So nun mit etwas Verspätung...
Zunächst einmal fühlt sich Ibakas Abgang seltsam an. Er war "immer" Teil des Teams und auch wenn man mit seinem Abgang in Trades rumgespielt hat, so hat man doch irgendwie nie damit gerechnet. Er wird mir fehlen. Jetzt bleibt mir nur noch "FUNAKI" und "CAM PAYNE" als Siegesschrei übrig.
Was von diesen Berichten nach dem Trade zu halten ist, weiß ich nicht. Vor ein paar Monaten gab es ja mal diesen etwas unglücklichen, wohl aber auch (teilweise) berechtigten Kommentar wegen seiner Rolle. Da hat man sich als Team auch ein wenig in einer Zwickmühle befunden: Einerseits wollte auch ich eine etwas größere Rolle für Ibaka (einfach auch mehr PnR hätte nicht geschadet), aber durch seine eigenen Unzulänglichkeiten hat er sich auch selber so extrem limitiert. Er war nie besonders gut darin, (schwierige) Pässe zu fangen, ist kein guter Post-Up Spieler, kann nicht wirklich dribblen...da bleibt nicht viel außer der Spot-Up-Jumper und der ein oder andere freie Dunk, aber selbst die gab es weniger.
Ob sein offensives Abtauchen nun an der Rolle lag kann ich nicht so recht beurteilen; dies ist sicherlich teilweise auch der Fall. Aber ich bin mir gleichzeitig auch recht sicher, dass er körperlich nicht mehr derselbe ist, warum auch immer.
Was man nun verliert ist natürlich Defense. Ich würde behaupten er sei einer der Hauptgründe für die gute Defense in den Playoffs, aber auch da waren seine Impact-Stats nicht herausragend (Karriere-Tiefstwert beim DBPM; DRPM ging von 0,84 auf 0,86 durch die Playoffs hoch; On/Off DRtG auch nicht aussagekräftig mit -1,7 im NetRtG in den letzten beiden Serien). Der Rückgang dahingehend war zumindest in der RS für mich hauptsächlich darin begründet, dass das Donovansche System ihm seine Helper-Rolle nahm und er sich ganz oft plötzlich auf dem Flügel einem Guard gegenüber wiederfand.
Auch wenn ich generell bereit bin ihm einen Rabatt wegen seiner kleineren und veränderten Rolle einzugestehen, so muss man doch einsehen, dass es mit ihm in den letzten 3-4 Jahren stetig individuell bergab ging (es gibt nahezu keinen Statistik-Wert in welchem er nicht jedes Jahr neue Karriere-Tiefstwerte aufgestellt hat; nach der RS hat es nicht einmal mehr für die Top 30 beim RPM der PFs gereicht) und ich auch nicht sonderlich optimistisch war, dass dies sich plötzlich ändern würde. Roberson und Adams sind mE mittlerweile für den Defensiv-Erfolg des Teams wichtiger als Ibaka.
Nun zu den Neuzugängen. Ich muss sagen ich fand Oladipo immer recht interessant, auch wenn ich nie sonderlich viele Spiele (eigentlich immer nur gegen die Thunder) gesehen habe. Ich hab mir mal ein paar Statistiken zu ihm angesehen und bin gespannt was er liefern wird:
- Sein 3er ist jedes Jahr leicht besser geworden bei jeweils leicht höherem Volumen. Beim C&S liegt er bei mind. 200 Versuchen auf Platz 74 von 117; bei den Spot-Up Würfen zählte er zum oberen Drittel. Aus den Ecken hat er 40 % seiner 3er getroffen bei jedoch nicht sonderlich großem Volumen (75 Würfe)
Sein Mitteldistanzwurf scheint aber recht gut zu sein; 28.beste Quote bei mind. 200 Versuchen (86 Spieler insg.).
- Im Gegensatz zu Waiters hat er immerhin mehr als die hälfte seiner Layups getroffen (52,8 %); er scheint letzte Saison aber generell nicht der beste "Driver" zu sein, denn von den 72 Spielern mit mind. 300 Drives hatte er die 6.schlechteste FG%.
- Ich denke generell muss man beachten, dass er bei Orlando eine Hauptoption sein sollte und bei OKC eine eher unterstützende Rolle einnehmen, die ihm auch erlauben wird, bessere Würfe zu nehmen.
- Die Stats, die ich gefunden habe, deuten darauf hin, dass er recht gut darin ist, sich seinen eigenen Wurf zu kreieren. 10.beste FG% bei Pullups (mind. 300 FGA) und nach Dribblings hat er recht effizient abgeschlossen (1 Dribbling: 33.beste FG%; 2 Dribblings: 21.beste FG%; 3-6 Dribblings: 25.beste FG%). Auch was Isolations angeht war er bei den oberen 20 % dabei.
- Das PnR hat er als Magic-Spieler eher mittelmäßig (0,8 PPP), aber da stellt sich auch die Frage, ob das Thunder-Team ihm da nicht behilflich sein wird.
- Hier noch ein paar Advanced-Stats:
- 1.80/0.79/2.59 reicht fürs 6.beste RPM aller SGs.
- 1.66/0.47/2.13 reicht für den 43.besten Single-Year-RAPM Wert aller NBA Spieler.
- 1.0/0.8/1.8 ist ein ordentlicher BPM-Wert.
Ich bin gespannt auf ihn. Ich denke ja, dass er von der Bank kommen wird. Die Thunder haben unter Presti ein klares "Muster" was die Spieler neben KD und Russ angeht und da wird sich denke ich nichts ändern. Auf SG startet ein defensiver Stopper und von der Bank kommt jemand, der für sich und andere Würfe kreieren kann.
Und genau aus diesem Grund bin ich mir absolut sicher, dass innerhalb der nächsten Tage weitere Moves folgen werden. Auf PF und C gab es immer mind zwei gute bis sehr gute Verteidiger. Solange Presti nicht Sabonis ins kalte Wasser werfen will wird man Ilyasova traden oder waiven, um Capspace zu generieren.
Interessant wird sein, welche Spieler da in Frage kommen könnten. Lässt man Waiters ziehen und wird Morrow und Ilyasova los, so steht man mit dem Caphold von KD bei 88,3 Mio. Wird man dann noch Kanter los, steht man mit Durant plötzlich bei gut 23 Mio. unter dem Cap. Da wird man gut was mit anfangen können. Batum, Horford, Gasol, Gibson, Deng fallen mir da jetzt auf die Schnelle ein. So wird der Kader nicht bestehen bleiben.
Der Kanter-Vertrag ist übrigens gar nicht so schlecht wie teilweise getan wird. Im Ergebnis 34/2 - das kann beim jetzigen Cap verkraftet werden, gerade auch wenn Teams am Ende mit massig Capspace übrig bleiben werden. Al Jefferson hat sich auch jahrelang in der Liga gehalten und Kanter hat Fortschritte gezeigt und ist noch jung genug, um sich weiterhin zu verbessern.
Zu Sabonis kann ich nur sagen, was ich so in Foren und Podcasts gelesen/gehört habe. Er soll wohl ein Kämpfer sein und würde wohl mit Adams extrem gut zusammenpassen. Er wurde auch schon als der Rookie bezeichnet, der am ehesten NBA-ready wäre. Mal schauen was der so kann.