Irenicus, was sagst du eigentlich dazu bzgl. Wahrheitsgehalt?
So langsam frage ich mich auch, ob OKC den Trade wirklich allein aus medizinischen Gründen abgelehnt hat. Tyson Chandler kann schon jetzt wieder an letzte Saison anknüpfen (15/10 und 10/17 in beiden Spielen nach der Verletzung). Die Asthma-Geschichte ist bereits seit Jahren bekannt; der große Zeh scheint ihn nach eigenen Aussagen nicht behindern. Irgendwas stinkt da zum Himmel - ohne Frage.
Eine mögliche Erklärung wäre natürlich der finanzielle Aspekt. Aber dann frage ich mich, warum man den Trade erst absegnet, Presti den Spielertausch zufrieden vor versammelter Presse bekannt gibt, und dann doch den Rückzieher macht. Dass McClendon massig Geld verloren hat ist schon länger bekannt. Der hoch dotierte Vertrag von Chandler wurde doch mit Sicherheit zu allererst diskutiert. Wenn er aus finanziellen Gründen keinen Sinn macht, insbesondere OKC erheblich Flexibilität verliert, lehnt man ihn doch sofort ab; für mich ist das vollkommen unverständlich. Trotzdem macht nichts anderes wirklich Sinn. OKC ist wahrscheinlich der kleinste Markt der gesamten NBA (letzte Saison nahm meines Wissens nach keine Franchise weniger ein als die Thunder bzw. Sonics). Auch der Rose-Wilcox-Deal deutet darauf hin, dass OKC plötzlich doch Geld sparen muss / will, wenn für eine geringe finanzielle Entlastung (Rose verdient mehr als Wilcox, OKC bekommt dafür mehr Cash) mehr spielerische Klasse (Wilcox >> Rose) abgegeben wird und nichts anderes dabei herausspringt.
Ein Grund für den Rückzieher könnte - wenn auch aus meiner Sicht unwahrscheinlich - die kommende Free-Agent-Klasse sein. OKC kann diesen Sommer einen Max-Vertrag bieten. Vielleicht rechnet man sich Chancen ein, irgendeinen Spieler zu verpflichten. Wobei ich mich dann frage, welcher Spieler das sein soll. Carlos Boozer würde bei uns auf der 5 überhaupt nicht funktionieren. Ihn könnte ich mir nur vorstellen, wenn man Thabeet draften könnten; dann mit Green von der Bank oder Durant auf der 2 und Green auf der 3, damit Boozer PF spielen kann. Ich glaube aber nicht, dass man Boozer wirklich haben will. Passen tut er nur, wenn man nächste Saison einen defensiven Center kriegen kann (ob durch Draft oder Free Agency). Beide Wege bleiben aber fragwürdig.
Auf jeden Fall wirft das Veto gegen den Trade viele Fragen auf. Wenn sich Chandler nicht in den nächsten 1 bis 2 Jahren groß verletzt oder aus anderen (medizinischen) Gründen länger aussetzen muss, würde sich herausstellen, dass das Ablehnen des Trades ein riesiger Fehler war. Mit Chandler hätte man eine gute Starting-5 gehabt (der Sefolosha-Trade wäre weiterhin möglich gewesen). Mit den voraussichtlich recht hohen Pick im kommenden Draft hätte man nächste Saison richtig angreifen können. Aber gut... Bewerten kann man das Misslingen des Tausches wohl erst in ein bis zwei Jahren, aber mit jeden weiteren tollen Spiel von Chandler wächst bei mir die Enttäuschung.