Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das ganze halte ich auch für eine sinnvolle Ergänzung. Natürlich ist nicht viel von ihm spielerisch zu erwarten. Aber er kann dem Team einfach Erfahrung am Ende von Partien geben.

Erfahrung von Spielern wird meiner Meinung nach überschätzt. Für mich wären insbesondere seine Führungsqualitäten als wertvoll zu betrachten (wobei er sich dennoch erst eine Stellung im Team erarbeiten müsste). Spielerisch würde ich ihn übrigens nicht schlechter als Jackson ansehen. Eher vielleicht sogar besser (weniger Fehler, weiß was er kann und was nicht, trotz schlechten Jahres klar besserer Schütze), zumindest für diese Saison.

Maynors Heilungsprozess soll ja schneller als erwartet voran schreiten, aber eine Rückkehr innerhalb der Playoffs ist nicht realistisch oder?

Noch nichts gegenteiliges gehört. Ich halte eine Rückkehr in den Playoffs für ausgeschlossen. Und selbst wenn er wieder ansatzweise einsatzfähig wäre: Er hätte überhaupt keine Spielpraxis. Keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich sehe schon kommen, dass Fish uns dieses Jahr aus den Playoffs schiesst panik:

Scheinbar sind die Verhandlungen zwischen den Thunder und Fisher weit fortgeschritten.

http://basketball.realgm.com/wiretap/219954/Fisher_Close_To_Agreement_With_Thunder

Ich drücke wirklich die Daumen, dass es klappt. Reggie Jackson hat zwar seit dem Allstarbreak besser (weil selbstbewusster und Zielstrebiger) gespielt, doch ohne einen dritten PG in die weitere Saison zu gehen, ist aus meiner Sicht einfach fahrlässig. Insoweit teile ich auch nicht die Ansicht einiger User von Dailythunder.com, die nämlich der Meinung sind, dass ein Ivey als dritter PG locker ausreichen würde und ein Fisher zu schlecht geworden sei. Ivey wurde diese Saison noch nicht einmal als PG eingesetzt. Wenn er gespielt hat, beschränkten sich seine offensiven Aktionen fast vollständig auf den 3er in der Ecke. Ballhandling? Fehlanzeige.

Mir ist klar, dass Fisher bedingt durch das Alter stark nachgelassen hat. Dennoch habe ich die Überzeugung, dass er den Thunder auch spielerisch helfen kann. Er weiß einfach, was er kann und was er nicht kann. Er hat Führungsqualitäten. Und er ist immer für ein cleveres Play zu haben. Zwar kann er andere PGs nicht mehr halten, stellt jedoch aufgrund seines klar besseren Wurfes die bessere Ergänzung zu James Harden in der 2nd Unit dar. Fisher bietet zwar auch kein wirkliches Ballhandling (lies: Kreativität, Passing), doch was zeigte schon Reggie Jackson in diesem Bereich? Jackson spielte unterm Strich bisher einfach zu zögerlich. Man hat beim jungen Guard der Thunder das Gefühl, dass er noch nicht verstanden hat, welche Moves in der NBA funktionieren und welche nicht. Dass diese Probleme für einen Rookie völlig normal sind, versteht sich von selbst. Aber eben aus diesem Grund ist eine weitere Versicherung auf der 1, zumindest für diese Saison mit der Verletzung von Maynor, unverzichtbar.

Vor der Saison ist Jackson als dritter Point Guard eingesplant worden. Er sollte die ein oder andere Garbage-Minute hinter Maynor/Westbrook bekommen. Falls es sich angeboten hätte, wäre noch die ein oder andere Minute unter Wettkampfsbedinungen hinzugekommen, wenn es z.B. gegen schwächere Gegner geht oder wenn Brooks einfach mal etwas ausprobieren möchte. Das erste Jahr sollte mMn eine Art Lehrjahr werden. Doch durch die schwere Verletzung von Maynor wurde Jackson früher als geplant in eine Rolle gedrängt, die trotz der leichten Steigerung in den letzten Wochen noch ein wenig zu groß für ihn ist. Ich denke ein Fisher könnte auch einen Reggie Jackson den ein oder anderen Tipp geben, sich besser auf einem NBA-Parkett zu bewegen. Dies könnte sich also in gewisser Weise auch positiv auf Jackson auswirken, auch wenn seine Spielzeit wieder zurückgefahren werden würde.

