Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Hab das Spiel zwar nicht sehen können, aber Royce hat zwei Punkte erwähnt, die ich gerne aufgreifen würde :

I wrote about the feast or famine nature the Thunder have experienced as of late, and here was a big opportunity to cleanse a bit of that. The game got white-knuckle tight with 4:07 left and the score knotted at 96-96. Westbrook was ballin’ out in a big way, and OKC survived awful bench play to be right where it needed to be. And here’s how the Thunder executed the last four minutes:

4:00: Westbrook missed 17-foot jumper (96-96)

3:16: Westbrook makes one of two free throws (97-96)

2:49: Westbrook makes two of two free throws (99-96)

2:12: Westbrook misses seven-footer runner (99-97)

2:01: Durant misses 10-foot jumper (99-97)

1:40: Durant misses 12-foot jumper (99-99)

1:15: Durant makes two of two free throws (101-101)

0:33: Durant misses 17-foot jumper (101-101)

0:17: Durant makes five-foot runner (103-103)

In the last four minutes, that’s nine possessions, with four shots going to Westbrook, five to Durant. In that order. Now, I want Kevin Durant as my closer any place, any time, but this has become a bit of a trend lately for OKC. We saw it against Houston, against Golden State, against Cleveland, last time against Denver — the Thunder like to force-feed Durant in isolation. I get it; it’s hard to running any kind of ball movement set in those late few minutes. You didn’t see Denver doing it either and that’s what they live on.

But I do find it a bit curious for Westbrook, a guy who is having some kind of night, to go from 100 to zero just like that as he devotedly feeds KD like a good little trooper. Do I want Westbrook doing more? Eh, I don’t know. I definitely prefer Durant. I’ve seen KD sink too many of those gorgeous step-back iso jumpers to doubt him. But at the same time, the recent results do make you wonder if the Thunder are missing a little diversity. They had a little taste of that with Harden. Kevin Martin provides them none.

Again, is this a concern, or a blip on the radar? I’m not exactly sure. But I do know that this game tonight is precisely the kind of game the Thunder will be facing in the postseason. High intensity, hot atmosphere, big pressure, huge moments. The Thunder are definitely battle-tested and proven in those situations. At least last year’s Thunder were. Which I think is the cause for some concern.

Trifft meiner Meinung schon auf die ganze Saison zu. Ja, Durant ist der beste Spieler im Kader. Es ist absolut in Ordnung ihm den Ball zu geben. Aber man muss doch als Team fähig sein, in solchen Situationen den Ball an den weiterzugeben, der die größte Chance auf einen Korberfolg hat. Man muss jetzt nicht anfangen und Perkins suchen, aber man wäre doch als Team so viel variabler, wenn man sich nicht immer nur auf Kevin versteifen würde. Man hat doch mit Westbrook, Ibaka und Martin noch 3 weitere Spieler auf dem Feld, die punkten können. Gebt Kevin den Ball wenn er heiß ist, aber nur Kevin 5 Minuten lang ist dann doch zu leicht ausrechenbar.

I’m just not sure what to think about Kevin Martin. I fear the postseason, I really do. He hit a big 3 in the fourth quarter, which was great, but those were his only three points of the game. The guy has the ability to carry an offense on his own. But sometimes, while trying to fit alongside two other great scorers, it’s just uncomfortable.

