Oleksandr Usyk - Bandwagon, News, Fakten und Gerüchte


Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
10.258
Punkte
113
Letztlich sollte Usyk, wenn er gegen Pflichtherausforderer nicht antreten will, seine Titel niederlegen. Er kann gerne gegen mehr oder minder große andere Legenden, meinetwegen auch aus anderen Kampfsportarten Showkämpfe machen und fettes Geld damit verdienen, wenn irgendeiner der Geldgranden in Zusammenarbeit mit den korrupteren Verbänden irgendwelche Witzgürtel auslobt, kann das auch passieren - wenn kümmert es? Nur er soll andere Boxer, die ernsthaft sich in Herausforderer-Positionen geboxt haben, nicht von den Titeln fernhalten und diese Leute blockieren. That's all.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
10.485
Punkte
113
Letztlich sollte Usyk, wenn er gegen Pflichtherausforderer nicht antreten will, seine Titel niederlegen. Er kann gerne gegen mehr oder minder große andere Legenden, meinetwegen auch aus anderen Kampfsportarten Showkämpfe machen und fettes Geld damit verdienen, wenn irgendeiner der Geldgranden in Zusammenarbeit mit den korrupteren Verbänden irgendwelche Witzgürtel auslobt, kann das auch passieren - wenn kümmert es? Nur er soll andere Boxer, die ernsthaft sich in Herausforderer-Positionen geboxt haben, nicht von den Titeln fernhalten und diese Leute blockieren. That's all.
Sehr lange macht Usyk doch das "greedy business" doch gar nicht.

Das Verbandsgeklüngel vergangener Tage ist doch durch die Moneten aus der Wüste fast ad acta gelegt worden.

Der einzige, der lange warten muss ist "Uns Agit", ansonsten hat Usyk doch nur den Rico Kampf als Showkampf gehabt. Nicht mehr.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
34.156
Punkte
113
Die WBC braucht doch nur ihrer Ansage Taten folgen lassen und den Gürtel entziehen, falls Usyk nicht binnen Frist die Pflichtherauforderung annimt
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
10.258
Punkte
113
Es ist noch nicht einmal ein alleiniges Usyk-Problem. Letztlich sind Boxer in der Hand Derjenigen, die die Marktmacht haben. Das können andere Boxer sein, die die Massen ziehen, es können mächtige Promoter sein, die eigene Vorstellungen haben und Boxer im eigenen Stall am ausgestreckten Arm verhungern lassen oder es können die großen Finanziers sein, die mit Ihrer Kohle bestimmen, wer gegen wen antritt und wie Verbände sich verhalten sollen, die etwas vom Geldkuchen ab haben wollen.
Bezeichnend waren doch jetzt die ehrlichen Aussagen von Hrgovic, der Warren ordentlich gedisst hat für die Tatsache, dass der Itauma mehr pusht, als der bisher boxerisch abgeliefert hat. Er selbst sei für den Kampf zum Verlieren angesetzt worden. Es gibt da in der Vergangenheit genug Beispiele - Agit ist da nur eines unter vielen. Man denke an Wardley, wo Warren Parker verarscht hat, die Nummer dann noch mal bei Dubois wiederholt hat, wo Dubois dann nicht mitgespielt hat oder dass Dubois seinen Titelkampf schon mehrfach bekommen hat, obwohl sich damals Joyce das Recht erboxt hatte und nun würde es mich nicht wundern, wenn Sanchez einen Titelkampf eher bekommt als Kabayel. Wenn Fury einen Titelkampf will, wird er ihn morgen bekommen, nur weil er die Marktmacht besitzt.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
6.200
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Usyk wird in einem halben Jahr 40, kann Legacy mäßig kaum noch mehr erreichen, ist Past Prime, müde und satt. Er will Zeit mit der Familie und mehr Ruhe.