Falls die Thunder Fisher wirklich bekommen sollten, stelle ich mir Fishers Rolle so vor, dass er der erste Backup hinter Westbrook ist, heißt 10-12 Minuten. Dazu kommt bei bestimmten Matchups möglicherweise noch Minuten auf der 2 (defensiv), falls die Thunder small gehen wollen. Bisher spielte man da in der Regel mit Westbrook/Cook/Harden/Durant/X wobei X=Collison, Ibaka oder Perkins ist. Mit einem Fisher wäre Fisher/Westbrook/Harden/Durant/X möglich. Da Cook seit einiger Zeit alles andere als gut spielt, bin ich mir sicher, dass Fisher hier einen positiven Impact entwickeln könnte, als reiner Shooter für die wichtigen Momente. Defensiv könnte man ihn dann gegen den schwächeren Offensivspieler im Backcourt des Gegners setzen.

Also ich bin wirklich gespannt.

Andere Meinungen zu Fisher?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.261
Punkte
113
Nö, passt so. Für 10-15 Mins als Backup, der alles gesehen hat und mit allen Wassern gewaschen ist. Ist u.U. besser als ein Jackson und generell nie verkehrt, so jmd für Tiefe im Kader zu haben.

Dazu gilt Fisher als Führungsspieler und Musterprofi, die Sorte kann man doch immer gebrauchen. :thumb:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Ich stimme auch zu. Das Problem für die Lakers war ja, dass man dem Starter Fisher nun die Minuten nicht einfach auf 10-15 Minuten hätte kürzen können. Der hatte da auch andere Ansprüche als womöglich jetzt hinter Westbrook bei den Thunder.

Bei OKC passt das von der Position her als Teamneed und der abgeklärte clevere Fisher ist sportlich eine gute Ergänzung zu Westbrook.

Wie schon gesagt: Er weiß um seine Stärken und Schwächen und kann sicherlich einige solide Minuten spielen.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Westbrooks Rolle hat sich in dieser Saison in Brooks offensiven Spielsystem eben wieder geändert. Ballvortrag wird mehr mit Durant und Harden geteilt, Russell agiert häufiger in der Offensive als SG.

Insgesamt bin diese Saison sehr zufrieden mit den Leistungen von Russell Westbrook. :) Und btw: wenn Fisher bereits neben einem Kobe Bryant Gamewinner versenken konnte, was sollte dagegen sprechen, dass ihm das auch neben Westbrook gelingt?
 

The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
Fisher bei den Thunder ist mir allemal lieber als bei den Heat. Es freut mich für ihn dass er noch ein solch sympatisches Team gefunden hat, ich wünsch ihm jedenfalls alles Gute! :thumb:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Scheinbar steht Fisher sofort zur Verfügung. Hoffentlich sehen wir ihn gleich gegen die Clippers. Fisher kann übrigens dieses Jahr auf fünf RS-Einsätze gegen die Clippers kommen, weil er bereits 2 für die Lakers absolviert hat und noch drei Partien zwischen OKC und LA offenstehen.

Brooks hat jedenfalls darauf hingewiesen, dass Fisher sowohl die Backup-Position hinter Westbrook einnehmen wird, als auch neben Westbrook Minuten sehen wird. Dies interpretiere ich so, dass Fisher unter anderem Minuten von Ivey und Cook (der sich ja verletzt hat) übernehmen wird, wenn die Thunder small gehen.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Wie sieht denn für gewöhnlich das Crunchtime-Play der Thunder aus?

Bei den Jazz war das ja eher wildes 3er Geballer und keine konzentrierte Contender-Offense.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Dieses Jahr ist es meistens leider entweder Durant Iso oder Westbrook Iso. Seltsamerweise ist Brooks irgendwie gegen Spielzüge in den letzten zwei Minuten allergisch, so dass man darauf vertrauen muss, dass Durant trifft..

Hat uns ja anscheinend (hab das Spiel nicht gesehen..) auch das Rockets? Spiel gekostet, da Harden nicht mehr den Ball bringen durfte und am Ende die Rockets noch elf Punkte gutgemacht haben :skepsis:
 

LamarOdom

Banned
Beiträge
450
Punkte
0
Ort
Köln
Wollte euch Thunder Fans nur viel Spaß mit Fisher wünschen!

Er ist eine Lakers Legende auf der 1... Seit 1996 spielt er an Kobe Bryants Seite.

Viel Spaß mit seinen Clutch Moves in der Post Season.. Der Mann hat ein großes Basketballherz/IQ-
 

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.047
Punkte
113
Ort
Stuttgart
*ironiean*
So Mitch hat es also geschafft den 2ten Ex-KeyLakersSpieler mehr oder weniger bei einem direkten Konkurenten zu platzieren. Wenn Fisher bei euch ähnlich underperformt wie Lamar in Dallas, dann ist uns die Finalteilnahme nicht mehr zu nehmen :kgz:
*ironieoff*

Unabhängig ob dieses Verschwörungszenario jemals Sinn macht oder nicht.

Viel spaß mit "Dagger Derek"

... Fakt ist, er wird von den LA Fans schwer vermisst. Wünsch ihm auch alles gute und freu mich das er in OKC nochmal die Chance hat ganz oben mitzuspielen :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Letzte Nacht hat Derek Fisher bei den Thunder also sein erstes Spiel absolviert. Die Thunder-Fans haben Fisher jedenfalls sofort in die Arme geschlossen.

