Das Problem bei Thabo ist meiner Meinung nach folgendes: Die letzten beiden Jahre hat er den 3er mit über 40 % getroffen. Diese Saison sinds gerade mal 32 %. Er macht zwar nicht unbedingt weniger Punkte, jedoch ist sein offensiver Input als Guard, der den 3er trifft nicht zu unterschätzen. Gerade da Durant im Moment nicht aufzuhalten ist und auch Westbrook sehr viel Aufmerksamkeit von der gegnerischen Defensive bekommt, ist es nicht verkehrt, noch einen Spieler zu haben, den man nicht alleine stehen lassen kann. Ibaka ist in dieser Hinsicht schon um einiges weiter als noch vor ein, zwei Saisons, jedoch darf man nicht vernachlässigen, dass auch Perkins keine großartige Gefahr ausstrahlt. Ich nehme an, dass gerade auch deswegen die Starting-5 diese Spielzeit so schlecht abschneidet.
Aus nostalgischen Gründen würde ich auch gerne sowohl Thabo als auch Perk behalten, aber nur mit Nostalgie holt man keinen Titel. :clown:
Perk möchte ich über diese Saison hinaus nicht behalten. Hoffe inständig, dass spätestens zum Draftday Perkins irgendwo hingetradet wurde, dafür kann man auch gerne einen der beiden 1st Rounder nutzen.
Unter der Annahme, dass Perkins bleibt, sieht das Roster 2014/2015 bislang so aus:
Russell Westbrook/Reggie Jackson
Andre Roberson/Jeremy Lamb
Kevin Durant/Perry Jones
Serge Ibaka/Nick Collison
Kendrick Perkins/Steven Adams/Tahebeet
Das sind erstmal 11 Spieler.
Gehen wir mal davon aus, dass Presti einen 14-Mann-Kader haben möchte (ein Platz offen wegen Flexibilität). Das würde heißen wir bräuchten noch 3 Spieler. Ich denke zwei Rollen sind dabei schon einigermaßen fest verteilt:
1) Veteran PG/SG, also die Derek Fisher Position (Minimum-Spieler)
2) Grant Jerrett
Der Zweitrundenpick der Thunder des Drafts 2013 wurde diese Saison im hauseigenen D-League Team geparkt, für ziemlich wenig Geld. Das nahm Jerrett an, obwoh er als Shooting-Big wohl ohne Probleme einen besser dotierten Vertrag in Europa hätte unterschreiben können. Für mich ist das ein Zeichen, dass die Thunder fest mit ihm planen und mit ihm schon abgesprochen haben, dass er einen (garantierten) Vertrag im kommenden Jahr erhalten wird. Spielerisch würde er ohne Frage passen. In Tulsa liefert er 17 ppg und trifft 41% seiner 3er trotz hohen Volumens (5 Versuche pro Spiel). Einen Big mit zuverlässigen Wurf bis hinter der 3er-Linie haben die Thunder bislang nicht im Roster (Ibaka zählt nicht aufgrund der wenigen Versuche).
Bleibt also noch mindestens eine offene Position. Diese würde ich am liebsten weiterhin mit Thabo besetzen. Problematisch könnte hier auch die Luxussteuergrenze werden. Wenn die Thunder einen Veteran-Minimum-PG/SG verpflichten und Jerrett auch einen Vertrag <1 Mio p.a. erhält ist man im Prinzip dicht. Eine Möglichkeit wäre eben Perkins wegzutraden und weniger Gehalt aufzunehmen. Oder man s**** auf die Luxussteuergrenze (früher oder später muss man eh mal drüber gehen). Ausschließen würde ich erstmal das nicht.
Entscheidend für einen Trade von Perkins ist auch, ob man einen neuen Starting-Center bekommt (im Gegenzug? oder via Free Agency) oder ob man Adams soweit vertraut, dass er Perkins Position übernehmen kann. Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass Adams nächste Saison schon so weit ist. Klar, er liefert schon dieses Jahr doch begeht er extrem viele Fouls, was als Starting-Center zum Problem werden könnte. Ich denke dieses Porjekt wäre für das Thunder Management zu risikoreich. Insofern bin ich mir rel. sicher, dass entweder Perkins bleibt oder eben ein Ersatz gefunden wird.
In Anbetracht dieser Situation glaube ich auch nicht daran, dass Pleiß kommende Saison in OKC spielen wird. Das Roster ist schon fast dicht. Eigentlich sehe ich nur zwei Umstände, die Pleiß in OKC möglich machen würden:
1) Adams wird Starting-Center, Pleiß/Thabeet Backup
2) Thabeet wird getradet/gecuttet, Pleiß übernimmt seinen Platz
Ersteres wird wohl kaum eintreten, weil das selbst für Thunder-Verhältnisse eine Lösung ist, die sehr risikoreich in Anbetracht der Jugend wäre. Die zweite Möglichkeit klingt da schon wahrscheinlicher. Fraglich wäre aber, ob Pleiß so leicht aus seinen Vertrag in Spanien rauskommt (der Vertrag läuft noch bis 2016). Falls er rauskommt: Interessant wäre es dann zu wissen, inwiefern die Thunder ihre TPE nutzen dürfen, um Pleiß als Free Agent einen besseren Vertrag anbieten zu können. Weiß gerade nicht, ob das mit dem aktuellen CBA möglich ist. Ich meine man darf aber TPEs nutzen, um Free Agents Verträge anzubieten. Weiß da jemand mehr?
Grundsätzlich würde ich Pleiß nämlich gern in OKC sehen. In Spanien spielt er eine richtig starke Saison. Schlechter als Thabeet wird er mMn nicht sein. Dazu wäre es doch nett mal einen weiteren Deutschen in der NBA zu sehen; und dann noch bei einem Contender, der bekannt dafür ist, jungen Spielern Chancen zu geben und sie sich in die richtige Richtung entwickeln zu lassen.