Oklahoma City Thunder - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
Das Theam Role-Player sehe ich nicht so eng. Es lassen sich immer ein paar Cheapringer finden, die am ende ihrer Karriere fürn appel und nen ei anheuern um nochmal nen Ring abzustauben.
Die Heat und die Lakers machen es ja auch nicht anders. Nash und Jamison lassen grüßen. Ich würde es diesen beiden Spielern aber durchaus gönnen.:thumb:

Nash spielt bei weitem nicht fürn Appel und nen Ei. Der bekommt noch 9 Mio pro Jahr. Ich glaube kaum das sich die Thunder soweit in die Luxury Tax ballern wie die Lakers, dafür sind wahrscheinlich noch die Umsätze noch nicht groß genug.
Und Jamison ist, wenn er nicht dieses Jahr extrem abnimmt, fürs Veteran Minimum ein echter Glücksgriff.
Also ich glaube nicht, dass man sich mit Minimum-Playern, eine so schöne Supporting-Staff wie die Spurs sie haben zusammenbasteln kann (Leonard, Green, Splitter, Neal, Mills, Blair).
Besser fährt man schon mit gutem Scouting und ein paar FA- und Draft-Steals aus denen man gute Eigengewächse machen kann und die dann über ein paar Jahre über Wert spielen, weil man sie günstig unter Vertrag nehmen konnte.
Minimum-Player muss man sich jedes Jahr aufs neue suchen, weil sie kurz vorm Karriere-Ende stehen und deswegen meist auch nich für viel mehr als 10-15 min gut sind.
Aber wahrscheinlich machts dann am Ende ne gute Mischung aus erfahrenen Veteranen und ein paar Eigengewächsen.

Um zum Thema Lakers zurückzukommen, was man hier sicherlich diskutieren könnte ist, wie das Matchup zu den Lakers aussieht.
Viele behaupten ja die Lakers hätten durch Howard und Nash jetzt das perfekte Matchup für OKC.
Das sehe ich aber nicht ganz so. Sicherlich wird es Howard durch seine Help-Defense jetzt gold wert sein, aber nur weil die alten Herren im Backcourt die jungen wilden überhaupt nicht werden halten können.
Und auf der anderen Seite hat man immernoch Perk und Ibaka die Howard sehr zusetzen werden. Selfolosha hat schon gezeigt, dass er Bryant sehr gut beackern kann und Westbrook traue ich auch zu gegen Nash zumindest nicht alt auszusehen. Also ich traue OKC auch gegen die neuen Lakers eine gute defensive Mannschaftsleistung zu, während die Lakers in der Defense sehr von Dwight abhängig sein werden. Wenn er mal in Foul-Trouble kommen sollte, was ich mir bei der vielen Help-Defense, die er wird leisten müssen, schon vorstellen kann, werden die jungen wilden kaum zu halten sein.

Auf dem Papier mögen die Lakers einem vielleicht gar schon besser vorkommen, aber die Zeit spricht für OKC... sowohl die Vergangenheit (OKC ist eingespielter), als auch die Gegenwart ( am Spielende werden die jungen Thunder mehr Kräfte haben) und auch die Zukunft (die Lakers müssen erstmal die Stärke beweisen, die sie jetzt auf dem Papier haben und Nash, Kobe und Gasol werden im Alter eher schlechter als besser, während für die Youngstars der Thunder gilt: The sky is the limit.)

Zu James Hardens Verlängerung. Das glaube ich erst, wenn es schwarz auf weiß steht.

Also ich glaube schon daran. Die Wissen ja alle wie besonders die Situation dort ist, wenn sie mit ihrem Star-Quartett das gerade mal 23-24 ist schon in den Finals gewesen sind.
Und Harden kann auch an der Seite von Westbrook und Durant was ganz besonderes sein, das beweisen ja die Fans: FEAR THE BEARD!
Dafür braucht der kein Team, wo er die erste Geige spielen wird.
Und mal ehrlich wenn er nicht total geldgeil ist, und so schätze ich ihn nicht ein, und auch etwas in der Birne hat, dann wird er die geile Chemistry die er mit dem jungen Team 3/4 des Jahres da hat nicht aufgeben, nur damit er 1/4 des Jahres seine 10 statt nur 3 Luxuskarossen genießen kann, mal abgesehen vom Ruhestand.
 

kickz

Nachwuchsspieler
Beiträge
534
Punkte
18
The Harden Dilemma

Interessanter Artikel von Simmons, der sich erneut mit der zentralen Problemstellung eines jeden Small-Market Teams
( Money over Championships ?) beschäftigt.

