Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Dwight_Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Ostfriesland
Heute hat man eine Riesenchance liegen gelassen die Lakers zu schlagen.
Der Anfang vom Spiel wurde mal ziemlich verschlafen und man lag schnell 0:9 hinten.
Danach haben sie aber immer besser ins Spiel gefunden und so blieb es dann bis zum Ende eigentlich die ganze Zeit spannend.
Durant war in den drei ersten Vierteln echt stark. Hatte da schon 28 Punkte bei 8 von 8 Freiwürfen und einer guten FG Quote.
Was danach kam war dann aber nur noch schlecht. Viele unnötige Turnovers und kein einziger Treffer mehr bis zum Ende des Spiels.
Bei 90:90 und noch 25 Sekunden lässt Durant die Uhr bis 5 Sekunden ablaufen und schmeißt dann bei einem weiten Dreier ein Airball. :mensch:
Und am Ende in der OT nochmal ein Airball bei einem wichtigen Spielstand.
Und wieder wars Durant.
Da hätte ich mir gewünscht das vielleicht mal jemand anders wirft, weil Durant echt komplett kalt war.
Aber mit seinen gerade mal 21 darf sowas schonmal passieren. Ich hoffe er lernt daraus. :)
Am Ende dann eine unnötige 98:101 Niederlage.

Was ist eigentlich diese Saison mit Durants Dreier los?
Heute 0-8 und über die vier Spiele 2:20. panik:
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
was mir besonders gefallen hat, war die einstellung der spieler.
die haben gehustled und gefightet (spielerisch war es leider nicht immer so sahne), aber die defense sieht schon gut aus, v.a. die "rollenverteilung"
- thomas der blocker
- collison der blue-collar-worker
- green der hustler
- westbrook mit den schnellen fingern
- thabo der starverteidiger
- ollie der allround-mann

(fehlt eigtl. nur noch, dass durant seinen platz da einnimmt!)
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.103
Punkte
63
was mir besonders gefallen hat, war die einstellung der spieler.
die haben gehustled und gefightet (spielerisch war es leider nicht immer so sahne), aber die defense sieht schon gut aus, v.a. die "rollenverteilung"
- thomas der blocker
- collison der blue-collar-worker
- green der hustler
- westbrook mit den schnellen fingern
- thabo der starverteidiger
- ollie der allround-mann

(fehlt eigtl. nur noch, dass durant seinen platz da einnimmt!)

Durant findet seinen Platz in der Offensive. Er hat zwar schon seit der Draft immer die voraussetzungen für einen mehr als guten verteidiger gehabt, aber diesen Platz wird er wohl nie einnehmen aufgrund der offensiven belastung. Weiterhin fehlt ihm einfach der Körper um da nicht von steals durch seine langen arme leben zu können...
 

Clueso

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.069
Punkte
83
Mal eine Frage war Russell Westbrook schon "immer" so Turnoverlastig? Der sammelt ja Turnover wie andere Rebounds. Also ist mir so aufgefallen in den ersten Spielen...
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.103
Punkte
63
das ist noch eine seiner schwächen, wird er aber in den nächsten 2 jahren wohl abstellen... auch wenn er nicht der spieler ist der den ball die ganze zeit dominiert.... aber ist halt gerade zur umstellung zum PG und er wird noch ein wenig lehrgeld zahlen müssen...

Wade hat es ja auch in den Griff bekommen :belehr: Gut er ist der spieler der die meiste zeit den ball in den händen hält.
 

hiss

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
souveräner sieg gegen die zugegeben stark geschwächten magic (die das spiel auch sehr früh abgeschenkt haben)

dennoch sollte so eine ansprechende leistung, bes. in der defensive (quote) und am brett (45-30) gewürdigt werden.
eigtl. ist da keiner so richtig abgefallen...auffallend war trotzdem, dass thabo an seinem wurf gearbeitet hat. der sah richtig schön aus (oder bin ich da falsch informiert und er hatte den in chicago schon im repertoire?)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Nach den schweren Spielen gegen die Lakers, Magic etc. stehen wir mit 3:3 gut da. Heute Nacht geht es gegen die Kings, morgen gegen die Clippers. Wenn man wirklich oben angreifen will, müssen beide Spiele gewonnen werden.

