Offseason 2016 - "Rise together" oder Neuaufbau?


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Irenicus
Diesmal hast du das 25+ vergessen :).

Hey, da steht o.ä., also oder ähnliches hinter. ;) :D

Ansonsten hast du recht Maxdeal von Ibaka wird 4-5 Mio drüber liegen. Bei Oladipo geh ich eigentlich davon aus, dass man sich bereits im Oktober vorzeitig einigt. Für die Sicherheit eines Oladipos wird er womöglich ein paar Mio Rabatt gegen. Wie Ibaka damals auch. Von den wichtigen Rookies haben nur 3 nicht vorzeitig verlängert : Harden, Green und Jackson. Keiner hat die Saison in OKC beendet. Presti sorgt gern frühzeitig für Klarheit.

Guter Punkt! So könnte es sein, dass Dipo über 4 Jahre 20 +/-Mio weniger kostet, mit Tax oder Gehaltssteigerungen womöglich noch mehr.

Wie gesagt: mir gefällt der Deal einfach sehr! :)
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@WallIn
Wieso hat OKC kein Tradematerial. Theoretisch kann Sabonis auch dafür genutzt werde. Mit den auslaufenden von Ilyasova und Morrow sowie McGary liese sich doch auch ein interrssantes Paket für einen 4er bastel. Find da ist man flexibler geworden. So ein Asset als Beilage hat gefehlt.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.012
Punkte
113
Naja, Morrow ist ein 31 jähriger Wandervogel, der schon lange keine sonderlich tollen Leistungen bringt. McGary ein 24 jähriger Bankdrücker, mit begrenzten Talent. Auslaufende Verträge sind auch nicht mehr so wertvoll. Ob Sabonis jetzt den Mega Tradewert hat? Was stellst du dir denn vor, was für ein Gegenwert ein Paket aus den Spielern generieren kann?
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Jemand wie T.Young hätte ich gut gefunden. Wilson Chandler oder Gallo wären gesund perfekt. Da müsste aber wohl ein 3-Team-Trade her und Gallo müsste seinen Abschiedswunsch bekunden. Tucker von Phoenix. Da muss für Sabonis nur noch etwas mehr kommen. Oder halt s&t für Deng, Dudley etc
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.012
Punkte
113
Ja, die Spieler würde ich bis auf Gallo/Deng auch für realistisch halten. Allerdings frag ich mich ob Dudley, Tucker oder Chandler die große Verstärkung speziell für die 4 sein würden. Weil KD dauerhaft auf der 4 verheizen, halte ich für falsch.
Gerade ein Dudley ist als Vierer nicht mehr sonderlich zu gebrauchen. Konnte ich mich leider selber von Überzeugen,. Trifft den Dreier gut, macht keine Fehle....kann aber nur noch ganz bestimmte Spieler vor sich halten.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Geht denn vielleicht wieder was in Richtung Pau Gasol, der 2014 schon kurz davor stand zu den Thunder zu wechseln (zumindest gab es angeblich intensive Gespräche)?

Westbrook, Roberson, Durant, Gasol, Adams + Payne, Dipo, usw...
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Geht ja auch um Tiefe. OKC hat vergangene POs die sieben-acht Mann Rotation geschadet. Erinnerte etwas an die Clippers 2015. Und da passt das schon. Dazu dürfte man jetzt genug Platz haben um die große MLE und die Bianual zu nutzen. Da kommen vielleicht mehr solche Rotationsspieler.
 
H

Homer

Guest
Geht denn vielleicht wieder was in Richtung Pau Gasol, der 2014 schon kurz davor stand zu den Thunder zu wechseln (zumindest gab es angeblich intensive Gespräche)?

Westbrook, Roberson, Durant, Gasol, Adams + Payne, Dipo, usw...

Naja, den heutigen Gasol braucht man doch neben Adams und Kanter wirklich nicht.

Wenn man Kanter behaelt, wuerde ich bei Leuten wie Brandon Bass oder Jared Dudley anfragen. Wenn man Kanter tradet muss man halt sehen was zurueck kommt. Marvin Williams und Luol Deng werden wohl eher zu teuer diesen Sommer, waeren allerdings Premiumloesungen falls sie Lust haben den Ring zu jagen.

Vielleicht hat Dirk ja Lust nochmal einen Titel zu gewinnen...