Spricht also alles eher für abtreten oder 1-2 Fights noch bei der WBA machen (die ist ja am flexibelsten) gegen einfache Gegner für halbwegs viel Geld. Deontay Wilder um den WBA nächstes Jahr könnte ich mir sehr gut vorstellen noch.
 

Metro5827

Bankspieler
Beiträge
4.568
Punkte
113
Auch wenn usyk noch etwa eine woche zeit hat seine entscheidung mitzuteilen, vermute ich dass der rico fight einen schaden an usyks unzerstörbarer legacy angerichtet hat. Das muss er reparieren. Daher glaube ich, dass er sich einem möglichen Rematch zuordnen wird.
 

Steel

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
8
Heiliger Boden


Es gibt einen feinen Unterschied zu Fury. Usyk räumte erst 2 Gewichtsklassen auf und wurde im wahrsten Sinne des Wortes zum Undisputed Champ. Mit diesem Platz an der Sonne und 38 Jahren hat er beschlossen nur noch "würdige" Angebote zu akzeptieren. Spätestens nach der Deklassierung von Dubois im zweiten Kampf und seinem unvermeidbaren Alterungsprozess sowie dem größer werdenden Wunsch Zeit mit der Familie zu haben und sie in den Fokus des Lebens zu rücken, merkte man aber auch, dass seine Social Media Auftritte mittlerweile eben denen eienes satten Champs gleichen. Ich habe ja schon mehrfach vermutet, dass ein Kampf gegen Agit ihn sportlich n ull reizt, gleichwohl er ihn aber bei einem entsprechenden Angebot in erwägung ziehen würde. Die "zweite" englische Reihe halt halt kein Problem auch ohne Gürtel große Fights untereinander zu organisieren. Tortzdem würde es mich irgendwie wundern, wenn der Wüsten Baron ihm nicht noch 1-2 lukrative Fight-Angebote unterbreiten könnte. Vielleicht will der Puppenspieler aber auch eine Wachablösung.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. er nimmt die Pflichtherausforderung an, egal bei welcher Börse (unwahrscheinlich)
2. Er legt den Gürtel nieder und versucht einen anderen "Wunschkampf" zu bekommen (könnte ich mir vorstellen)
3. er hört sofort auf ungeschlagen und als Legende bis in alle Ewigkeit (Wenn "Du" keine Motivation mehr hast, Tu es!)
ich sehe das auch so, usyk hat jedes recht nur noch zu boxen wen er möchte, er muss niemanden etwas beweisen. er soll den titel niederlegen und fertig. anschließend einen echten abschiedskampf. leider verhindert der krieg dass er zuhause abtreten kann.
 

Steel

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
8
Usyk wird in einem halben Jahr 40, kann Legacy mäßig kaum noch mehr erreichen, ist Past Prime, müde und satt. Er will Zeit mit der Familie und mehr Ruhe.

Spricht also alles eher für abtreten oder 1-2 Fights noch bei der WBA machen (die ist ja am flexibelsten) gegen einfache Gegner für halbwegs viel Geld. Deontay Wilder um den WBA nächstes Jahr könnte ich mir sehr gut vorstellen noch.
oh ja das fehlt noch. er hat alle großen seiner ära geboxt außer wilder.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
Es wäre echt schön, wenn er jetzt zurücktreten und das Feld den Jungen überlassen würde.
Das war gegen Verhoeven schon ein Zeichen und ging gerade so glimpflich aus, ich würde niemandem seinen Namen auf dem Record gönnen und verdient hätten sie es gegen einen Past Prime Usyk auch nicht.
Sollen Itauma, Kabayel und wie sie alle heißen das unter sich ausmachen.
 

