Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Ein reiner PG ohne diesen Scorerinstinkt nützt den Thundern nichts. Ich möchte hier auch nicht überspitze Formulierungen zurückgreifen wie ihr es gerne tut, denn das macht das runterbrechen auf diesen Fall nicht einfacher. Zu den reinen PG´s zählen jetzt gewiss nicht Paul oder Williams, ganz bestimmt nicht. Denn ich sprach ohne Scorerinstinkt, beide haben diesen aber definitiv. Sie wissen diesen einzusetzen, noch viel mehr. Es geht aber um PG die das Spiel leiten und den Spielern an den besten Plätzen die Bälle zukommen zu lassen. Ein Rondo würde der Starting Five der Thunder nichts bringen, weil nur Durant gefährlich ist. Gerade dieser kann sich aber mittlerweile sehr gut seine Positionen erarbeiten um effektiv zu punkten.

Und dann? Dann kommt von der Bank nichts mehr. V.a. ist Rondo kein Spieler wie Westbrook, der ein Team mal wirklich zum Sieg tragen kann (also nicht in der starken Art und Weise, in welcher Westbrook manchmal übernimmt). Bitte nicht falsch verstehen - ich bin ein großer Rondo Fan. Aber im Gegensatz zu ihm hat Westbrook wenigstens noch einen soliden Wurf und kann so Gefahr ausstrahlen. Was würde es bringen, wenn zwar Harden reinkommt, aber dafür wieder ein Spieler auf dem Feld ist, der nicht werfen kann?

Die Behauptung, dass Rajon Rondo keine Gefahr ausstrahlen würde, ist eine Frechheit. Er ist doch kein Mark Jackson.

PS:
zn3msn.jpg


Wie groß ist der Unterschied der Wurfstärke zwischen den beiden Jungs? Hat Westbrook einen deutlichen Vorteil, der andere Nachteile wettmacht?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich meinte nicht, dass Rondo kein Gefahr ausstrahlt. Beim Abschluss am Korb sehe ich ihn besser als Westbrook. Aber Rondo kann man eher mal von außen stehen lassen - Westbrook eben nicht. Die Zahlen unterstützen meine Eindruck zwar nicht direkt..aber ich stütze mich dennoch auf mein Empfinden :D
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.048
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Westbrook hat den klar besseren Wurf...ich denke das steht ausser Frage.
Rondo ist kein schlechtere Spieler. Würde die Thunder mehr Offensive Optionen haben (Shooter, Scoring Bigs), dann wäre Rondo der perfekte Mann.

Da aber sowohl Harden und vor allem Durant selber ihre Würfe erarbeiten, wäre er als klassicher PG mit seinem Talent wahrscheinlich nicht ganz passend.

Hierbei fällt mir jedoch nochmal eine wirklich klare Kritik an Westbrook ein....sein Abschluss in Korbnähe ist für einen Mann seiner Schnelligkeit und Athletik stark verbesserungswürdig.
Würde er dort zulegen, dann würden ihm die Gegner beim ziehen mehr Aumerksamkeit entgegenbringen müssen und er könnte sich aus dem doppeln viele einfache Assists und seinem Team einfach Punkte bescheren.

Würde er sich hier verbessern, dann würde das dem Team und auch dem Spiel von Westbrook deutlich gut tun. Einfache Punkte am Brett und offene Würfe für die Mitspieler.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Ich weiss nicht von wo du diese Statistik hast, aber ich sehe das etwas anders.