Außenstehende würden meinen, dass sich dieses Team über die Offense definiert. Diese (Fehl-)Einschätzung wird auch insbesondere durch die Medien suggeriert, indem häufiger vom "Thunder-Express" die Rede ist, beziehungsweise der Speed eines Westbrooks oder die offensiven Qualitäten eines Kevin Durant in dem Mittelpunkt rücken. Doch dieses Fastbreak-Team existiert überhaupt nicht, vielmehr steht die Defense im Vordergrund. Richtig beeindruckend ist, mit welcher Intensität verteidigt wird. Ein Blick in Hollingers NBA TeamStats belegt dies: Die Thunder spielen mit den langsamsten Basketball aller Teams (Platz 4) und liegen bei der Defensiven Effizienz auf PLatz 5 (in der Offensive nur auf dem 23. Rang). Aber so lange diese Fehleinschätzungen dazu führen, dass die Thunder unterschätzt werden, kann es mir nur recht sein.

Der Start zeigt deutlich, dass die Thunder bereits diese Saison um den Playoffeinzug mitspielen werden. Ob das klappt wird auch davon abhängen besser (lies effizienter und effektiver) in der Offensive zu agieren. Westbrooks 18/5/8 sind toll, aber die fünf Ballverluste im Schnitt trüben das Bild gewaltig. Das selbe trifft auf Durant zu, der noch Probleme hat seinen Wurf zu finden (42% FG, 19% 3er). Ein weiteres Kritierium wird das Abschneiden der anderen Playoffanwärter sein. Die Suns scheinen wieder da zu sein (was ich zugebenermaßen nicht gedacht hätte). Ebenso fangen sich die Hornets möglicherweise wieder. Abwarten ist angesagt.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
knappe Niederlage gegen die Lakers, unnötige gegen die Kings, dafür dann der Sieg gegen die Clippers
4:4 ist okay, damit kann ich leben - an die Playoffs glaube ich aber nach wie vor nicht
(die Hornets fangen sich noch)

Durant muss unbedingt seinen Dreier wiederfinden
wenn dieser wieder fallen sollte, dann sind diese Saison die 30 PPG drin
positiv ist das er öfters an der Freiwurflinie ist (fast 9x pro Spiel), hoffentlich kann er das halten

Hardens Statistiken sehen auf den ersten Blick nicht so berauschend aus
aber bei ihm lohnt sich ein zweiter Blick, denn in Ansätzen zeigt er schon das er über eine tolle Spielübersicht verfügt
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
knappe Niederlage gegen die Lakers, unnötige gegen die Kings, dafür dann der Sieg gegen die Clippers
4:4 ist okay, damit kann ich leben - an die Playoffs glaube ich aber nach wie vor nicht
(die Hornets fangen sich noch)

Jetzt haben sie erstmal Scott rausgeschmissen. Bin gespannt, ob das dem Team helfen wird. Traditionell bringen Trainerwechsel (kurzfristig) immer was. Aber selbst, wenn sich die Hornets fangen; die Rockets müssen diese Form auch erstmal halten. Bei denen kann man auch nicht sagen, ob sich Tracy McGrady wieder ins Team einfügen kann oder will oder darf. Und selbst wenn es nicht klappt. Ein Wörtchen Mitreden werden wir beim Kampf um die hinteren Playoffplätze sicherlich - das ist ja auch schonmal was. Was mich einfach vollkommen überzeugt ist die von Brooks vorgegebene und eingeimpfte Verteidigungs-Mentalität. Brooks hat sich dazu kürzlich nach dem Sieg gegen die Clippers auch geäußert:

They [Clippers] missed some open shots. We’re going to stay humble in our victory. But it’s important that we defend. I said it all summer long, and all through training camp, defense is going to be our identity. We’re going to have to play gritty, scrappy basketball.” [Quelle: newsok.com]

Durant muss unbedingt seinen Dreier wiederfinden
wenn dieser wieder fallen sollte, dann sind diese Saison die 30 PPG drin
positiv ist das er öfters an der Freiwurflinie ist (fast 9x pro Spiel), hoffentlich kann er das halten

Ja, das muss besser werden. Habe aber den Eindruck, als wenn er so langsam seinen Touch aus der Distanz findet. In den letzten 4 Spielen kommt er immerhin auf eine 5/16 Ausbeute von Downtown. Zum Vergleich: in den ersten vier Spielen waren es 2/19.

Hardens Statistiken sehen auf den ersten Blick nicht so berauschend aus aber bei ihm lohnt sich ein zweiter Blick, denn in Ansätzen zeigt er schon das er über eine tolle Spielübersicht verfügt

Ja, was sich auch in den Statistiken durchschlägt. Nach den acht Assists gegen die Clippers führte er die NBA gar beim Assist/Ballverlust-Verhältnis an. 28 Korbvorlagen stehen nur fünf Ballverluste gegenüber. Zwar sind die Netpoints nach acht Spielen noch nicht wirklich aussagekräftig, doch deutet die +11.8 von Harden an, dass einfach gute Dinge passieren, wenn er auf dem Feld ist. Da stört mich auch nicht seine ganz miese Wurfquote (37%), wenn er sonst wenig Fehler macht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Sieg gegen die Wizards, auch wenn Brooks aufgrund des "wie" nicht gerade zufrieden war. Hauptsache wieder eine positive Bilanz, Platz 7 im Westen. Dummerweise geht es morgen gegen die Lakers. Sieg und Niederlage scheinen weiter Hand in Hand zu gehen.

Presti hat jetzt Weaver und Mullens in die D-League geschickt. Bei Mullens ist das natürlich sinnvoll. Die Entscheidung bezüglich Weaver kann ich weniger nachvollziehen. Letztes Jahr hatte er in seiner (wenigen) Spielzeit immer ganz gute Entscheidungen getroffen und gab dem Team immer das, was es gerade benötigte. Dieses Jahr kam er nicht mehr so zum Zuge. Zum einen natürlich wegen James Harden, aber das allein lass ich nicht gelten. Ollie finde ich beispielsweise nicht so der Brüller, auch wenn er wenige Fehler macht, und der sieht massig Minuten. Aber naja; ein Team kann nicht nur aus jungen Leuten bestehen. Ich hoffe Weaver bekommt aber möglichst bald wieder eine Chance sich ins Team zu spielen.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Sieg gegen die Wizards, auch wenn Brooks aufgrund des "wie" nicht gerade zufrieden war. Hauptsache wieder eine positive Bilanz, Platz 7 im Westen. Dummerweise geht es morgen gegen die Lakers. Sieg und Niederlage scheinen weiter Hand in Hand zu gehen.

auch wenn es Brooks nicht gefallen hat, mir schon :p
das war das unterhaltsamste Spiel der Thunder in dieser noch jungen Saison

Presti hat jetzt Weaver und Mullens in die D-League geschickt. Bei Mullens ist das natürlich sinnvoll. Die Entscheidung bezüglich Weaver kann ich weniger nachvollziehen. Letztes Jahr hatte er in seiner (wenigen) Spielzeit immer ganz gute Entscheidungen getroffen und gab dem Team immer das, was es gerade benötigte. Dieses Jahr kam er nicht mehr so zum Zuge. Zum einen natürlich wegen James Harden, aber das allein lass ich nicht gelten. Ollie finde ich beispielsweise nicht so der Brüller, auch wenn er wenige Fehler macht, und der sieht massig Minuten. Aber naja; ein Team kann nicht nur aus jungen Leuten bestehen. Ich hoffe Weaver bekommt aber möglichst bald wieder eine Chance sich ins Team zu spielen.

