Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich antworte dir mal im Thunder Thread. Passt vielleicht besser.

Da hast du Recht. :)

Warum hälst du Shumpert für eine Verstärkung? Seine Statistiken sind denen von Thabo doch sehr ähnlich.
http://stats.nba.com/playerVsPlayer.html?PlayerID=200757&VsPlayerID=202697&MeasureType=Advanced&PerMode=PerGame
Klar, Thabo spielt in den Playoffs nicht besonders gut. Vor allem seine fehlender Impact in der Offense schmerzt. Aber Shumperts Quoten sind sogar noch schlechter als die von Thabo.
Und ich halte ihn auch nicht unbedingt für den besseren Verteidiger.
Aber mit der Verpflichtung Shumperts würde man zusätzlichen freien Cap Space schaffen.
Gegen Shumpert spricht auch seine fehlende Playoff-Erfahrung und seine Verletzungsvorgeschichte.

Andererseits schöpft er bei den Thunder vielleicht sein Potenzial aus - darauf warten ja auch die Knicks Fans.
Nur sollte eine Contender, der den (letzten) Schritt zum Ring machen möchte (wenn es dieses Jahr wieder nichs wird), nicht auf bewährte Rollenspieler setzten?

Nicht alle Quoten sehen schlechter aus. ;)

Ich glaube nämlich schon, dass Shumpert einen besseren Weitdistanzwurf als Thabo hat. Beispielsweise hat Shumpert den Spotup-3er diese Saison weitaus besser getroffen als Thabo (Shumpert 35%, Thabo 28%). Dieser Wurf ist in der Offense der Thunder sehr wichtig. Nicht ohne Grund wird Thabo in den Playoffs so spärlich eingesetzt, weil er absolut nichts (mehr) trifft. Und nicht ohne Grund bekommt Caron Butler so viele Minuten, obwohl seine sonstigen Qualitäten derart limitiert sind. Die thunder brauchen spotup-Schützen! Die Gesamtquote von Shumpert stinkt ohne Frage, aber ich würde ihn schon etwas verteidigen wollen aufgrund der miserablen Bedingungen in NY diese Saison.

Defensiv gibt es ein paar RAPM Modelle, die ihn besser als Thabo sehen. Nicht viel zugegebenermaßen. Bei den Stats von mysynergysports.com (also ppp der Gegenspieler) schneidet er aber deutlich besser ab. Thabo hat halt den besseren Ruf, aufgrund zahlreicher erstklassiger Saisons, und Shumpert hat aufgrund des Alters und mehrerer Verletzungen nicht so das Standing in den Medien oder NBA-Fans, aber unterm Strich sehe ich hier keine Verschlechterung. Was bei Thabo übrigens immer wieder auffällt: in der Isolation und P&R, also wenn es direkt gegen den ballführenden Spieler geht, sieht er immer noch fantastisch aus. Deutlich schlechter sieht es aber gegen Spieler abseits des Balls aus. Schon seit Jahren erzielen Thabos Gegenspieler die 3er mit Traumquoten (diese Saison schon wieder mit 44+%). Shumpert verteidigt zwar Ballführende Gegenspieler schlechter, die anderen aber weitaus besser. Insofern würde es durch einen Wechsel Thabo->Shumpert auch eine Veränderung der Verteidigung geben, weil beide verschiedene Typen sind. Da die Thunder in der NBA zu den Teams zählt, welche die meisten offenen Würfe von Außen zulassen, könnte hier defensiv eine Verbesserung stattfinden.

Insgesamt sehe ich nicht wieso der heutige Shumpert schlechter als der heutige Thabo in der Defensive sein sollte.

Schlussendlich spielt das Geld eine gewisse Rolle. Könnte mir schon vorstellen, dass eine Franchise Thabo 4-5 Mio p.a. zahlt, wenn sie einen Stopper für besondere Defensivaufgaben suchen. Shumpert wäre billiger und würde trotz wahrscheinlich keiner schlechteren Leistung finanziell etwas mehr Spielraum für Verbesserungen auf anderen Positionen schaffen.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Shumpert verteidigt zwar Ballführende Gegenspieler schlechter, die anderen aber weitaus besser. Insofern würde es durch einen Wechsel Thabo->Shumpert auch eine Veränderung der Verteidigung geben, weil beide verschiedene Typen sind. Da die Thunder in der NBA zu den Teams zählt, welche die meisten offenen Würfe von Außen zulassen, könnte hier defensiv eine Verbesserung stattfinden.