Netter Sieg gegen die Clippers. Es war schön mal wieder eine Partie zu sehen, in der das Team geschlossen eine gute Leistung über den Großteil eines Spiels gezeigt hat. Man sah natürlich, dass Fisher sich im Offensivsystem der Thunder erst noch zurecht finden muss. Dennoch konnte man bereits sehen, welche Qualitäten er den Thunder bieten kann mit seiner Erfahrung, Abgeklärtheit, Wurf und der ein oder anderen cleveren Aktion. Mal sehen wie er sich die nächsten Spiele anstellt.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich mache es mal kurz: Fire Scott Brooks.

(Mag sein, dass ich das vielleicht aus erster Frustration schreibe, aber das, was heute gegen die Wolves in Sachen Coaching abging, ging überhaupt nicht).
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
25.346
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Minny hat schon Qualität. Letztlich nen Dusel-Sieg, weil eben Love dann auch irgendwann platt war (schrittfehler etc.).
Nettes Game..nicght auszudenken was die Wolves da heute mit den Thunder gemacht haben, wäre Rubio dabei gewesen.
2mal keine Defense=nettes spiel......ok Colli hat in den OT's bisschen defense gespielt.:D
 

Torben

Nachwuchsspieler
Beiträge
578
Punkte
0
Ort
Bad Schwartau
Klares Foul von Durant beim Stand von 129-126 von Durant an Love und die Schiedsrichter pfeifen Travelling.... ihr könnt euch (mal wieder) bei den Refs bedanken, die haben das Spiel für euch gedreht!

Echt zum Kotzen dieser Bonus für die "Top-Teams"!!!
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Was war denn los mit Brooks? Hab das Spiel leider nicht gesehen...

Wenn man sich den Boxscore aber ansieht fällt einem gleich auf, dass Tolliver und Barea 48 Punkte erzielt haben :mensch: Da muss mit der Defense irgendwas nicht stimmen...

Wenn dann auch noch Love 51 Punkte erzielt ist man wieder soweit dass man den Gegner aus der Halle schiessen muss :crazy:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Was war denn los mit Brooks? Hab das Spiel leider nicht gesehen...

Ich sage nur Ibaka/Perkins gegen Williams(Tolliver)/Love zig Minuten und sich dann wundern, dass sie defensiv den Perimeter gegen Love & Co nicht zumachen können, aber vorne aufgrund ihrer beschränkten offensiven Qualitäten kein Kapital draus schlagen könne. Brooks geht so gern small, wieso so selten die ersten 36 Minuten, wo man big immer wieder ausgescort wurde?

Ich sage nur Fisher 36 Minuten in seinem zweiten Spiel. Dass er die Minuten von Cook (teilweise) bekommen soll, finde ich ja in Ordnung, weil Cook verletzt ist, aber 36 Minuten? Come on! ich glaube Fish hat die letzten 25 Minuten der Partie praktisch durchgespielt, obwohl er nutzlos war. Zig possessions liefen leer, weil er keinen Touch hatte. Wieso zieht man ihn dann zwangsweise durch? ich bin weiterhin davon überzeugt, dass Fisher für die Thunder ein wertvoller Rollenspieler von der Bank sein kann, aber doch bitte kein Starter-Minuten! 12-15 Min, bei guten Tagen 20 Min und gut ist...

Ich sage nur kein Foul kurz vor Ende der regulären Spielzeit mit 3 Sekunden auf der Uhr und +3 für die Thunder. Warum kommt hier nicht die Anweisung von Brooks sofort zu foulen? Lieber lässt man Love den 3er gegen Wesbrook nehmen...

Ich sage nur 10 Minuten für Collison in den ersten 36 Minuten, obwohl er klar der beste Defender für Love ist. 10 Minuten?!

Ich sage nur Thabo. Wieso spielte man nicht auch mal mit Westbrook/Harden/Thabo/Durant/Collison small? Gerade Thabo hätte in der Defensive zu getan. Lieber ließ Brooks den Veteran Fisher auf dem Feld, obwohl bei ihm nichts ging. Das ist übrigens audrücklich keine Kritik an Fisher. Er tut nur das, was der Coach ihm sagt (freien 3er nehmen und hinten motiviert verteidigen).

EDIT:

Übrigens sind Westbrook und Durant das einzige Duo in der Geschichte der NBA, die in der RS zwei mal jeweils 40 Punkte in einem Spiel zeitgleich hatten. Und das bei beeindruckender Effizienz. Westbrook mutiert seit geraumer Zeit eh zum absoluten Killer... Wow... Ich checke gleich mal die Stats in den letzten Wochen...
 
Oben