hatte ich vor und zu Beginn der Saison noch mit Minuten für Weaver gerechnet, so überrascht es mich nach den ersten 15 Spielen dann doch nicht so sehr, Ollie bringt halt einfach Erfahrung
aber ich hoffe auch das Weaver seinen Platz in der Rotation findet (wenn Harden in Zukunft vielleicht auch mal auf die 1 ausweicht?!)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
auch wenn es Brooks nicht gefallen hat, mir schon :p
das war das unterhaltsamste Spiel der Thunder in dieser noch jungen Saison

Das war es sicherlich. Hast du dir die Pressekonnferenz mit BNrooks angeschaut? Da sah er aus, als wenn wir verloren hätten. :D

hatte ich vor und zu Beginn der Saison noch mit Minuten für Weaver gerechnet, so überrascht es mich nach den ersten 15 Spielen dann doch nicht so sehr, Ollie bringt halt einfach Erfahrung
aber ich hoffe auch das Weaver seinen Platz in der Rotation findet (wenn Harden in Zukunft vielleicht auch mal auf die 1 ausweicht?!)

An Harden auf der 1 langfristig glaube ich nicht, zumindest nicht beim überwiegenden Teil seiner Spielanteile. Er macht zwar im Spielaufbau meist eine gute Figur (führte sogar zeitweise die NBA beim Ast/Turnover-Verhältnis an), aber ich sehe ihn langfristig als klaren 2er, der auch in der Lage ist gute Wurfpositionen für seine Mitspieler zu kreieren (wie Gino halt) und sogar auf der 3 aushelfen kann. Diese Flexibilität und die damit verbundenen Missmatchtes sind bereits heute eine große Stärke der OKC Thunder. Westbrook, Harden, Durant, Green (Weaver, Livingston zählen von der Spielanlage her auch dazu) sind allesamt sehr vielseitig einsetzbar, was den Gegner vor immer größere Probleme stellt. Das Umkehrproblem in der Verteidigung (beispielsweise bei Green als PF) macht sich bis jetzt noch fast gar nicht bemerkbar, weil die Verteidigung als solche einfach verdammt gut funktioniert. An dieser Stelle muss man noch mal Coach Brooks loben, der genau die richtige Richtung vorgibt (und sich zurecht nicht überschwänglich über den gestrigen Sieg freut, weil es nicht seiner gefordeten Spielphilosophie entspricht).
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Das war es sicherlich. Hast du dir die Pressekonnferenz mit BNrooks angeschaut? Da sah er aus, als wenn wir verloren hätten. :D

nein leider nicht, aber vorstellen kann ich es mir bei Brooks sehr gut :D

An Harden auf der 1 langfristig glaube ich nicht, zumindest nicht beim überwiegenden Teil seiner Spielanteile. Er macht zwar im Spielaufbau meist eine gute Figur (führte sogar zeitweise die NBA beim Ast/Turnover-Verhältnis an), aber ich sehe ihn langfristig als klaren 2er, der auch in der Lage ist gute Wurfpositionen für seine Mitspieler zu kreieren (wie Gino halt) und sogar auf der 3 aushelfen kann. Diese Flexibilität und die damit verbundenen Missmatchtes sind bereits heute eine große Stärke der OKC Thunder. Westbrook, Harden, Durant, Green (Weaver, Livingston zählen von der Spielanlage her auch dazu) sind allesamt sehr vielseitig einsetzbar, was den Gegner vor immer größere Probleme stellt. Das Umkehrproblem in der Verteidigung (beispielsweise bei Green als PF) macht sich bis jetzt noch fast gar nicht bemerkbar, weil die Verteidigung als solche einfach verdammt gut funktioniert. An dieser Stelle muss man noch mal Coach Brooks loben, der genau die richtige Richtung vorgibt (und sich zurecht nicht überschwänglich über den gestrigen Sieg freut, weil es nicht seiner gefordeten Spielphilosophie entspricht).

