ich denke da es einen ziemlich grossen Bedarf an Big men gibt und er billig ist, vergeben sie sich ja nicht viel ihn zu behalten. Eventuell wichtig für einen Trade. Ansonsten eben ein guter Trainingsspieler. Pleiss soll in Deutschland bleiben. Nazr wird wohl eher nicht weiterverpflichtet. Insofern nachvollziehbar.
Das kommende Jahr stand er doch eh unter Vertrag bei den Thunder. Die gezogene Option bezieht sich also auf das darauffolgende Jahr und ich finde es absolut nicht nachvollziehbar, jetzt einen Vertrag bis 2013 auszuweiten (dann über 2 Mio in einen Spieler zu investieren), wenn der Spieler in der kommenden Saison in der Rotation nur die Nummer 5 oder 6 auf seiner Position ist (Perkins, Aldrich, Collison und Ibaka werden Mullens auf der 5 im Zweifel vorgezogen, Mohammed auch, falls der Vertrag verlängert wird).
Wie du darauf kommst, dass der Vertrag mit Mohammed wahrscheinlich nicht verlängert wird, wüsste ich auch gern. Vor einem Monat hörte sich das nämlich noch ganz anders an:
http://www.newsok.com/article/3573327
Nichtsdestotrotz könnte das Ziehen dieser Option ein Hinweis darauf sein, dass der Vertrag doch nicht verlängert wird (wirklich wahrscheinlich wird ein Abgang dadurch jedoch auch nicht).
Aber selbst, wenn das so wäre: Mullens ist einfach ein sehr beschränktes Talent. Wir haben das letzte Jahr die Conference Finals erreicht, gehören zu den besten vier Teams der NBA. Die Zeit einen garantierten Rosterplatz an (junge) Spieler zu vergeben, die uns nicht schon nächste Saison helfen können (Reggie Jackson könnte das bzw. die Chancen dazu sind höher als bei Mullens), sollte eigentlich vorbei sein.
Ich frage mich auch, wie sich Mullens das kommende Jahr großartig weiterentwickeln soll, wenn er keine Wettkampfpraxis erhält. Wie in meinen vorigen Beitrag bereits deutlich wurde, darf er nicht in der D-League eingesetzt werden. In der Rotation hat er wie schon gesagt auch kein Platz. Übrig bleibt ein "Sparrings-Partner" für unsere anderen Big Men - aus meiner Sicht eine totale Verschwendung von Ressourcen. Für weniger Geld sehe ich da lieber einen alten Veteran, der fürs Minimum unterschreibt, als nach Cole Aldrich ein zweites Centertalent mit garantierten Vertrag.
Zum Stichwort "Trade": Bis 2012 hatte er eh noch Vertrag, d.h. er wäre kommende Saison ganz normal tradebar gewesen.
Nein, ich sehe den Sinn für diese Entscheidung wirklich nicht und wüsste zu gern, was im Kopf von Sam Presti vorging.