35854w6.jpg

Stats von der letzten Saison

Jetzt mal rein Gefühlsmässig, wählt Rondo seine Würfe häufiger besser gewählt aus, trotzdem strahlt Westbrook eine viel grössere Gefahr in der Offensive dar. (rein von seinen Würfen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Hier mal die Werte von Hoopsdata:





Vom Gefühl her würde ich sagen die Zahlen stimmen nicht :D a) schliesst Russell nicht so hochprozentig am Korb ab (zumindest nervt es mich immer wenn er so oft einen daneben legt :confused:) und b)trifft Russell die Jumper doch um einiges konstanter als Rondo. Vielleicht liegts auch einfach daran, dass Rondo nahezu nur halb so viele Würfe von der Mitteldistanz nimmt (und wenn ich mich recht an die Celtics Spiele, die ich letztens gesehen habe, erinnere, nicht unbedingt welche in Bedrängnis, sondern eher welche wenn die Shotclock dem Ende zugeht oder er vergessen wurde (bitte um Berichtigung wenn ich gerade Schwachsinn erzähle)).

Die FTs sind natürlich auch noch so eine Sache..Russell trifft die doch um einiges hochprozentiger als Rondo :) Hack a Russell gibts bisher noch nicht :jubel:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Die Intention meines Beitrags war es nicht, Rajon Rondos Wurfstärke zu loben bzw. diese über jener von Westbrook zu sehen. Ich wollte nur zeigen, dass Westbrook selbst kein Steve Nash ist, denn in den Beträgen von Lemms und Pillendreher klang es nach einem Unterschied von Tag und Nacht, wenn man Rondo statt Westbrook auf dem Parkett stehen hätte.

Ich würde außerdem meine Hand dafür ins Feuer legen, dass Serge Ibaka ein Freund davon wäre, wenn Rondo die Ballverteilung regeln würde. Sprich, bei ihm würde es einen Leistungssprung geben.
 

GoMiami

Nachwuchsspieler
Beiträge
564
Punkte
0
Eventuell liegt es daran, dass Rondo sich diese Saison erheblich verbessert hat und Westbrook, nicht? :D

Rondo ist ja mittlerweile der Topscorer bei den Kelten xD Scheint also schon endlich an seinem Wurf gearbeitet zu haben.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.098
Punkte
63
Was soll man hier noch schreiben? Der Abgang von Irencius tut schon ziemlich weh ;)

Thunder bleiben weiterhin das Team mit den wenigsten Niederlagen. Das immer noch grobe Schnitzer bei den Turnovers herrschen ist einfach umso verwunderlicher :skepsis:

Jetzt geht erstmal der zwei wöchige Auswärtstrip los, der erste Sieg konnte schon eingefahren werden. Hab leider nicht das spiel geschaut... Was jetzt bei Thabo los ist muss man wohl abwarten...
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Der kommt schon wieder ;)

Ich weiss auch nicht so recht, was ich im Moment zu OKC schreiben soll. Obwohl ich die Leistungen defensiv immer noch mittelprächtig finde, holen wir die Spiele meistens (trotz den ganzen TO). Die Spiele plätschern so ein bisschen dahin....fast so wie bei routinierten Mannschaften :D

Beim ORTG sind wird 5. in der Liga, beim DRTG leider nur 13. Ich würde mir einfach wünschen, dass wir mal so Defense spielen, dass man nicht jeden Gegner aus der Halle schiessen muss, damit man gewinnt :) Was mir aber bisher gar nicht so bewusst war: Wir sind das Team, bei welchem die gegner am schlechtesten abschliessen :) Vielleicht liegt es also doch eher am folgenden:skepsis:

Was sich mMn nach auch noch unbedingt verbessern muss, ist das Defensive Rebounden. Wir sind in der Liga da auf Platz 23:eek: Das sind viel zu viele Possessions, die wir jedes Spiel herschenken. Zusätzlich produzieren wir auch noch die 2.meisten TO der ganzen Liga auf 100 Ballbesitze - das kann einen gegen gute Teams sicher das Spiel kosten. Bei den Rebounds sehe ich v.a. Perk, Ibaka und Nick in der Verantwortung: Jeder von ihnen hat die schlechteste DRB% seiner Karriere bisher.