@durant35: Die Tiefe ist doch eigentlich in Ordnung: Westbrook und Payne als PG, Waiters, Roberson, Oladipo auf dem Wing, Durant auf beiden Forward Positionen, Kanter, Sabonis und Adams als Big Men. 9 Mann sollten eigentlich reichen. Problematisch ist doch eher die Frage ob zwei aus Sabonis/Adams/Kanter zusammen auf dem Court funktionieren.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@Homer
Nur auf dem Papier. Payne war in den POs definitiv nicht so weit. Vielleicht ist das in Jahr zwei anders. Und Sabonis vertrau ich jetzt in der ersten Saison auch nichts zu, wenn es in den POs um den Titel geht. Deshalb spielten in den CF teils mit Waiters und Kanter nur zwei Bankspieler in den wichtigen Minuten. Und Waiters wird man womöglich gar nicht halten. Gerade auf 2-4 fehlen noch Spieler, die mehrere Positionen abdecken können um auch variablere Lineups aufstellen zu können.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Homer
Nur auf dem Papier. Payne war in den POs definitiv nicht so weit. Vielleicht ist das in Jahr zwei anders. Und Sabonis vertrau ich jetzt in der ersten Saison auch nichts zu, wenn es in den POs um den Titel geht. Deshalb spielten in den CF teils mit Waiters und Kanter nur zwei Bankspieler in den wichtigen Minuten. Und Waiters wird man womöglich gar nicht halten. Gerade auf 2-4 fehlen noch Spieler, die mehrere Positionen abdecken können um auch variablere Lineups aufstellen zu können.

Also ich finde ja sogar, dass Waiters total überflüssig geworden ist. Denn der Grund wieso er überhaupt eine Rolle bei den Thunder hatte, war der, dass er in der Lage, sich seinen eigenen Wurf zu kreieren (so ineffizient das in Vergleich zu Spielern wie KD oder Russ auch sein mag). Das ist jetzt aber mit der Verpflichtung von Oladipo komplett anders, denn Oladipo ist Waiters nicht nur in Bezug auf Wurf kreieren einiges voraus. Der bessere Defender, der bessere Scorer und Playmaker. Waiters traf den 3er in den Playoffs zwar recht zuverlässig (37%), aber eben auch über weitere Strecken der reg. unkonstant. Ich denke, dass Oladipo trotz des wahrscheinlich schlechteren Weitdistanzwurfes insgesamt Waiters mindestens 2 Klassen voraus ist. Wieso sollten die Thunder Waiters also 8-10 Mio, manche schreiben 13-14 Mio, pro Jahr zahlen? Die Frage geht nicht an dich, denn du siehst das bestimmt ähnlich, sondern allgemein: Westbrook, Payne, Oladipo, Roberson, Durant. Damit hat man schon die meisten der Minuten auf den Positionen 1-3 abgedeckt. Dazu hat man noch Morrow und Singler.

Schade, dass Thaddeus Young schon getradet worden ist. Der hätte wirklich wunderbar in die S5 der Thunder reingepasst.

----

Vorhin habe ich gelesen, dass sich KD am 1. Juli mit den Spurs, Warriors und Thunder trifft. Es wird also ernst, obgleich das natürlich keine Überraschung ist und so zu erwarten war. Hoffentlich unterschreibt er den 1+1 Vertrag den die Thunder bestimmt anbieten werden. Falls nicht, muss man richtig umdisponieren.

Im folgenden eine aktualisierte salary chart OHNE Kevin Durant und Dion Waiters:

568xr552.png


Ich würde in einen solchen Fall Presti raten, Trades von Singler, McGary (und vielleicht Morrow) anzustreben, falls sich dadurch etwas in der Free Agency realisieren könnte. Al Horford wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, die ohne KD dann auch direkt ohne ein abgeben von Kanter möglicherweise zu realisieren wäre.

Was meint ihr? In welche Richtung sollten die Thunder denken, wenn KD die Franchise verlässt? Welche sind die geeignetsten Kandidaten?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Zu1: Ich wollte Ibaka nicht von der Leistung her mit den beiden vergleichen, dass er schlechter als beide ist, ist unstrittig. Ich hab Love/Bosh nur erwähnt, da beide einfach die Rolle ausfüllen, die von ihnen verlangt wurde. Dies hat Ibaka mMn auch gemacht. Westbrook wurde immer dominanter und braucht Platz für seine Drives, Adams parkt unter dem Korb und Durant ist überall, da musste Ibaka zwangsläufig nach außen ausweichen. Deswegen kommt er oft nicht mehr auf seine Sweetspots und kann sein Drang zum Rebound am offensiven Ende nicht mehr nachgehen.
Das ist für mich viel eher ein Grund für den Leistungsrückgang als angeblich schwindende Athletik...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn man in Orlando ihn richtig einsetzt, er zur alten Stärke zurück findet.
Aber auch nochmal deutlich, ich will jetzt nicht alles auf seine Rolle schieben. Gerade in der Defense hätte es ja deutlich besser/normaler für ihn laufen müssen

Das mag ja alles sein und ich widerspreche dir auch nicht damit, dass die Thunder Ibaka so genutzt haben, damit die Lineups am besten funktionieren. Wie groß der Impact von Ibaka ist, wenn er von den Magic jetzt anders eingesetzt ist, bleibt abzuwarten. Ich erwarte jedenfalls keine Verbesserung des offensiven Impacts, da die Magic im Vergleich zu den Thunder mMn nicht die gleicheffektiven Mittel besitzen, um ihn einzusetzen. Dies wäre aber erforderlich aufgrund der von mir bereits beschriebenen Schwächen seinen eigenen Wurf zu kreieren. Was ich aber schon erwarte ist dass er seinen Impact in der Defensive wieder (deutlich) verbessert. Das Verteidigungskonzept der thunder der abgeschlossenen Saison hat ihn da wohl wirklich kaum geholfen. Aber wie gesagt: mehr als eine dritte Option in der Offensive ist er weiterhin nicht.

