@Shai
Sehr starker Beitrag.
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, du warst während der Saison einer derjenigen, die für mehr klasse traden (und Giddey loswerden wolltest), oder? Am ende hast du recht behalten. Und obgleich ich hier mit Kritik an Giddey nicht gespart habe und ich einen trade gut gefunden hätte, konnte ich nachvollziehen, dass Presti die Truppe nicht auseinander reißen wollte.
Giddey gegen die Mavs war wirklich eine Katastrophe mit Ansage. Schade, dass Coach Daigneault so lange gebraucht hat, bis er reagiert hat.
Ferner stimme ich auch deiner Analyse von J-Dub und Chet zu. In den playoffs agierten beide eher wie 3rd option und drängten sich zu wenig als 1b oder 2 auf. Wenn ich überlege wieviele gut positionierte 3er J-Dub verweigert hat… Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass beide das Talent für eine echte 2. option haben. Ich würde dahingehend auf die Entwicklung setzen, und nicht einen superstar nach okc holen.
Damit kommen wir zu den Transaktionen. Ich finde deine vorschläge alle gut. Markkanen wird hier schon lange diskutiert, an Hartenstein hatte ich vor ein paar Tagen auch gedacht.
Die Idee mit Simons gefällt mir auch. Dessen Vertrag passt. Viellricht geht was in Richtung #12 und Ousmane Dieng? Oder Giddey? wobei, Giddey brauchen die blazers eigentlich nicht.
Die letzten Tage hatte ich noch anderen weiteren Spieler gedacht: Avdija von den Wizards. Rebounds, Defense, etwas playmaking, dazu der 3er verbessert. Und er hat einen super vertrag, der über mehrere jahre frontloaded ist. Angeblich wollen die wizards mehr picks im diesjährigen draft. Vielleicht ginge was mit Giddey + #12 für Avdija. Natürlich hätte ich lieber markkanen im team, aber ich bezweifle, dass die jazz ihn gehen lassen. Avdija würde die Ausrichtung um Shai/J-Dun und Chet nicht verändern, sondern als sehr guter Komplimentärspieler agieren.
Zum Thema Mentalität: ich bin da bei dir. Die Schonfrist ist vorbei. Es war in ordnung, die truppe die saison beenden zu lassen, aber jetzt muss hier ein Zug rein. Ich will die assets nicht für Altstars ausgeben, die ständig verletzt sind, aber ein investment in mehr Klasse statt Masse ist notwendig. Zumal man eh nicht alle picks unter vertrag nehmen kann.
Ich möchte noch ein paar Worte zu Hayward loswerden: der trade war nachvollziehbar, aber im ergebnis ein großes missverständnis. Selten einen Spieler gesehen, der so passiv war, sich nichts mehr zutraute und eigentlich nichts mehr zum Spiel beitrug. Er konnte dem Team in den Playoffs zu keiner Zeit helfen, war überhaupt nicht in Form, obwohl er seit Monaten beim Team ist und wieder fit war. Die Assets, die man abgegeben hat, tun nicht weh, aber ich bin immer noch etwas perplex, wie sehr er enttäuscht hat. Bitte nicht verlängern.