Oklahoma City Thunder 24/25 - 30+ mio capspace, 15+ 1sts/swaps und Contender!

Jerry

Bankspieler
SGA hat eigentlich gerade "nur" das Problem, dass Jokic eine unfassbare historische Saison spielt, die man so in der Form seit Ewigkeiten nicht gesehen hat. Jeweils Platz 3 bei Points, Rebounds, Assists, beste 3er-Quote der Liga, kratzt an 30/12/10 und die krassesten On/Off-Stats überhaupt.

Abseits davon kann man aus meiner Sicht auch keinen wirklich validen Case gegen SGA bilden, Giannis, Tatum sind alle ein "Tier" dahinter.

Das fasst es doch super zusammen. Ich finde den Take mit dem besten scoring shooting guard seit MJ gar nicht so wild, aber ich halte ja auch Kobe für stark überschätzt.

Disrespect ist auch zu hoch gegriffen, aber Shai würde sicher (noch) mehr Aufmerksamkeit bekommen, wenn er nicht bei OKC, sondern einem Club mit großem Namen spielen würde. Die Medien und Fans würden durchdrehen, wenn der das gleiche bei den Knicks abliefern würde und damit wäre wieder mehr Aufmerksamkeit da etc.

Cicero

Bankspieler
Gegen ersatzgeschwächtes Memphis gab es letzte Nacht nach den ersten schwachen Minuten einen dann nie gefährdeten Sieg.

Und SGA bastelt weiter an seiner MVP-Kampagne mit 14/19 Shooting, 35/6/7 mit 4 blocks in nur 28 Minuten. Absolut verrückt, was der zurzeit auflegt. Nachdem er schon die Wahl zum Spieler des Monats November für sich entschieden hat, kann es im Dezember eigentlich auch nur erneut über ihn gehen. Thunder stehen im Dezember bei 11:1. Seine Stats: 33/6/5, 2.3 steals, 1.3 blocks, 55% FG, nur 2.3 TOV per game, in nur 34 mpg.

Shai

Nachwuchsspieler
mir fehlen zu shai langsam die worte. wir sollten es genießen und seine agenda hier und da pushen. welch eine reise er genommen hat, als er zu uns getradet wurde und jede situation annahm, sich nie beschwert hat und jedes jahr immer besser wurde. ein besonderer spieler, für denen wir als thunder fans dankbar sein sollten. solche spieler sind selten.

ich kann chets comeback kaum abwarten.

TheAnswerAI

Bankspieler
gibt es da was neues wann er ungefähr wieder eingreifen kann? Bin gespannt wie er sich mit hartenstein ergänzen wird. Bisher hat Chet noch recht wenig die 4 gespielt oder hab ich das falsch im Kopf?

Wie wäre in Bestbesetzung aus euerer Sicht die optimale Playoff Rotation und wer würde rausfallen wenn die Minuten dann auf weniger Spieler verteilt werden? Bin echt gespannt ob man die Performance über die gesamte Saison aufrecht erhalten und dann auf die Playoffs übertragen kann. Und ob presti noch einmal den Kader verstärken wird.

Angliru

Administrator
Teammitglied
gibt es da was neues wann er ungefähr wieder eingreifen kann? Bin gespannt wie er sich mit hartenstein ergänzen wird. Bisher hat Chet noch recht wenig die 4 gespielt oder hab ich das falsch im Kopf?
Hab mal die Daten von letzter Saison bei CTG angeschaut:

Da hat Chet bei 5.059 Possessions gerade mal 185 auf PF (alle neben Jaylin Williams) gespielt. Also 4% ungefähr - Net-Rating sieht dabei nicht so gut aus, aber die Sample Size ist so gering, dass es nicht aussagekräftig ist. Fakt ist aber, dass man das tatsächlich bisher sehr wenig gesehen hat.

Wird sicherlich die "Statik" des Spiels etwas verändern, halte aber beide für so spielintelligent, dass sie sich gut ergänzen können. Auch wenn man wahrscheinlich beide auch viel staggern wird, so dass die relevanten Minuten auf Center immer einer der beiden spielen wird.

TheAnswerAI

Bankspieler
In der RS wird das eher ne stärker sein würde ich erwarten. Wer soll da in die Zone ziehen und wie du schreibst werden sie dann immer einen von beiden auf dem Feld haben. Kritischer sehe ich es in den Playoffs je nach Matchup. Wird auf jedenfall interessant.

Lemms

Nachwuchsspieler
Was ein Spiel, die zweite Hälfte hat so unglaublich Bock gemacht.
In der ersten Hälfte war es doch sehr durchwachsen mit dummen Fehlern oder sich selbst nur schwere Würfe kreieren. Aber man konnte wie so oft im dritten Viertel merkbare Anpassungen finden, die Wirkung zeigten.