Zu2: Das war jetzt das andere extrem, aber ich frag mich einfach wie man behaupten kann, dass man ERSTMAL durch den trade nicht schwächer wird. Sabonis wird Zeit brauchen bzw. stellt sich die Frage ob er in die heutige NBA mit den athletischen Mini PFs überhaupt bestehen kann. Ilya ist ein guter Back Up wenn fit, mehr nicht...und Oladipo muss eine Rolle vermutlich einnehmen, dieer noch nie bekleidet hat bzw. wo nicht seine Stärken sind. Wenn jetzt noch nennenswerte Leute komme, änder ich meine Meinung dahingehend vielt.

Die Thunder gaben 2012 sogar James Harden ab und spielten danach nicht schlechter als davor. Die Thunder haben jetzt erstmal wieder einen anderen Schwerpunkt. Dabei möchte ich ja gerade nicht sagen, dass sie zwangsläufig besser oder genauso gut sind wie letzte Saison. Dass man diesbezüglich abwarten muss, ist unstreitig. Aber es ist durchaus möglich, dass die Thunder durch den Trade nicht schlechter geworden sind. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht sagen. Im Übrigen finde ich es immer schwieirg am Anfang der Offseason - nach der ersten Transaktion - sofort solche Prognosen abzugeben wie du es machst. Im Pronzip unterstellst du, dass jetzt nichts weiter passiert. Das mag vielleicht sogar so passieren (und dann könnte man darauf zurückkommen was du schreibst), aber die Offseason ist lang; ich hatte das bereits geschrieben.

Zu3: Natürlich muss Presti langfristig denken, aber die oberste Prämisse muss sien RW und KD zu halten. Man hatte mMn das Momentum der Playoffs um KD zu zeigen, es fehlt nicht viel...und dann kommt ein doch so heftiger Einschnitt. Ich glaub KD bleibt, scheint ja Dipo zu mögen. Aber das Risiko ist mMn groß, dass die nächste Saison nicht so erfolgreich wird und dann wird KD vielt sich damit nicht zufrieden geben...wenn er sieht das Dipo, Sabonis länger brauchen als gedacht...Was bringt es Ibaka Mio zusparen und im Worst Case KD zu verlieren.

Das Risiko ist groß? Ich finde, das ist eine zu pauschale Bewertung. Wie kannst du in der Lage sein heute eine solche Risikoprognose abzugeben? Und in Bezug auf die kommende Saison sage ich es ganz deutlich: ich halte NICHTS davon, jetzt alles in diese eine Saison zu schieben und alle weiteren Zukunftsaussichten auszublenden. Das wird KD mMn gerade nicht überzeugen. KD wird - wenn überhaupt - eh nur einen 1+1 vertrag unterschreiben und das bedeutet, dass man ihn aufzeigen muss, dass man das Team stetig verbessern kann. Die Problematik ist jetzt folgende und diese unterschätzt du meiner Meinung nach: Ibaka wird 2017 wahrscheinlich weg sein, weil er auf der einen Seite finanziell richtig absahnen kann und zum anderen gibt es gerüchte, dass er seine Rolle als zu klein empfindet. Das gilt sowohl für den Fall, wenn die Thunder den Titel gewinnen oder ihn wieder nicht gewinnen. Dann wäre KD aber 2017 sicherlich weg, wenn Ibaka plötzlich ohne Gegenwert weg ist. Dieses Risiko war Sam Presti zu groß und er sah schon jetzt die Möglichkeit, sich in Bezug auf das Teambuildung für die nächsten Jahre in eine weitaus besseren verhandlungsposition zu begeben.

Außerdem ist es jetzt nicht so, dass bei den Thunder in der letzten Saison alles perfekt lief. Die Thunder haben teilweise mit einer 6-7 Mann Rotation in den Playoffs gespielt. Das Team besitzt also in der Breite nicht die Qualität, die eigentlich für einen Titelgewinn regelmäßig notwendig ist. Dadurch, dass Oladipo wahrscheinlich sehr viel günstiger als Ibaka sein wird, hat man weitere Ressourcen zur Verfügung, um mehr echte Rotationsspieler zu verpflichten.

Zusammenfassend war der Zweck des Trades auch dieses Mal das Titelfenster der Thunder möglichst lange offen zu halten.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.732
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Ich würde in einen solchen Fall Presti raten, Trades von Singler, McGary (und vielleicht Morrow) anzustreben, falls sich dadurch etwas in der Free Agency realisieren könnte. Al Horford wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, die ohne KD dann auch direkt ohne ein abgeben von Kanter möglicherweise zu realisieren wäre.