Hier macht man dann aber eine andere Baustelle auf. Thabo sieht ja auch deswegen noch viele Minuten, weil Westbrook seine Fähigkeiten als On Ball Defender nicht ausschöpft. Seine Gegenspieler lassen ihn immer wieder schlecht aussehen. Dann muss Thabo den primären Ballhändler des gegnerischen Teams verteidigen.

Deutlich schlechter sieht es aber gegen Spieler abseits des Balls aus. Schon seit Jahren erzielen Thabos Gegenspieler die 3er mit Traumquoten (diese Saison schon wieder mit 44+%)

Ich dachte, dass wäre eine generelle Schwäche der Thunder und müsste dann Brooks defensivem System angelastet werden und nicht allein Thabos Fähigkeiten. Die Zahl sollte man wahrscheinlich relativieren.

Mein Fazit geht dann eher in die Richtung, dass eine Verpflichtung von Shumpert einen Effekt von +/-0 auf das Spiel der Thunder hätte. Aber die zusätzlichen finanziellen Möglichkeiten können dem Team schon weiterhelfen.
Die Frage ist nur, was man für Shumpert an die Knicks abgeben müsste.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Hier öffnet man dann aber eine andere Baustelle. Thabo sieht ja auch deswegen noch viele Minuten, weil Westbrook seine Fähigkeiten als On Ball Defender nicht ausschöpft. Seine Gegenspieler lassen ihn immer wieder schlecht aussehen. Dann muss Thabo den primären ballführenden Spieler verteidigen.

Das macht Thabo extrem selten. ;) Mindestens 90% seiner Zeit spielt er gegen einen Flügel. Insofern sehe ich das nicht als entscheidendes Argument. Du siehst hier eine mögliche Baustelle die winzig ist.

Ich dachte, dass wäre eine generelle Schwäche der Thunder und müsste dann Brooks defensiven System angelastet werden und nicht allein Thabos Fähigkeiten. Die Zahl sollte man wahrscheinlich relativieren.

Eine Schwäche des Teams ergibt sich doch auch aus einer Schwäche der Einzelspieler. Gute Mannschaften schaffen es dann zwar diese Schwäche etwas abzufangen. Nichtsdestoweniger würde Shumperts defensive Stärken helfen, es den Thunder in diesem Punkt etwas leichter zu machen. Außerdem finde ich Shumpert Defensive gegen ballführende Spieler immer noch besser als Thabos Defense gegen Spieler abseits des Balls.

Mein Fazit geht dann eher in die Richtung, dass eine Verpflichtung von Shumpert einen Effekt von +/-0 auf das Spiel der Thunder hätte. Aber die zusätzlichen finanziellen Möglichkeiten können dem Team schon weiterhelfen.
Die Frage ist nur, was man für Shumpert an die Knicks abgeben müsste.

Am Draftday waren die Knicks kurz davor ihn für einen späten 1st Rounder abzugeben. Dieser Trade wurde dann von den Clippers in letzter Sekunde verhindert, indem sie sich einmischten, dann aber zurückzogen. Vielleicht geht ja wieder was in diese Richtung.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Das macht Thabo extrem selten. ;) Mindestens 90% seiner Zeit spielt er gegen einen Flügel. Insofern sehe ich das nicht als entscheidendes Argument. Du siehst hier eine mögliche Baustelle die winzig ist.

Dann zitiere ich mal meinen Kronzeugen.;)
Ist aus der Thunder-Clippers Preview von Zache Lowe

But all the attention on his offense has overshadowed a more obvious weakness: a guy who came into the league projected as a defensive stopper remains below-average on that end, and sometimes straight-up awful. Westbrook is a twitchy player, bouncy and primed for hard cuts, and that can be his undoing on defense.

