Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Gerade ziemlich viel Uni-Stress. Wenn überhaupt komme ich am WE erst dazu, mir das Spiel anzuschauen.

Schön ist sicherlich, dass Westbrook scheinbar mal richtig überzeugen konnte, auch wenn ich gelesen habe, dass die Wurfauswahl nicht die beste gewesen sein soll. ;)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Gerade fertig geworden :)

In der 1.HZ war er bärenstark. In der zweiten fiel dann der Wurf nicht mehr so gut..aber bis auf 1,2 Possesions (v.a. eine kurz vor Ende, in welcher er Pondexter alleine schlagen wollte und so das Spiel noch einmal unnötig spannend machte), in welchen er zu eigensinning war, fand ich ihn super :thumb:

Meine Eindrücke:

-Thabo trifft endlich die 3er. Wie ein ausgewiesener Scharfschütze (nein, nicht zweideutig gemeint :D) nimmt er die Dinger und versenkt sie eiskalt. Bitte mehr davon! Gestern hatte er übrigens ne eFG% von 137,5 % :laugh2:
-Westbrook wird von Spiel zu besser. Er steht endlich wieder mit Selbstbewusstsein auf dem Parket und fällt eher dadurch auf, das Team zu tragen wenn Kevin nicht gut trifft (gestern war eher nicht seine Nacht), als durch blöde Aktionen :)
-Serge hat zurzeit keinen guten Touch. Gestern brauchte er 4 offene Würfe bis dann mal einer fiel (war übrigens contested :D)
-Rebounds: War gestern sehr gut meiner Meinung nach. Mit einer TRB% von 56,7% hat man sich unglaublich viele 2nd chance points erarbeitet und ist so immer im Spiel geblieben
-Calls: Ich finde es irgendwie merkwürdig, dass Durant jetzt plötzlich jedes Spiel ein Carrying gepfiffen wird. Versteht mich nicht falsch - wenn er nicht regelkonform dribbelt finde ich es in Ordnung, dass es abgepfiffen wird. Aber dann bitteschön konsequent und nicht nur bei ihm (hab das zumindest diese Saison sonst noch nicht gesehen)
-James Harden wollte dieses Mal nicht so viel gelingen..dennoch war er mit zwei wichtigen 3ern zur Stelle.

Die Nacht muss eigentlich ein Sieg gegen die Hornets her. Hoffe mal, dass die Intensität aufrechterhalten wird :cool4:

EDIT:

I think when Marc Gasol goes to get a haircut he says, “Give me something that makes it look like I just woke up from a long nap.”

:D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
@Pillendreher:
Danke für die ausführliche Stellungnahme zum Spiel gegen die Grizzlies. :thumb:

-----

Letzte Nacht also der nächste Sieg. 10:2. Bilanz ist wirklich überragend gut.

Das Spiel selbst habe ich noch nicht gesehen; man soll aber den Thunder angesehen haben, dass es das 5. Spiel (!) in nur 6 Tagen (!) war. Dass wir alle 5 Spiele trotz der immensen Belastung gewonnen haben, ist sicherlich eindrucksvoll. Nur um das nochmal zusätzlich zu verdeutlichen: Die Clippers haben bisher 8 Spiele absolviert, die Thunder jedoch bereits 12. ;)

Wenn ich mir den Boxscore anschaue, waren Durant und Westbrook die Gamewinner. James Harden scheinbar nicht überragend gut, aber das überrascht jetzt nicht unbedingt. Ich hatte an anderer Stelle ja bereits angemerkt, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass er sein überragendes Niveau der ersten 10 Spiele konstant halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
hab nun die fünf Spiele gesehen

nicht nur wegen der Siege gefallen mir die Thunder nun besser als noch zu Saisonbeginn,
das Spiel gegen die Spurs war mMn gar das beste der Saison
die Gründe für den Aufschwung sind Westbrook, der schon deutlich besser spielt und weniger überdreht -
und die Defense, die sieht nun besser aus
Harden hat zwar etwas seinen Touch verloren, aber er zieht immernoch fleißig Freiwürfe

noch ist nicht alles optimal, dennoch steht man sehr gut da, sehe die Thunder nach wie vor als Nummer 1-Seed in die Playoffs gehen
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Hab natürlich auch dieses Spiel gesehen :belehr:

War mMn ein "Arbeitssieg". Wieder etwas träge in die Gänge gekommen..aber dann das Ding doch recht sicher nach Hause gebracht. Kann Lost zustimmen..so langsam kommt Westbrook wieder auf Vorjahresform und die Defense passt langsam auch wieder.

PS: Die NOLA Kommentatoren sind ja mal richtig sympathisch:thumb: Als nach einem FG der Thunder kurz vor Ende des Viertels die Spieluhr noch einmal korrigiert werden musste, da eigentlich noch mehr Sekunden drauf waren meinte der Kommentator "They should've done that before he scored! I mean, it's all about timing in this league" :D Außerdem wurde James Harden noch der beste Bart der Liga attestiert :cool4:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich sehe momentan auch einiges positiver als noch nach dem 5:0 Start. Ich möchte jetzt auch mal Coach Brooks ein Lob aussprechen, denn:

1) Es wechselt jetzt immer wieder, wer den Ball mal nach vorne bringen darf oder für andere kreieren soll. Mal Westbrook, mal Durant, mal Harden. Auch ein Grund, wieso Westbrooks Assists per Game deutlich nach unten gegangen sind - er dominiert den Ball einfach nicht mehr so stark. Schön zeigt das auch der Ast% Vergleich der drei vom letzten zu diesem Jahr:

2010/2011
James Harden 12.8
Kevin Durant 13.2
Russell Westbrook 42.7

2011/2012
James Harden 19.5
Kevin Durant 20.0
Russell Westbrook 31.3

Vielleicht hatte Russell Westbrook durch diese Umstellung insbesondere am Anfang der Saison mehr Probleme. Die Thunder glänzten in den ersten Spielen ja auch durch unglaublich viele Turnover, was seit ein paar Spielen wieder besser aussieht. Auch bedingt durch die Umstellung der Offense?

Im Folgenden liste ich noch die Stats der dreiköpfigen Hydra der Thunder auf (letzten 5 Spiele):

Kevin Durant: 25 Punkte, 8.8 Rebounds, 4 Assists, 3.4 Turnover, 117.6 Offensivrating, 33.0 USG%

James Harden: 27.6 Minuten, 16.6 Punkte, 2.0 Rebounds, 2.6 Assists, 1.4 Turnover, 126.2 Offensivrating, 25.1 USG%

Russell Westbrook: 21 Punkte, 3.8 Rebounds, 5.4 Assists, 2.4 Turnover (!), 111.6 Offensivrating, 31.68 USG%

Klar, es sind nur Zahlen, aber das sieht für mich einfach sehr gut aus. Harden mit weniger Allroundgame (wobei er auch weniger Minuten sieht als am Anfang der Saison), aber mega effizient. Westbrook mehr off the ball, effizienter. Nett. Und KD ist einfach KD. ;)

Haben die Thunder das beste Perimeter-Trio der NBA?
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Nein, das haben die Heat; zumindest solange wie Mario Chalmers' Formhoch anhält. :thumb:

Ich sehe bisher zum Beispiel nicht, wieso Westbrook bisher den Thunder weniger geholfen hat als Wade den Heat (nicht nur durch die 4 zusätzlichen Spiele von RW). Westbrook spielt mittlerweile wieder guten Basketball. Statistisch tut sich zwischen den beiden wenig (insbesondere wenn man die AKTUELLE Leistung zugrunde legt).

James Harden spielt bisher deutlich (!) besser als Chalmers (der bisher natürlich auch eine gute Saison spielt, keine Frage, aber nicht ansatzweise so gut wie The Beard!).