Meinst du Horford unterschreibt bei OKC, wenn KD geht und man nicht mehr um den Titel spielt? Halte ich doch für sehr fraglich. Denke mal, er findet sportlich gleichwertige Teams bei gleichem Gehalt und besserem Markt.

An Stelle der Thunder würde ich auf Dudley gehen und KD irgendwie davon überzeugen auf der 4 aufzulaufen.

Hier wurde ja gesagt, dass Oladipo als 6th Man agieren könnte. Wenn man den Titel holen will müssen mMn vor allem am Ende des Spiels die besten Spieler des Teams zusammen auf dem Court stehen und harmonieren. Da sehe ich noch ein Fragezeichen bei Oladipo, der den Ball in den Händen braucht, was bei KD und Russ schwer werden dürfte.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Meinst du Horford unterschreibt bei OKC, wenn KD geht und man nicht mehr um den Titel spielt? Halte ich doch für sehr fraglich. Denke mal, er findet sportlich gleichwertige Teams bei gleichem Gehalt und besserem Markt.

Ich halte das auch für sehr unwahrscheinlich.

An Stelle der Thunder würde ich auf Dudley gehen und KD irgendwie davon überzeugen auf der 4 aufzulaufen.

Dudley würde ich sofort nehmen, keine Frage.

Hier wurde ja gesagt, dass Oladipo als 6th Man agieren könnte. Wenn man den Titel holen will müssen mMn vor allem am Ende des Spiels die besten Spieler des Teams zusammen auf dem Court stehen und harmonieren. Da sehe ich noch ein Fragezeichen bei Oladipo, der den Ball in den Händen braucht, was bei KD und Russ schwer werden dürfte.

Hier bin ich mir sicher, dass Oladipo die Zweifler, die hier ja zahlreich vorhanden sind (du bist nicht der einzige, der sich bislang so geäußert hat), vom Gegenteil überzeugen wird. Ich prognostiziere, dass Oladipo 6thMotY wird, soweit KD bleibt und Dipo auch fit bleibt. ;)


Es muss überhaupt nicht von Nachteil sein, 3 Ballhandler zeitgleich auf dem Feld zu haben. Das klappte damals mit James Harden auch wunderbar. Jetzt kommt natürlich der Einwand, dass Harden der bessere shooter sei und das ist natürlich auch so. Allerdings ist es nicht so, dass Oladipo von Downtown gar nicht ernst zu nehmen ist. Immerhin 35% seiner 3er hat er getroffen, auch mit einem gewissen Volumen. Natürlich wäre es zu begrüßen, wenn er das weiter stabilisiert und ich streite nicht ab, dass ein gewisses Risiko vorhanden ist; aber ich finde, dass man hier zu eng die Sache mit den Spacing betrachtet. Spacing ist mehr als nur den 3er zu treffen. Oladipo wird mit seinen Skills in der Lage sein, Druck auf den Perimeter der Gegner auszuüben, von dem auch KD und Westbrook profitieren können. Zudem: wenn Oladipo von der Bank kommt (und ich favorisiere diese Lösung eindeutig), ist sichergestellt, dass mindestens immer zwei sehr gute Ballhandler auf dem Feld sind, was so schlecht nicht sein kann und eine deutliche Verbesserung in diesem Bereich im Vergleich zur letzten Saison darstellt.

Auf der anderen Seite hat man in der Verteidigung signifikant Stärke eingebüßt, das möchte ich gar nicht bestreiten. Aber die Thunder haben Ibaka in der Verteidigung im letzten Jahr bereits nicht so vorteilhaft - seinen absoluten Stärken entsprechend - eingesetzt. Das ist sicherlich auch ein Punkt, warum sie der ansicht sind, dass sie das schon hinbekommen werden. Ob das jetzt Teamintern geschieht (Verbesserung von Adams, mehr Minuten von Roberson oder sonstwie) oder extern (offseason ist noch lang), muss natürlich abgewartet werden.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.012
Punkte
113
Das mag ja alles sein und ich widerspreche dir auch nicht damit, dass die Thunder Ibaka so genutzt haben, damit die Lineups am besten funktionieren. Wie groß der Impact von Ibaka ist, wenn er von den Magic jetzt anders eingesetzt ist, bleibt abzuwarten. Ich erwarte jedenfalls keine Verbesserung des offensiven Impacts, da die Magic im Vergleich zu den Thunder mMn nicht die gleicheffektiven Mittel besitzen, um ihn einzusetzen. Dies wäre aber erforderlich aufgrund der von mir bereits beschriebenen Schwächen seinen eigenen Wurf zu kreieren. Was ich aber schon erwarte ist dass er seinen Impact in der Defensive wieder (deutlich) verbessert. Das Verteidigungskonzept der thunder der abgeschlossenen Saison hat ihn da wohl wirklich kaum geholfen. Aber wie gesagt: mehr als eine dritte Option in der Offensive ist er weiterhin nicht.