Teile diesen Standpunkt. Martin hat im Gegensatz zu Harden gefühlt eine ganze Reihen von Spielen, in denen er "abtaucht". Von 56 genannten Spielen hat er 9-Mal 20+ Punkte erzielt, 26-Mal 15-20 und gleichzeitig auch 13-Mal weniger als 10 (6-7 die Bilanz in diesen Spielen). Sicherlich muss er nicht jeden Abend 80% seiner Dreier treffen, aber wenn nicht er die Bank "anführt", wer dann? Jackson ist ein netter Backup, aber er wird dir zumindest diese Saison keinen Vorsprung mit der Bank rausspielen. Früher war es oft die Bank, die zu Beginn des 2. Viertels einen Vorsprung herausspielte, aber diese Saison spielt OKC oft nach dem Motto "Just survive the 6 minutes Kevin doesn't play". In den POs werden die Rotationen ja auch kleiner, aber wenn wie bei den Heat plötzlich jeder 3er vom Parkplatz fällt, muss von deiner Bank auch etwas kommen. Auch wenn die Nuggets einen sehr ausgeglichenen Kader haben, kann es eigentlich nicht sein, dass man das Bank-Duell mit 71-11 verliert:crazy:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Also erstmal eins vorweg. Dass die Thunder das Spiel gestern verloren haben, war eigentlich einfach unglücklich. Es war eine Kombination aus Pech (Gamewinner, verworfene Freiwürfe als bestes FT-Team aller Zeiten) und fehlender Tagesform (Martin, Kevin Durants Offense) und Heimstärke der Nuggets, wobei erstes klar überwiegt. Außerdem: Man sollte wirklich nicht vergessen, dass die Nuggets seit Jahren zu den besten Heimteams gehören. Dass man in der Lage war, dort gewinnen zu können (trotz ein paar ungünstiger Faktoren) sehe ich eher positiv.

Pillendreher schrieb:
Trifft meiner Meinung schon auf die ganze Saison zu. Ja, Durant ist der beste Spieler im Kader. Es ist absolut in Ordnung ihm den Ball zu geben. Aber man muss doch als Team fähig sein, in solchen Situationen den Ball an den weiterzugeben, der die größte Chance auf einen Korberfolg hat. Man muss jetzt nicht anfangen und Perkins suchen, aber man wäre doch als Team so viel variabler, wenn man sich nicht immer nur auf Kevin versteifen würde. Man hat doch mit Westbrook, Ibaka und Martin noch 3 weitere Spieler auf dem Feld, die punkten können. Gebt Kevin den Ball wenn er heiß ist, aber nur Kevin 5 Minuten lang ist dann doch zu leicht ausrechenbar.

Kevin Durant ist der beste Scorer der NBA und einer der besten aller Zeiten. Das alleine sollte eigentlich ausreichen, um jeden Wurf von ihm zu legitimieren. Ehrlich gesagt bin ich eher der Meinung, dass er sonst zu wenig wirft in einer Partie. Nichtsdestoweniger hast du Recht damit, dass es ja nicht immer KD sein muss, gerade am Ende. Insofern gibt es da Verbesserungspotenzial. Gestern spielte Russell Westbrook mit den Nuggets im Prinzip Katz und Maus. Hier hätte ich mir dann ein Play gewünscht, in welchem Russ auch involviert ist bzw. zumindest eine Option dastellt (beispielsweise Perk im Highpost mit Passoptionen auf einen cuttenen Russ oder KD, sah man schoon häufiger, selten gegen Ende).

Teile diesen Standpunkt. Martin hat im Gegensatz zu Harden gefühlt eine ganze Reihen von Spielen, in denen er "abtaucht". Von 56 genannten Spielen hat er 9-Mal 20+ Punkte erzielt, 26-Mal 15-20 und gleichzeitig auch 13-Mal weniger als 10 (6-7 die Bilanz in diesen Spielen). Sicherlich muss er nicht jeden Abend 80% seiner Dreier treffen, aber wenn nicht er die Bank "anführt", wer dann? Jackson ist ein netter Backup, aber er wird dir zumindest diese Saison keinen Vorsprung mit der Bank rausspielen. Früher war es oft die Bank, die zu Beginn des 2. Viertels einen Vorsprung herausspielte, aber diese Saison spielt OKC oft nach dem Motto "Just survive the 6 minutes Kevin doesn't play". In den POs werden die Rotationen ja auch kleiner, aber wenn wie bei den Heat plötzlich jeder 3er vom Parkplatz fällt, muss von deiner Bank auch etwas kommen. Auch wenn die Nuggets einen sehr ausgeglichenen Kader haben, kann es eigentlich nicht sein, dass man das Bank-Duell mit 71-11 verliert

Ich finde du gibst dir die Antwort schon selbst. Die Rotationen werden kleiner, also werden auch die Minuten geringer, in welcher weder KD noch RW auf dem Feld stehen. KD wird sicherlich häufiger als in letzter Zeit die Banklineup gegen Anfang des zweiten Viertels aufs Feld führen. Sehe da das große Problem nicht.

