Mittlerweile können wir uns ja auch Gedanken über unseres Erstrundenmatchup machen. Momentan sieht die Ausgangslage so aus:
1. Thunder 38:12
2. Spurs 35:14
3. Lakers 31:19
4. Clippers 29:21
5. Mavericks 29:22
6. Memphis 27:21
7. Utah 27:24
8. Houston 27:24
----------
9. Nuggets 27:24
Ich denke man kann jetzt schon sagen, dass die Thunder entweder #1 oder #2 haben. Der restliche Schedule der Spurs sieht relativ einfach aus. Daher halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass sie uns noch einfangen können. Gehen wir mal davon aus, dass die Thunder sich dennoch die beste Platzierung sichern.
Als Gegner kommen aus meiner Sicht nur noch drei Teams in Frage: Die Jazz, Rockets und Nuggets, allesamt die selbe Bilanz. Memphis ist zu stark um tiefe rzu fallen, die Suns wiederum wohl zu schwach um noch einmal anzugreifen.
Mir würden die Nuggets am besten gefallen. In den letzten Playoffs sah das sehr gut und souverän aus. Aus meiner Sicht sind sie eher auch schlechter geworden (die miese Conference Bilanz von 14:22 belegt das ganz gut) und eben die besagte Conference-Bilanz wird wohl dafür sorgen, dass die Nuggets die Playoffs verpassen werden.
Gegen die Rockets machten wir dieses jahr einen extrem unfocussierten Eindruck (nur 2:2 in den vier Spielen). Die Jazz sind inside toll besetzt, doch benötigten die Jazz bei ihrem letzten Sieg einen Harris in Scharfschützenform, um den Sieg einzutüten. Unterm Strich mache ich mir gegen die Jazz weniger Sorgen. Gegen Durant haben sie keinen Gegenspieler. Ibaka, Perkins und Collison sind nette Gegenspieler für Millsap, Jefferson & Co. Gegen Westbrook und Harden haben die Jazz über einer Best of 7 Serie ebenfalls wenig entgegenzusetzen.
Die Rockets dagegen sind tiefer und ausgeglichener besetzt. Trotz der ein oder anderen Verletzung von Leistugnsträgern (Martin, Lowry) bleiben sie auf Playoffkurs. Insofern würden sie für mich das unangehmste Matchup darstellen.
In Runde 2 würden momentan entweder die Clippers oder Mavericks warten. Ich gehe davon aus, dass die Mavericks die Clippers noch überholen werden und sich den Heimvorteil sichern werden. Nach der Verletzung von Billups und der Verpflichtung von Young sehe ich die Clippers nicht mehr so stark wie vorher. Deswegen glaube ich schon, dass die Thunder in Runde 2 ihre Revance für das letztjährige Aus in den CF bekommen werden.
Hier möchte ich noch einmal ausdrücklich meinen Respekt gegenüber den Mavericks kundtun. In Sachen Matchups sind sie wohl nach den Spurs das aunangenehmste Team für die Thunder und damit muss man umgehen können. Zwar hat man die RS-Serie mit 3:1 gewonnen, doch es hätte genauso gut 2:2 stehen können. Der Heimvorteil könnte hier entscheidend werden.
Bezüglich der Spurs: die Thunder sehen gegen Teams, die viel vom Perimeter aus kreieren (P&R, Drive & Dish usw) nicht gut aus und die gute Offense der Spurs funtkioniert gerade so. Falls es zu einer Serie gegen die Spurs kommen sollte, rechne ich mit vielen high-scoring-games.
EDIT:
Gestern war KD bei Jimmy Kimmel.
Wer Interesse hat:
http://www.youtube.com/watch?v=XMvG1chpOK8