Die Thunder gaben 2012 sogar James Harden ab und spielten danach nicht schlechter als davor. Die Thunder haben jetzt erstmal wieder einen anderen Schwerpunkt. Dabei möchte ich ja gerade nicht sagen, dass sie zwangsläufig besser oder genauso gut sind wie letzte Saison. Dass man diesbezüglich abwarten muss, ist unstreitig. Aber es ist durchaus möglich, dass die Thunder durch den Trade nicht schlechter geworden sind. Mehr möchte ich eigentlich gar nicht sagen. Im Übrigen finde ich es immer schwieirg am Anfang der Offseason - nach der ersten Transaktion - sofort solche Prognosen abzugeben wie du es machst. Im Pronzip unterstellst du, dass jetzt nichts weiter passiert. Das mag vielleicht sogar so passieren (und dann könnte man darauf zurückkommen was du schreibst), aber die Offseason ist lang; ich hatte das bereits geschrieben.



Das Risiko ist groß? Ich finde, das ist eine zu pauschale Bewertung. Wie kannst du in der Lage sein heute eine solche Risikoprognose abzugeben? Und in Bezug auf die kommende Saison sage ich es ganz deutlich: ich halte NICHTS davon, jetzt alles in diese eine Saison zu schieben und alle weiteren Zukunftsaussichten auszublenden. Das wird KD mMn gerade nicht überzeugen. KD wird - wenn überhaupt - eh nur einen 1+1 vertrag unterschreiben und das bedeutet, dass man ihn aufzeigen muss, dass man das Team stetig verbessern kann. Die Problematik ist jetzt folgende und diese unterschätzt du meiner Meinung nach: Ibaka wird 2017 wahrscheinlich weg sein, weil er auf der einen Seite finanziell richtig absahnen kann und zum anderen gibt es gerüchte, dass er seine Rolle als zu klein empfindet. Das gilt sowohl für den Fall, wenn die Thunder den Titel gewinnen oder ihn wieder nicht gewinnen. Dann wäre KD aber 2017 sicherlich weg, wenn Ibaka plötzlich ohne Gegenwert weg ist. Dieses Risiko war Sam Presti zu groß und er sah schon jetzt die Möglichkeit, sich in Bezug auf das Teambuildung für die nächsten Jahre in eine weitaus besseren verhandlungsposition zu begeben.

Außerdem ist es jetzt nicht so, dass bei den Thunder in der letzten Saison alles perfekt lief. Die Thunder haben teilweise mit einer 6-7 Mann Rotation in den Playoffs gespielt. Das Team besitzt also in der Breite nicht die Qualität, die eigentlich für einen Titelgewinn regelmäßig notwendig ist. Dadurch, dass Oladipo wahrscheinlich sehr viel günstiger als Ibaka sein wird, hat man weitere Ressourcen zur Verfügung, um mehr echte Rotationsspieler zu verpflichten.

Zusammenfassend war der Zweck des Trades auch dieses Mal das Titelfenster der Thunder möglichst lange offen zu halten.

Zu1: Hier sind wir glaub ich gar nicht so weit weg voneinander. Auch ich halte die aktuelle Rolle von Ibaka nicht für maximal gewinnbringend. Ich wollte nur den Leuten hier entgegensetzen, die behauptet haben Ibaka stände plakativ "kurz vor dem zusammenfallen". Ich finde Ibaka wurde seine Stärke über die Jahre genommen, eben der Drang zum Off Rebound und die Mid Range. Was in Orlando passiert wird interessant sein. Mehr als die dritte Option sollte er bei keinem ambitionierten Team sein.

Zu2:
Dass sie sich langfristig sogar verbessern können, hab ich ja im ersten Post bereits geschrieben. Allerdings glaub ich für das Trio, dass sie schon länger brauchen werden um den Ibaka Abgang abzufedern. Aber es würde ja schon reichen zu den nächsten Playoffs oder auch etwas länger wenn KD voll dahinter steht. Für mich sind sowohl Dipo (bald) als auch Ibaka (in Topform) Borderline Allstar Talente/Spieler, allerdings KD aufgrund seines Skillssets wertvoller. Und gerade Ibaka mit seinem guten Wurf hat RW und KD sehr geholfen. Muss man abwarten wie die Schwerpunktverlagerung sich über die Saisonmonate etabliert. Ich hab mich hier schon so auf eine Prognose festgelegt, weil ich eben anders wie manche, nicht glaub dass man mit den "überflussigen" Ressourcen noch signifikante Verstärkung speziell für die 4 erhalten kann. Ein Dudley wäre natürlich für die Breite eine gute Verstärkung und könnte das Tiefe Problem mildern, aber für ein West Contender als Starter ist er nicht sonderlich geeignet. Er war ja schon für "meine" Wizards in der Rolle zu mau.

