Oberliga / Regionalliga


unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Eisbären Juniors erhalten fast 70.000 Euro aus Reindl-Pool

Die Zahlen des Reindl-Pools stehen fest. Demnach haben die 19 Clubs der Oberliga insgesamt 330.000 Euro für Wechsel bezahlt und 463.501,13 Euro ausbezahlt bekommen, was einen Überschuss von 133.501,13 Euro ergibt. Spitzenverdiener waren dabei die Eisbären Juniors Berlin, die mit 67.937,41 Euro für ihre gute Nachwuchsarbeit belohnt wurden. Das größte Minus hat Liga-Neuling Passau Black Hawks gemacht, der insgesamt 13.63,56 Euro einbezahlen musste. Überraschend: Mit Miesbach und Peiting mussten zwei Clubs draufzahlen, die für ihre gute Nachwuchsarbeit bekannt sind, was aber auch daran liegt, dass mit 30.000 Euro (Miesbach) beziehungsweise 22.500 Euro (Peiting) vergangene Saison ungewöhnlich hohe Wechselgebühren fällig waren.

Verein Einzahlung Auszahlung Ergebnis
Berlin 15.000 82.937 67.937
Rosenheim 10.500 48.175 37.675
Bad Tölz 13.500 44.655 31.155
Kaufbeuren 15.000 32.928 17.928
Klostersee 9.000 23.825 14.825
Füssen 9.000 20.921 11.921
Deggendorf 13.500 22.911 9.411
Weiden 16.500 24.796 8.296
Hannover 15.000 16.676 1.676
Freiburg 18.000 18.675 675
Peiting 22.500 19.973 -2.527
Miesbach 30.000 27.118 -2.882
Rostock 15.000 9.498 -5.502
Erfurt 21.000 15.310 -5690
Leipzig 18.000 9.886 -8.114
Bad Nauheim 24.000 15.602 -8.398
Halle 16.500 7.624 -8.876
Dresden 25.500 12.747 -12.753
Passau 22.500 9.236 -13.264

Quelle: eishockeynews.de
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Rosenheim und Hannover heißen die beiden großen Sieger des ersten Spieltages. Beide Teams gewannen gegen Mitfavoriten auf den Aufstieg. Während die Starbulls in Kaufbeuren überraschend deutlich mit 5:1 die Oberhand behielten, taten sich die Indiens beim 4:3 gegen Leipzig lange Zeit schwer. Die Eisbären Juniors unterlagen etwas unerwartet dem Herner EV mit 2:3. Zumindest in der Höhe etwas überraschend, die 2:5 Niederlage des EHC Klostersee gegen Bad Nauheim.
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
als sbr-fan scheint man dieses jahr vielleicht wirklich wieder spass zu haben. jetzt haben wir auch den ersten punktspielsieg in landsberg eingefahren. hoffe mal die form bleibt so, denn auch im letzten jahr war der start nicht so schlecht. leider hatte ich noch keine gelegenheit die jungs in dieser saison live zu sehen.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Schock für die Saale Bulls: Wie am Freitag beim Heimspiel gegen die Hannover Indians bekannt wurde, droht der Eissporthalle in Halle die Schließung. Die Betreibergesellschaft will ab Januar dicht machen, weil die zu erwartenden Mehrkosten von 100.000 Euro für 2009 nicht auf die Vereinsmitglieder und andere Nutzer des Eisstadions umgelegt werden könnten. (EHN)
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Oberliga 09/10: Zwei Gruppen, drei Ausländer, weniger Spiele

Die Oberliga steht vor einem Umbruch. Der Oberliga-Sportausschuss und der ESBG-Aufsichtsrat einigten sich am Montag bei einem Treffen in München auf gravierende Änderungen zur nächsten Saison. So wurde beschlossen, die Oberliga in eine Nord- und Süd-Gruppe zu teilen, wobei im Süden mindestens zehn, im Norden mindestens acht Clubs starten sollen. Nach dem Prinzip „Weniger ist mehr“ wird die Anzahl der Spiele drastisch reduziert. Sind im Süden in der Hauptrunde dieser Saison 62 Punktspiele zu absolvieren, werden es im nächsten Jahr nur 36 Spiele vor den Play-offs sein. Zudem wird die Saison erst Anfang Oktober beginnen.

Längere Diskussionen gab es um die Kontingentstellen. Man einigte sich schließlich auf die Reduzierung von vier auf drei, erhöhte aber die Positionen für Ü21-Spieler von elf auf zwölf. Zudem müssen fünf U21-Spieler auf dem Spielberichtsbogen stehen. Eine weitere Reduzierung ist vorerst nicht geplant. Die Gremien befürworteten schließlich auch das „Höfner-Modell“, wonach ein Pool installiert wird, dem U21-Spieler beitreten können, die keinen Profivertrag bekommen haben und aus dem sich die Clubs nach bestimmten Regularien – diese müssen erst noch festgelegt werden – bedienen können.