James spielt bisher eine überragende Saison, keine Frage (mMn der MVP bisher) und sticht somit Durant aus. Was bedeutet das, wenn man alle drei Spieler zusammen nimmt?

Btw: anmerken möchte ich vielleicht noch, dass die Thunder die bessere Bilanz als die Heat haben, obwohl sie den deutlich schwierigeren Schedule hatten (nicht nur aufgrund der Anzahl der Spiele). Zum Beleg: laut bb-ref.com ist der Thunder-Schedule in Sachen Schwierigkeit die #13, die Heat sind nur auf Position 24! Und wie gesagt blendet die Statistik die Dichte des Schedules aus. Also erst recht pro Thunder.

In der Summe stehe ich schon ein sehr enges Rennen, findest du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Durch die Fanbrille sage ich jetzt Durant = LBJ (wenn nicht sogar besser :D) und Wade + Chalmers < Westbrook+Harden ;)

Macht mich fertig :cool4:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
15 strong weist ja zurecht darauf hin, dass er unterstellt, dass Chalmers das Niveau halten kann. Ich denke jedoch, dass er weiß, dass man davon vielleicht nicht ausgehen sollte (andersherum wird James auch nicht das PER von 33 halten, Wade aber dafür natürlich auch wieder besser werden).
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
In der Summe stehe ich schon ein sehr enges Rennen, findest du nicht?

Ich möchte das gar nicht bewerten. Bei den Heat hat sich durch Wades Verletzung Chamers' Rolle verändert. Einen nicht fitten Wade mit Westbrook zu vergleichen, finde ich genauso müßig, wie sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie Chalmers im Vergleich zu Harden abschneidet. Einigen wir uns darauf, dass ihr im Normalfall das bessere Trio habt. Deswegen auch mein Einwurf "solange Chalmers' Formhoch anhält". So gut ist er nämlich nicht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich möchte das gar nicht bewerten. Bei den Heat hat sich durch Wades Verletzung Chamers' Rolle verändert. Einen nicht fitten Wade mit Westbrook zu vergleichen, finde ich genauso müßig, wie sich den Kopf darüber zu zerbrechen, wie Chalmers im Vergleich zu Harden abschneidet. Einigen wir uns darauf, dass ihr im Normalfall das bessere Trio habt. Deswegen auch mein Einwurf "solange Chalmers' Formhoch anhält". So gut ist er nämlich nicht.

Ich denke wir sehen es eigentlich genauso: Wenn man von Perimeter-Duo ausgeht, muss man die Heat zwangsläufig vorne sehen (dafür ist Wade in Normalform natürlich viel zu gut). Bei drei Leuten am Perimeter sieht es dann wohl wieder anders aus. Aber auch hier würde ich es fast ausgeglichen betrachten (eben auch aufgrund der Klasse von Wade und James).

So gut ich selbst Wade finde (siehe auch mein Draftspiel-Team, welches ich um Wade gebaut hatte ;)), ist es schon eine Schwäche, dass er immer wieder Partien ausfällt oder Spiele nicht fit bestreiten muss. Die letzten Jahre fiel er zwar nur wenige Partien aus, musste aber auch genug Spiele angeschlagen absolvieren.

Westbrook spielt häufig genug richtigen Mist zusammen, ist jedoch nie verletzt und kann immer auf dem Feld stehen (seit Karrierebeginn nie eine Partie ausgefallen). Das ist schon eine Qualität, die manchmal ein wenig unterschätzt wird.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Challenge completed :)

Chalmers und Cole gefallen mir bisher aber beide sehr gut bei euch :) Das wird euch sicher helfen, Ausfälle zu kompensieren (Spiel und verletzungsmäßig ;))
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
ლ(ಠ益ಠლ) - Y u real?

LeBron James > OKC Kader

:-D Ok das war jetzt nur dummes getrolle.

Denke, dass man das jetzt so noch nicht sagen kann. Sehe zwar die Heat leicht vorne, aber bei der Verletzung von Wade und den wenig Spielen, kann man echt nicht sagen wie es am Ende der Saison ausschauen wird.