ich persönlich glaube es auch nicht wirklich (mein (optimistischer) Harden-Vergleich war/ist ja Bradon Roy), sehe aber sonst kaum Möglichkeiten für Weaver seine Minuten zu bekommen, da er an Harden und Thabo wohl kaum vorbeikommen wird
schade eigentlich, mag den Spielertypen Weaver (so wie du ja auch)

mit der Defensive muss ich dir recht geben (was ich sehr gerne mache)
ich bin ja einer der Kritiker des Small-Balls, aber z.Z. funktioniert es
meine Zweifel gehen ja in die Richtung, ob das letztlich auch auf der nächsten Stufe (lies: Playoffs) zum Erfolg führen

alles in allem bin ich sehr zufrieden derzeit, einzig Durant´s 3er macht mir noch Sorgen
kaum auszudenken wenn der so hochprozentig fallen würde wie im Vorjahr
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
mit der Defensive muss ich dir recht geben (was ich sehr gerne mache)
ich bin ja einer der Kritiker des Small-Balls, aber z.Z. funktioniert es
meine Zweifel gehen ja in die Richtung, ob das letztlich auch auf der nächsten Stufe (lies: Playoffs) zum Erfolg führen

Ich finde unsere Formation ist gar nicht so typisch 'smallball'. Mit 'smallball' ist in der Regel ja nicht nur gemeint, dass man mit einer kleinen LIneup spielt, sondern das Tempo auch relativ hoch hält. Letzteres ist bei uns eben nicht der Fall. Und auch unsere Lineup finde ich nicht so klein. Westbrook, Thabo und Durant haben mindestens Gardemaß für ihre Positionen. Mit Krstic spielt ein 7footer auf der 5. Green ist mit 6-9 gelistet. Ein Karl Malone war genau so groß (nur körperlich natürlich um einiges stärker). Ein Elton Brand ist gar nur 6-8 und bei ihm würde niemand auf die Idee kommen mit einer Lineup Smallball suggerieren, wenn Brand auf der 4 spielt und auf der Centerposition ein 7footer agiert. Ferner wird mit 'smallball' meist ein defensives Handicap verbunden. Auch das ist bei uns nicht vorhanden, so dass ich mir momentan nicht vorstellen könnte, warum unsere Verteidigung in den Playoffs nicht mehr funktionieren sollte (falls wir überhaupt jene erreichen sollten:D).

alles in allem bin ich sehr zufrieden derzeit, einzig Durant´s 3er macht mir noch Sorgen
kaum auszudenken wenn der so hochprozentig fallen würde wie im Vorjahr

Durant fängt sich schon, mache mir das keine Sorgen. Vielleicht sollte er einfach weniger von draußen draufhalten. Fast vier 3er-Versuche im Schnitt ist schon eine ganze Menge. An dieser Stelle sollte man auch mal Durants Verbesserung in der Defensive hervorheben. Er ist nicht mehr so ein schwarzes Loch wie in seinen ersten beiden Jahren.
 

Lost

Bankspieler
Beiträge
1.707
Punkte
113
Ich finde unsere Formation ist gar nicht so typisch 'smallball'. Mit 'smallball' ist in der Regel ja nicht nur gemeint, dass man mit einer kleinen LIneup spielt, sondern das Tempo auch relativ hoch hält. Letzteres ist bei uns eben nicht der Fall. Und auch unsere Lineup finde ich nicht so klein. Westbrook, Thabo und Durant haben mindestens Gardemaß für ihre Positionen. Mit Krstic spielt ein 7footer auf der 5. Green ist mit 6-9 gelistet. Ein Karl Malone war genau so groß (nur körperlich natürlich um einiges stärker). Ein Elton Brand ist gar nur 6-8 und bei ihm würde niemand auf die Idee kommen mit einer Lineup Smallball suggerieren, wenn Brand auf der 4 spielt und auf der Centerposition ein 7footer agiert. Ferner wird mit 'smallball' meist ein defensives Handicap verbunden. Auch das ist bei uns nicht vorhanden, so dass ich mir momentan nicht vorstellen könnte, warum unsere Verteidigung in den Playoffs nicht mehr funktionieren sollte (falls wir überhaupt jene erreichen sollten:D).