Zu3: Da kann ich jetzt nicht mehr so viel zu sagen. Deine Argumente sind sehr schlüssig, auch wenn ich es etwas anders sehe. Wie gesagt, KD bzw. OKC hatten ja durch die Verletzungen so ein wenig die Nähe zum Titel verloren. Nun hat man die "unbesiegbaren" Warriors fast geschlagen und konnte schon die Trophy sehen. Ich hätte dies eher zum Anreiz genommen und ein Ibaka Abgang risikiert, als jetzt für mein Empfinden nach einen oder ein halben Schritt rückwärts zu machen. Mit kleinen Ergänzungen für die Bank oder wirklich ein (für mich unwahrscheinlichen) Kanter Dump hätte man das Team ja auch so durchaus verstärken können.
Dennoch versteh ich deine Sicht und die mögliche Unzufriedenheit von Ibaka kannte ich nicht.

Zu KD selbst:
Ich finde interessant, dass wenn KD sich schon Pitches von anderem Teams anhört, die Ost Küste (zunächst) mit Miami/D.C nicht berücksichtigt.
Auch wenn ich denke, dass er 1+1 bei OKC unterschreibt, ist die Finals Niederlage der Warriors nicht unbedingt ein Segen für Okc.
Die Warriors werden nun williger sein Barnes/Bogut/Iggi für KD zu opfern und KD muss nicht mit eingezogenem Schwanz beim amtierenden Champ angewackelt kommen. Er könnte nun zusammen mit einem abartig guten Fundament in die Schlacht gegen James ziehen. Gerade wo sich der Superstar Nr.1 in der Bay Area in den Finals selbst etwas Glanz genommen hat.
Ich bin gespannt wie er sich letztendlich entscheidet.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Also ich finde ja sogar, dass Waiters total überflüssig geworden ist.

Ja. Grundsätzlich seh ich das ähnlich. Das q-offer würde ich ihm trotzdem anbieten um dann zu sehen was er als rFA wert ist. Bekommt er kein hohes Angebot kann man immer noch matchen und ihn als Rotationsspieler behalten. Das wichtige ist aber, dass man dazu jetzt nicht gezwungen ist. Haut ein Team 12-15 Mio für ihn raus wäre das vorher haarig gewesen. Denn wenn man nicht gematcht hätte wäre die Rotation nochmal kleiner geworden und es wäre bei einem Verbleib von KD kein Cap frei geworden. Das wäre vergleichabr mit der Situation um Kanter 2015.


Was meint ihr? In welche Richtung sollten die Thunder denken, wenn KD die Franchise verlässt? Welche sind die geeignetsten Kandidaten?

Dann sollte man mMn erst einmal klären wie es um RWes bestellt ist. Ist der bereit dem Team auch ohne KD treu zu bleiben. Sollte dies fraglich sein muss selbst ein Trade von RWes überdacht werden.
Ansonsten würde ich erst einmal schauen, wo KD hin will. Ist es z.B. Boston können die das problemlos stemmen. GS oder SA braucht jedoch einige Moves um das zu bewerkstelligen. Ein S&T wäre dann für beide Seiten hilfreich. Danny Green, Diaw, Iggy, Barnes etc würden auch OKC helfen nicht zu viel an Boden zu verlieren. In der FA wären Batum und Parsons sicher interessant. Gerade letzterer kann auch 4 spielen (Gesundheitszustand ist natürlich von uns kaum zu beurteilen). Auch Salomom Hill wäre da eine günstigere Alternative. Oder Deng, sofern nicht zu lange LZ.


Zu Ibaka/Oladipo: Ich finde wir sollten uns da vom letzten Eindruck nicht zu sehr täuschen lassen. Die Rolle von Dipo würde sich im Vergleich zu Orlando grundlegend ändern. Schwer zu beurteilen wie das seine Effizienz verändert. Ich denke er wird sich weiter steigern. Hat im College auch gezeigt, dass er von Jahr zu Jahr von einem Non-Shooter zu einem ca. 40% Dreischützen wurde. Das zeigt zumindest eine gute Arbeitseinstellung und Entwicklungspotenzial. Bei Ibaka war das in den POs top (wobei er auch in einigen PO-Spielen immer wieder abtauchte), in der RS über weite Strecken nicht so. Schwer zu sagen woran das lag. Vielleicht an der Unzufriedenheit über seine Rolle? Das könnte gerade die RS beeinflussen. Wenn das der Fall war, was der GM sicher wissen wird, ist sein Wert auf dem Papier größer als für OKC.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
So nun mit etwas Verspätung...