Zu Kevin Martin:
Es ist doch klar, dass er nicht die Klasse eines James Harden hat. Diese ständigen Quervergleiche bringen doch überhaupt nichts. ;) Das Roster der Thunder sieht anders aus. Die Taktik ist anders. Die Spielanlage ist anders als noch im letzten Jahr, auch weil die Akteure anders agieren. Russ spielt anders, Kevin Durant spielt anders. Und auch Kevin Martin ist vom Typ her ganz anders als James Harden. Die Verantwortung, die James Harden im letzten Jahr übernommen hat, wird nun auf mehr Schultern verteilt. Das mag zwar dazu führen, dass man mal ein Spiel veliert, welches James Harden (im Alleingang) gewonnen hätte, doch unterm Strich sehe ich ein Team, welches bislang mehr überzeugt als noch im letzten Jahr.

Dabei ist mir natürlich klar, dass wir immernoch in der RS sind und die Playoffs ein anderes Bild zeichnen könnten, doch ich habe bislang wirklich nichts in dieser RS gesehen, was mir in Bezug auf die Postseason Sorgen bereitet (im Vergleich zum letzten Jahr).
Letztes Jahr setzte man sich zwar verdient, aber auch nur ganz knapp gegen die Spurs durch. Die Spurs sind dieses Jahr kaum schlechter. Insofern wird auch das wieder knüppelhart. Die Cllippers und (falls Bestform) die Grizzlies wären auch harte Gegner. Selbst wenn man nun in den CF gegen die Spurs knapp ausscheiden sollte, geht die Welt davon auch nicht unter, weil das im letzten Jahr auch hätte leicht passieren können.

Ich bin jedenfalls recht zuversichtlich, dass die Thunder in den Playoffs eine gute Rolle spielen werden.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Puh, fast noch das Spiel hergeschenkt. Aber schön dass Westbrook und Ibaka :)clown:) das noch eingetütet haben. Jetzt den Lakers die PO-Hoffnungen nehmen :belehr: :smoke:
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.312
Punkte
113
Irgendwie ist Durant's Spiel in letzter Zeit nicht mehr so überzeugend wie es noch zu Beginn der Season war, er wirft wenig, wenn er wirft geht zu viel daneben, er wirkt ein wenig lustlos habe ich das Gefühl - auch heute Nacht gegen die Lakers hatte er wieder Momente dabei wo er 7 Schüsse in Folge verwirft - ich werd einfach das Gefühl nicht los das etwas nicht so richtig stimmt mit ihm im Moment. Kann mich aber auch täuschen. Wie seht ihr das? Durant in den letzten 10 OKC-Games.

Ansonsten natürlich ein netter Win gegen wiedererstarkte Lakers, von praktisch Beginn weg mit immer +8 bis +14 geführt, 6 Minuten vor Schluss dann nur noch mit 5 vorne (105 zu 110) nur um dann 12 in Folge zu scoren ohne die Lakers ein einziges Pünktchen machen zu lassen :jubel:

Irgendwie glaube ich will Brooks jeden Spieler individuell stärker machen, man merkt immer wieder zwischenzeitlich wie gewisse Spieler von Team gepusht werden, Thabo darf plötzlich 28 Punkte auflegen, oder mehrmals 20 in einer Season, habe ich noch nie von ihm gesehen obwohl ich weiss dass er es kann, Perkins teilweise auch mal mit solchen Spielen, Ibaka sowieso. Aber auch Collison, Jackson und sogar Fisher mit guter offensiver Ausbeute. Es fühlt sich eben genau nicht mehr so an, das Kevin alles alleine machen soll - dies soll nur im Notfall sein - ich finde die Thunder dieses Jahr bei weitem stärker, ausgerichteter, das Team wirkt effektiver und zeitgleich kompakter, klar man verliert Spiele meistens sogar ziemlich dämlich, aber wie viele Blowouts waren dazwischen gegen schwächere bis gute Gegner? Wie oft sass Durant im vierten draussen weil der Lead so hoh war? Gab es das überhaupt schonmal das ein aktueller Contender für PPG den Titel in Gefahr sieht weil er nicht spielt?

