Ich sehe schon kommen, dass Fish uns dieses Jahr aus den Playoffs schiesst panik:
Scheinbar sind die Verhandlungen zwischen den Thunder und Fisher weit fortgeschritten.
http://basketball.realgm.com/wiretap/219954/Fisher_Close_To_Agreement_With_Thunder
Ich drücke wirklich die Daumen, dass es klappt. Reggie Jackson hat zwar seit dem Allstarbreak besser (weil selbstbewusster und Zielstrebiger) gespielt, doch ohne einen dritten PG in die weitere Saison zu gehen, ist aus meiner Sicht einfach fahrlässig. Insoweit teile ich auch nicht die Ansicht einiger User von Dailythunder.com, die nämlich der Meinung sind, dass ein Ivey als dritter PG locker ausreichen würde und ein Fisher zu schlecht geworden sei. Ivey wurde diese Saison noch nicht einmal als PG eingesetzt. Wenn er gespielt hat, beschränkten sich seine offensiven Aktionen fast vollständig auf den 3er in der Ecke. Ballhandling? Fehlanzeige.
Mir ist klar, dass Fisher bedingt durch das Alter stark nachgelassen hat. Dennoch habe ich die Überzeugung, dass er den Thunder auch spielerisch helfen kann. Er weiß einfach, was er kann und was er nicht kann. Er hat Führungsqualitäten. Und er ist immer für ein cleveres Play zu haben. Zwar kann er andere PGs nicht mehr halten, stellt jedoch aufgrund seines klar besseren Wurfes die bessere Ergänzung zu James Harden in der 2nd Unit dar. Fisher bietet zwar auch kein wirkliches Ballhandling (lies: Kreativität, Passing), doch was zeigte schon Reggie Jackson in diesem Bereich? Jackson spielte unterm Strich bisher einfach zu zögerlich. Man hat beim jungen Guard der Thunder das Gefühl, dass er noch nicht verstanden hat, welche Moves in der NBA funktionieren und welche nicht. Dass diese Probleme für einen Rookie völlig normal sind, versteht sich von selbst. Aber eben aus diesem Grund ist eine weitere Versicherung auf der 1, zumindest für diese Saison mit der Verletzung von Maynor, unverzichtbar.
Vor der Saison ist Jackson als dritter Point Guard eingesplant worden. Er sollte die ein oder andere Garbage-Minute hinter Maynor/Westbrook bekommen. Falls es sich angeboten hätte, wäre noch die ein oder andere Minute unter Wettkampfsbedinungen hinzugekommen, wenn es z.B. gegen schwächere Gegner geht oder wenn Brooks einfach mal etwas ausprobieren möchte. Das erste Jahr sollte mMn eine Art Lehrjahr werden. Doch durch die schwere Verletzung von Maynor wurde Jackson früher als geplant in eine Rolle gedrängt, die trotz der leichten Steigerung in den letzten Wochen noch ein wenig zu groß für ihn ist. Ich denke ein Fisher könnte auch einen Reggie Jackson den ein oder anderen Tipp geben, sich besser auf einem NBA-Parkett zu bewegen. Dies könnte sich also in gewisser Weise auch positiv auf Jackson auswirken, auch wenn seine Spielzeit wieder zurückgefahren werden würde.
Falls die Thunder Fisher wirklich bekommen sollten, stelle ich mir Fishers Rolle so vor, dass er der erste Backup hinter Westbrook ist, heißt 10-12 Minuten. Dazu kommt bei bestimmten Matchups möglicherweise noch Minuten auf der 2 (defensiv), falls die Thunder small gehen wollen. Bisher spielte man da in der Regel mit Westbrook/Cook/Harden/Durant/X wobei X=Collison, Ibaka oder Perkins ist. Mit einem Fisher wäre Fisher/Westbrook/Harden/Durant/X möglich. Da Cook seit einiger Zeit alles andere als gut spielt, bin ich mir sicher, dass Fisher hier einen positiven Impact entwickeln könnte, als reiner Shooter für die wichtigen Momente. Defensiv könnte man ihn dann gegen den schwächeren Offensivspieler im Backcourt des Gegners setzen.
Also ich bin wirklich gespannt.
Andere Meinungen zu Fisher?