Zunächst einmal fühlt sich Ibakas Abgang seltsam an. Er war "immer" Teil des Teams und auch wenn man mit seinem Abgang in Trades rumgespielt hat, so hat man doch irgendwie nie damit gerechnet. Er wird mir fehlen. Jetzt bleibt mir nur noch "FUNAKI" und "CAM PAYNE" als Siegesschrei übrig. :(

Was von diesen Berichten nach dem Trade zu halten ist, weiß ich nicht. Vor ein paar Monaten gab es ja mal diesen etwas unglücklichen, wohl aber auch (teilweise) berechtigten Kommentar wegen seiner Rolle. Da hat man sich als Team auch ein wenig in einer Zwickmühle befunden: Einerseits wollte auch ich eine etwas größere Rolle für Ibaka (einfach auch mehr PnR hätte nicht geschadet), aber durch seine eigenen Unzulänglichkeiten hat er sich auch selber so extrem limitiert. Er war nie besonders gut darin, (schwierige) Pässe zu fangen, ist kein guter Post-Up Spieler, kann nicht wirklich dribblen...da bleibt nicht viel außer der Spot-Up-Jumper und der ein oder andere freie Dunk, aber selbst die gab es weniger.
Ob sein offensives Abtauchen nun an der Rolle lag kann ich nicht so recht beurteilen; dies ist sicherlich teilweise auch der Fall. Aber ich bin mir gleichzeitig auch recht sicher, dass er körperlich nicht mehr derselbe ist, warum auch immer.

Was man nun verliert ist natürlich Defense. Ich würde behaupten er sei einer der Hauptgründe für die gute Defense in den Playoffs, aber auch da waren seine Impact-Stats nicht herausragend (Karriere-Tiefstwert beim DBPM; DRPM ging von 0,84 auf 0,86 durch die Playoffs hoch; On/Off DRtG auch nicht aussagekräftig mit -1,7 im NetRtG in den letzten beiden Serien). Der Rückgang dahingehend war zumindest in der RS für mich hauptsächlich darin begründet, dass das Donovansche System ihm seine Helper-Rolle nahm und er sich ganz oft plötzlich auf dem Flügel einem Guard gegenüber wiederfand.
Auch wenn ich generell bereit bin ihm einen Rabatt wegen seiner kleineren und veränderten Rolle einzugestehen, so muss man doch einsehen, dass es mit ihm in den letzten 3-4 Jahren stetig individuell bergab ging (es gibt nahezu keinen Statistik-Wert in welchem er nicht jedes Jahr neue Karriere-Tiefstwerte aufgestellt hat; nach der RS hat es nicht einmal mehr für die Top 30 beim RPM der PFs gereicht) und ich auch nicht sonderlich optimistisch war, dass dies sich plötzlich ändern würde. Roberson und Adams sind mE mittlerweile für den Defensiv-Erfolg des Teams wichtiger als Ibaka.

Nun zu den Neuzugängen. Ich muss sagen ich fand Oladipo immer recht interessant, auch wenn ich nie sonderlich viele Spiele (eigentlich immer nur gegen die Thunder) gesehen habe. Ich hab mir mal ein paar Statistiken zu ihm angesehen und bin gespannt was er liefern wird:

  • Sein 3er ist jedes Jahr leicht besser geworden bei jeweils leicht höherem Volumen. Beim C&S liegt er bei mind. 200 Versuchen auf Platz 74 von 117; bei den Spot-Up Würfen zählte er zum oberen Drittel. Aus den Ecken hat er 40 % seiner 3er getroffen bei jedoch nicht sonderlich großem Volumen (75 Würfe)
    Sein Mitteldistanzwurf scheint aber recht gut zu sein; 28.beste Quote bei mind. 200 Versuchen (86 Spieler insg.).
  • Im Gegensatz zu Waiters hat er immerhin mehr als die hälfte seiner Layups getroffen (52,8 %); er scheint letzte Saison aber generell nicht der beste "Driver" zu sein, denn von den 72 Spielern mit mind. 300 Drives hatte er die 6.schlechteste FG%.
  • Ich denke generell muss man beachten, dass er bei Orlando eine Hauptoption sein sollte und bei OKC eine eher unterstützende Rolle einnehmen, die ihm auch erlauben wird, bessere Würfe zu nehmen.
  • Die Stats, die ich gefunden habe, deuten darauf hin, dass er recht gut darin ist, sich seinen eigenen Wurf zu kreieren. 10.beste FG% bei Pullups (mind. 300 FGA) und nach Dribblings hat er recht effizient abgeschlossen (1 Dribbling: 33.beste FG%; 2 Dribblings: 21.beste FG%; 3-6 Dribblings: 25.beste FG%). Auch was Isolations angeht war er bei den oberen 20 % dabei.
  • Das PnR hat er als Magic-Spieler eher mittelmäßig (0,8 PPP), aber da stellt sich auch die Frage, ob das Thunder-Team ihm da nicht behilflich sein wird.
  • Hier noch ein paar Advanced-Stats:
  • 1.80/0.79/2.59 reicht fürs 6.beste RPM aller SGs.
  • 1.66/0.47/2.13 reicht für den 43.besten Single-Year-RAPM Wert aller NBA Spieler.
  • 1.0/0.8/1.8 ist ein ordentlicher BPM-Wert.