In den letzten drei Spielen (das GSW gabs noch nicht auf basketball-reference) ging es aber zum Glück schon bergauf: Durchschnittlich hatten wir 75,87% aller Defensivrebounds geholt. Wäre im Moment Platz 5 in der Liga :D

Bin jetzt mal auf die richtigen Leistungstests gespannt..bis jetzt waren es ja nicht so viele Spielen gegen die Top-Teams. Aus den letzten 11 Spielen haben wir 10 Siege geholt..kann schön so weitergehen :)

EDIT: Sehe gerade, dass es ja beim Auswärtstrip dann schon zur Sache geht! Das werden bestimmt schöne Spiele :thumb:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.621
Punkte
113
Naja dafür das OKC soviel falsch macht, stehen sie mit 16-3 doch richtig gut da :D

Gegen die großen muss man sich in diesen bereichen allerdings verbessern, da kannst du nicht nur mit angriffspower das ding schaukeln.

Aber OKC ist ein team die sich in diesen bereichen weiterentwickeln werden und dann wirds immer schwerer für die gegner.

Die TO statistik zeigt doch bloß wie die mannschaft tickt.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.098
Punkte
63
Bei Daily Thunder hab es letztens einen Kommentar, den ich auch schon seit längerem so ähnlich sehe

von Keith00 zum Thema The Thunder and "Royal Jelly"
My thoughts on Brooks in this process:

Brooks has a done great job creating an environment conducive to growth, creating an atmosphere where players believed they can improve. In some cases (Westbrook) it was about unleashing potential. In others (Harden), it was about putting him in position to work slowly and individually on his own game. My problem, and this is something that was even touched on to some degree, is that Brooks doesn't seem to have enough accountability. Players need rules and boundaries as much as anyone - they are mostly still kids when they come into the league.

Where Brooks has fostered an ability to grow and express talents, I'm not sure he has the acumen to be the strategic dictator that players still need. Look at Ron Adams. When he was there to lay into our guys for missing even the smallest assignment, our defense was fantastic even with lesser individual defenders. Every year since he left we have been worse than the year before. Without the authoritarian, our players have become lax (and it's not even difficult to see that they are not as focused on defense as they have been in the past.

At a certain point we need a Larry Brown (at the extreme example) or Doug Collins (the more measured example). Those coaches demand something of their teams and players, and the players respond to meet those demands. What does Brooks demand of this team besides effort (which is well and good, but not getting the best of the talent available)? I think the kids have grown up a lot, they've been given the room and showed what they can do. What they need now is someone who can round out the rough edges, fit the pieces together, and raise the expectations from simple effort and talent to crisp execution.

Gerade die fette Passage ist in meinen Augen der Knackpunkt. Ich hatte es schonmal mit Irencius (hier oder per icq) besprochen, als damals der Abgang von Adams noch frisch war, dass uns das schmerzen wird. Das war zu der Zeit als sich Tom Thibodeau von den Celtics absetzte und sich zum Ziel gemacht hat, eine neue Top Defensivtruppe mit den Bulls zu erstellen. Thibs hat sich dann Adams ins Boot geholt. Seit dem haben die Thunder eig. individuell bessere Verteidiger im Team die sich eigentlich auch gut ergänzen müssten, spielen aber eine deutlich schlechtere Defense als ohne diese Spezialisten. Sehr Fragwürdig. Nun sollte das FO schauen wie weit man diese Saison kommt. Ein Defensivkoordinator wäre schon sehr wichtig!

Ganz so übertrieben sehe ich die Sache mit Brooks nicht. Klar ab einem gewissen Punkt muss ein erfahrenerer Coach her. Aber ich glaube Westbrook braucht noch ein Jahr um sich weiter zu entwickeln und hierfür ist Brooks schon der richtige (eig. der ganze Coachingstaff).


