Ich antworte dir mal im Thunder Thread. Passt vielleicht besser.
Da hast du Recht.
Warum hälst du Shumpert für eine Verstärkung? Seine Statistiken sind denen von Thabo doch sehr ähnlich.
http://stats.nba.com/playerVsPlayer.html?PlayerID=200757&VsPlayerID=202697&MeasureType=Advanced&PerMode=PerGame
Klar, Thabo spielt in den Playoffs nicht besonders gut. Vor allem seine fehlender Impact in der Offense schmerzt. Aber Shumperts Quoten sind sogar noch schlechter als die von Thabo.
Und ich halte ihn auch nicht unbedingt für den besseren Verteidiger.
Aber mit der Verpflichtung Shumperts würde man zusätzlichen freien Cap Space schaffen.
Gegen Shumpert spricht auch seine fehlende Playoff-Erfahrung und seine Verletzungsvorgeschichte.
Andererseits schöpft er bei den Thunder vielleicht sein Potenzial aus - darauf warten ja auch die Knicks Fans.
Nur sollte eine Contender, der den (letzten) Schritt zum Ring machen möchte (wenn es dieses Jahr wieder nichs wird), nicht auf bewährte Rollenspieler setzten?
Nicht alle Quoten sehen schlechter aus.
Ich glaube nämlich schon, dass Shumpert einen besseren Weitdistanzwurf als Thabo hat. Beispielsweise hat Shumpert den Spotup-3er diese Saison weitaus besser getroffen als Thabo (Shumpert 35%, Thabo 28%). Dieser Wurf ist in der Offense der Thunder sehr wichtig. Nicht ohne Grund wird Thabo in den Playoffs so spärlich eingesetzt, weil er absolut nichts (mehr) trifft. Und nicht ohne Grund bekommt Caron Butler so viele Minuten, obwohl seine sonstigen Qualitäten derart limitiert sind. Die thunder brauchen spotup-Schützen! Die Gesamtquote von Shumpert stinkt ohne Frage, aber ich würde ihn schon etwas verteidigen wollen aufgrund der miserablen Bedingungen in NY diese Saison.
Defensiv gibt es ein paar RAPM Modelle, die ihn besser als Thabo sehen. Nicht viel zugegebenermaßen. Bei den Stats von mysynergysports.com (also ppp der Gegenspieler) schneidet er aber deutlich besser ab. Thabo hat halt den besseren Ruf, aufgrund zahlreicher erstklassiger Saisons, und Shumpert hat aufgrund des Alters und mehrerer Verletzungen nicht so das Standing in den Medien oder NBA-Fans, aber unterm Strich sehe ich hier keine Verschlechterung. Was bei Thabo übrigens immer wieder auffällt: in der Isolation und P&R, also wenn es direkt gegen den ballführenden Spieler geht, sieht er immer noch fantastisch aus. Deutlich schlechter sieht es aber gegen Spieler abseits des Balls aus. Schon seit Jahren erzielen Thabos Gegenspieler die 3er mit Traumquoten (diese Saison schon wieder mit 44+%). Shumpert verteidigt zwar Ballführende Gegenspieler schlechter, die anderen aber weitaus besser. Insofern würde es durch einen Wechsel Thabo->Shumpert auch eine Veränderung der Verteidigung geben, weil beide verschiedene Typen sind. Da die Thunder in der NBA zu den Teams zählt, welche die meisten offenen Würfe von Außen zulassen, könnte hier defensiv eine Verbesserung stattfinden.
Insgesamt sehe ich nicht wieso der heutige Shumpert schlechter als der heutige Thabo in der Defensive sein sollte.
Schlussendlich spielt das Geld eine gewisse Rolle. Könnte mir schon vorstellen, dass eine Franchise Thabo 4-5 Mio p.a. zahlt, wenn sie einen Stopper für besondere Defensivaufgaben suchen. Shumpert wäre billiger und würde trotz wahrscheinlich keiner schlechteren Leistung finanziell etwas mehr Spielraum für Verbesserungen auf anderen Positionen schaffen.