Ich bin gespannt auf ihn. Ich denke ja, dass er von der Bank kommen wird. Die Thunder haben unter Presti ein klares "Muster" was die Spieler neben KD und Russ angeht und da wird sich denke ich nichts ändern. Auf SG startet ein defensiver Stopper und von der Bank kommt jemand, der für sich und andere Würfe kreieren kann.
Und genau aus diesem Grund bin ich mir absolut sicher, dass innerhalb der nächsten Tage weitere Moves folgen werden. Auf PF und C gab es immer mind zwei gute bis sehr gute Verteidiger. Solange Presti nicht Sabonis ins kalte Wasser werfen will wird man Ilyasova traden oder waiven, um Capspace zu generieren.
Interessant wird sein, welche Spieler da in Frage kommen könnten. Lässt man Waiters ziehen und wird Morrow und Ilyasova los, so steht man mit dem Caphold von KD bei 88,3 Mio. Wird man dann noch Kanter los, steht man mit Durant plötzlich bei gut 23 Mio. unter dem Cap. Da wird man gut was mit anfangen können. Batum, Horford, Gasol, Gibson, Deng fallen mir da jetzt auf die Schnelle ein. So wird der Kader nicht bestehen bleiben.
Der Kanter-Vertrag ist übrigens gar nicht so schlecht wie teilweise getan wird. Im Ergebnis 34/2 - das kann beim jetzigen Cap verkraftet werden, gerade auch wenn Teams am Ende mit massig Capspace übrig bleiben werden. Al Jefferson hat sich auch jahrelang in der Liga gehalten und Kanter hat Fortschritte gezeigt und ist noch jung genug, um sich weiterhin zu verbessern.

Zu Sabonis kann ich nur sagen, was ich so in Foren und Podcasts gelesen/gehört habe. Er soll wohl ein Kämpfer sein und würde wohl mit Adams extrem gut zusammenpassen. Er wurde auch schon als der Rookie bezeichnet, der am ehesten NBA-ready wäre. Mal schauen was der so kann.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
A Durant-Led Thunder May Be Better Without Ibaka

Why the Thunder traded Serge Ibaka

No question: Ibaka craved an enhanced role. “It’s hard sometimes when you play so hard on defense, then you come to offense and you’re going to be out there in the corner for four, five, six, sometimes eight minutes and you don’t touch the ball,” Ibaka told reporters in March. He’s 26 and a year away from entering the gold rush that is the 2017 offseason. He has not been an elite defender in years; a run of three straight years on the NBA’s All-Defensive first team ended in ’14, and he didn’t pick up a single vote for Defensive Player of the Year this past season. The path to a $25 million per year contract might be through a 20-point-per-game season, and that was never happening in Oklahoma City.

Last season, Ibaka believed it could. In the months after Oklahoma City hired coach Billy Donovan, Ibaka formed a strong bond with the incoming coach, league sources told The Vertical, and entered the season believing he would have an expanded role in the offense. He didn’t. “There was an expectation of a larger role,” Ibaka’s agent, Andy Miller, told The Vertical. “It was overpromised and under-delivered. Everyone should be held to the same level of accountability across the board.”

Still: Trading Ibaka is a risk. Not because of the impact it could have on Durant’s pending free agency; Thunder general manager Sam Presti declined to address any specific conversations with Durant about Ibaka to reporters on Thursday, but it’s unfathomable to think Presti would make such a significant deal without a sense of how his soon-to-be-free-agent star felt about it. And while Ibaka’s bond with Durant and Westbrook runs deep – the trio has been together since 2009 – his relationships with several teammates deteriorated last season, league sources told The Vertical, as players chafed at Ibaka’s growing desire for an enhanced role. Durant, friends say, had no issue with the Ibaka deal, and he has expressed excitement about the acquisition of Oladipo, who dropped 37 points on the Thunder last February.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Oladipo seit dem 4.Januar:

q91zWZi.png

Us6fDXa.png


RPM Ende Januar: 0.50|0.54|1.04
RPM Ende RS: 1.80|0.79|2.59
On the Court: 105.3|107.3|-2.0
Off the Court:99.4|107.1|-7.7
On/Off: +5.9|-0.2|+5.7

Drives: 46.5 FG% on 99 drives; 42fta on those 99 drives
Catch and Shoot: 42 % on 119 3PA.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.357
Punkte
113
Zu Sabonis kann ich nur sagen, was ich so in Foren und Podcasts gelesen/gehört habe. Er soll wohl ein Kämpfer sein und würde wohl mit Adams extrem gut zusammenpassen.

Wird sicherlich lustig in der gegnerischen Zone wenn sie sich gegenseitig wegschieben, weil keiner bereit ist außerhalb der Zone zu werfen ;)
 
Oben