Ich denke aber, dass es bei beiden Teams auf folgendes hinausläuft: Wie gut werden sie im Team agieren?
Bei Miami sah es teilweise schon sehr gut aus und bei OKC in den letzten Spielen auch. Aber beide Teams haben eben sehr talentierte Spieler, die allerdings es bis jetzt noch nicht ganz geschafft haben, dass volle Potential als Team auszuspielen. Mmn.
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
So gut ich selbst Wade finde (siehe auch mein Draftspiel-Team, welches ich um Wade gebaut hatte ;)), ist es schon eine Schwäche, dass er immer wieder Partien ausfällt oder Spiele nicht fit bestreiten muss. Die letzten Jahre fiel er zwar nur wenige Partien aus, musste aber auch genug Spiele angeschlagen absolvieren.

Derzeit ist es weder die operierte Schulter noch sind es die Knie noch die Migräneprobleme, sondern eine Art "freak injury" (unglücklich auf dem Fuß gelandet). Es stimmt, dass er relativ häufig angeschlagen ist. Das sagt er auch selber. Er verpasst aber nicht viele Spiele und kann seinem Team zumeist helfen. Ob er das in 2-3 Jahre noch kann, wird sich zeigen müssen. Dadurch dass er James und Bosh als Mitspieler hat, hoffe ich, dass er sich in Zukunft etwas zurücknehmen kann. In der Regular Season sollte er einfach Pausen einlegen, statt auf die Zähne zu beißen, wenn er nicht fit ist.

Ich habe Wade mit fast 30 und langer Verletzungsvorgeschichte aber lieber in meinem Team als Westbrook. Selbst zu Beginn seiner Karriere hatte er schon eine größere Reife, spielte kontrollierter, konnte das Tempo besser variieren und war als Finisher stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
geiles Spiel (bis auf das letzte Viertel) Durant & Harden wieder mit unmenschlichen Quoten. Und auch Westbrook mit einem krassen Spiel 21/8/8:smoke:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ende des dritten Viertels stand es ja +30 und dann wurden die Ersatzspieler der Ersatzspieler (außer teilweise James Harden) aufs Feld geschickt (also teilweise #12 bis #15 des Rosters), wodurch es am Ende wieder nur +12 wurde. Dummerweise bereits nicht zum ersten Mal diese Saison, weswegen insbesondere so manche Teamstatistik die wahre Stärke der Thunder nicht wirklich abbilden kann.

Russell Westbrook wohl mit seinem besten Saisonspiel. Harden auch gut. KD traf natürlich gefühlt alles, jedoch gefiel mir dieses Mal seine sonstigen Entscheidungen in der Offensive nicht (siehe Turnover) und seine Defense war richtig schlecht (Stichwort Rotationen, gambeln, Abstand zum Gegenspieler; Knicks hatten nicht die Klasse dies auszunutzen).

Der Basketball des zweiten Viertels war in Sachen Offensive einfach traumhaft gut. Zeitweise harmonierten Harden, Durant und Westbrook richtig gut, jedoch muss man auch hier sagen, dass es eben "nur" die Defense der Knicks gewesen ist.

Am Montag geht es weiter bei den Celtics, die momentan nicht gut drauf sind. Ein Sieg sollte also sicherlich unser Ziel sein.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.098
Punkte
63
Also jetzt wirds schwierig ;)
Westbrook hat mir die ersten dreiviertel des 1. Viertels absolut nicht gefallen. Danach gings aber steil bergauf. Ich hatte das Gefühl das Russell jeden Angriff abschließen wollte und sich dies auch raus nahm. Aber dann hat er sich selbst unter Kontrolle gebracht.

Ansonsten sehr effizient von unseren 3 Topspielern. Klar auch deutlich von der schwachen Defense der Knicks profitiert.

