Oklahoma City Thunder 24/25 - 30+ mio capspace, 15+ 1sts/swaps und Contender!


freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.874
Punkte
113
Wenn der Gegner jeweils um die 35% aus dem Feld wirft, die Thunder aber ca. 42%, dann interessiert die eigene Dreierquote nicht unbedingt. Es war doch klar, dass die Thunder mit dem Personal die beste Defense der NBA stellen werden. Offensiv kann man sich dann ein paar Fehlwürfe mehr erlauben. Alles nicht besorgniserregend. Die Würfe werden wieder besser fallen und sobald Hartenstein wieder dabei ist, wird die Offense auch besser. Ich freue mich schon darauf.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.220
Punkte
83
Zweites Spiel und Coach Mark sucht noch nach der Rotation.

1. Joe auf SG
2. Wallce auf SG

Bin gespannt was noch kommen wird.

Ansonsten Spiel hat jetzt nicht so richtig gebockt, aber wird schon noch werden. Zumindest halten wir die Gegner aktuell unter 100 und sind mit GSW die einzigen Teams die das schaffen. Diese Flügelarmada die wir haben, ist schon absoluter Luxus.
Denver würde für Aaron Wiggins killen und bei uns ist er purer Luxus als 6,7,8,9 Mann von der Bank.:)
Wiggins macht echt Bock. Der ist tatsächlich so in den Spähren wie Bruce Brown damals. Absoluter Energie Leader der gefühlt irgendwie alles kann und größere Gegenspieler mit verteidigen kann.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.206
Punkte
113
Nächster beeindruckender Sieg gegen die Hawks.

Atlanta möchte ich zunächst ein kompliment machen. Sie haben es OKC viel schwerer gemacht als denver und die bulls. Ironischerweise war es der höchste sieg von okc, was aber mehr an OKC liegt als an sich gute hawks. Erst im letzten viertel konnten die Thunder sich effektiv absetzen. Das letzte Viertel war auch eines der besten, die ich in 16 Jahren Thunder-Basketball gesehen habe. Wie im vierten viertel Wallace Young völlig aus den Spiel nahm und Shai nach belieben dominierte…

Bislang ist Holmgren klare #2 im team. Bei Jalen Williams wollen die würfe nicht fallen, aber er spielt super defense und legt erneut ein Allroundgame auf.

Im dritten Spiel durfte sich dieses mal statt Joe/Wallace mal Wiggins als starter versuchen, Wiggins war nicht schlecht, aber von der bank gefällt er mir besser.
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
33
Genug des Experemtierens Caruso muss in die S5

Unsere Defense ist beeindruckend.

Aber sehe ein Shooting Problem, dass uns letzte Saison gegen die Mavs die Serie gekostet hat.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.206
Punkte
113
Genug des Experemtierens Caruso muss in die S5

Unsere Defense ist beeindruckend.

Aber sehe ein Shooting Problem, dass uns letzte Saison gegen die Mavs die Serie gekostet hat.

Nach drei Spielen würde ich noch nicht von einem Shooting-Problem sprechen. Gegen die Hawks wurden jetzt 40% der 3er verwandelt. Lass uns dem Team diesbezüglich noch etwas Zeit geben. Wenn die Quote nach 20 Spielen nicht deutlich besser aussieht, wäre es was anderes.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.206
Punkte
113
Komisches Spiel gegen die Spurs. Die Defense war abermals sehr gut (absolut verrückte 18 Steals wurden forciert), vorne immerhin 41,5% der 3er verwandelt, aber dennoch fühlte sich das nach einem eher miesen Spiel der Thunder an. Shai und Williams trafen nur 12/33, Holmgren hatte 5 Turnover. Irgendwie machte OKC nur soviel wie notwendig war, um einen nicht gefährdeten Sieg einzufahren (+12). Bester Thunder war Lu Dort mit 20 Punkten und 6/8 von Außen. Wemby wurde übrigens völlig aus den Spiel genommen, indem immer wieder unterschiedliche Verteidiger auf ihn angesetzt wurden (Williams, Chet, Caruso). Es ist sicherlich ein gutes Zeichen, dass man ein mieses Spiel von Shai und ein generelles unrundes Spiel der Thunder in einen zweistelligen Sieg verwandeln kann.

Im Sommer hatte ich bereits angedeutet, dass Rookie Ajay Mitchell das Zeug hat sich als Rookie in die Rotation zu spielen und genau das hat er bereits geschafft. Er trifft seine Würfe, macht kaum Fehler (1.8 Assists pro Spiel gegenüber 0,5 TOV), spielt fast schon wie ein Veteran. Da haben wir mit #38 ein sehr solides Rollenspieler-Talent gedraftet.

Alle 4 Spiele wurden bislang mit Minimum 12 Punkten gewonnen. Ein toller Start in die RS. Trotzdem würde ich nicht sagen, dass OKC bei 100% ist. Jetzt geht es weiter am Freitag in Portland und am Samstag b2b bei den Clippers. Ein 1:1 wäre in Ordnung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.220
Punkte
83
Ich stimme dir zu, sehr untypisches Spiel von OKC. Mir hats aber trotzdem Spaß gemacht.
Mitchell macht echt Bock und er könnte die Frage von uns letztens beantworten, wer der nächste Ballhandler in dieser Saison neben Shai und Jalen sein wird.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.206
Punkte
113
Der Must-Win gegen die Blazers wurde ziemlich überzeugend geholt. Man übernahm direkt das Szepter, aber im 2. viertel spielten die Blazers nahezu perfekte 7 minuten (30 punkte in diesen minuten, WTF?!) und man ging nur mit 68:68 in die Pause. Die Blazers trafen bis dahin ziemlich gut und hatten gegen die thunder defense nur 4 turnover. Aber dann im dritten viertel legte okc wieder los und forciere bis zum ende des Spiels doch wieder 19 Ballverluste. Gut war, dass die Starter keine 30 minuten sehen mussten.

Heute Nacht geht es gegen die Clippers direkt weiter. Das könnte das bislang schwerste Spiel werden.
 

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
71
Punkte
33
also diese defense im dritten viertel war der wahnsinn ! ich habe selten sowas gesehen. dort und caruso haben die blazers mit dieser defense gebrochen. die haben sich nicht mehr erholt.

dieng sieht aktuell wie ein soldier rs spieler aus, ich glaube nicht das er in den playoffs helfen wird. aber es ist schon mal ein schritt in die richtige richtung
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.206
Punkte
113
Die Serie geht weiter. Nach dem Sieg gegen die Clippers nun 6:0. Wie erwartet war der Sieg trotz +13 harte Arbeit, denn die Clippers begannen in HZ 1 richtig gut und zogen schon zweistellig davon. Aber OKC schaffte es im 2. Viertel im Spiel zu bleiben, zur Halbzeit stand es daher nur -4. Dann kam (mal wieder) die krasse Defense in HZ 2, welche die Clippers lediglich bei 35 Punkten hielt. Übrigens wurde dabei wieder erfolgreich auf die micro-ball-lineup mit 5 guards/SF gesetzt, wenn Chet auf der Bank saß.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.206
Punkte
113
Die Thunder bauen ihre Serie gegen ORL aus. Nun 7:0, beste Punktedifferenz der Liga, alle Spiele wurden zweistellig gewonnen.

Gegen die Magic war es ein souveräner Start-to-finish-Sieg. OKC legte los mit 39 punkten im ersten viertel und baute die Führung bis zu ende des dritten viertels auf +26 aus. Im letzten viertel war bei okc dann etwas die Luft und der Fokus aus, was verständlich ist. ORL traf zwischenzeitlich nur 1/17 von Außen; dann wird es in OKC natürlich fat unmöglich zu gewinnen.

Vielleicht bin ich überkritisch, aber ich finde die offense könnte noch etwas flüssiger laufen. Wir haben zwar immer auch phasen im Spiel, in denen okc offensiv dominiert, aber das ist zu inkonstant.

Was mir gestern beim studieren der team-stats aufgefallen ist: OKC findet deutlich seltener den weg an die linie, obwohl sie so häufig zum korb ziehen wie kaum ein anderes Team. Im Einzelnen:

OKC hat die geringste FT-rate der gesamten NBA. Auch das Verhältnis als FT/FGA ist das schlechteste der NBA. Letztes Jahr belegte man noch die Plätze #17 und #13, war also solide. Woran liegt das? das Personal ist im wesentlich gleich (giddey holte auch keine FTs raus, das ist also keine Erklärung). Man nimmt marginal mehr 3er, aber der Spielstil ist in der offensive im wesentlichen gleich. Dies reicht also auch nicht als Erklärung. Dass die Spiele generell anderes gepfiffen werden, kann auch nicht sein, da dies nicht den krassen unterschied zur Konkurrenz bzw. zur letzten Saison erklärt.