He moves in wild two-foot hops, lunges hard at fakes, and gambles out of scheme for steals he has a 5 percent chance at snagging. The steals look great when Westbrook gets them, and he’s athletic and insane enough to get more than he should. But crafty point guards use Westbrook’s aggression against him, especially in the pick-and-roll. He lost Mike Conley so many times in the first round that Brooks finally had to put Thabo Sefolosha on Conley — until Sefolosha’s lack of offense become such a liability that Brooks had to yank him.

http://grantland.com/the-triangle/clippers-thunder-preview-round-2-2014-russell-westbrook-blake-griffin/

Klingt für mich nicht nach einer winzigen Baustelle.
Sondern solche Matchups und wie ein Team auf diese reagieren kann, haben einen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang enger Playoff-Serien.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Dann zitiere ich mal meinen Kronzeugen.;)
Ist aus der Thunder-Clippers Prieview von Zache Lowe



http://grantland.com/the-triangle/clippers-thunder-preview-round-2-2014-russell-westbrook-blake-griffin/

Klingt für mich nicht nach einer winzigen Baustelle.
Sondern solche Matchups und wie ein Team auf diese reagieren kann, haben einen entscheidenden Einfluss auf den Ausgang enger Playoff-Serien.


Und inwiefern widerspricht das meiner Aussage, dass Thabo nur äußerst selten so eingesetzt wird/wurde? Hier wird doch nur bestätigt, dass Scott Brooks Thabo mal auf PGs angesetzt hat, aber nicht wie häufig.:saint: Genau genommen steht da, dass Thabo es nur am Ende mal gemacht hat, bevor er ganz rausgenommen wurde, weil er dem Team so auch nicht half (unterm Strich). Aufgrund dieser Formulierung wird doch schon deutlich wie selten das Thabo nur gemacht hat.

Wie gesagt: Das passierte eben nur äußert selten und wie du dem Artikel auch entnehmen kannst, war Thabo diesbezüglich nicht so erfolgreich, als dass es sich weiter gelohnt hätte auf ihn zu bauen, weil seine sonstigen Schwächen so offenkundig waren. Das ist alles andere als ein Bewerbungsschreiben für den Schweizer. ;)

Grundsätzlich war bzw. ist es durchaus sinnvoll Thabo auch mal die gegnerischen PGs verteidigen zu lassen, um Westbrook zwischendurch zu entlasten oder wenn er defensiv mal Probleme bekam. Ich selbst habe das als Taktik hier im Forum gefordert, um es auszuprobierne und weil der jüngere Thabo in dieser Rolle in der Vergangenheit gut aussah. Aber leider mussten wir feststellen, dass der Thabo von heute nicht mehr die Form hat, um damit so viel Impact zu entwickeln, dass sich das lohnt... wie Scott Brooks und hoffentlich auch Zache Lowe dann sehen konnten.

Außerdem: du stellst es hier so dar (zumindest bekommt man den Eindruck), als ob Shumpert ballführende Spieler überhaupt nicht verteidigen könnte und dementsprechend gar nicht ähnlich eingesetzt werden könnte. Shumpert könnte diese Rolle auch übernehmen; zwar nicht so gut wie Thabo, jedoch würde er dem Team nicht in den anderen Bereichen so stark schaden, wie es Thabot diese Saison tut/tat.

Du machst das Problem größer als es ist. Ja, Westbrook braucht ab und zu mal einen Mitspieler, der die Gegenspieler von Russ verteidigen kann, aber unterm Strich ist das nur selten gefragt (die Thunder verändern die Zuteilung doch nicht ohne Grund so selten!). Insofern ist diese Baustelle für mich ziemliich klein im Vergleich zu anderen Baustellen, die man durch einen Ersatz bzw. eine andere Ausrichtung bereinigen könnte.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Und inwiefern widerspricht das meiner Aussage, dass Thabo nur äußerst selten so eingesetzt wird/wurde? Hier wird doch nur bestätigt, dass Scott Brooks Thabo mal auf PGs angesetzt hat, aber nicht wie häufig.:saint: Genau genommen steht da, dass Thabo es nur am Ende mal gemacht hat, bevor er ganz rausgenommen wurde, weil er dem Team so auch nicht half (unterm Strich). Aufgrund dieser Formulierung wird doch schon deutlich wie selten das Thabo nur gemacht hat.

