Freundeskreis des ESV Hügelsheim zusammensetzen um die Details und das Finanzkonzept für die gemeinsame Zusammenarbeit abzustimmen. Die Spielbetriebs GmbH wird eine offene Informationspolitik betreiben, bittet aber im Vorfeld alle Fans um Verständnis, dass vor Anfang Juni keine Aussagen zum Kader oder Verpflichtungen von Spielern gemacht werden können.
"


Keine Ahnung, was das mit dem Freundeskreiszeugs ist oder was die mit GmbH machen wollen, aber wo hast du die Rückzugsmeldung im Forum gefunden?


Btw, auch Oberhausen hat fristgerecht abgeschickt:
"Bei den Revier Löwen Oberhausen ist Feierlaune angesagt. Der Vorstand der Löwen konnte gestern nicht nur die Lizenzierungsunterlagen an die ESBG abschicken, sondern sich auch über die Vertragsunterzeichnung von Publikumsliebling Sergej Hatkevitch freuen. ..." (hockeyweb.de )


Und der ETC sowieso ;): offizielle Vereinsmitteilung


Tja, und JETZT bin ich mal gespannt, was das beim BSchC wird... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Elena schrieb:
:confused:

Keine Ahnung, was das mit dem Freundeskreiszeugs ist oder was die mit GmbH machen wollen, aber wo hast du die Rückzugsmeldung im Forum gefunden?

Gestern gab's in dem Forum noch diverse threads dazu, u.a. vom Webmaster. Die wurden wohl gelöscht.
Aber schön für Hügelsheim, daß es doch weiter geht. Die Halle ist niedlich. ;)
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Masha schrieb:
Gestern gab's in dem Forum noch diverse threads dazu, u.a. vom Webmaster. Die wurden wohl gelöscht.
Aber schön für Hügelsheim, daß es doch weiter geht. Die Halle ist niedlich. ;)
Achso, dachte schon ich wäre blind... :laugh2:

Ja, von der Größe habe ich auch gelesen - die waren ja schon fast geschockt als eine etwas höhere Crimmitschauer Fanzahl genannt wurde. Wer weiß, ob das alles reingeht in die Halle. ;) Aber erstmal sehen, ob der Zug überhaupt nach Hügelsheim geht...war zwar die letzten Tage nicht im Forum, aber meinem Stand nach ist da ja noch gar nichts entschieden. Und die Saison ist auch noch ein ganzes Stück hin...
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Es wird genau wie letzte Saison werden, nämlich dass es keinen Zug geben wird. Zumindest seh ich zur Zeit keine Fangruppe, die soetwas nochmal organisieren würde nachdem es beim Sonderzug nach VS auch viele unsinnige Kritiken richtugn Prost7 und Co. gab...
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Den diesjährigen Trikotwettbewerb für die kommende Saison hat erneut Gordon Shumway gewonnen. Hier das Siegerdesign, in welchem im wesentlichen ab Spätsommer die ETC-Spieler die deutschen Oberligastadien rocken werden:

1_home.jpg
1_away.jpg


Die anderen Vorschläge gibt es hier
 

Elena

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.105
Punkte
0
Ort
Chemnitz
Na da bin ich ja mal gespannt, wieviel von den Nummern man aus der Kurve letztlich noch erkennt...geht dann das große Raten nach Körpergröße und -gestalt los?! :rolleyes:
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Der Berliner Schlittschuh-Club hat sich mit sofortiger Wirkung von Sportdirektor Gori Köpf getrennt. Dies wurde Köpf gestern Abend von einem Mitglied der neuen Führungscrew um die Herren David und Griesbach mitgeteilt. Letzterer wird sich nun um die Zusammenstellung der Mannschaft kümmern. Gründe für den Rausschmiss wurden Köpf gegenüber keine geäußert. "Ich wüsste nicht, was ich mir zu Schulden haben kommen lassen, ich vermute persönliche Animositäten." Köpf zeichnete sich für die gelungene Auswahl des Kaders der letzten Saison verantwortlich und hatte sowohl im Umfeld als auch in der Mannschaft eine hohe Akzeptanz. (EHN)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Gunnar Leidborg übernimmt die Kommandobrücke der Eispiraten

Lange Zeit war es still in Sachen Trainerfindung bei den Eispiraten. Selbst die ansonsten durchaus vorhandene Gerüchteküche brodelte ohne nennenswerte Erkenntnisse vor sich hin. Der Grund für die Verschwiegenheit des Vorstandes dürfte nun offensichtlich sein. Mit dem Schweden Gunnar Leidborg hatte man nicht nur einen dicken Fisch am Verhandlungstisch sitzen, sondern konnte den erfahrenen DEL-Trainer (zuletzt Hannover Scorpions) nun auch unter Vertrag nehmen.

