Bradfords price range einzuschätzen war sehr schwer, weil der Markt unberechenbar war. Was mich freut ist, dass es ein sehr kurzfristiger Deal ist. 2 Jahre ist ein guter Zeitraum für die Eagles. Danach wird man schlauer sein und entweder die Zusammenarbeit beenden oder ihn wirklich long term unter Vertrag nehmen.
Muss aber auch sagen, Preis ist ein Tick hoch für mich. Sicher, das ist auch ein Zugeständnis für die kurze Vertragslaufzeit. Und lieber ein bisschen mehr und Flexibilität in der Zukunft als etwas niedriger und ein Deal, aus dem du erst nach 3 Jahren herauskommst und in Year 3 noch 5m dead hast oder sowas in der Art.
Ganz spannend wird jetzt, wie der Vertrag gestaltet ist. Diese Saison kann man ihm gerne voll garantieren, idealerweise die 36 durch 2 geteilt, also 18, fully guar. Fände es einfach gut, dass man nächstes Jahr herauskommt. Aber alleine durch die 2 Jahresstruktur kann nicht viel kaputt gehen. Denn eines ist für mich klar: einen besseren Starter für 2016 finden die Eagles nicht. Nicht in der FA, nicht im Draft.
Was ich bisher lese gefällt mir der Vertrag:
Bradford details continued: $11M signing bonus, $7M salary in 2016. $4M of 2017 salary fully guaranteed, another $4M guaranteed for injury.
4m dead nächstes Jahr wäre ganz fein. Wenn Bradford nicht überzeugt kommt man da wirklich, den Umständen entsprechend, sehr einfach raus. Bradford verdient gut, aber es ist ein reiner prove it deal, wenn die Aussage so stimmt (ist von Andrew Brandt, den ich hier auf Twitter verlinkt hatte, also zuverlässig).
Ein netter Angle für die Eagles: wenn Bradford lights out spielt in 2016 haben die Eagles in der 2017 Offseason leverage für eine extension, wegen den "nur" 4m guar. Rest. Und early extensions lohnen sich immer.
Obwohl der Vertrag für die Eagles gut ist muss man sagen, dass Bradford echt wahnsinnig viel Glück hat. Der letzte #1 overall QB aus dem alten CBA, wo Rookies noch absurde Gehälter bekommen haben. Der Vertrag läuft, nach einer extrem enttäuschenden Karriere über die Jahre betrachtet und angesichts des #1 overall Status, aus, er spielt 7 Spiele lang echt ziemlich k*acke, spielt die letzten 7 Spiele besser, hat aber auch inflationäre Stats in der garbage time gesammelt. Und er bekommt insgesamt 22m fix auf die Kralle.
Ich weiß nicht, ob man in der Mischung finanziell/sportlich mehr Glück haben kann als er. Und das Lustige aus seiner Sicht ist, dass er total ausgesorgt hat. Er kann also vertraglich jedes Risiko mitnehmen, das sich aus seiner Sicht für ihn lohnt. Das ist bei den meisten Spielern gerade nach ihrem Rookie Vertrag nicht so. Und Bradford kommt aus seinem Rookie Vertrag.
Relevant für die Eagles ist noch: der Vertrag bedeutet quasi zwangsläufig, dass die Eagles einen QB im Draft picken. Da stimme ich Joe Banner zu, der schreibt, dass es "almost guaranteed" sei. Die Frage ist nur: wann? Die QB class dieses Jahr ist high end nicht gut (kein Mariota, kein Winston), aber Goff, Wentz und Lynch haben durchaus interessante traits und sind talentiert. Die class ist auch recht tief. Aber: zumindest die Draftexperten in den Medien sind sich einig, dass keiner der Top 3 ein Day 1 Starter sein sollte. Am ehesten Goff. Die brauchen ihre Zeit, um die Abläufe und eine Pro Style Offense zu lernen.
Ich würde auch prognostizieren, dass wir in Week 1 nur einen Rookie QB als Starter sehen - bei den Browns. Texans ist sicher auch denkbar, kann mir aber vorstellen, dass Bill O'Brien die ersten 6-8 Wochen mit einem Veteran startet (Hoyer?) und dann den Rookie übernehmen lässt. Rams picken fast sicher einen QB und fast sicher in der 1. Runde, aber ich glaube der Week 1 Starter wird da Keenum sein. 49ers rechne ich mit Gabbert (bis der Rookie so weit ist) und bei den Cowboys sitzt der Rookie QB eh auf der Bank, egal wo sie ihn ziehen. Eagles ebenso, durch diese Extension jetzt.