"Smallball" ist vielleicht das falsche Wort gewesen

was ich eher meinte (hatte ich schon vor einigen Monaten hier geschrieben):
ich bin einfach kein Fan von einer Formation, ohne "klassichen" PF, also jemanden der die körperlichen Voraussetzungen dafür mitbringt
offensiv mag das Missmatches kreiren, defensiv aber will ich mir garnicht vorstellen,
wie ein Green von einem Duncan auseinandergenommen wird
(in den Playoffs wird nunmal anderer Basketball gespielt,
da schalten die Topteams mal locker ein-zwei Gänge hoch und es wird physischer)

wir haben dann einfach niemanden, der solche Spieler auch nur halbwegs verteidigen kann
und wir haben keinen Greg Oden oder Dwight Howard, der im Notfall dann alles wegblockt
(Portland und Orlando bieten sich als Vergleich an,
da dort mit Aldridge ein ziemlich softer Verteidiger und mit Lewis ein durchschnittlicher auf der 4 auflaufen)

by the way: ich meine nichtmal unbedingt die Playoffs 2010, wo wir, wenn dabei, eh nur Lehrgeld bezahlen werden
ich denke da eher langfristiger, wenn die Thunder in Richtung Contender aufgestiegen sind
(und das MUSS bei einem solch talentierten Core das Ziel sein)

was man mir jetzt entgegnen könnte, ist die Tatsache, das die "goldenene" Generation der PF´s sich langsam dem Ende zuneigt
Duncan, Garnett, Webber, Brand etc. werden alle nicht jünger, spielen mittlerweile mehr Center (Duncan), nehmen sich offensiv zurück (Garnett), spielen nicht bei einem Contender (Brand) oder haben die Karriere beendet (Webber)
(falls jemand Nowitzki vermisst, den habe ich mal bewusst außen vor gelassen, da er nochmal ein anderer Spielertyp ist als Garnett)
aber es kommt vielleicht auch einiges nach (Griffin, Beasley, in der Draitclass 2010 warten auch einige talentierte Jungs)
dazu kommt, das die Center wieder aufblühen (Bynum, Oden , Howard)

um mal zum Punkt zu kommen:
ich bin einer von denen, die glaubt das man nicht ohne mind. eine echte Low-Post Präsenz nach den Sternen greifen kann (außer bei den Suns 2006, denen hätte ich mit Amare zugetraut, Dallas und dann auch Miami in den Finals zu besiegen)
und die hat OKC nicht (nicht umsonst wollte ich ja Thabeet haben, wo die Gefahr eines Busts relativ groß ist)
Krstic hat zwar die Größe, aber das ist dann auch alles
Green hat den Körper eines SF (Brand ist da auch kein Vergleich, zwar kleiner, aber körperlich um einiges stärker)

Durant fängt sich schon, mache mir das keine Sorgen. Vielleicht sollte er einfach weniger von draußen draufhalten. Fast vier 3er-Versuche im Schnitt ist schon eine ganze Menge. An dieser Stelle sollte man auch mal Durants Verbesserung in der Defensive hervorheben. Er ist nicht mehr so ein schwarzes Loch wie in seinen ersten beiden Jahren.

naja, wahrscheinlich denkt er auch das der 3er irgendwann wieder fällt,
deswegen hält er einfach weiter drauf
hoffen wir mal, das es auch so kommt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Nachdem sich die letzten sieben Spiele Sieg und Niederlage jeweils abwechselten, schafften es die Thunder letzte Nacht endlich 'two in a row' zu gewinnen. Eine 9-7 Bilanz liest sich doch nicht schlecht. Die nächsten vier Spiele (Rockets, Sixers, Celtics, Warriors) finden allesamt im heimischen Ford Center statt. Wenn wir das fünfte Spiel (@ Memphis) hinzurechnen könnten vier Siege möglich sein, mittlerweile sollte man aber mindestens drei verlangen dürfen. ;) Momentan sind wir Siebter und wenn ich mir anschaue, wer alles hinter uns steht, werde ich immer optimistischer was die Playoffteilnahme angeht, auch wenn ich zugeben muss, dass unser Schedule bisher nicht ganz so schwer war.
 