Für einen Oberligisten ist dieser Coup mehr als beachtlich und dürfte für einiges Aufsehen im deutschen Eishockey sorgen. Doch wer ist dieser Gunnar Leidborg? Der 50jährige ehemalige schwedische Nationalspieler kann als Spieler und Trainer jede Menge Erfahrung und Erfolge in den höchsten Ligen Europas vorweisen. In Stockholm geboren, spielte er den Großteil seiner Karriere als erfolgreicher Torwart beim dortigen AIK in der Eliteserien, der höchsten schwedischen Liga. Neben zwei Meisterschaften (1982 und 1984) und 25 Länderspielen im Team der „Tre Kronors“ hält er noch heute den Vereinsrekord für die meisten Shutouts eines Keepers. In der Saison 1987/88, und mittlerweile zum EHC Lustenau nach Österreich gewechselt, legte Leidborg die Fanghandschuhe beiseite und widmete sich dem Trainergeschäft. Auch in diesem Metier lernte er schnell und machte alsbald von sich reden. Seiner ersten Station in Lustenau blieb er bis 1990 treu und wechselte danach nach Deutschland zum Schwenninger ERC in die 2.Liga. Dort wurde er in seiner zweiten Saison 1991 entlassen und sein Weg führte ihn sofort nach Augsburg. Im schwäbischen Teil Bayerns ging sein Trainerstern endgültig auf. Er führte den AEV 1994 zum Aufstieg in die damals sich gründende DEL und machte sich so in der Fugger-Stadt unsterblich. 1995 verließ er Deutschland und verdingte sich als Co-Trainer beim HC Lugano in der schweizerischen Nationalliga A. Nach zwei Jahren bei seinem Heimatverein AIK Stockholm übernahm Leidborg 1998 abermals das Kommando der Augsburger Panther und kehrte nach Deutschland zurück. Seitdem war er Jahr für Jahr mit den Stationen Augsburger Panther, Revier Löwen Oberhausen, Berlin Capitals, Kassel Huskies und Hannover Scorpions in der DEL tätig. Dabei sorgte er mit vermeintlichen Underdogs oft unter widrigsten Umständen für Furore. Pressezitate wie: "Es klingt wie das Drehbuch einer zweitklassigen deutschen Kinokomödie: Ein gemütlicher Wohnmobil-Chauffeur übernimmt ein schrottreifes Auto, motzt es mit verrosteten Teilen eines Trabis auf und gewinnt die Formel-1-WM." (Süddeutsche Zeitung 1999 über die Tabellenführung der Revier Löwen) sprechen Bände und nicht umsonst durfte er sich 2000 „Trainer des Jahres“ in der DEL nennen. Überhaupt macht der als ehrlich und direkt geltende Leidborg auch abseits vom Eis von sich Reden. So löste er zum Beispiel, als Augsburg 1999 seinen Vertrag nicht verlängerte, seinen Hausstand auf und reiste mit der gesamten Familie kurz entschlossen mit dem Wohnmobil bis zur Fertigstellung seines Hauses durch die schwedischen Wälder. Diese Geschichten, verbunden mit dem immensen Ehrfahrungsschatz machen ihm zum Typ. Seine Lebensmaxime "Ich sehe nicht die Probleme, sondern die Möglichkeiten." hat ihm dabei in seiner Trainerkarriere stets geholfen.

Nach seinem glücklosen Agieren in der vergangenen Saison an der Bande der Hannover Scorpions wurde er von diesen im November 2004 beurlaubt. Sein noch bis 2006 gültiger Vertrag wurde nun aufgelöst, so dass er sich neuen Aufgaben stellen kann. Diese heißen nun ETC Crimmitschau und das Ziel, den Wiederaufstieg in die 2.Bundesliga, hat der ruhige mit allen Wassern gewaschene Schwede fest im Blick.

Quelle: www.etconline.de
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Außerdem bleibt Mirko Reinke eine weitere Saison in der Tuchstadt. Den Sturm wird in der kommenden Saison zudem Björn Friedl von den Steelers verstärken. :)

Goal: Thomas Zellhuber

Defense: Christoph Klotz
Defense: Peter Kathan
Defense: Daniel Sevo
Defense: Christian Völk

Forward: Torsten Heine
Forward: Esbjörn Hofverberg (SWE)
Forward: Mirko Reinke
Forward: Björn Friedl

Head Coach: Gunnar Leidborg (SWE)

Legende:
Kontingentspieler
 
Oben