Nach Stress mit meiner Hausarbeit und den Rummel um March Madness (momentan ja kleine Pause) nutze ich die Verpflichtung von Livingston, um mich mal wieder zu den OKC Thunder zu äußern.
OKC holt shaun livingston
bleibt nur zu hoffen, dass er verletzungsfrei bleibt. zuletzt hat er in der D-league solide zahlen aufgelegt, trotzdem wundert mich, dass er gleich einen "multi-year deal" bekommen hat, und nicht wie bei seinen letzten stationen einen nicht-garantierten (?) 1-jahres-vertrag.
edit: ups, zu spät
Vor einiger Zeit hatte ich hier bereits spekuliert, ob die Thunder bald Shaun Livingston unter Vertrag nehmen werden und jetzt ist es passiert. :thumb: Ich freue mich riesig, dass Shaun nach den ganzen tragischen Verletzungen noch einmal die Chance bekommt sich in der NBA zu beweisen. 10 Punkte und 6 Assists in weniger als 30 min durchschnittlicher Einsatzzeit lesen sich ganz solide, auch wenn es "nur" die D-League ist. Scoring braucht von ihm nicht zwingend zu kommen, denn Durant, Green und Westbrook sind dafür zuständig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Brooks Livingston sehr schnell ins kalte Wasser werfen wird, um sein (übrig gebliebenes) Leistungsvermögen und Potential in den letzten Spielen der Saison zu testen. Bin sehr gespannt, was er noch drauf hat.
An dieser Stelle möchte ich noch mal die Arbeit von Presti loben. In kürzerster Zeit hat er ein unglaublich junges, talentiertes und sympathisches Team geformt. Die Starting-5 um Westbrook, Thabo, Durant, Green und Krstic ist durchschnittlich gerade einmal 22.2 Jahre alt.
Die besagte Jugend führt mich auch zum kommenden Draft. In den letzten Wochen habe ich mich ausgiebig mit der NCAA beschäftigt und wollte dabei insbesondere auf Thabeet achten (habe mir jedes Spiel von ihm im Turnier angeschaut). "Hinten hui, vorne pfui" könnte man sagen. Positiv ist natürlich seine Fähigkeiten beim Shotblocking. Alleine durch seine Anwesenheit gestaltet sich die Defensivarbeit des restlichen Teams erheblich einfacher. Leider muss ich sagen, dass mir darüber hinaus nicht mehr viel positives einfällt. Richtig enttäuscht haben mich seine Rebound-"Skills". Dass er sich im Getümmel mal durchsetzt und nach einen Abpraller springt ist eher die Ausnahme als die Regel. Er fängt praktisch nur die Bälle, die ihn direkt in die Hände fallen. Wie ich schon im Chat angemerkt hatte; "in traffic rebounds" sieht man bei ihm extrem selten. Seine 11 Rebounds pro Spiel für Uconn täuschen in dieser Hinsicht komplett und sind für seine Größe und Spielzeit sogar eindeutig zu wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mal 11 Rebounds im Schnitt in einer NBA-Saison holt. Die Vergleiche mit Mutombo sind aus meiner Sicht nicht haltbar. Aber ich möchte Thabeet in der Defensive nicht schlechter machen als er ist. Es ist klar seine Stärke und er wird sicherlich auch in der NBA zu den besseren (vielleicht sogar zu den besten, was ich aber mittlerweise nicht glaube) Defender auf der 5 gehören.
Dem gegenüber hat er in der Offensive meine Erwartungen erfüllt (es waren ja auch keine wirklichen "Erwartungen" vorhanden). Sein Hookshot aus den Post gefiel mir technisch sogar ganz gut (auch wenn er den pratisch nie traf
), richtige Moves um am Brett zu Punkten sucht man bei Thabeet aber vergebens. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass er bei Uconn praktisch nie eingesetzt wird. So forderter er in einigen Situation den Ball (als er sich mal Platz verschaffte), bekam ihn aber nicht. Jedenfalls wird es Jahre dauern, bis er in der NBA den Status "Solide" in der Offensive inne haben wird. Ich glaube mehr als 8 PPG wird er nie bringen.
Insgesamtgesehen bin ich mittlerweile auch dagegen ihn zu draften. Aber wer soll es sonst sein? Dass es ein Big Man sein muss ist klar, jedoch braucht man für Griffin eine riesen Portion Glück, ebenso bei Monroe. Ich weiß nicht mehr genau, wer es im Chat gesagt hat (ich glaube es war Chris), doch es stimmt zweifelsohne, dass die Tatsache, das Thabeet voraussichtlich ein Top 4 Pick sein wird, die Schwäche dieses Jahrgangs belegt. Man muss sich mal überlegen, dass ein 22 Jähriger Center, der erst ganz spät überhaupt mit der Sportart Basketball angefangen hat, insbesondere ein schlechter Rebounder ist und in der Offensive noch einiges schuldig blieb, Top 4, vielleicht sogar Top 2 gedraftet wird. Möglicherweise trennen Thabeet und Griffin und maximal 3 Picks, doch spielerisch sind es Welten.
Ergo könnte es eine sinnvolle Alternative darstellen unseren (hohen) Pick zu traden, doch auch da frage ich mich, welcher Spieler es denn sein soll.
D-One schrieb:
Oklahoma wirtschaftet wirklich gut. Man hat Krstic aus Europa geholt, der bisher solide spielt. Der Chandler-Deal wäre auch sehr gut gewesen (ich frage mich, ob je heraus kommt, warum die Thunder Chandler nicht wollten. Andererseits sitzt der jetzt schon wieder bei den Hornets draußen und sie hatten im Endeffekt doch Recht?).
Ja, Chandler sitzt wieder draußen wegen seines Knöchels. Wenn seine "Verletzungsfrequenz" weiterhin so hoch ist, war die Entscheidung gegen den Trade sicherlich die Richtige.