Zum Spiel gegen die Heat: Heat verlieren in OKC verdammt hoch, OKC verliert in Miami knapp. Vor den beiden Spielen hätte ich diesbezüglich wohl eingeschlagen, wenn mir das jemand angeboten hätte. Das geht schon in Ordnung. Was man so liest, sollen dieses mal James Durant dominiert haben und RW leider zu viele leichte Punkte in der Zone vergeben haben, die er sonst locker macht.
Ich bin gespannt ob dies tatsächlich der Fall sein wird. Denn ich glaube nicht, dass die Thunder Chancen auf die Championship haben, falls Westbrook (wie letztes Jahr) ebenso viele Würfe bekommt wie der wohl talentierteste Scorer der Liga.
Ich dachte eigentlich, dass die Thunder bereits letztes Jahr Chancen auf die Championship hatten (das 4:1 der Mavs wird der eigentlich sehr engen Serie überhaupt nicht gerecht).
Ansonsten kann ich dir garantieren (!), dass RW ähnlich viele eigene Abschlüsse haben wird wie Kevin Durant. Letzter neigt leider manchmal dazu, sich selbst als
nicht so wichtig anzusehen (während RW dazu neigt, sich selbst mal
zu wichtig zu nehmen). Dass RWs Wurfauswahl deulich besser geworden ist als letztes Jahr sollte wohl mittlerweile ausreichend belegt worden sein. Insofern kann eine negative Wirkung, falls man sie denn annimmt, nicht denselben negativen Effekt wie letztes Jahr haben.
Ich denke man muss zwei Dinge unterschieden. Kevin Durant ist vor allem auch ein Spielfluss-Scorer, der mit einer Leichtigkeit, die insbesondere auch historisch seinesgleichen sucht, zu seinen Punkten kommt. Westbrook ist, falls man es negativ ausdrücken möchte, eher der Typ, der mit aller Macht die Punkte für sich oder für andere
erzwingen möchte. Das heißt nicht, dass sie nur in der ein oder anderen Weise existieren, doch würde ich sie im Grundsatz schon so charakterisieren bzw. diese Tendenzen aufzeigen.
Dennoch gilt: Manchmal brauchen die Thunder einen RW, der attackiert, weil KD mal wieder in der Ecke rumsteht und (bis auf das Spacing)
nichts für das Spiel tut. Leuten, die zu selten Thunder-Spiele schauen (wie z.B. Skip Bayless) fällt dies, so glaube ich, gar nicht auf.
Aufgrund der spielerischen Entwicklung eines RW sehe ich eine ausgewogene Wurfauswahl beider Spieler mithin nicht zwingend negativ. Es kommt mMn mehr darauf an, die Mismatches, die man angeboten bekommt, optimal zu nutzen. Wenn gegen die Lakers ein RW seinen Gegenspieler völlig dominieren kann und auf der anderen MWP gelingt, KD in Schach zu halten, erachte ich es sogar als notwendig, dass RW die #1 Option ist und gegebenfalls über die komplette Serie mehr offensive Abschlüsse als KD bekommt. Auf der anderen Seite muss es bei anderen Matchups natürlich anders laufen. Diese "Ausgewogenheit" oder "Absprache" muss sich zwischen beiden Spielern noch deutlicher herausarbeiten, wobei es schon ungewöhnlich wäre, wenn dies bei zwei noch so jungen Spielern bereits heute im nahezu perfekten Maße vorhanden wäre. Hier sind aber natürlich beide Spieler (und der Coach) gefragt. Das ist nicht ein Problem, was nur durch RW entsteht.
Da sich jedoch beide Spieler (wohl vor allem wegen KD) wunderbar verstehen, das Klima insofern gut ist, mache ich mir diesbezüglich wenig Sorgen. Die Thunder sind in der komfortablen Situation, dass die Wahrscheinlichkeit, dass mit der Zeit das Duo RW/KD besser wird, höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass das Duo mit der Zeit schlechter funktioniert.