Wie gesagt: Das passierte eben nur äußert selten und wie du dem Artikel auch entnehmen kannst, war Thabo diesbezüglich nicht so erfolgreich, als dass es sich weiter gelohnt hätte auf ihn zu bauen, weil seine sonstigen Schwächen so offenkundig waren. Das ist alles andere als ein Bewerbungsschreiben für den Schweizer. ;)

Das widerspricht nicht deiner Aussage. Aber die Größe der Baustelle/des Problems bemisst sich ja nicht allein daran, wie oft Thabo so eingesetzt wird. Sondern an WB Defense. Und da ist Lowe Beschreibung ziemlich deutlich:
a guy who came into the league projected as a defensive stopper remains below-average on that end, and sometimes straight-up awfu

Ich finde auch die Bballbreakdown Analyse von Spiel 2 gegen die Spurs hilfreich. WB verteidigt Parker sehr schwach.
http://www.youtube.com/watch?v=jeEGSyClVp4&list=UUSpvjDk06HLxBaw8sZw7SkA

Deswegen ist Thabo/ein Spieler mit seinen defensiven Fähigkeiten der bessere Fit neben Westbrook in der Defense.

Wie gesagt: Das passierte eben nur äußert selten und wie du dem Artikel auch entnehmen kannst, war Thabo diesbezüglich nicht so erfolgreich, als dass es sich weiter gelohnt hätte auf ihn zu bauen, weil seine sonstigen Schwächen so offenkundig waren. Das ist alles andere als ein Bewerbungsschreiben für den Schweizer.
Offensiv ist Thabo dieses Jahr ein TOTALAUSFALL.
Deswegen landet er immer wieder auf der Bank.
Das kann niemand leugnen, versucht aber auch niemand. :saint:

jedoch würde er dem Team nicht in den anderen Bereichen so stark schaden, wie es Thabot diese Saison tut/tat.

Das ist für mich der entscheidende Satz.
Wenn Shumpert ein zuverlässiger SpotUp-Shooter sein kann, hilft er der Thunder Offensive.
Nur muss Shumpert seine Quote auch erstmal bestätigen.
Das Risiko kann man eingehen, aber für mich bleibt es ein Risiko.
Auch Thabo könnte nächstes Jahr wieder ordentliche Quoten werfen.

Man kann den "Tausch" Shumpert für Thabo schon machen, aber eine signifikante Verbesserung erkenne ich erstmal nicht.
Man nimmt einen schlechteren defensiven Fit in Kauf, der sich genau dann lohnen könnte, wenn man dafür einen zuverlässigen Two-Way-Player bekommt, dessen Stärken ebenso in der Verteidigung liegen. Nur mache ich dahinter ein Fragezeichen: Da fehlt mir bei Shumpert die Konstanz. Seine Leistungen schwankten in der letzten Spielzeit auch von Spiel zu Spiel.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Auch Thabo könnte nächstes Jahr wieder ordentliche Quoten werfen.

Wenn man ganz ehrlich ist, hat Thabo aber auch nur in zwei regulären Saison sehr gute Quoten geworfen. Bisher hat er beispielsweise noch NIE eine Playoffsaison mit guten Quoten gehabt, noch nie. Selbst nach den beiden guten RS kam in den Playoffs nichts. Offenbar kann er in den Playoffs, wo die Gegner stärker werden, die Quoten nicht halten und wirft nur noch Backsteine. Insofern bin ich nicht so optimistisch, dass es in der Zukunft mit den Quoten bei Thabo in den Playoffs besser wird. Es hilft den Thunder ja auch nicht allzu sehr, wenn er in der RS wieder 40%+ wirft, um dann in den Playoffs wieder nichts hinzukriegen.