Ich persönlich halte es da wie Simmons selber: Wenn OKC etwas am Gewinn der Championship liegt, dann werden sie Harden weiterverpflichten - egal zu welchem Preis.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Oklahoma City Thunder: DeAndre Liggins the biggest surprise in Thunder camp

Read more: http://newsok.com/oklahoma-city-thu...in-thunder-camp/article/3719878#ixzz29ciKXhxN

Das freut mich persönlich sehr und kommt auch irgendwie nicht überraschend. Im Gegensatz zu Orton (da habe ich mich ja vor einigen Wochen an dieser Stelle eher negativ geäußert) halte ich von DeAndre nämlich ziemlich viel. Auf der einen Seite würde es mich ein wenig traurig stimmen, wenn er in Oklahoma den Durchbruch schafft, aber ich würde mich für ihn tierisch freuen.

Oklahoma und Liggins - das passt irgendwie. Er ist ein Flügelspieler (2 oder 3 - er spielt eigentlich beide Positionen) der in der Defense einfach alles mitbringt was man auf dieser Position benötigt und fordert vorne keine Touches.

Verbessert er seinen Distanzwurf (und dieser ist schon leich verbessert - er hat schließlich diesen Sommer stark daran gearbeitet) traue ich ihm sogar zu auf der Zwei zu starten. Klingt komisch, ist aber so.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.817
Punkte
113
@shmc

Kann dir nur zustimmen. Schade das DeAndre nicht mehr in Orlando ist.

Für OKC eventuell ein Steal. Seine Möglichkeiten in der D bzw. auch seine Passing Sklls machen einen wirklich zu einem ernsten Gegner auf der 2 für Thabo als Starter.

Dazu kommt, das sollte er einschlagen die Alternativen für OKC deutlich steigen zb: Trade von Thabo, Weiterverfplichtung von Harden usw..

Ich weiss, viele sehen das anders aber ich würde Harden nicht halten und eher Maynor, Liggins, Jackson & PJIII behalten und hoffen das die 4 Harden Stats & Einfluss kompensieren können.

Alles gute DeAndre & ich werde wieder mehr OKC Games schauen dank PJIII, Maynor & jetzt Liggins ;)

Whizzy
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Bald gehts wieder los :wavey: Bin schon gespannt wie ein Schnitzel! Hab zwar kein PS-Spiel gesehen, jedoch scheint sich einiges getan zu haben (wenn man Royce Young glauben darf): Ibaka scheint jetzt den 3er im Repertoire zu haben, Thabeet könnte ein Teil der Rotation werden, Maynor ist endlich wieder da und Aldrich darf auch endlich ran :)

Gabs in letzter Zeit noch Neuigkeiten zur Harden Situation? Bis wann müsste denn eine Verlängerung unterschrieben werden?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.628
Punkte
113
Gabs in letzter Zeit noch Neuigkeiten zur Harden Situation? Bis wann müsste denn eine Verlängerung unterschrieben werden?

Bis zum 31.10. muss der Vertrag durch sein und glaubt man Marc Stein sieht es um Harden derzeit nicht gut aus.

Marc Stein: For the record, tho, plenty of pessimism still circulating about Harden & OKC striking deal by WED cause OKC insisting on deal less than max Twitter @ESPNSteinLine
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
James Harden turned down a four-year, $52 million contract extension offer from the Oklahoma City Thunder.

Harden is seeking a maximum-level deal worth $60 million over four years.

The Thunder have until Wednesday to sign Harden to a contract extension or allow him the opportunity to become a restricted free agent on July 1.

Harden Turned Down Four-Year, $52M Extension Offer
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.335
Punkte
113
Das war wohl nix mit less than max fuer Harden, ob jetzt 13 oder 15 pro Jahr spielt doch eigentlich auch keine Rolle, man landet so oder so in der Taxhoelle.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das war wohl nix mit less than max fuer Harden, ob jetzt 13 oder 15 pro Jahr spielt doch eigentlich auch keine Rolle, man landet so oder so in der Taxhoelle.

Bei 15 Mio p.a. wären das im Vergleich zu 13 Mio vorraussichtlich mindestens 5 Mio zusätzliche Lux-Tax. Jedes Jahr! Über 4 Jahre wären das 20 Mio, plus die Steigerung auf 15. Insgesamt beträgt der Unterschied also fast 30 Mio $ über 4 Jahre. 13 oder 15 klingt erstmal nicht dermaßen unterschiedlich, doch wie gerade gezeigt, ist der Unterschied deutlich größer als dir offenbar klar ist. ;) Für eine Franchise wie OKC spielt das natürlich schon eine Rolle. Oder wie würdest du den Unterschied von ca. 30 Mio $ einordnen? Es ist doch in Anbetracht dieser Fakten verständlich, dass OKC versucht günstiger weg zu kommen.