M

Missmatch

Guest
Nachdem sich die letzten sieben Spiele Sieg und Niederlage jeweils abwechselten, schafften es die Thunder letzte Nacht endlich 'two in a row' zu gewinnen. Eine 9-7 Bilanz liest sich doch nicht schlecht. Die nächsten vier Spiele (Rockets, Sixers, Celtics, Warriors) finden allesamt im heimischen Ford Center statt. Wenn wir das fünfte Spiel (@ Memphis) hinzurechnen könnten vier Siege möglich sein, mittlerweile sollte man aber mindestens drei verlangen dürfen. ;) Momentan sind wir Siebter und wenn ich mir anschaue, wer alles hinter uns steht, werde ich immer optimistischer was die Playoffteilnahme angeht, auch wenn ich zugeben muss, dass unser Schedule bisher nicht ganz so schwer war.

Ich hatte bisher wenig Gelegenheit Spiele von OKC anzuschauen, aber da scheint sich ja einiges aufzubauen bei euch. Durant dominiert ja jetzt schon seine Gegnspieler und es macht ziemlich Spass ihm zuzschauen, wobei es echt lustg ist ihn beim sprinten über eine längere Distanz zuzuscheuen :D.

Was fehlt denn eurem Team noch um die nächste Stufe zu erreichen?
Nur oberflächig auf die S5 geschaut fehlt ein guter Center. Mich würde interessieren ob Thabeet bei euch ein Thema war wenn er noch zu haben gewesen wäre oder eher nicht.
Zumindest heute hat er nämlich nicht wie ein Bust gespielt.


Edit: achja, zumindest nach hollinger hattet ihr gar keinen so leichten Spielplan:
http://espn.go.com/nba/hollinger/powerrankings/_/sort/sos

Ich weiß allerdings nicht was ich von dieser Statistik halten soll.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich hatte bisher wenig Gelegenheit Spiele von OKC anzuschauen, aber da scheint sich ja einiges aufzubauen bei euch. Durant dominiert ja jetzt schon seine Gegnspieler und es macht ziemlich Spass ihm zuzschauen, wobei es echt lustg ist ihn beim sprinten über eine längere Distanz zuzuscheuen :D.

Bereits letztes Jahr dominierte Durant teilweise seine Mitspieler. Seine Stats lasen sich toll, nur kassierten OKC mit KD auf dem Feld erheblich mehr Punkte als ohne ihn (letzte Jahr -8.4 Netpoints). Das lag zum Einen an seiner sehr schlechten Verteidigungsleistung, zum Anderen hatte insbesondere Excoach Carlesimo große Probleme ein passendes (Offensiv-, aber inbesondere Defensiv-Konzept zu entwickeln), was zu einem miserablen Start führte (3:28, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Brooks setzte genau an diesen Problemen an, im Mittelpunkt sollte dabei die Verteidigung stehen. Heute stellen wir laut basketball-reference.com die fünftbeste Verteidigung der NBA, ein großen Anteil hat dabei sicherlich auch Durant, der sich auch in dieser Hinsicht verbessert hat. Durant trifft in der Offensive bessere Entscheidungen (findet häufiger seine Mitspieler, kann für sie kreieren), und schwupps... schlägt sich dies auch in den Netpoints wieder. Durant steht da momentan bei sehr guten +17.6, ein Hammerwert. Jetzt sollte man noch anmerken, dass sein 3er momentan noch gar nicht fällt. Wenn sein Wurfgefühl aus der Distanz zurückkehrt, bleibt mir nur eins zu sagen: 'Sky is the Limit'. :D

Was fehlt denn eurem Team noch um die nächste Stufe zu erreichen?
Nur oberflächig auf die S5 geschaut fehlt ein guter Center. Mich würde interessieren ob Thabeet bei euch ein Thema war wenn er noch zu haben gewesen wäre oder eher nicht.
Zumindest heute hat er nämlich nicht wie ein Bust gespielt.