Wie es aber möglich ist, dass die Gegner gegen uns die schlechtesten Quoten haben und wir aber denn noch ein hohes Ergebnis einstecken müssen ist auch seltsam. Da muss einfach an den zweiten Chancen für den Gegner gearbeitet werden. Wenn hier gleich richtig ausgeboxt wird dann sollte dem ganzen doch schon leichter entgegen wirken, oder sehe ich die Sache zu einfach? Jetzt mal abgesehen davon das ausboxen das leichteste auf der Welt ist aus einer Defensivrotation.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
So das Spiel gegen die Clippers verloren. James Harden mal mit einem schlechten Spiel. Überhaupt hat mir die Körpersprache bei OKC nicht gefallen (die Clippers spielten immerhin b2b). Die Defense war wie leider schon ein paar mal dieser Saison ziemlich lausig (vorallem in der ersten Halbzeit), nur mit Offense Power kann man einfach nicht gewinnen.

Man muss natürlich auch sagen, das die Clippers extrem gut von Outside traffen (teilweise auch auf die schlechte Defense der Thunders zurück zuführen)

Ein Spiel Pause danach in Dallas, bin echt gespannt wie sich dort die Thunders präsentieren. Hoffentlich ist Thabo bis dann wieder fit.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Gerade mit dem Spiel fertig geworden:

-Was für ein hässliches Spiel. Tut mir Leid, aber ich kann diesem ewigen Alley-Oop-Geballere nichts abgewinnen. Dann lieber mal 1,2 pro Spiel im Fastbreak und nicht ständig Alleys auf Bigmen, die außer Springen nicht viel draufhaben.

-Schrecklich, was OKC angeboten hat. Defensiv war das mit das schlechteste, was ich in den letzten 1,5 Jahren gesehen habe. Spiel 10% bessere Verteidigung (d.h. man steht endlich mal am Mann) und das Spiel ist ne enge Kiste zur Halbzeit

-Die Wurfquote der Clippers war teilweise lächerlich gut. Was die v.a. an 3ern getroffen haben hat mich eher an eine NBA 2K12 Partei erinnernt, denn an ein richtiges NBA Spiel...war aber auch der unterirdischen Verteidigung von OKC geschuldet

-Thabo soll endlich wieder fit werden. James Harden wirkt als Starter wie ein Fremdkörper...hab bis zum zweiten Viertel nicht einmal bemerkt, dass er mitspielt:skepsis:

-Insgesamt hat mich das Spiel eher an eine Streetball-Partie erinnert...kamen die Clippers mit nem Dunk, wollten die Thunder gleich einen drausetzen :crazy:


Gegen die Mavs muss defensiv endlich eine Steigerung her! Ich kann diese Mentalität "******* auf Defense, wir ballern sie aus der Halle" einfach nicht mehr sehen. Das stinkt langsam zum Himmel! Wann haben wir das letzte Mal ein Spiel defensiv gewonnen? Zu oft haben wir den Kopf aus der Schlinge gezogen und gezeigt, dass man trotz grottiger Defense gewinnen kann.

So, hoffe der Frust ist jetzt weg. Thunder the **** Up!!!!

EDIT: Muss doch noch was raushauen:

Die Kommentatoren der Clippers sind wirklich zum davonlaufen. Selbst Marcel Reif wirkt gegen die kompetent und unparteiisch.

Das wars :D
 

mc.speech

Bankspieler
Beiträge
4.809
Punkte
113
-Was für ein hässliches Spiel. Tut mir Leid, aber ich kann diesem ewigen Alley-Oop-Geballere nichts abgewinnen. Dann lieber mal 1,2 pro Spiel im Fastbreak und nicht ständig Alleys auf Bigmen, die außer Springen nicht viel draufhaben.

Frust?

Prinzipiell ist ein guter Alley-Oop die Mischung aus einem hochprozentigen Wurfversuch nach einem gezielten, schwer zu verhindernden Pass (wenn Paul den Ball verteilt). Erst recht, wenn die Bigs "außer Springen nicht viel drauf haben", gibt's doch keine bessere offensive Einbindung, oder meinst du nicht?

