H
Homer
Guest
Ich habe die Überzeugung, dass der Coach für die schlechteren Vorstellungen von Westbrook mindestens genauso viel Verantwortung trägt wie der Spieler (sagen wir also 50/50); gerade bei einem so jungen PG ist der Coach so verdammt wichtig. Wenn man aber in zig Beiträgen im Playoffthread immer und immer wieder Kritik an Westbrook lesen muss (und der Coach bei seinen Vorstellungen sehr häufig völlig ausgeblendet wird) geht das einem tierisch auf die Nerven. Insbesondere, wenn es von Usern kommt, die von OKC keine Ahnung habe. Das mag jetzt vielleicht arrogant wirken, aber es bleibt die Wahrheit.
Viele User schauen immer nur, was der Spieler macht, der den Ball hat, und blenden den ganzen off-the-ball-Kram, der (das brauche ich dir nicht erklären) eine herausragende Rolle in der Offensive eines Teams spielt, total aus bzw. realisieren nicht, dass Basketball eine Teamsportart ist und Spieler auch zusammen passen müssen, damit jedes Element eines Systems eine bestimmte Leistung abrufen kann. Herauskommt diese gewisse Oberflächlichkeit, von der ich gerade sprach.
Wie häufig hat Westbrook an der 3er Linie den Ball und nichts passiert, weil es keine Bewegung oder kein Spacing gibt. Gerade der Artikel von Sebastian Pruiti analysiert die Probleme von OKC perfekt.
http://nbaplaybook.com/2011/05/22/oklahoma-citys-offense-and-the-lack-of-creativitymovement/
Gerade der Schluss bringt es perfekt auf dem Punkt:
As the coach, it is Scott Brooks’ job to put his players in the best position to succeed. Anytime that Brooks allows the Thunder to have a possession with no direction, he is doing a disservice to his young point guard.
Das ist alles richtig (den Pruiti Artikel habe ich schon gelesen bevor du ihn im Serien-Thread gepostet hattest , der ist sowieso ein "must-follow" auf Twitter. Und ja, ich habe "must-follow" gerade erfunden ), aber man sollte auch nicht zu einseitig nur Brooks verantwortlich machen und so kam es bei dir teilweise rueber (wie auch bei Pruiti manchmal). Die Thunder laufen ja nun oft genug Sets, die auch funktionieren, Brooks ist ja kein komplett Blinder. Mit 50/50 bin ich aber einverstanden.
Du hast recht, Afflalo duerfte schwer zu kriegen sein, aber der ist sowas wie der Prototyp dessen, was ihr braucht: Guter Defender, sicherer Schuetze, Vielseitig. Das Problem ist: Welches Team braucht einen solchen Spieler nicht auf dem Fluegel .