Die einzige Erklärung, die mir einfällt, ist, dass die Spiele der Thunder bislang eher deutlich ausfallen und dass die Gegner daher über gewisse Intervalle im Spiel die Würfe nicht mehr so stark contesten.

Ich hoffe, das pendelt sich im Laufe der Saison noch etwas in Richtung Durchschnitt ein. Denn Freiwürfe sind ein wesentlicher Teil des Spiels.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.220
Punkte
83
Habe jetzt leider nicht die Zeit es rauszusuchen, aber vlt hast du noch mal Bock die Daten hier einzustellen.
  1. Wo liegen wir denn bei Drives per Game im Gegensatz zu den anderen Teams? Wie weit ist das nächste Team entfernt und wo sind deren FTA?
  2. Wie viele Drives per Game hatten wir letzte Saison?
  3. Wer sind unsere Drive Leader und wie ist deren FTA Gegenübergestellt?
  4. Interessant wäre auch noch bei den Teams die die FTA anführen wie viele Drives diese haben und deren Drive Leader sind?
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.206
Punkte
113
Habe jetzt leider nicht die Zeit es rauszusuchen, aber vlt hast du noch mal Bock die Daten hier einzustellen.
Wo liegen wir denn bei Drives per Game im Gegensatz zu den anderen Teams? Wie weit ist das nächste Team entfernt und wo sind deren FTA?

Wie viele Drives per Game hatten wir letzte Saison?

OKC hat die meisten Drives per game in der NBA (60,4). Damit kreieren sie 8.3 FTAs pro Spiel (Platz 11), d.h. 46% ihrer FTAs werden durch Drives kreiert. Letztes Jahr waren die Zahl in Sachen Drives ähnlich. Die weiteren Teams der Top5 bei den drives per game sind die Cavs, Blazers, Heat und Memphis. Von diesen Teams bekommen Blazers und Heat mehr FTAs. Schaut man sich also die Drives weiter Statistik an, ergibt sich ein komplett gemischtes Bild. Interessanterweise kreieren die Lakers 8,0 FTAs nach Drives, im Wesentlichen also genauso viel wie die Thunder, obwohl sie nur 38 Drives per game haben, also deutlich weniger als die Thunder zum Korb ziehen. Insgesamt haben die Lakers aber mit Abstand die meisten FTAs per game; offensichtlich kommt die Mehrheit der FTs durch andere Plays zustande. Für mich scheint die Drives-Statistik also kein guter Indikator zu sein wie gut ein Team FTs generieren kann. Hier ist die offizielle Statistik von nba.com:


Wer sind unsere Drive Leader und wie ist deren FTA Gegenübergestellt?

Hier ist die Statistik:

1730880269947.png
(Quelle: nba.com)

Die Statistik vom letzten Jahr sieht ähnlich aus.

Hier sieht man übrigens auch weshalb Mitchell sich direkt in die Rotation gespielt hat. Er ist als Rookie die #4 im Team bei den Drives. Da dies ein zentraler Teil der Thunder-Offense ist und er dabei wenig Fehler macht, schenkt ihm Coach Daigneault das Vertrauen.

Interessant wäre auch noch bei den Teams die die FTA anführen wie viele Drives diese haben und deren Drive Leader sind?

Ich glaube bei den Drives per game brauchen wir nicht tiefer anschauen. Ich sehe auf den ersten Blick keine wirkliche Korrelation zwischen Drives und FTAs. Beispielsweise haben die Celtics die wenigsten Drives pro Spiel, werfen aber trotzdem 6 FT pro Spiel mehr als OKC.

Schön wäre eine Statistik, in der man die Verteilung sieht, nach welchen Plays FTs entstehen (also z.B. x freiwürfe nach drives, x freiwürfe nach postups, usw.). Ich sehe bei nba.com keine Gesamtübersicht, sondern man müsste sich mühsam durch die verschiedene Bereiche klicken und alles zusammentragen. Dann könnten wir wohl besser analysieren, welcher Bereich dafür verantwortlich ist, dass die Thunder im Vergleich zur letzten Saison so viel weniger an die Linie gehen. Aktuell sind es 3,5 FTAs pro Spiel weniger, was nicht viel klingt, aber in Anbetracht der 80% Freiwurfquote knapp 3 Punkte pro Spiel sind, die uns aus dem Bereich fehlen). Aber wahrscheinlich sollten wir eher dankbar sein, dass wir trotz so weniger Freiwürfe die Spiele bislang sehr überzeugend gewinnen. Insofern lässt sich daraus auch eine erhebliche Stärke in anderen Bereich ableiten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ocelot