Man kann den "Tausch" Shumpert für Thabo schon machen, aber eine signifikante Verbesserung erkenne ich erstmal nicht.
Man nimmt einen schlechteren defensiven Fit in Kauf, der sich genau dann lohnen könnte, wenn man dafür einen zuverlässigen Two-Way-Player bekommt, dessen Stärken ebenso in der Verteidigung liegen. Nur mache ich dahinter ein Fragezeichen: Da fehlt mir bei Shumpert die Konstanz. Seine Leistungen schwankten in der letzten Spielzeit auch von Spiel zu Spiel.

Die Ansicht, wieso er ein schlechterer defensiver Fit sein soll, teile ich weiterhin nicht. Er hat halt andere Stärken als Thabo in der Defense, und andere Schwächen, wobei die Schwächen dort mMn kleiner sind als die Schwächen von Thabo (auf die Defense bezogen).

Bezüglich der Konstanz hast du Recht; das muss bei Shumpert besser werden.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.106
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Always Pro Thabo :belehr: :love2: :belehr:

Er soll für weniger Kohle resignen!!!

Wäre ein Lance Stephenson nicht eine Option für OKC?
Super two-way-player! Kann wie Westbrook den Ball gut bringen. Wäre meiner Ansicht nach ein super Komplimentär für Russell.

Die Option für Thabet nicht ziehen, Perkins amnestieren und dann mit cap space einen S&T mit Future Pick+Lamb für Lance machen, oder ihn gleich per FA holen wenn man genug Space freigeschaufelt hat.

Ich denke Adams hat bereits in diesen Playoffs gezeigt, dass man Perkins nicht mehr braucht.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Ist nicht Stephenson die SG Version des Russel Westbrooks? Zwei Verrückte in einem Team, dazu noch Stone Cold Steve Adams? Gerne doch :love: :D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Stephenson ist wohl viel zu teuer, auch wenn ich den Spielertypen an sich mag.

Mein Plan für die Thunder wäre:

1) Perkins + Talent (Jones?) bzw. Pick zu einem Team mit Capspace -> hohe TPE entsteht

2) CJ Miles via MLE? oder mit Teil der Kevin Martin TPE Shumpert von den Knicks ertraden (Pick?)

3) Mit der Perkins-TPE auf BigMan-Suche gehen; man könnte einen 9 Mio Spieler aufnehmen. auch sign&trades denkbar. Thunder hätten noch mindestens einen weiteren Erstrundenpick.

4) Thabo gehen lassen, wenn Ersatz vorhanden (siehe 2))

5) Veteranspieler fürs Minimum verpflichten, schließlich brauchen die Thunder Ersatz für Fisher (wohl Ruhestand) bzw. Butler. Für die Butler Position wären denkbar: Marion, Granger, R.Jefferson
Für die Fisher Position wäre denkbar:
- Hinrich (extrem unwahrscheinlich)
- Ridnour (spielte mal für die Sonics),
- Jimmer Fredette (miese Defense, aber Thunder waren in der Vergangenheit angeblich interessiert)
Falls Fisher nochmal zurückkommt, wäre er aber Option #1.

Roster Ausblick:

PG - Russell Westbrook, Reggie Jackson, Fisher/Ridnour/Hinrich/Fredette usw

SG - CJ Miles (o. Shumpert), Jeremy Lamb

SF - Kevin Durant, Marion/Granger/Jefferson, Andre Roberson

PF - Serge Ibaka, Nick Collison, (Kevin Durant), Grant Jerrett

C - Adams, BigMan (siehe 3)), Thabeet

Der Big könnte durchaus Starter werden, falls Adams weitehrin erstmal von der Bank entwickelt werden soll (als 20 mpg Spieler).

Die Verbesserung zu dieser Saison würde sich aus den Upgrades Miles/Shumpert (im Vergleich zu Thabo), Marion/Granger/Jefferson (im Vergleich zu Butler) und dem Big (im Vergleich zu Perkins) ergeben.