Ich will eure Antworten! :D

BTW; OKC mit NUR 2 Turnover, ties an all time record mit Milwaukee und Cleveland glaub ich. Weltklasse!

Und um ihm gerecht zu werden; Westbrook spielt einfach saugeilen Basketball, was ist das ein Vergleich von ihm zu den letzten beiden Seasons!?!?
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Ohne jetzt KD’s Zahlen exakt zu kennen. Habe ich das Gefühl, dass er sich einfach noch mehr auf die Teamarbeit (Rebounding und Passen) konzentriert.

Zu Westbrook: auch schon in der letzten Saison hat er sich gesteigert, ich finde jetzt nicht dass sein Spielstil sich extrem geändert/verbessert hat. Seine Entwicklung steigt einfach kontinuierlich. Er übernimmt nach dem Harden Trade auch wieder mehr Verantwortung im Spielaufbau. Was sich auch auf die Assists Zahlen bemerkbar macht. Aber in letzter Zeit läuft’s in der Tat nicht schlecht. Stats vom Februar 25.5 P (FG% 0.503 und 3P%0.444)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Irgendwie ist Durant's Spiel in letzter Zeit nicht mehr so überzeugend wie es noch zu Beginn der Season war, er wirft wenig, wenn er wirft geht zu viel daneben, er wirkt ein wenig lustlos habe ich das Gefühl - auch heute Nacht gegen die Lakers hatte er wieder Momente dabei wo er 7 Schüsse in Folge verwirft - ich werd einfach das Gefühl nicht los das etwas nicht so richtig stimmt mit ihm im Moment. Kann mich aber auch täuschen. Wie seht ihr das? Durant in den letzten 10 OKC-Games.

Ich würde eher der Argumentation von htybeler folgen. Es stimmt zwar, dass seine Wurfleistung in den letzten 10 Spielen etwas schlechter geworden ist, jedoch konzentriert er sich dafür dann auf viele andere Dinge wie Rebounding, Spielaufbau oder auch die Verteidigung.

Anhang anzeigen 4857

Die Effizienzwerte sehen immernoch gut aus, wenn auch nicht auf dem überragenden Niveau der sonstigen Saisonspiele. Aber ich denke bei 26/10/6 und solider Effizienz braucht die Kritik jetzt nicht zu heftig ausfallen. ;)

Ansonsten natürlich ein netter Win gegen wiedererstarkte Lakers, von praktisch Beginn weg mit immer +8 bis +14 geführt, 6 Minuten vor Schluss dann nur noch mit 5 vorne (105 zu 110) nur um dann 12 in Folge zu scoren ohne die Lakers ein einziges Pünktchen machen zu lassen :jubel:

Irgendwie glaube ich will Brooks jeden Spieler individuell stärker machen, man merkt immer wieder zwischenzeitlich wie gewisse Spieler von Team gepusht werden, Thabo darf plötzlich 28 Punkte auflegen, oder mehrmals 20 in einer Season, habe ich noch nie von ihm gesehen obwohl ich weiss dass er es kann, Perkins teilweise auch mal mit solchen Spielen, Ibaka sowieso. Aber auch Collison, Jackson und sogar Fisher mit guter offensiver Ausbeute. Es fühlt sich eben genau nicht mehr so an, das Kevin alles alleine machen soll - dies soll nur im Notfall sein - ich finde die Thunder dieses Jahr bei weitem stärker, ausgerichteter, das Team wirkt effektiver und zeitgleich kompakter, klar man verliert Spiele meistens sogar ziemlich dämlich, aber wie viele Blowouts waren dazwischen gegen schwächere bis gute Gegner? Wie oft sass Durant im vierten draussen weil der Lead so hoh war? Gab es das überhaupt schonmal das ein aktueller Contender für PPG den Titel in Gefahr sieht weil er nicht spielt?

