Auf dailythunder.com wird auch fleißig spekuliert, wer Kandidat für diese "Shooter"-Position ist. Ich poste hier einfach mal die Liste:
A few players that fit:
C.J. Miles ($2.25 million)
Jimmer Fredette ($2.4 million)
Jodie Meeks ($1.5 million)
Anthony Morrow ($1.1 million)
Gary Neal ($3.2 million, trade Hasheem Thabeet)
Mike Dunleavy ($3.1 million, trade Thabeet)
Khris Middleton ($788,872)
Evan Fournier ($1.4 million)
Randy Foye ($3.0 million)
Laut meiner Quelle stehen die Thunder aktuell bei $69.511.428. Die Luxussteuergrenze beträgt laut meiner Quelle $71.748 million, d.h. die Thunder haben, falls die Zahlen auf den Cent genau stimmen, noch Platz in Höhe von $2.237.428. Besagter CJ Miles kostet $2.225.000; der Writer von Dailythunder war da also oben nicht ganz präzise (verschiedene Quellen von mir bestätigen meine Zahl).
Da wir davon ausgehen können, dass die Thunder diese Saison nicht in den Luxussteuerbereich gehen werden, müsste ein oder mehrere Spieler die Franchise verlassen, falls mehr als diese $2.237.428 aufgenommen wird. Ich denke jedoch, dass es keine große Probleme bereiten würde jemanden wie Thabeet loszuwerden. Zur not gibt es noch Cash, einen geschützten Zweitrundenpick oder sonst was.
Jimmer Fredette höre ich mittlerweile häufiger; wäre aber nicht so sehr überzeugt. Klar, er ist ein toller Schütze, aber auch ein schrecklicher Verteidiger. Da wäre mir besagter CJ Miles deutlich lieber. Meeks von den Lakers wäre auch eine Alternative, halte ich jedoch für unrealistischer.
Richtig interessant finde ich Mike Dunleavy. Der ist zwar schon uralt und kostet mehr als 3 Mio pro Jahr, doch er ist immernoch ein richtig solider Rollenspieler. Wenn Thabeet abgegeben würde, würde das auch mit der Luxussteuer passen. Fraglich ist aber, ob die Bulls überhaupt Interesse haben jemanden wie Dunleavy zugeben. Wenn ich deren Cap-Situation richtig im Kopf habe, haben sie durch den Bynum-Deal ihr Ziel, unter der Luxussteuer-Grenze zu sein, erfüllt. Sie würden also nur die besagten 3.18 Mio sparen, die Dunleavy verdienen würde. Ein weiterer Punkt, der gegen die Verpflichtung spricht, ist, dass die Maynor-TPE nicht ausreicht, um Dunleavy zu holen. Das heißt, man müsste die Kevin Martin TPE nutzen, die aber in der Höhe im Sommer womöglich deutlich wertvoller ist.
Mal sehen...