Dazu gehen wir mal von einer seichten Verbesserung von Lamb, Adams, Roberson aus, die nicht sooooo unwahrscheinlich ist.
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Mein Plan für die Thunder wäre:

Ist dein Plan eigentlich unabhängig vom weiteren Verlauf der Playoffs?
Anders gefragt: Würdest du Thabo und Perk auch dann nicht verlängern bzw. traden, wenn man in die Finals kommt oder den Titel gewinnt?
Finde es immer etwas traurig, wenn eine Franchise den eisernen Besen herausholt und ihren Kader "ausmistet".
Besonders wenn das Team erfolgreich spielt.
Ich kann dann die Verbesserungen (zumindest teilweise;)) rational verstehen, aber emotional bin ich doch zwiegespalten.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ist dein Plan eigentlich unabhängig vom weiteren Verlauf der Playoffs?
Anders gefragt: Würdest du Thabo und Perk auch dann nicht verlängern bzw. traden, wenn man in die Finals kommt oder den Titel gewinnt?
Finde es immer etwas traurig, wenn eine Franchise den eisernen Besen herausholt und ihren Kader "ausmistet".
Besonders wenn das Team erfolgreich spielt.
Ich kann dann die Verbesserungen (zumindest teilweise;)) rational verstehen, aber emotional bin ich doch zwiegespalten.

Mehr oder weniger, zumindest in Bezug auf Perkins. Thabo ist ja grundsätzlich solide, nur sehe ich leider nicht, dass er das Geld wert ist, was er womöglich auf dem offenen Markt erhalten kann. Wenn er bereit ist für weniger Geld zu unterschreiben (3 Mio oder so), wäre ich einverstanden wenn er bleibt. Aber selbst dann würde ich noch eine weitere Option auf der Position verpflichten (Shumpert z.b.).

Von Zeit zu Zeit verändern sich alle Roster auf der ein oder anderen Position und ich denke, das ist auch notwendig bzw. kann Vorteile bringen. Es ist ja jetzt nicht so, dass durch meinen Vorschlag der ganze Kader auf dem Kopf gestellt wird. Das Grundgerüst ist doch eigentlich dasselbe. :) Zwei Veränderungen in der Basis (Thabo/Perkins) finde ich jetzt nicht allzu übertrieben.

Butler oder Fisher sind alt bzw. gehen womöglich in den Ruhestand. Fisher würde ich gerne behalten, wenn er noch mal eine Saison dran hängt. Butler ist ein anderer Fall, weil man seine Qualitäten mMn durch andere Spieler ebenfalls erhalten kann, wenn nicht sogar in besserer Form (siehe oben).
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ganz interessant waren die "exit-interviews" mit den Thunder-Spielern und Coaches. Gerade bei Scott Brooks bekam man den Eindruck, als wenn im Sommer ein paar Wechsel im Roster anstehen. So offensiv klang das bisher noch in keiner Offseason. So weit so gut...

Ich träume ja weiterhin von...

1) Perkins zu einem Team mit Cap, plus Jones
2) Pau Gasol via MLE oder s&t mit TPE über 3 bis 4 Jahre
3) CJ Miles (oder Shumpert) via MLE oder s&t mit TPE
4) Veteran PG (Ridnour?) via Veteran Minimum
5) Veteran auf der SF-Position via Veteran Minimum

Roster:

Westbrook/Jackson/Ridnour
Miles/Lamb/(Jackson)
Durant/Veteran/Roberson
Ibaka/Collison/(Durant)/Jerrett
Gasol/Adams/Thabeet

:love:
 
Zuletzt bearbeitet:

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
CJ Miles als Starter bei einem Contender?

Ich hatte zwar etwas länger als andere Jazz-Fans die Hoffnung, dass er ein guter Rollenspieler werden könnte, aber auch bei mir hat sich das irgendwann zerschlagen. Er konnte nun zwar seine Quote bei den Cavs etwas steigern, aber sein mäßiger BB-IQ ist wie ein ständiger Ritt auf dem Drahtseil. Die Thunder brauchen hier entweder

a) einen cleveren Spieler mit hohem BB-IQ
oder
b) einen verlässlichen 3 and D Player mit größerer Agilität als Thabo

Beides trifft in meinen Augen auf Miles nicht zu.

Gasol könnte allerdings das letzte Puzzlestück sein, denn trotz der großen Entdeckung Adams benötigt man Scoring auf Big. Habe Gasol aber inzwischen eher als Midrange-Shooter und nicht als Post-up Player im Gedächtnis. Da könnte man auch Boozer nehmen.
 

TobyCooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
595
Punkte
0
Könnte man nicht wie in den Playoffs mit Jackson und Westbrook starten? Und dafür die Bank mit einem Scorer aufbessern.

Zu Miles, für das Geld das er bei den Cavs bekommt, würde ich ihn nehmen. Seine Defense kann ich aber schlichtweg nicht beurteilen.

Avery Bradley wäre natürlich ein Traum, aber das wird wohl nicht möglich sein. Da ich erstens nicht glaube das Boston in ziehen lässt und zweitens wäre der wohl viel zu teuer.:D
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Danke erstmal für deine Einschätzung.

CJ Miles als Starter bei einem Contender?

Ich hatte zwar etwas länger als andere Jazz-Fans die Hoffnung, dass er ein guter Rollenspieler werden könnte, aber auch bei mir hat sich das irgendwann zerschlagen. Er konnte nun zwar seine Quote bei den Cavs etwas steigern, aber sein mäßiger BB-IQ ist wie ein ständiger Ritt auf dem Drahtseil. Die Thunder brauchen hier entweder

a) einen cleveren Spieler mit hohem BB-IQ
oder
b) einen verlässlichen 3 and D Player mit größerer Agilität als Thabo

Beides trifft in meinen Augen auf Miles nicht zu.

Zugegebermaßen beruht meine Meinung über Miles nahezu ausschließlich auf Stats, da ich Spieler der Cavs im letzten Jahr kaum gesehn habe.

Miles spielte bei den Cavs eine gute Saison. Knapp 40% von Downtown, in der Defensive solide. Ein klassischer 3&D Spieler ist er damit wohl nicht (i.S. von er kann beides gut), doch ein Upgrade zu Thabo sollte er schon sein; gerade in der Offensive. Mehrere erweiterte statistische Modelle listen ihn mit einem ordentlich positiven Impact (RAPM, RPM von ESPN, WinShares, ASPM von Daniel Myers). Er ist mit 27 Jahren noch relativ jung und ist in der Vergangenheit hatte Sam Presti ihm bereits ein Angebot gemacht, was die Jazz (?) damals gematcht haben. Man könnte Miles auch verpflichten und von der Bank kommen lassen, falls Reggie Jackson besser starten sollte.

Gasol könnte allerdings das letzte Puzzlestück sein, denn trotz der großen Entdeckung Adams benötigt man Scoring auf Big. Habe Gasol aber inzwischen eher als Midrange-Shooter und nicht als Post-up Player im Gedächtnis. Da könnte man auch Boozer nehmen.

Boozer ist der deutlich schlechtere Defender als Gasol. Letzte Saison hat Gasol knapp 40% seiner Abschlussversuche im Post gehabt; das ist meiner Ansicht nach schon eine ordentliche Quote. Ein Bereich wo Gasol auch erheblich weiterhelfen würde, wäre das Playmaking/Passing auf den großen Positionen. Während Perkins manchmal mal einen guten Pass raushauen kann, ist Serge Ibaka diesbezühlich trotz leichter Verbesserungen noch sehr limitiert. Mit einem Gasol im High- oder Lowpost als zusätzliche Anspielstation, der Cutter und freie Mitspieler regelmäßig findet, würde die Thunder-Offense im Halbfeld aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr so leicht ausrechenbar sein.
 

lebron_who?

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
0
Wenn Gasol fit ist, dann würde er meiner Meinung nach neben Ibaka nahezu perfekt passen! Aber ich bezweifle dass man ihn für die MLE bekommen würde. Die Lakers würden bestimmt auch ein S&T anpeilen.

Da die Lakers wohl sowieso auf 2015 schielen und einige von euch Perkins loswerden wollen, wäre das doch ne gute Gelegenheit. Gasol unterschreibt bei den Lakers für 25/3 oder so und wird dann per S&T gegen Perkins und irgendeine hilfreiche Zugabe nach OKC geschickt. Das kann entweder Jones sein oder ein 1st-Rounder.

