Also das war keine gute Leistung gegen die Lakers, die in jeglicher Hinsicht überlegen waren. B2b darf da dann auch keine Entschuldigung sein. Auf der anderen Seite ist aber auch klar, dass man solche Niederlagen nicht überbewerten sollte. Lakers trafen fast alles von Außen, selbst die verrücktesten Würfe, und bei okc stand scharfschütze Joe bei 0/4. Shai und Williams hatten auch schlechte tage. Da wird es dann schwer. Viel interessanter als der eigentliche Spielausgang war für mich die frage wie man mit jemanden wie AD umgeht, da klar ist, dass die dominanten bigs diese saison offensichtlich besonders weh tun und man in den playoffs auf einige treffen könnte.
Coach D hatte versucht, mal Biyombo gegen AD zu stellen, der den aber völlig dominierte (4 fouls, -13 in 6 Minuten, d.h. in den übrigens 42 Minuten stand man +1 gegen die Lakers, gefühlt sah das während des Spiels eindeutiger für LA aus). Die +1 pro OKC in 42 von 48 Spielminuten kommen aber auch durch einen run in den letzten 4 Spielminuten zustande. Dennoch gilt: dies ist ein matchup, für das biyombo als Spezialist geholt wurde und der erste Einsatz verlief katastrophal.
Bin gespannt, ob man biyombo noch bis zu den playoffs integriert bekommt. Aktuell würde ich lieber Jaylin Williams oder Mike Muscala die Minuten auf der 5 hinter holmgren geben. Generell würde ich auf das narrativ, dass die thunder ja so dringend einen big body brauchen, der reboundet und die schweren jungs des gegners verteidigt, sch***** und bewusst komplett auf die eigene Stärke gehen. Soll der Gegner doch ruhig 100 Zonenpunkte machen und das reboundduell für sich entscheiden. Der vorteil, der durch die gravity von shooting-bigs entsteht, halte ich für bedeutsamer als der nachteil des schlechten reboundings. Genau mit dieser gravity ist okc in dieser saison erfolgreich gewesen. Meiner Ansicht nach sollte man durch die Überkompensation einer Schwäche die eigene identität nicht aufs Spiel setzen, welche diese Saison eine top-5 offense und defense kreiert hat.
Die klar sichtbaren Schwächen der Thunder wird man diese Saison mit dem verfügbaren Spielermaterial eh nicht beheben können: also bitte voll auf die eigene Stärke gehen.
Wenn man im internet auf den einschlägigen Seiten unterwegs ist, ob in deutschland oder USA, fällt auf, dass offenbar vermehrt die Anhänger der anderen Teams die Thunder als das Team sehen, dass man im Westen von allen Teams am leichtesten in den playoffs rauskegeln kann. Ob bei der hohen Niederlage gegen die Mavs oder die jetzige Niederlage gegen die Lakers b2b, wir sind ganz klar der neue Wunschgegner für die Playoffs. Irgendwie gefällt mir diese Rolle.