Stimme zu. Die Thunder spielen sehr viel teamorientierter. Und dieses neue Element eröffnet ganz neue Möglichkeiten. In der Vergangenheit kannten sie nur den reinen "Star"-Weg, jetzt kann jeder Rollenspieler mal auftrumpfen bzw. es passiert häufiger als früher. Natürlich wird es immer mal wieder Spiele gehen, in denen Russ und KD praktisch die gesamte Offense bilden, doch es ist schön zu sehen, dass es auch anders geht.

Russ spielt momentan wirklich den besten Basketball seiner Karriere. Hoffentlich kann er dieses Niveau in den Playoffs halten.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Gegen Parker-lose Spurs zweistellig verloren und das mit Splitter als Topscorer :gitche:

Bis jetzt habe ich noch kein gutes Gefühl für die POs...letztes Jahr kam mir das Team irgendwie ein wenig abgezockter vor.... *Panikmache* :clown:
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.312
Punkte
113
Keine Ahnung was da im zweiten Quarter los war - OKC führt mit 13, Martin hat soeben den dritten Dreier reingemacht alles Eitel-Sonnenschein, gehe kurz auf die Toilette, komme wieder und die Spurs führen mit 10 :wall: :wall: :wall:

Danach bin ich ins Bett. :mensch:
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Immer schön den Rivalen aus Dallas zu schlagen, auch wenn es (schon traditionell) knapp gewesen ist.

Kevin Durant mag der MVP der ersten Saisonhälfte gewesen sein, doch Russell Westbrook agiert seit dem Allstarbreak (14 Spiele) auf einen unglaublich hohen Niveau und ist in diesem Zeitraum meiner Ansicht nach auch der beste Spieler der Thunder.

Um das noch statistisch zu untermauern:

26.4 Punkte
5.6 Rebounds
5.9 Assists
49% FGs
37% von Downtown (bei durchschnittlich 3.1 Versuche)
58.1 TS%
51.8 eFG%
3.2 Ballverluste
12.4 TOV% (LeBron James Niveau)
118 Offensivrating (über eine ganze Saison wäre er damit Top 10 NBA)

in nur 34.5 Minuten

Er scort so effizient wie noch nie in seiner Karriere (gestern sah das gegen Dallas ebenfalls sehr gut aus), trifft hochprozentig, begeht relativ wenig Turnover (sein Saisonwert bei der TOV% ist so niedrig wie noch nie).

KD spielt dagegen eher mäßig (gemesen an seinen Möglichkeiten). Wenn KD zu den Playoffs wieder da sein sollte, ist mit den Thunder sicherlich zu rechnen.

Ansonsten stehen die Thunder jetzt bei 50:17 bei noch 15 offenenen Begegnungen. Für die 60 Siege-Saison müsste es also eine 10:5 Bilanz sein, was möglich sein sollte, schaut mans ich den restlichen Spielplan an:

Denver Nuggets
@ Memphis Grizzlies (b2b)
@ Orlando Magic
Portland Trail Blazers
Washington Wizards
@ Minnesota Timberwolves
@ Milwaukee Bucks
San Antonio Spurs
@ Indiana Pacers (b2b)
New York Knicks
@ Utah Jazz
@ Golden State Warriors
@ Portland Trail Blazers (b2b)
Sacramento Kings
Milwaukee Bucks
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Also ich weiss ja nicht, aber ich mach mir wg. den POs schon ein wenig Sorgen. Letztes Jahr hatte ich das Gefühl, dass dieses Team jeden schlagen kann. Diese Saison gabs bisher aber mMn äußerst wenig Statement-Wins bzw. Siehe, die mich glauben lassen, dass das Team den Titel holen kann.

