Da Thabeet nicht mehr zur Verfügung stand, war klar, dass wir Harden oder Rubio draften werden. Wenn nicht die Unsicherheit um die Vertragsbeziehungen zwischen Ricky Rubio und seinem Club Badalona da sein würde, hätte sich Presti sicherlich für Rubio und gegen Harden entschieden. Auch nach den fragwürdigen Aussagen von Rubio selbst und den abgesagten Tryouts ist die Entscheidung Harden den Vorzug zu geben absolut nachvollziehbar. Harden überragte bei den Athletik-Tests und auch wenn ich vor ein paar Wochen skeptisch bezüglich einer Verpflichtung Hardens gewesen bin, bin ich natürlich der letzte, der ihm nicht eine faire Chance gibt. Möglicherweise war das NCAA-Tournament einfach nur ein böser Ausrutscher. Schließlich waren es auch nur zwei Spiele; ob man an Hand von nur zwei Spielen sinnvolle Aussagen über den Spieler treffen kann, ist zu bezweifeln, das muss ich heute schon zugeben
. Vielleicht hat sich Harden vor Turnierbeginn auch zu hohe Erwartungen gesteckt. Falls er jedenfalls das umsetzen kann, was er in der sonstigen College-Saison gezeigt hat, wird er OKC sicherlich weiterhelfen. Insgesamt also eine gute Entscheidung von Presti.
nicht zu vergessen das wir Westbrook haben
ich bin nach wie vor skeptisch ob Rubio - Westbrook nebeneinander funktioniert hätte (offensiv)
ich glaube diese Bedenken hatten Presti/Brooks auch
und ein Trade für Westbrook kam natürlich nicht in Frage nach dessen guter Rookie Saison, wo er vorallem defensiv sein Potenzial aufblitzen ließ, während bei Rubio, bei allem Talent, natürlich noch die Frage ist, wie er sein Spiel in NBA übertragen kann (auch hier vorallem defensiv)
Auch diese Entscheidung halte ich für sehr gut. Die Kritiker werden natürlich anführen, dass sich OKC bzw Seattle in den letzten Jahren nicht gerade klug angestellt haben junge, talentierte Big Men auszubilden. Petro, Swift oder auch Sene enttäuschten allesamt auf ganzer Linie, entweder wegen Verletzungspech (Swift), mangelnde Einstellung (Petro), oder doch weniger Talent als eigentlich prognostiziert (Sene). Anderseits muss man schauen, was man überhaupt geopfert hat, um Mullens zu bekommen; einen jungen Franzosen, wo keiner weiß, wie gut er vielleicht mal irgendwann werden wird und einen 2nd rounder, der uns bei diesen Draftjahrgang eh nicht soviel weitergeholfen hätte. Auch wenn Mullens in seiner ersten College-Saison ziemlich floppte, kann es genauso gut sein, dass er plötzlich die Kurve bekommt und sein immenses Potenzial, was ihn vor seiner College-Karriere bescheinigt wurde, umsetzen kann (das kann damals ja nicht von ungefähr kommen!). Ein Versuch ist es sicherlich wert.
Zustimmung
mit Mullens am Ende der ersten Runde kann man eigentlich nix falsch machen - und im Idealfall hat man alles richtig gemacht
also die Note 2 ist für Presti absolut berechtigt
Bin jetzt mal gespannt, wie die Rotation aussehen wird. Ich persönlich würde daran anschließen, was ich schon in früheren Beiträgen bezüglich Harden gesagt habe. THabo hat seine Sache in der Starting-5 echt gut gemacht. Zum einen halte ich es auch deswegen für gerecht, dass er diesen Platz weiter ausfüllt. Zum anderen macht es mit Green, Durant und Westbrook einfach Sinn, auf den Flügel einen guten Verteidiger auf dem court zu haben. Harden würde unsere Bank erheblich verstärken. Außerdem spricht auch in dieser Rolle nichts dagegen, dass er in seinem ersten NBA-Jahr 25 bis 30 Minuten sieht, also eine Art Gino-Rolle, angelehnt an den Spurs. Mullens sehe ich schon fast als zweiten oder dritten Big Man in der Rotation. Krstic ist weiterhin gesetzt. In der Starting-5 wird Green (falls kein Trade folgen wird) weiterhin die 4 bekleiden. Als erster Big Man könnte dann schon Mullens kommen, falls er Brooks im Training auf Anhieb überzeugen kann.
Insgesamt haben wir jetzt schon eine Ansammlung von wahnsinnig viel Talent. Westbrook, Harden, Green, Durant, Mullens oder auch Thabo oder auch im Ansatz Krstic. Keiner ist älter als 25 oder 26. Daumen hoch.
tja das wird sicherlich sehr interessant, ob Brooks wirklich Harden von der Bank kommen lässt
ich erwarte das zu Saisonbeginn nicht
denke wir starten zunächst mit
Westbrook - Harden - Durant - Green - Krstic
sollte dies nicht funktionieren, wird er vielleicht im Laufe der Saison auf Thabo in der Ersten Fünf setzen
der Vorteil ist: bei allem Talent, erwartet eigentlich immernoch niemand die Playoffs, wir haben Zeit für Experimente (also auch Mullens, der hoffentlich Spielzeit bekommt)
Westbrook/Watson/Atkins/Livingston
Harden/Sefolosha/Weaver
Durant/(Green)
Green/Collison/White
Krstic/Mullens/Swift
eine nette Rotation
aber unter dem Korb fehlt natürlich noch Qualität:
- bei Mullens muss man halt noch abwarten
- Krstic ist mir irgendwie zu soft für die 5, ihn würde ich gerne auf der 4 sehen
- Green auf PF kann auch nicht dauerhaft gutgehen
ich erwarte nach wie vor einen Trade, da er sich wohl nicht mit einer Rolle von der Bank zufrieden geben würde (ebenso Harden)
(obwohl uns das einige Möglichkeiten in der Rotation geben könnte
Starting 5: Westbrook - Thabo - Durant - Krstic - X
Bank: Livingston/Watson - Harden - Green - Collison - Mullens)
- desweiteren hoffe ich das Livingston wieder halbwegs auf die Beine kommt
ihm persönlich würde ich es sehr gönnen, aber auch für das Team wäre das natürlich sensationell, denn Talent hat der Junge)