Dann wären die Thunder in den nächsten Jahren mit Westbrook, Durant, Ibaka und Gasol top aufgestellt und die Lakers wären Perkins 2015 wieder los und bekommen ein nettes Asset im Gegenzug für Gasol.
 

JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Miles spielte bei den Cavs eine gute Saison. Knapp 40% von Downtown, in der Defensive solide. Ein klassischer 3&D Spieler ist er damit wohl nicht (i.S. von er kann beides gut), doch ein Upgrade zu Thabo sollte er schon sein; gerade in der Offensive. Mehrere erweiterte statistische Modelle listen ihn mit einem ordentlich positiven Impact (RAPM, RPM von ESPN, WinShares, ASPM von Daniel Myers). Er ist mit 27 Jahren noch relativ jung und ist in der Vergangenheit hatte Sam Presti ihm bereits ein Angebot gemacht, was die Jazz (?) damals gematcht haben. Man könnte Miles auch verpflichten und von der Bank kommen lassen, falls Reggie Jackson besser starten sollte.

Ein Upgrade in der RS ist er sicherlich. Allerdings ist es für mich fast unvorstellbar, dass er dann auch in wichtigen PO-Spielen (und darin brauchen RW und KD Unterstützung) solide liefert. Er ist dafür einfach nicht abgezockt genug. Gab früher bei den Jazz auch richtig starke Spiele, wo er z.B. sogar Kobe defensiv wie offensiv dominierte, nur um in der entscheidenden Phase dann abzukacken.

Hat man allerdings Gasol, ist Miles für ein wenig potentielles Shooting von der Bank wohl auch in den Playoffs nicht so schlecht.

Boozer ist der deutlich schlechtere Defender als Gasol. Letzte Saison hat Gasol knapp 40% seiner Abschlussversuche im Post gehabt; das ist meiner Ansicht nach schon eine ordentliche Quote. Ein Bereich wo Gasol auch erheblich weiterhelfen würde, wäre das Playmaking/Passing auf den großen Positionen. Während Perkins manchmal mal einen guten Pass raushauen kann, ist Serge Ibaka diesbezühlich trotz leichter Verbesserungen noch sehr limitiert. Mit einem Gasol im High- oder Lowpost als zusätzliche Anspielstation, der Cutter und freie Mitspieler regelmäßig findet, würde die Thunder-Offense im Halbfeld aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr so leicht ausrechenbar sein.

Habe in der letzten Zeit zu wenig von Gasol gesehen, von daher sollte ich wohl nicht so viel vermuten ;)
Was ich aber dennoch glaube: Boozer ist als Teammate besser und brennt nochmal, etwas zu zeigen. Sein Image ist ja ligaweit derzeit ziemlich bescheiden.
Ändert natürlich nichts daran, dass Gasol grundsätzlich der bessere Fit wäre.
 

matigol

Bankspieler
Beiträge
1.089
Punkte
113
Gasol,
wäre mit Sicherheit der bessere fit für euch als Boozer. Er ist noch immer ein absolute Macht im Lowpost (wenn man ihn lässt).
Gasol hat sich in der abgelaufenen Saison stets beschwert weil Antoni ihn immer an der Dreierlinie sehen wollte und dieser den Lowpost als uneffektiv sieht. Antonis (Das D lassen wir weg weil er von D auch nichts hält;)) System sah Gasol als Stretch PF vor der Tempo läuft und aus der Distanz schiesst.
Gasol fühlt sich aber im Post sehr viel wohler und ist dort immernoch kaum zu stoppen. Wie gesagt, wenn man ihn lässt!
Gasol war diese Saison auch viel schwächer in der Defense, weil das Run and Gun ihn wohl körperlich zu stark gefordert hat. Pau ist eine absolute Macht im Post und wie ihr es schon richtig erwähnt habt auch ein excellenter Passer. Mit einem richtig gut verteidigenden PF an seiner Seite wäre das ein Sahne-Frontcourt.

Ist aber unwahrscheinlich dass er für weniger als 9 Millionen irgendwo unterschreibt. Von daher müsstet ihr uns einen S&T schon etwas versüßen. (Reggie :jubel:)
 
Oben