Hier mal die Bilanzen gegen die aktuellen Top4 der EC und WC:

Miami 0-2
Indiana 1-0
New York 1-0
Brooklyn 1-1

San Antonio 1-2
Memphis 1-1
LA Clippers 3-0
Denver 1-3

Am Ende kommt zum jetzigen Stand ein 9-9 raus. Nimmt man aus dem Osten nur Miami (mMn der einzige Gegner, den man aus dem Osten fürchten muss) ist man bei 6-8. Letztes Jahr am Ende der Saison bei 8-8. Zwar auch keine grandiose Bilanz, aber man hatte ein paar eindrucksvolle Siege dabei (z.B. das Weihnachtsspiel gegen die Heat). Ich mag jetzt hier auch Schwachsinn erzählen :)saint:), aber dieses Jahr geht mir das irgendwie ab. Ja, man hatte sehr viele Blowouts, aber von den 23 waren mehr als 66 % gegen Nicht-PO-Aspiranten. Das ist an sich ja kein schlechtes Zeichen, da man solche Siege ja immer holen sollte, aber gg die Nuggets 3-Mal zu verlieren stimmt mich schon etwas nachdenklich. Ja, die Nuggets sind gut, aber normalerweise sollten sie für die Thunder kein großes Hindernis darstellen. Ich hoffe aber mal, dass in den POs der Fokus zurückkommt. Man könnte ja mit einem Sweep gg die Rockets anfangen :D
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Für mich spielt Presti auf Zeit. Die Moves diese Season sagen eher sowas wie wir haben zwei (drei) junge Superstars, noch ein paar gute Draftpicks/junge Ergänzungsspieler und sobald das neue CBA seine volle Wirkung entfaltet schlägt unsere Stunde.

Ein Team das 100% auf den Titel dieses Jahr fokussiert ist gibt jedenfalls nicht Maynor ab, obwohl schon an der Deadline abzusehen war, dass vielleicht doch 1-2 Rollenspieler fehlen. Das Team ist natürlich auch so extrem stark und man kann nicht ausschließen, dass es mit dem Titel trotzdem klappt, aber den großen Push dafür macht OKC dieses Jahr nicht.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Da könnte was dran sein. Den Maynor-Deal fand ich jedoch gar nicht so schlecht. Ronnie Brewer ist doch ein guter Rollenspieler (wenn er mal spielen darf :rolleyes:). Vielleicht fehlt mir auch das gewisse etwas, das Harden mitbrachte. Letztes Jahr war ich oft der Überzeugung "Irgendeiner wird abgehen, sei es Harden, Westbrook oder Durant". Bei Martin fehlt mir diese Gewissheit. Er bringt mMn zu selten konstant seine Punkte. Sicher, er punktet sehr effizient, aber eben nicht oft genug. Sein Punkte- und Minutenschnitt gehen seit November kontinuierlich nach unten.

Ich hab an sich vor keinem Team wirklich Angst, außer vor den Spurs und den Heat. Mir ist jedoch nicht ganz wohl, nur darauf zu vertrauen, dass Durant und Westbrook im Schnitt 60+ Punkte pro Spiel bringen (zusammen versteht sich :D). Gott sei Dank haben wir noch D. Fish, der bestimmt ne wichtigen Dreier treffen wird :clown:
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.312
Punkte
113
Ich weiss genau was du meinst, aber ich rede mir immer irgendwie ein dass die Thunder das Augenmerk der gesamten Liga lieber auf ihren Gegner gerichtet haben als auf sich selbst. Thunder in Lauerstellung, da kommt noch was, ich hoffe und glaube KD dreht in den Playoffs völlig durch!
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Artikel von Royce Young zu dem von mir angesprochenen Thema:

Why aren’t the Thunder beating the league’s elite teams?

Man hat jetzt noch 13 Spiele zu absolvieren:

@ Orlando Magic
Portland Trail Blazers
Washington Wizards
@ Minnesota Timberwolves
@ Milwaukee Bucks
San Antonio Spurs
@ Indiana Pacers (b2b)
New York Knicks
@ Utah Jazz
@ Golden State Warriors
@ Portland Trail Blazers (b2b)
Sacramento Kings
Milwaukee Bucks

Das Spurs Spiel dürfte wohl das allerwichtigste sein. Die Spurs haben mMn den schwierigeren Rest-Schedule :

Utah Jazz
@ Houston Rockets
Denver Nuggets
Los Angeles Clippers
Miami Heat
@ Memphis Grizzlies

