Hawes hatte in den letzten 3 Jahren immer wieder Phasen, in denen er auf absolut höchstem Niveau agierte. Jedoch folgten dann auch wieder Perioden, wo man ihn einfach nur zum Mond schicken wollte. In den letzten beiden Offseasons hat er aber extrem an seinen Fähigkeiten und seinem Körper gearbeitet. In der 2012/13 Saison reslutierten daraufhin auch Phasen, wo die Augen der Sixers Fans größer geworden sind - dort spielte er teilweise auf Allstar-Level und bekam nicht umsonst den spaßigen Spitznamen Hawekeem verliehen.
In dieser Saison hat er Phasen drinn, gerade zu Saisonbeginn, die auf gleichem Level waren. Jedoch haben seine schwäche Phasen deutlich abgenommen und er agiert eigentlich auf konstant gutem Niveau.
Offensiv ist er mit reichlich Talent ausgestattet. Seine speziellen Pluspunkte sind wohl sein, für einen Big Men, hervorragendes Passspiel und sein Distanzwurf. Defensiv würde ich ihn als grundsolide bezeichnen, mit leichten schwächen beim Rebound (kam mir in der Vergangenheit aber oft so vor, dass hier auch die Motivation oftmals nicht da war, um jeden Rebound zu kämpfen).
Danke für deine Eintschätzung. Meine Beobachtung als Außenstehender sieht ähnlich aus, weshalb ich ihn für die Thunder ja so interessant finde.
Meine Fragen: Wie schätzt ihr Perry Jones zukünftige Entwicklung ein? Wie viel Entwicklungspotential hat er? ich weiß noch, dass er in der Highschool als Toptalent galt, aber das muss ja nichts heißen (siehe Muhammad).
Meiner Ansicht nach ist Jones ein Allrounder, der in vielen Dingen einfach durchschnittlich ist. Er ist sehr schnell, beweglich und extrem athletisch, wodurch er drei Positionen (SG, SF, PF) verteidigen kann. Natürlich nicht überragend verteidigen, aber sehr solide, wodurch er dem Team Flexibilität verschafft. Mir gefällt seine Defense gegen Perimeterspieler besser als gegen PFs.
Bei den Thunder überzeugte er insbesondere in Smallball-Lineups, neben Kevin Durant auf der 4. Zu seiner College-Zeit wurde bei ihm bemängelt, dass er sich zu wenig anstrengen würde. Das kann ich nicht bestätigen. Ich denke sein Gesichtsausdruck wird ihm häufig falsch ausgelegt. Er geht vielen lose-balls hinterher, strengt sich in der Defense an.
Diese Saison trifft er den 3er, wobei die sample size klein ist (9/25, also 39%). Bei den 2ern trifft er fast 60%. Seine Effizienz ist in Ordnung (Offensivrating von 111).
In Sachen Potenzial würde ich ihn nicht als kommenden Star sehen; dafür reicht das Talent nicht. Er kann aber ein guter Rollenspieler auf der 3/4 werden, der dem Team auf vielerlei Arten hilft. Das heißt aber auch, dass er mMn nie eine zuverlässige dritte Option wird; eher der Rollenspieler, der recht effizient 10-13 ppg auflegt mit einem Mix der anderen Stats.
Bei den Sixers würde ich ihn als sehr interessantes Projekt auf der 3 neben PF Thaddeus Young einordnen. Die beiden sollten bei den Smallballlineups prima funktionieren.
Aber wie gesagt: erhoffe dir hier kein Startalent.
Und zweitens: Haltet ihr irgendeinen Deal für möglich, der Lamb zu den Sixers bringt?
Puh, das wird schwierig. Lamb ist ein Lotterypick gewesen (wenn auch ein niedriger) und einer der talentiertesten Guards der NBA.
Hier mal eine Tabelle aktueller Guards unter 22, die eine bestimmte Anzahl an Minuten sehen:
Klick
Schau dir die Stats an, da gehört er zur Spitzengruppe.
Lamb ist zwar gerade in einem kleinen Tief (bei einem 21-Jährigen völlig normal), aber hier müssten die Sixers schon einiges bieten, dass die Thunder gewillt sind ihn abzugeben.
Folgenden zweiteiligen Deal könnte ich mir vorstellen (wobei ich nicht glaube, dass ihr das machen würdet):
Spencer Hawes <-> TPE (Kevin Martin Deal)
Thaddeus Young <-> Perkins, Lamb, 1st Rounder Mavs, 1st Rounder Thunder
Zusammenfassend:
Hawes, Young <-> Perkins, Lamb, 1st Rounder Mavs, 1st Rounder Thunder
Der Trade muss so zweigeteilt werden, weil die Thunder ihre TPE nutzen würden und eine TPE nicht mit anderen Spielern kombinierbar ist.
Starting-5 der Thunder
Westbrook
Thabo
Durant
Young
Ibaka
Das sieht natürlich äußerst interessant aus.
Bank
Jackson, Fisher, Jones, Roberson, Collison, , Hawes, Adams, Thabeet
Wahlweise könnte die S5 auch so aussehen: Westbrook, Thabo, Durant, Ibaka, Hawes mit Young als 6th Man.
Ein großer Nachteil wäre, dass die Thunder diese Saison schon in den Luxussteuerbereich gehen würden, wenn auch knapp. Das macht die Sache für die Thunder äußerst unrealistisch. Außerdem glaube ich, dass ihr für Young mehr als Lamb bekommen würdet. Insofern ist das wohl nur eine Gedankenspielerei.
Sonst kann ich mir kaum andere Deals vorstellen. Lamb ist für die Thunder schon recht wichtig, auch weil Thabos Vertrag ausläuft und es ungewiss ist, ob er bleiben wird.