Auch wenn Shai und J-Dub wieder statistisch überragen, muss man einfach mal erwähnen, wie krass die Defense und der Kampfgeist von Cason Wallace ist. Absoluter Teamspieler.

Die nächsten 5 Spiele sind gegen starke bzw. top Teams. Ich hab richtig bock auf die Spiele.
  • LAC
  • NYK
  • BOS
  • CLE
  • NYK

freiplatzzokker

Bankspieler
Was ein Spiel, die zweite Hälfte hat so unglaublich Bock gemacht.
In der ersten Hälfte war es doch sehr durchwachsen mit dummen Fehlern oder sich selbst nur schwere Würfe kreieren. Aber man konnte wie so oft im dritten Viertel merkbare Anpassungen finden, die Wirkung zeigten.

Auch wenn Shai und J-Dub wieder statistisch überragen, muss man einfach mal erwähnen, wie krass die Defense und der Kampfgeist von Cason Wallace ist. Absoluter Teamspieler.

Die nächsten 5 Spiele sind gegen starke bzw. top Teams. Ich hab richtig bock auf die Spiele.
  • LAC
  • NYK
  • BOS -> Sonntag, 05.01.2025, 21:30 Uhr zur Prime Time
  • CLE
  • NYK
Herauszuheben ist das Spiel gegen die Celtics. Das findet zur besten Sendezeit statt und wir können uns alle drauf freuen. Den Duellen mit den Kicks fiebere ich auch entgegen. Das ist meine Wunschpaarung für die Finals. Ich hoffe, dass mir der Wunsch erfüllt wird.

Zur aktuellen Entwicklung: Die Defense der Thunder ist gerade einfach heftig. Gestern hat OKC wieder 23 Ballverluste beim Gegner forciert bei 16 Steals (im Schnitt holen die Thunder 5,1 Steals mehr als der Gegner). Das ist schon eine hohe Hausnummer und bringt so viele Extra-Possessions. Seitdem Hartenstein dabei ist, ist die Rebound Differenz auch geschrumpft. Die Gegner holen zwar immer noch die 2. meisten Rebounds (das ist noch verwässert durch die Zeit ohne Chet und IHart), OKC befindet sich aber selber im Mittelfeld. Das macht viel aus, wenn der Gegner nicht mehr 5-10 Rebounds mehr pro Spiel holt.

Wenn man nochmal genauer reinschaut bei den Differenzen kann man erkennen, dass OKC bei der FT-% die höchste Quote hat. 6,4%. Es ist einfach gut, wenn alle sicher von der Linie sind. Das egalisiert dann auch die FT-Versuche. Da gekommen die Thunder 5 weniger zugesprochen als der Gegner. Damit liegt man auf dem vorletzten Platz.

Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Das Thema OKC und All Defensive Team finde ich spannend. Wer sollte denn eurer Meinung denn da rein? Viele sehr gute Verteidiger, aber in der Spitze gibts halt auch andere elitäre. Hartenstein, Caruson und Chet sind vermutlich eure besten, aber die haben kaum noch Chancen. Hartenstein darf nur noch zwei Spiele fehlen, Caruso fünf und Chet ist schon durch. Cason Wallace ist cool, aber vielleicht noch ein-zwei Jahre davon entfernt. SGA würde ich da tatsächlich neben Dort die besten Chancen einrechnen. Finde allein imposant, dass so viele gute Spieler im Dunstkreis dieses All Defensive Teams liegen. Aber sehe auch keine sicheren locks, und ehrlich gesagt kann ein Team auch einfach defensiv dominant sein, ohne dass es drei-vier der besten NBA Defender besitzen muss.

Shai

Nachwuchsspieler
Das Thema OKC und All Defensive Team finde ich spannend. Wer sollte denn eurer Meinung denn da rein? Viele sehr gute Verteidiger, aber in der Spitze gibts halt auch andere elitäre. Hartenstein, Caruson und Chet sind vermutlich eure besten, aber die haben kaum noch Chancen. Hartenstein darf nur noch zwei Spiele fehlen, Caruso fünf und Chet ist schon durch. Cason Wallace ist cool, aber vielleicht noch ein-zwei Jahre davon entfernt. SGA würde ich da tatsächlich neben Dort die besten Chancen einrechnen. Finde allein imposant, dass so viele gute Spieler im Dunstkreis dieses All Defensive Teams liegen. Aber sehe auch keine sicheren locks, und ehrlich gesagt kann ein Team auch einfach defensiv dominant sein, ohne dass es drei-vier der besten NBA Defender besitzen muss.
lu dort wird 1st all nba defense landen, da er auch in der liga eine sehr gute reputation unter den spielern und coaches hat.

j dub wird kein all star aber dafür im second all nba defense team landen.

shai wird in third all nba team landen, da er auch sehr gute stock zahlen auflegt.

ich persönlich sehe wallace 100% im first oder second team, aber er wird wie du schon sagst nicht dort landen, da er erst im zweiten jahr ist und generell unter dem radar läuft.
der macht in der defense keine fehler und hat absurd gute hände. selten so gute hände in der defense gesehen. ist dein ball handling nicht elite steal er den ball.

wäre chet fit gewesen wäre er natürlich im first team und auch dann wahrscheinlich dpoy.