Ein Center wäre wirklich nicht schlecht, auch wenn Krstic seine Sache nicht übel macht. Green auf PF ist wahrscheinlich auch keine Ideallösung (worauf der User 'Lost' zurecht immer hinweist). Langfristig wäre ein richtiger PF neben Durant wohl die bessere Wahl, und damit meine ich beispielsweise nicht ein David West, sondern eher Spieler, die im Post auch effektiv abschließen können. Thabeet war wohl auch ein Thema, aber die Sorgen, dass es 1.) entweder zu lange dauert bis er sich endlich durchsetzt, bzw. 2.) das Bustrisiko mir persönlich auch zu hoch war. Ich hatte mir einige Spiele von Thabeet angeschaut und das einzige was ich wirklick beeindruckend fand waren seine Blocking-Skills. Unsere Probleme bezüglich des Postgames hätte er also auch nicht wirklich gelöst. Das war mir (und scheinbar auch dem Frontoffice) in der Summe zu wenig. [EDIT: und da Memphis vor uns picken konnte, stellt sich die Frage im Prinzip auch nicht]

Und außerdem spielt Harden bei uns eine gute Rolle. Im ersten Moment in der Draftnacht war ich doch ziemlich skeptisch, muss ich zugeben (auch aufgrund seiner erbärmlichen Leistungen im Tournament), aber so langsam hab ich ihn ins Herz geschlossen.

Edit: achja, zumindest nach hollinger hattet ihr gar keinen so leichten Spielplan:
http://espn.go.com/nba/hollinger/powerrankings/_/sort/sos

Ich weiß allerdings nicht was ich von dieser Statistik halten soll.

OKC musste noch nicht gegen Dallas, Celtics, Suns, Hawks, Cavs, Nuggets ran. Und jeweils nur einmal gegen die Spurs und Jazz. Zwar schon zweimal gegen die Lakers und Magic, aber insgesamt empfinde ich das Programm nicht sonderlich schwierig. Wenn es doch schwieriger ist, umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwight_Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Ostfriesland
98:91 Niederlage gegen die Rockets.
Die ersten 3 Viertel eigentlich die ganze Zeit geführt, aber dann im 4 lief nicht mehr viel zusammen.
Niederlage war komplett unnötig wenn man bedenkt das die Rockets nichts getroffen haben.
Rockets übrigens mit 23 Offensive Rebounds. Und denke das sagt schon alles.
Und wenn man nur 1 von 15 Dreiern trifft braucht man sich am Ende auch nicht zu beschweren wenn man verliert...
 

Dwight_Howard

Nachwuchsspieler
Beiträge
573
Punkte
0
Ort
Ostfriesland
Klare 105:87 Niederlage gegen die Celtics.
Und das obwohl Durant 36 Punkte bei 13/19 FGs und 9/9 FTs gemacht hat.
Der Rest des Teams war aber einfach nur grauenhaft.
Besonders die Defense des Teams war ganz schlimm. Die Celtics konnten die ganze Zeit locker zum Korb gehen und entweder mit dem Layup oder mit dem Dunk abschliessen.
Rebounding war leider auch mal wieder nicht vorhanden. Da fehlt uns einfach ein guter Center. :(

Ich hoffe mal die nächsten beiden Spiele werden besser. Denn gegen die Warriors und gegen Memphis hat man eigentlich ganz gute Chancen zu gewinnen.
Und ein 12:9 start in die Saison wäre schon schön. :)
 
Oben