Schön ist es allemal, erst recht, wenn es funktioniert.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Hab ich doch geschrieben :D Aber dass mir persönlich sowas nicht so sehr gefällt wie ein schön herausgespielter Jumper, ist eben mein Geschmack. Natürlich ist sowas manchmal schön anzusehen...aber bei den Clippers regt es mich persönlich eher auf als dass es mir gefällt.
 

pauleckstein

Nachwuchsspieler
Beiträge
507
Punkte
0
Hab ich doch geschrieben :D Aber dass mir persönlich sowas nicht so sehr gefällt wie ein schön herausgespielter Jumper, ist eben mein Geschmack. Natürlich ist sowas manchmal schön anzusehen...aber bei den Clippers regt es mich persönlich eher auf als dass es mir gefällt.

ich glaube dich regt eher das momentane spotlight und medieninteresse der clippers auf. musst da jetzt durch ;)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ich muss gar nichts... :D

Heute ein bisschen Frust schieben und dann an den Mavs rauslassen..so muss das sein :cool4:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Naja...der erhoffte Sieg durch spielerische Verbesserung ist leider ausgeblieben.

-James Harden hat im ersten Viertel zum ersten Mal, bei noch 3:01 Minuten zu spielen, den Ball in der Hand gehabt. Ins Spiel kam er übrigens bei 6:18 :wall: Ich kann einfach nicht verstehen, wieso er manchmal mit den übrigen Startern nicht eingebunden wird. Lieber lässt man Isos für Durant laufen, der nichts draus macht...
-Gameplan? Zu irgeneinem Zeitpunkt im Spiel war das Spiel soweit, dass, wenn die Thunder gepunktet hätten und hinten mal ansatzweise Verteidigt hätten, den Sack fast zugemacht hätten. Aber nee, wir werfen einfach drei oder viermal hintereinander den 3er in die Fresse eines Verteidigers.
-Die defensive Enegergie im ersten Viertel war einfach nicht existent. Dallas hat glaube ich 11 Würfe hintereinander getroffen und die Thunder haben oft nur zugesehen.
-Auch wenn Dirk nicht im Rhythmus war, muss ich Serge, Kendrick und Nick loben: Ihre Verteidigung an Dirk hat in ein paar Situationen dazu geführt, dass der Wurf nicht fiel :thumb:
-Die Bank hat im zweiten Viertel dann wieder den Spielfluss mitgebracht. Da passte es dann einigermaßen in der Defense und auch vorne sah das um einiges besser aus. An Brooks Stelle hätte ich sie vielleicht für ein paar Minuten mehr spielen lassen.
-Ibaka hatte defensiv eine super Nacht. Seine 10 Blocks waren zum Teil der Ersatz für oft nicht vorhandene Stops...
-Defensiv fand ich es immer noch grässlich. Da waren nahezu keine Possesions dabei, welche durch gute Verteidigung zu einem Fehlwurf führten. Dallas hat einfach wie OKC nichts getroffen und am Ende waren es dann wohl die Blocks von Ibaka, die uns defensiv im Spiel gehalten haben. Die Pick&Roll Defense war größtenteils auch nicht schön anzuschauen....viel zu viele einfache Punkte für Dallas bei ihrem Pick&Roll an der Dreierlinie
-Durant gefällt mir in den letzten Spielen nicht mehr so sehr. Ich finde er wählt zu oft den Alleingang und trifft leider nicht mehr so gut wie sonst. Aber vielleicht ist das auch einfach nur Einbildung, weil mich seine Defense hinten genauso betrübt. Mit ihm und Russell auf dem Feld hatte ich v.a. in der ersten Hälfte nie das Gefühl, dass sie defensiv großartig was ausrichten würden.
-Westbrook hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Oft nicht überdreht, zum Großteil kontrolliert und am Ende mit dem wichtigen Dreier (wobei das wieder einer der dümmsten Würfe war, die es gibt...wenn er ihn nicht trifft könnte ich ihn dafür an die Wand klatschen)
-Nazr wurde gar nicht eingesetz. Verstehe dann nicht, wieso Cole nicht mal ein paar Minuten sieht..

Naja..immerhin gewonnen. Gegen Memphis hoffe ich mal, dass Thabo wieder kommt und die Offense wieder besser aussieht :)
 
Oben