Ich prognostiziere 55-56 Mio über 4 Jahre, mit Steigerungsmöglichkeiten durch verschiedene Klauseln.

EDIT:

Dass in Wirklichkeit der Vertrag eine Steigerung hätte, macht die Rechnung natürlich nicht genau, was aber auch gar nicht mein Ziel war. Selbst wenn man nur so grob überschlägt, ist der Unterschied zwischen 13 und 15 Mio für OKC sehr sehr groß. Wenn der Vertrag eine Steigerung hat, wird es später im Vertragszeitraum noch mehr Tax sein (>15 Mio p.a.).

EDIT2:

Wer noch mal nachlesen möchte, wie die Tax ausgerechnet wird (am Beispiel der Thunder), kann sich ja den Teil über die Lux-Tax im folgenden Artikel durchlesen:

http://go-to-guys.de/Wordpress/2012/08/21/quo-vadis-oklahoma-city-thunder/
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Man sieht aber auch, dass Harden offenbar absolut gar keine Kompromisse machen will, um zum Beispiel Rücksicht auf ein meisterschaftsfähiges Team und die eigenen Titelchancen zu nehmen. Es sei denn er hätte schon ein mündliches Angebot von einem Titelkandidaten wenn er wechselt. Mir wäre allerdings nicht klar wer das sein sollte, der Titelkandidat ist und so einen Vertrag anbieten könnte. Mavericks mit einer Idee von Harden als Plan C / Terry-Ersatz käme mir ein bischen verwegen vor, einfach aufgrund des Preises.
 

LuTaP

Nachwuchsspieler
Beiträge
300
Punkte
0
Harden geht nach Houston für ein Packet um Kevin Martin... Quelle I can't believe it.
Warum machen die Thunder das? Kohle sparen klar aber dafür die tolle Zukunft verbauen...
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.773
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
The Rockets sent Kevin Martin, Jeremy Lamb and future draft considerations to the Thunder for Harden, sources told Y! Sports. Along with Harden, the Thunder will send Cole Aldridge, Lazar Hayward and Daequan Cook to the Rockets.

quelle

wow! :eek:

da hat presti aber verdammt schnell reagiert. dieser trade macht okc aus meiner sicht nicht gerade besser und die lakers freuen sich gerade, dass sie ein problem weniger haben, wenn es gegen okc geht. kevin martin ist zwar keine nulpe, aber harden war fast nicht zu verteidigen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Lustigerweise wäre dieser Trade evt nicht passiert wenn die Lakers nicht Dwight bekommen hätten. Da hatten die Thunder einfach zu große Bauchschmerzen Perkins via Amnesty zu kicken.

Jetzt hat Houston ja seinen "Max contract franchise player" - Harden :saint:
 

Rimmer

Nachwuchsspieler
Beiträge
537
Punkte
0
Ort
Berlin
bäm!
Ich bin gespannt was OKC daraus macht. Die Picks werden vermutlich gut sein, zumindest einer der first rounder. Harden weg bedeutet vor allem auch Spielzeit /Ball in den Händen Zeit für Eric Maynor. Der hatte 2010 nen guten Playoff-Run und ne Menge potential gezeigt. Er ist jung, hat nen gutes Maß für als Backup 1er, im prinzip ist das nicht verkehrt.

Außerdem muss Westbrick jetzt mehr Verantwortung übernehmen und das gefällt mir als OKC-Hater ziemlich gut ;)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wow ...wasn Trade!

Presti hat sich nicht lange lumpen lassen und ganz schnell zugepackt.

Das zeichnet ihn aus meiner Sicht aus, denn unnötige Diskussionen in der Öffentlichkeit senken sowieso nur den Trade Value des Spielers.

Mal zu den Fakten....