Quelle
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
Wie die ESBG in einer offiziellen Presseerklärung mitteilt, muss aufgrund der parallel stattfindenden Olympia-Qualifikation der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft in der TUI Arena Hannover, das Meisterschaftsspiel am 6. Februar 2009 zwischen den Hannover Indians und den Eisbären Juniors Berlin abgesagt werden.

Quelle

Da haben die Verantwortlichen wohl Angst, dass zum Länderspiel weniger Leute kommen als in die Oberliga (was durchaus realistisch gewesen wäre!) :D
 

Masha

Hockey Laufschule
Beiträge
6.095
Punkte
48
Wie die ESBG in einer offiziellen Presseerklärung mitteilt, muss aufgrund der parallel stattfindenden Olympia-Qualifikation der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft in der TUI Arena Hannover, das Meisterschaftsspiel am 6. Februar 2009 zwischen den Hannover Indians und den Eisbären Juniors Berlin abgesagt werden.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich! Die Quali-Spiele finden am 5.,7. und 8. statt. Am 6. Februar ist beim Quali-Turnier spielfrei! Mein (und nicht nur mein) Plan war eigentlich, Freitags mal wieder ein Spiel der Indians zu kucken. Wir hatten uns den spielfreien Tag damit erklärt, daß man eben der Pferdeturm-Konkurrenz aus dem Weg gehen wollte. Uns jetzt spielen die gar nicht? Dann hätte man das Turnier auch straffen können (Freitags bis Sonntags).
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
ja das alte problem dieser liga. leipzig entwickelt sich ja fast zu einem neuen preußen berlin. alle zwei jahre pleite gehen und dann doch wieder über die verhältnisse leben. naja vielleicht kann sich der sbr noch eine verstärkung an land ziehen, damit wir endlich aus dieser liga rauskommen. wenn die jungs immer so spielen würden, wie in den begegnungen welche ich live gesehen habe sollte dies kein problem sein.

@ miro: wir haben jetzt auch einen föli-spieler aus crimmitschau, sebastian lehmann. hat in seinem ersten spiel gestern gleich getroffen. kannst du mir irgendwas zu dem sagen?
 

Miroslav Satan

Moderator
Beiträge
10.749
Punkte
0
Ort
Coburg
@ miro: wir haben jetzt auch einen föli-spieler aus crimmitschau, sebastian lehmann. hat in seinem ersten spiel gestern gleich getroffen. kannst du mir irgendwas zu dem sagen?

Tut mir leid, ich hab diese Saison zu wenig Spiele gesehen um da ein Urteil fällen zu können. Glaubt man aber den Aussagen im Forum war die zweite Liga einfach noch zu früh für ihn. Er war absolut ungefährlich und weder technisch noch körperlich zweitligareif. Das gilt zwar noch für viele andere Crimmitschauer in dieser Saison aber Lehmann ist wenigstens noch jung und kann sich etnwickeln...
 

Major Tom

Moderator
Beiträge
5.195
Punkte
0
Ort
Berlin, Wasserburg
so langsam biegt ja auch die oberliga auf die zielgerade der vorrunde :)mensch: für diesen modus). gestern gab es in rosenheim fast 5200 zuschauer gegen hannover und zudem wohl ein hervorragendes spiel. scheinbar kann der sbr doch noch position eins erringen, da peitung ausgerechnet jetzt schwächelt. freue mich schon auf die play-offs, da ich dann hoffentlich live beim aufstieg dabei bin.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Die erste Entscheidung im Play-off-Halbfinale im Norden ist gefallen: Mit einem 3:0-Sweep gegen die Piranhas aus Rostock, sind die Roten Teufel Bad Nauheim in das Finale eingezogen. In der zweiten Serie zwischen den Hannover Indians und den Herner Crusaders steht es 2:1.
 

unicum

#68
Beiträge
16.278
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Hannover steht im Finale der Oberliga Nord. Mit 5:3 gewannen die Indians gesten in Herne Spiel vier und entschieden damit die Serie mit 3:1 für sich. Im Kampf um den Aufstieg in die 2. Bundesliga heißt der Gegner Rote Teufel Bad Nauheim.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
1. Playoff-Finale Nord:
Hannover - Bad Nauheim 6:2

Sieht ganz danach aus, als könnten es die eigentlich unaufsteigbaren Indians (4 mal in Folge im Playoff-Finale gescheitert) jetzt doch mal in die 2. Liga schaffen ....
 
Oben