Bankspieler
Beiträge
3.207
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
OKC hat die meisten Drives per game in der NBA (60,4). Damit kreieren sie 8.3 FTAs pro Spiel (Platz 11), d.h. 46% ihrer FTAs werden durch Drives kreiert. Letztes Jahr waren die Zahl in Sachen Drives ähnlich. Die weiteren Teams der Top5 bei den drives per game sind die Cavs, Blazers, Heat und Memphis. Von diesen Teams bekommen Blazers und Heat mehr FTAs. Schaut man sich also die Drives weiter Statistik an, ergibt sich ein komplett gemischtes Bild. Interessanterweise kreieren die Lakers 8,0 FTAs nach Drives, im Wesentlichen also genauso viel wie die Thunder, obwohl sie nur 38 Drives per game haben, also deutlich weniger als die Thunder zum Korb ziehen. Insgesamt haben die Lakers aber mit Abstand die meisten FTAs per game; offensichtlich kommt die Mehrheit der FTs durch andere Plays zustande. Für mich scheint die Drives-Statistik also kein guter Indikator zu sein wie gut ein Team FTs generieren kann. Hier ist die offizielle Statistik von nba.com:




Hier ist die Statistik:

Anhang anzeigen 52211
(Quelle: nba.com)

Die Statistik vom letzten Jahr sieht ähnlich aus.

Hier sieht man übrigens auch weshalb Mitchell sich direkt in die Rotation gespielt hat. Er ist als Rookie die #4 im Team bei den Drives. Da dies ein zentraler Teil der Thunder-Offense ist und er dabei wenig Fehler macht, schenkt ihm Coach Daigneault das Vertrauen.



Ich glaube bei den Drives per game brauchen wir nicht tiefer anschauen. Ich sehe auf den ersten Blick keine wirliche Korrelation zwischen Drives und FTAs. Beispielsweise haben die Celtics die wenigsten Drives pro Spiel, werfen aber trotzdem 6 FT pro Spiel mehr als OKC.

Schön wäre eine Statistik, in der man die Verteilung sieht, nach welchen Plays FTs entstehen (also z.B. x freiwürfe nach drives, x freiwürfe nach postups, usw.). Ich sehe bei nba.com keine Gesamtübersicht, sondern man müsste sich mühsam durch die verschiedene Bereiche klicken und alles zusammentragen. Dann könnten wir wohl besser analysieren, welcher Bereich dafür verantwortlich ist, dass die Thunder im Vergleich zur letzten Saison so viel weniger an die Linie gehen. Aktuell sind es 3,5 FTAs pro Spiel weniger, was nicht viel klingt, aber in Anbetracht der 80% Freiwurfquote knapp 3 Punkte pro Spiel sind, die uns aus dem Bereich fehlen). Aber wahrscheinlich sollten wir eher dankbar sein, dass wir trotz so weniger Freiwürfe die Spiele bislang sehr überzeugend gewinnen. Insofern lässt sich daraus auch eine erhebliche Stärke in anderen Bereich ableiten. ;)
Es hat m.E. einerseits zu großen Teilen mit Spielertendenzen zu tun. Die Thunder schließen (auch beim drive und in transition) gerne aus der floater range ab, statt den Kontakt am Ring zu suchen oder nehmen am Ende Dreier vom Wing etc.. Habe aber auch das Gefühl, dass die Ftrt noch steigen wird, wenn die Siege nicht so easy bleiben. Also nicht das die garbage time Schuld dran wäre (OKC ist auch ohne garbage time 30. in der Ftrt), sondern die Spiele halt nicht so intensiv.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.220
Punkte
83
Besten Dank für die Datenerhebung und Einordung. Auf jeden Fall interessant, dass es nicht unbedingt etwas mit den Drives an sich zu tun hat. Warten wir mal die Regression zur Mitte ab :D
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.206
Punkte
113
Tja, äußerst enge und unnötige Niederlage bei den Nuggets, nachdem man Mitte des dritten Viertels mit 16 führte. Aber es sollte einfach nicht sein: nuggets brauchten 4 spieler mit 20+ punkten, Prime-Westbrook, 14/25 3er von Westbrook, Braun, MPJ und Jokic sowie 8 Ballverluste von Shai, um die Thunder mit 2 punkten zu schlagen.

Jetzt kommen erstmal 6 Heimspiele in Folge.
 
Oben