Orlando Magic
@ Oklahoma City Thunder
Atlanta Hawks
@ Denver Nuggets

Sacramento Kings
@ Los Angeles Lakers
@ Golden State Warriors

Minnesota T'Wolves

Wenn man als OKC jetzt einen Run hinlegt (ich hoffe auf ein 5-0 bis zum Spurs Spiel) und die Spurs ein paar Spiele liegen lassen (sie spielen ja in diesem Zeitraum gegen 5 Teams, die PO-Material sind), könnte man vielleicht mit Rückenwind den Sieg in San Antonio holen. Ich denke Homecourt ist diese Saison extrem wichtig : "Which means [the Thunder are] 0-6 on the road against the top four." panik:

Go Thunder! Jetzt, wenn ich endlich mal nicht gleich um 8 Uni hab, hab ich keine Lust auf ein frühes Ausscheiden :D
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Die Spurs lassen ein Spiel liegen und wir holen eins :jubel:

Interessant finde ich folgende Passage aus DTs Spielbericht:

Scott Brooks went with what’s rapidly becoming my new favorite crunchtime lineup of Westbrook, Reggie Jackson, Martin, Durant and Ibaka to close it out.

Meint ihr das hat eine Chance in den POs? Gefällt mir besser als mit Fish und zur Not kann man mit Brewer und Thabo immer noch einen defensiv-orientierten Spieler reinbringen :)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Meint ihr das hat eine Chance in den POs? Gefällt mir besser als mit Fish und zur Not kann man mit Brewer und Thabo immer noch einen defensiv-orientierten Spieler reinbringen :)

Ich glaube schon, dass wir diese Lineup in den Playoffs auch mal sehen werden, wobei ich die besagte Lineup mit Thabo statt Jackson insgesamt als unsere beste Lineup bezeichnen würde (zumindest wenn Serge Ibaka Bock auf Rebounds hat).

Möchte auch mal ein Lob für Thabo Sefolosha loswerden. Vor zwei Jahren war ich noch einer seiner größten Kritiker, aber mittlerweile bin ich ein richtiger Fan von ihm geworden. Er hat sein Spiel weiterentwickelt, dazu zählt sein Wurf (> 40% 3er), sein Ballhandling, seine Passfähigkeiten. In der Defensive gehört er eh zu den besten, was die NBA zu bieten hat. Ein perfekter Rollenspieler also. Ich denke er ist einer der Hauptgründe, wieso die Starting-Lineup dieses Jahr sehr viel besser funktioniert als noch im letzten Jahr (dieses Jahr +9.7, letztes Jahr +6.5). Ich hoffe nur, dass er dieses Jahr seinen Wurf mit in die Playoffs nehmen kann, was letztes Jahr nicht der Fall war.

Ansonsten können wir mit unserer Saison meiner Ansicht nach sehr zufrieden sein. Wir sind auf Kurs die 60 Siege zu erreichen oder dem zumindest nahe zu kommen. Die Spieler sind im Prinzip alle fit. Westbrook spielt seine bislang beste Saison, Ibaka auch und KD sowieso.

Gegen die Heat wird es natürlich superschwer, das hat man in den beiden Partien in der RS gesehen, doch gibt es trotz dieser beiden Ergebnisse Dinge, die dafür sprechen, dass die Thunder besser als im letzten Jahr aufgestellt sind (Punktedifferenz Top 10 alltime, Teams mit SRS-Rating > 9 wurden fast immer Champion).

HCA wäre gegen die Spurs natürlich hilfreich, aber schon im letzten Jahr haben die Thunder gezeigt, dass sie auch ohne die Serie für sich entscheiden können. Falls OKC noch Platz 1 erreichen sollte, wird der erste Playoffgegner wohl die Lakers oder die Mavs sein. Wer von beiden es wird, ist mir eigentlich egal. Die Lakers können (falls dann alle wieder da sind) ein ekliger Gegner sein; die Mavs sind es für die Thunder eh. ;) Letztendlich müssen und sollten wir gegen beide weiterkommen. Gegen die Mavs sind es mittlerweile 10 Siege in Folge, gegen die Lakers hat man auch eine gute Bilanz.

Nehmen wir mal an, dass der Westen folgendermaßen in die Playoffs einzieht:

1) Thunder werden #1

1. Thunder
2. Spurs
3. Nuggets
4. Clippers
5. Grizzlies
6. Warriors
7. Rockets
8. Lakers

Thunder vs Lakers
Thunder vs Clippers (Clippers > Grizzlies)
Thunder vs Spurs (Spurs > Rockets, Spurs > Nuggets)

2) Thunder werden #2

1. Spurs
2. Thunder
3. Nuggets
4. Clippers
5. Grizzlies
6. Warriors
7. Rockets
8. Lakers

Thunder vs. Rockets
Thunder vs. Nuggets (Nuggets > Warriors)
Thunder vs Spurs (Spurs > Lakers, Spurs > Clippers) ohne HCA

Finde, dass beide Wege sehr schwer sind (und ungleich schwieriger als der Schongang, den die Heat im Osten hinlegen können). Bei Weg 1 könnten in Runde 2 auch die Grizzlies kommen, die den Thunder schwieriger liegen als die Clippers. Die Lakers könnten in den Playoffs durchaus besseren Basketball zeigen als die Rockets in Runde 1. Man hätte zwar bei der ersten Variante HCA in den Conference Finals, aber der weg bis dahin könnte mit dem #1-Seed durchaus schwieriger sein als im anderen Fall.

Jedenfalls garantieren alle Möglichkeiten hochinteressante Playoffpaarungen. :thumb: Und wer Champ werden will, muss eh alles aus dem Weg räumen. ;)
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Leicht wirds sicher nicht, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir nur die Spurs Angst machen. Die Mavericks würden man putzen und auch die Rockets dürften kaum eine Chance haben. Die Clippers sehen regelm. schlecht aus gegen die Thunder. Die Nuggets haben zwar nen guten Lauf, aber ich bezweifle sehr, dass der so in die POs mitgenommen werden kann. Die Grizzlies...mhh, die sind immer eklig zu spielen. Aber auch gegen die muss man sich in 5-6 Spielen durchsetzen. Dazu ist der eigene Kader einfach zu gut.

Meine optimistische/leicht arrogante Sicht :cool4: Voraussetzung ist natürlich, dass OKC seine Form gegen Mitstreiter in der RS lässt und nicht in die POs mitnimmt :saint:
 

15 Strong

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.028
Punkte
0
Finde, dass beide Wege sehr schwer sind (und ungleich schwieriger als der Schongang, den die Heat im Osten hinlegen können).

Das mit dem Schongang habe ich auch letzte Saison gelesen, bevor die Heat aufgrund von Verletzungen einen schwierigeren Weg in die Finals hatten als die Thunder.

Ich weiß nicht, ob es ein Vorteil wäre, diesmal durch die EC zu marschieren, ohne richtig gefordert zu werden. Die Serien gegen die Pacers und Celtics haben vielleicht auch geholfen, um in den Finals nach der Niederlage in Spiel 1 so zurückzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.312
Punkte
113
Das mit dem Schongang habe ich auch letzte Saison gelesen, bevor die Heat aufgrund von Verletzungen einen schwierigeren Weg in die Finals hatten als die Thunder.

Ich weiß nicht, ob es ein Vorteil wäre, diesmal durch die EC zu marschieren, ohne richtig gefordert zu werden. Die Serien gegen die Pacers und Celtics haben vielleicht auch geholfen, um in den Finals nach der Niederlage in Spiel 1 so zurückzukommen.

Schwierigeren Weg als die Thunder? WTF!?

Dallas, Lakers, Spurs, die Champions der letzten 13 Jahre im Westen aus dem Weg geräumt und nur weil Bosh kurzzeitig verletzt war (und rechtzeitig zurück kam) soll der Weg im Osten schwieriger gewesen sein? :crazy: :crazy: :crazy:

Miami muss zuerst abliefern in den Playoffs, wie alle anderen auch. Ein Durchmarsch wäre zwar realistisch, besonders anhand des 26er Win-Streaks, trotzdem geschenkt werden sie nichts bekommen.

Auf spannende Playoffs :jubel:
 
Oben