Cook, Aldridge, Harden +Hayward

gegen Lamb, Martin, +

2013 first round draft pick from Dallas
Dallas' own 2013 first round draft pick to Houston via the L.A. Lakers ( top 20 protected in 2013, top 20 protected in 2014, top 20 protected in 2015, top 20 protected in 2016, top 20 protected in 2017 and unprotected in the 2018 Draft). [Dallas - L.A. Lakers, 12/11/2011 and then Houston-L.A. Lakers 3/15/2012]

+

2013 first round draft pick from Toronto
Toronto's own 2013 1st round pick to Houston (Top-3 Protected and 15-30 Protected in the 2013 Draft, top-2 protected and 15-30 protected in 2014, top-2 protected and 15-30 protected in 2015, top-1 Protected and 15-30 protected in 2016, top-1 protected and 15-30 Protected in 2017 and unprotected in the 2018 Draft. [Houston-Toronto, 7/11/2012]



Kevin Martin ist in seinem letzten Vertragsjahr und sollte Harden in der Offense durchaus ersetzen können. Für die Zeit danach hat man sich gleich eines der größten SG-Talente der Liga mitschicken lassen.
Jeremy Lamb ist für mich eine phantastische Akquise und hat nun noch gut ein Jahr Zeit sich zu entwickeln.

Der Raptors Pick sollte bereits in 2013 zu den Thunder kommen, da ich nicht glaube, dass die Raps die Playoffs schaffen, aber sicherlich auch nicht in die schlechtesten 3 rutschen (es sei denn durch losgglück).

Der Dallas Pick ist Zukunftsmusik könnte jedoch in der Post-Dirk-Era und nicht Playoffteilnahme der Mavs nach 2017 wohl nicht so ganz schlecht werden...well see.

Alles in Allem für mich eine Win-Win-Trade für beide Seiten.

Bleibt für mich die Frage...Kann Harden Franchise-Player? Und...wie schnell entwickelt sich Lamb? Bei ihm gabs ja die größten Fragezeichen bei der Work-Ethik, wobei unter der Regide von Durant und westbrook sollte das Thema sicherlich in den Griff zu bekommen sein. Talentmäßig ist Lamb eine absolute Granate.

OKC: Grade A

Rockets: Grade A+
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Oh, damit hat Presti wohl jeden überrascht. Niemand hätte gedacht, dass er so schnell den Knopf drückt.

Angeblich haben die Thunder am Ende 55/5 geboten (das war ja auch mein Tipp für das Endangebot, siehe oben), reichte aber trotzdem nicht. Die Steigerung auf die 60 hätte den Thunder im Vergleich zu 13 Mio p.a. bestimmt ca. 40 Mio an Lux Tax über den Vertragszeitraum gekostet. Nur gerade schnell geschätzt. Damit man mal ein Gefühl dafür bekommt, um wie viel Geld es hier für die Thunder geht.

Ansonsten muss ich meine Gedanken auch erstmal ordnen. Nach den Stats war James Harden der Grund, warum die Thunder so gut waren. Ich bin sehr gespannt, wie gut die neuen Thunder sein werden. Eine gewisse Skepsis kann ich jedoch nicht verneinen. :saint:
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.337
Punkte
113
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich Harden für seine Sturheit (oder die seines Agenten) noch ärgern wird...
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.222
Punkte
83
Das glaube ich auch.

Bin gespannt ob sich Harden mit der Führungsrolle in HOU zurechtfinden wird. Ich glaube nicht dran. Und da wird dann der Frust kommen.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Niemand lässt einfach Geld liegen. Und am ende gehts für Harden immerhin um 5 Mio mehr. Niemand lässt freiwillig Geld liegen.

In Houston wird Harden zum Gesicht der Franchise werden, quasi sein Team. IN OKC hat er auch keine Gewähr auf einen titel, auch wenn die chancen über die nächsten Jahre gut gewesen wären.


Ich kann da Harden keinen Vorwurf machen. Ich hätte auch versucht das Max auszuhandeln. Der Trade kam deshlab so schnell, da Presti das Paket der Rockets seit längerer Zeit auf dem Tisch hatte, aber wohl nur noch bis Mitte nächster woche zeit ist die Extension zu unterzeichnen.

Wer weiss ob OKC zu einem späteren zeitpunkt so einen guten Gegenwert per Trade bekommen hätte?
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Oh boypanik: Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...für beide Seiten. Martin ist ok, aber ist beileibe kein Harden. Lamb kenne ich nicht wirklich, jedoch wird der denke ich auch noch ein paar Jährchen brauchen, bis er vielleicht an das Harden Niveau rankommt. :cry:

Hätte nicht gedacht, dass Presti so schnell den Knopf drückt. Jetzt ist man zwar flexibler, aber mMn auch (um einiges) schlechter. Mit Hasheem Thabeet als Backup-Center......

Immerhin haben wir noch Ibaka :clown:
 
Oben