Das Argument des Vertragsjahres lasse ich nicht gelten. Es geht ja darum, ihn in diesem zu verpflichten.
Daraus leitet sich doch auch das Argument >6 Mio für Kwame Brown ab.
Alle Spieler, die die Thunder abgeben würden (White/Mullens/Aldrich) haben die Rotation NICHT knacken können. White seit 3 Jahren nicht, Mullens in 2 Jahren nicht. Kaum einer würde für diese beiden Expirings geben, abgesehen von einem soliden Rotationsspieler. Deshalb müsste in einen Deal White/Mullens vs. Kwame auf jeden Fall noch Najera rein. Allein weil Kwame bewiesen hat, dass er eine Rolle in einem NBA-Team spielen kann.
White hatte zwei Jahre gar keine Chance die Rotation zu knacken, weil er die meiste Zeit verletzt war.
Wenn er spielte, war das immer solide. Mullens spielt jetzt etwas mehr als eine Saison bei uns. Es war klar, dass er noch Jahre braucht, als Presti ihn draftete. Allenfalls Aldrich ist bisher als klare Enttäuschung zu werten. Trotzdem werden die Thunder den Teufel tun und einen Spieler wie Aldrich nach etwas mehr als einer halben Saison aufzugeben, wenn sie im Sommer noch den Vertrag von Peterson sowie zwei 1st rounder investiert haben. Außerdem: die Thunder sind ein 50 Siege Team, dort ist es alles andere als einfach die Rotation zu knacken. Der Unterschied zwischen Najera (und das unterschlägst du total) ist doch der, dass ein Mullens oder Aldrich sich möglicherweise noch zu Rotationsspielern entwickeln; Najera tut das nicht, er sitzt auf der Bank und kostet Geld.
Bei Cole Aldrich liegt der Fall (noch) ein wenig anders, auch wenn er in der D-League deutlich hinter der Leistung von Mullens zurückbleibt und dort ungedraftete Spieler mehr zeigen als er. Aldrich vs. Brown (McGuire = Filler) quasi 1-1 wäre denkbar.
Hier nähern wir uns schon an. Den Deal würde ich möglicherweise in Erwägung ziehen, falls keine andere Trades möglich sind. Wie du siehst scheitert es bei mir insbesondere am miesen Vertrag für einen Bankwärmer wie Najera.
Er ist Starter seit Silas übernommen hat und legt seitdem 8/8 auf. Darauf allein brauche ich aber nicht abstellen. Ich kann auch darauf verweisen, dass die Cats seitdem einen positiven Record haben und er in vielen Spielen (zB Boston/LAL) sehr gute Spiele hatte und mit Sicherheit keine leeren Stats produziert hat.
Wo habe ich denn gesagt, dass er leere Stats sammeln würde? Ich habe nur gesagt, dass Brown bei Statistiken im Vergleich zu Przybilla bevorteilt wird, was aufgrund der speziellen Qualitäten Przybilla (Nick Collison wäre wie gesagt auch ein Beispiel), die eben nicht im Boxscore auftauchen, nunmal zweifelsfrei der Fall ist. Browns Wert kann man wohl in Stats messen, Przybillas oder auch Collisons nicht. Mehr habe ich nicht gesagt.
Außerdem bietet er kaum Risiko, wegen des Minimums. Najera könnte man rauskaufen und würde damit Geld sparen.
Letztlich halte ich das Szenario nur für denkbar, weil ich denke, dass Kwame Brown und die Bobcats hinsichtlich einer Verlängerung nicht zusammen kommen. Gehe ich nach aktuellem Cap wird Brown wohl gerne irgendwas um die 20/4 bekommen. Die Cats aber werden spätestens im nächsten Jahr in den Rebuild gehen müssen. Da ist ein solcher Vertrag für einen 28jährigen nicht sinnvoll und man wird eher Nazr resignen, der aufgrund des Alters günstiger und kürzer zu haben sein wird. Bei den Thunder sieht es aber so aus, dass Krstic ausläuft und man durchaus bereit sein könnte, Brown an seiner Stelle zu behalten, wenn er in seiner Probezeit überzeugt.
1) Selbst ein Rauskaufen von Najera wird nicht billig (war sein letzter größerer Vertrag). Die Thunder müssen auf ihre Kohle aufpassen. Eine solches Mitschleppen eines Vertrages können sich die Mavs, Lakers & Co. leisten. Die Thunder machen das nur in Ausnahmefällen (Maynor vor 15 Monaten, Aldrich letzte Offseason) und das auch nur um einen Spieler zu verpflichten, mit dem man auch in der Zukunft planen kann. Kwame Brown ist ein Risiko, dazu jetzt mehr.
2) Natürlich existiert ein Risiko. Es kann sein, dass er im Sommer schon wieder ersatzlos weg ist. Wenn die Region 22/4, die du angibst, wahr ist, wird Presti den Vertrag für diesen Betrag niemals verlängern; dann müsste er bei uns nochmal eine Schippe drauflegen, um das zu rechtfetigen. Wenn er dann nach ein paar Monaten wieder verschwindet, hätte man White und ein Talent geopfert und den Vertrag von Najera aufgenommen für nichts.
Dieses Risiko ist aus deiner Sicht vielleicht angemesen, mir ist es jedoch zu groß.
Außerdem: Die Thunder haben im Sommer Capspace. Wenn Brown weiter so gute Leistungen bringt wie momentan, könnten sie überlegen ihn via Free Agency ohne die Opferung eigener Talente zu verpflichten. Insofern schwindet auch dadurch sein Wert, wenn mit den Thunder verhandelt wird. Die Thunder haben nicht den Druck, jetzt auf Teufel komm raus ihre Talente zu verscherbeln oder schlechtes Vertragsbeiwerk mitzunehmen. Denn ob Brown diese Saison schon kommt oder nicht, Contender sind die Thunder mit ihm auch nicht. Auf die Offseason zu warten, um ihn dann so zu verpflichten, falls man Vertrauen in seine Fähigkeiten besitzt (man könnte ihn so noch länger beobachten), ist in Anbetracht deines Vorschlages eine sinnvolle Alternative.
@supafly03 :thumb: