OKC hat die meisten Drives per game in der NBA (60,4). Damit kreieren sie 8.3 FTAs pro Spiel (Platz 11), d.h. 46% ihrer FTAs werden durch Drives kreiert. Letztes Jahr waren die Zahl in Sachen Drives ähnlich. Die weiteren Teams der Top5 bei den drives per game sind die Cavs, Blazers, Heat und Memphis. Von diesen Teams bekommen Blazers und Heat mehr FTAs. Schaut man sich also die Drives weiter Statistik an, ergibt sich ein komplett gemischtes Bild. Interessanterweise kreieren die Lakers 8,0 FTAs nach Drives, im Wesentlichen also genauso viel wie die Thunder, obwohl sie nur 38 Drives per game haben, also deutlich weniger als die Thunder zum Korb ziehen. Insgesamt haben die Lakers aber mit Abstand die meisten FTAs per game; offensichtlich kommt die Mehrheit der FTs durch andere Plays zustande. Für mich scheint die Drives-Statistik also kein guter Indikator zu sein wie gut ein Team FTs generieren kann. Hier ist die offizielle Statistik von nba.com:
A table featuring drive information for each team in the league based on selected filters.
www.nba.com
Hier ist die Statistik:
Anhang anzeigen 52211
(Quelle: nba.com)
A table featuring drive information for each player in the league based on selected filters.
www.nba.com
Die Statistik vom letzten Jahr sieht ähnlich aus.
Hier sieht man übrigens auch weshalb Mitchell sich direkt in die Rotation gespielt hat. Er ist als Rookie die #4 im Team bei den Drives. Da dies ein zentraler Teil der Thunder-Offense ist und er dabei wenig Fehler macht, schenkt ihm Coach Daigneault das Vertrauen.
Ich glaube bei den Drives per game brauchen wir nicht tiefer anschauen. Ich sehe auf den ersten Blick keine wirliche Korrelation zwischen Drives und FTAs. Beispielsweise haben die Celtics die wenigsten Drives pro Spiel, werfen aber trotzdem 6 FT pro Spiel mehr als OKC.
Schön wäre eine Statistik, in der man die Verteilung sieht, nach welchen Plays FTs entstehen (also z.B. x freiwürfe nach drives, x freiwürfe nach postups, usw.). Ich sehe bei nba.com keine Gesamtübersicht, sondern man müsste sich mühsam durch die verschiedene Bereiche klicken und alles zusammentragen. Dann könnten wir wohl besser analysieren, welcher Bereich dafür verantwortlich ist, dass die Thunder im Vergleich zur letzten Saison so viel weniger an die Linie gehen. Aktuell sind es 3,5 FTAs pro Spiel weniger, was nicht viel klingt, aber in Anbetracht der 80% Freiwurfquote knapp 3 Punkte pro Spiel sind, die uns aus dem Bereich fehlen). Aber wahrscheinlich sollten wir eher dankbar sein, dass wir trotz so weniger Freiwürfe die Spiele bislang sehr überzeugend gewinnen. Insofern lässt sich daraus auch eine erhebliche Stärke in anderen Bereich ableiten.