Shai

Nachwuchsspieler
das dritte viertel gestern war das beste der saison und hat so viel spaß gemacht, da auch die halle so abgegangen ist.

über shai haben wir in letzter zeit viel gesprochen, wer das nicht sieht was er leistet kann ich auch nicht mehr helfen.

wallace und dort sooo gut in der defense, die haben praktisch minny die energie rausgenommen, weil die ständig druck machen und kaum raum zum atmen geben.

ich habe gestern ein tweet gelesen, dass du gegen okc keine serie gewinnst, wenn dein bester spieler ein guard ist und da stimme ich zu. unsere guard defense ist dafür viel zu gut und anstrengend für die gegnerischen spieler.

auch wenn wir bei 27-5 stehen. es ändert nicht das wir baustellen haben. offense ohne shao abartig schlecht und self creation ohne shai bottom in der liga. das werden wir diese saison nicht meine ändern. aber unsere defense ist so gut, dass wir dieses problem mindern können.

trotzdem muss presti für cam johnson traden. ein 6'8 sniper wird dem team gut tun und mehr platz eröffnen. mit cam johnson sehe ich sehr gute chancen für den titel. ohne ihn wird es ein 51/49 gegen die mavs in den po und 50/50 gegen die celtics und cavs.
cam johnson ist mmn der needle mover richtung titel.

freiplatzzokker

Bankspieler
Ich finde ja einen Trade für De‘Aaron Fox noch interessanter als einen für Cam Johnson. Damit sind die Probleme in der Offense weg, da man Fox und SGA staggern kann. Defensiv ist das immer nicht gut mit Caruso und Wallace in der Hinterhand. Die Frage ist nur: Ist das genug für die Kings und falls nicht, sollte man wirklich mehr bieten? Ich finde das Angebot so fair für beide.

Anhänge

• IMG_9400.jpeg
    IMG_9400.jpeg
    374,7 KB · Aufrufe: 21

Shai

Nachwuchsspieler
Ich finde ja einen Trade für De‘Aaron Fox noch interessanter als einen für Cam Johnson. Damit sind die Probleme in der Offense weg, da man Fox und SGA staggern kann. Defensiv ist das immer nicht gut mit Caruso und Wallace in der Hinterhand. Die Frage ist nur: Ist das genug für die Kings und falls nicht, sollte man wirklich mehr bieten? Ich finde das Angebot so fair für beide.

darüber habe ich noch keine gedanken gemacht. glaube das wird nicht passieren, das ist zu sehr MyGM like. dort ist so fest verankert im team, dass ich mir aktuell keinen trade vorstellen kann.

Shai

Nachwuchsspieler
@Shai
Um das Problem mit der creation hinter Shai noch statistisch zu untermauern:

Shai ist die #1 der NBA, aber danach wird es düster für OKC. Normalerweise wäre man damit auch kein Contender, aber die defense ist so krass, dass wir dennoch zu den Favoriten zählen.
den tweet habe ich auch mit besorgnis gesehen. das macht shais mvp case nochmal schlüssiger;-)
er kann nicht genug lob dafür bekommen, dieses team auf platz 7 in der offense zu hieven.

wir brauchen von j dub einen magischen play off shot making run, dass er so in 10 von 16 spielen die schwierigen dinger trifft.
das creation problem werden wir in dieser saison nicht lösen können...

Cicero

Bankspieler
den tweet habe ich auch mit besorgnis gesehen. das macht shais mvp case nochmal schlüssiger;-)
er kann nicht genug lob dafür bekommen, dieses team auf platz 7 in der offense zu hieven.

wir brauchen von j dub einen magischen play off shot making run, dass er so in 10 von 16 spielen die schwierigen dinger trifft.
das creation problem werden wir in dieser saison nicht lösen können...

Bin mir sicher, dass das creation problem auch der grund ist, weshalb sich Ajay mitchell so schnell in die rotation gespielt hat (#7 bei den played minutes als rookie!), denn mitchell ist sofort der drittbeste ballhandler/creator im Kader. Deswegen auch der topic pick. Presti sieht das nämlich auch!

Fan_91

Nachwuchsspieler
Sehe Fox eher als schlechtere Version von Shai. Wir brauchen einen Top Wing mit nem guten Wurf.
Auf Die Spiele gegen Cavs und Boston freue ich mich auch wie ein kleines Kind.

Oben