Mal eine Einschätzung der allgemeinen Lage von mir:
- Thunder mittlerweile mit einem ordentlichen Start. 4:2 ist alles andere als spektakulär, aber zumindest solide.
- das Scoring ist sehr ausgeglichen. 4 Spieler erzielen zwischen 15 ppg (Serge Ibaka) und 22 ppg (Kevin Durant)
- Kevin Durant konzentriert sich sehr auf sein Allroundgame/Pkaymaking, meiner Ansicht geht das nicht unbedingt in die richtige Richtung. Er sollte sich auf das konzentrieren, was er kann - den Ball bei hohen Voumen effizient versenken. Denn sein bisheriger Stil fördert ungemein Ballverluste, fast 5 macht er pro Spiel. Das ist viel zu viel. Seine allgemeine Effizienz leidet sehr darunter.
Das Rebounding (11 pro Spiel, Defreb% von 27.3%!) gefällt aber, keine Frage. Insgesamt ein maximal solider Start, da geht noch viel mehr.
- Russell Westbrook mit keinem guten Beginn: trifft nichts, macht aber zumindest wenig Ballverluste, denn 11.7% beim TOV% ist wirklich gut.
- Kevin Martin hat sich prima ins (neue) System von OKC reingefunden. Scort ungemein effizient, okay, das konnte man erwarten. Aber auch sonst hat er bisher einen positiven Einfluss auf seine Mitspieler. Statistisch ist er bei den Netpoints in seiner Karriere meist nur maximal durchschnittlich (Impact eines Durchschnittsspielers) weggekommen, doch in seiner neuen Rolle bei den Thunder kann er besser seine Stärken ausspielen, mit der Folge, dass auch das Team profitiert. Mit ihm auf dem Feld stehen die Thunder bei +13 pro 100 Possessions - das sieht man auch, wenn man die Spiele sieht. Bin gespannt, wie das mittelfristig aussieht, schließlich ist die Sample Size noch sehr klein. Zumindest kann man diesbezüglich etwas optimistisch in die Zukunft blicken.
- Serge Ibaka macht bislang 15 Punkte pro Spiel (sehr effizient!) und bestätigt damit seine gute Preseason. Negativ zu bewerten ist jedoch seine mangelnde BEreitschaft beim Rebound, sowohl offensiv als defensiv. Serge war die letzten Jahre einer der besten Offensivrebounder der NBA, das sollte man nutzen. Noch kritischer sehe ich das Defensivrebounding. Das Team reboundet insgesamt sehr gut am eigenen Brett (#5 beim Defensivreb), was aber vor allem an KD liegt. Verstehe nicht, wieso Ibaka sich jedes Jahr beim Defensivrebound verschlechtert?!
- die Rookies spielen bislang noch so gut wie keine Rolle. Jones und Lamb bekommen keine Minuten. Scott Brooks lässt eine 9.5er Rotation spielen. Soll heißen, dass es manchmal 9 Mann (Westbrook, Thabo, KD, Ibaka, Perk, Collison, Maynor, Martin, Thabeet) sind, manchmal wieder 10 (#10 dann Reggie Jackson oder Perry Jones). Im Grundsatz ist das in Ordnung, auch wenn ich glaube, dass man häufiger Perry Jones als SF einsetzen sollte, zumindest konstant am Anfang des zweiten Viertels mit den anderen Bankspielern um KEvin Martin.
- generell würfelt Scott Brooks bislang die Lineups häufiger als man es sonst von ihm kennt durcheinander. Wohl auch eine Folge des Trades.
- Thunder sind aktuell Top 10 in der Defensive und Offensive, das ist gut. Doch anhand der von mir gerade ausgeführten Kritikpunkte ist noch relativ viel Luft nach oben.