Wie du schon geschrieben hast, das zweite Viertel war :thumb: von der Offensive. Da ich die Ergebnisse und Stats schon vorher gekannt hatte, hab ich mir das vierte Viertel aber nicht mehr angeschaut. Da selbst Reggie Jackson nix auf die Reihe bekommen hat, hatte ich dafür auch keinen weiteren Grund.
 

neo25

Banned
Beiträge
512
Punkte
0
wie sieht ihr die chancen heute gegen die celtics?ist bei euch jemand angeschlagen?das solltet ihr eigentlich locker gewinnen;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Die Zeit ist gekommen...

Für einige wird vielleicht eine Überraschung sein, jedoch möchte ich hiermit meinen Abschied von Sportforen verkünden.

--------------------------

Ich dachte, dass sich dafür der Thunder-Thread am besten eignet, weil ich hier wohl die meiste Zeit investiert habe. ;) Warum ein Abschied aus meiner Sicht sinnvoll ist, hat verschiedene Gründe:

Zum einen fängt bald meine Examensvorbereitung an, wodurch ich spätestens in ein paar Monaten kaum noch die Zeit aufbringen kann, hier regelmäßig etwas zu posten.

Zum anderen ist das Gesprächs-Klima hier im Laufe der Zeit immer schlechter geworden und bietet mir persönlich keinen angenehmen Zeitvertreib mehr wie es beispielsweise früher der Fall gewesen ist. Diskussionen mit einem gewissen Mehrwert sind außerhalb dieses Threads kaum noch möglich. Und selbst wenn man Kritik so sachlich und freundlich wie nur irgendwie möglich vorbringt, schrecken User nicht davor zurück, sofort (d.h. im ersten oder zweiten Post einer Unterhaltung) persönlich beleidigend zu werden. Oder es werden fragwürdige Vermutungen über irgendwelche blödsinnigen Motive geäußert, wodurch dem Inhalt eines sachlichen Beitrags kaum noch Beachtung geschenkt wird. Das gilt natürlich nicht nur für Auseinandersetzungen, die mich betreffen, sondern sind auch sonst zahlreich zu finden.

Wie so manch einer vielleicht festgestellt hat, schätze ich sachliche und fruchtbare Diskussionen ungemein (beispielsweise hat mir das Draftspiel unglaublich viel Spaß gemacht, Danke an dieser Stelle nochmal an all die Teilnehmer, die eine gute Diskussion führen wollten). In letzter Zeit habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass dies hier nicht mehr in der Weise möglich ist wie es mir selbst Spaß macht. Zwar ist das traurig, aber so sieht die Wahrheit nicht selten aus. Jeder, der dies abstreitet, macht sich aus meiner Sicht selbst etwas vor.

Nichtsdestotrotz gilt: im Laufe der Zeit habe ich hier einiges über die Sportart Basketball gelernt. Lange Zeit war dieses Forum eine Plattform, in welcher man einerseits Meinungen sachlich austauschen oder an andere interessante Einsichten gelangen konnte, um so auch sein eigenes Wissen vergrößern zu können... :thumb:

Doch diese Zeiten sind meiner Ansicht nach mehr oder weniger vorbei...

@Thunder-Anhänger, insbesondere Pillendreher, Lemms, Lost und alle die anderen, die sich gern mit den Thunder beschäftigt haben oder dies weiterhin tun:

Danke für die Unterstützung hier im Forum. Falls ihr mal Lust haben solltest, euch mit mir über die Thunder auszutauschen, stehe ich gern via ICQ oder gegebenfalls auch über Facebook zur Verfügung (am besten zunächst via ICQ ansprechen).

-------------------

Ansonsten stehe ich mit einigern Usern ja bereits via Facebook oder anderen Kommunikationsplattformen in Kontakt.

An all den anderen Usern: euch noch viel Spaß hier bei sportforen. :wavey:

P.S.: Beim GM-Spiel bin ich bekanntermaßen der GM der Phoenix Suns. Dieses Spiel werde ich natürlich noch zu Ende führen, weil ich es losgelöst vom sonstigen Forum betrachte.
 
Oben