Steel

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
8
Es wäre echt schön, wenn er jetzt zurücktreten und das Feld den Jungen überlassen würde.
Das war gegen Verhoeven schon ein Zeichen und ging gerade so glimpflich aus, ich würde niemandem seinen Namen auf dem Record gönnen und verdient hätten sie es gegen einen Past Prime Usyk auch nicht.
Sollen Itauma, Kabayel und wie sie alle heißen das unter sich ausmachen.
ja wobei ich mir 2 abschiedfights gehen wilder und verhoeven schon gut vorstellen könnte, die sollte er schon noch drin haben. beide dann immerhin noch um WBA, RING und IBO gültel. die anderen sollte er niederlegen. wobei bei der IBF ja auch derzeit kein handlungsbedarf besteht. vielleicht kann er den auch noch behalten. allerdings sollte itauma gegen hrgovic gewinnen wird der wohl zum PH und der titel könnte zwischen ihm und sanchez ausgeboxt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
34.156
Punkte
113
ich sehe das auch so, usyk hat jedes recht nur noch zu boxen wen er möchte, er muss niemanden etwas beweisen. er soll den titel niederlegen und fertig. anschließend einen echten abschiedskampf. leider verhindert der krieg dass er zuhause abtreten kann.
Sehe ich auch so, bei allem Ruhm und Diskusionen ums boxerische ist es nunmal schon seit Jahren so, dass sein Heimatland terrosisiert wird und er für Ruhm und Aufmerksamkeit immer "auswärts" antreten muss. Die Tatsache, dass er eben noch nicht abgetreten ist und das er stets in Aussicht gestellt hat noch 2 (lukrative) Fights zu machen, lässt mich vermuten, dass es sich dabei für ihn vornehmlich um "Namen" und eine möglichst hohe Börse handeln sollte. Wenn die WBC ernst macht würde er dann wohl seinen Gürtel niederlegen, so behält er sich halt die Option offen.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
ja wobei ich mir 2 abschiedfights gehen wilder und verhoeven schon gut vorstellen könnte, die sollte er schon noch drin haben. beide dann immerhin noch um WBA, RING und IBO gültel. die anderen sollte er niederlegen. wobei bei der IBF ja auch derzeit kein handlungsbedarf besteht. vielleicht kann er den auch noch behalten. allerdings sollte itauma gegen hrgovic gewinnen wird der wohl zum PH und der titel könnte zwischen ihm und sanchez ausgeboxt werden!
Das sehe ich nicht.
Gegen Verhoeven wäre er mindestens nochmal ein halbes Jahr älter inkl. Trainingscamp, gegen Wilder wäre er vermutlich 41 (wenn Wilder bis dahin noch boxt). Ich glaube einfach Usyk hat die Beine nicht mehr und traden ist ungesund, er hat schon gegen Verhoeven viel genommen und es tut auch einfach keine Not mehr.
Soll er Social Media Content machen, seine Marken pushen und die Familie genießen.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
10.485
Punkte
113
Hypothetisch:

Usyk wird Turki sicher etwas zurückzahlen wollen.

Mit der Plattform, die er bekommen hat und der kurzen Zeit die Turki wohl nur noch hat, kann er zeigen, wie man Anstand lebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
34.156
Punkte
113
Das sehe ich nicht.
Gegen Verhoeven wäre er mindestens nochmal ein halbes Jahr älter inkl. Trainingscamp, gegen Wilder wäre er vermutlich 41 (wenn Wilder bis dahin noch boxt). Ich glaube einfach Usyk hat die Beine nicht mehr und traden ist ungesund, er hat schon gegen Verhoeven viel genommen und es tut auch einfach keine Not mehr.
Soll er Social Media Content machen, seine Marken pushen und die Familie genießen.
Da reicht mir der eine Verhoeven Kampf nicht um sicher zu sein, dass er "die Beine nicht mehr hat". Stand jetzt vermute ich, dass es gegen Rico eher die äußeren Umstände und erstmalig die (nachlassende) Motivation im Vorfeld waren.
 

Steel

Nachwuchsspieler
Beiträge
30
Punkte
8
Da reicht mir der eine Verhoeven Kampf nicht um sicher zu sein, dass er "die Beine nicht mehr hat". Stand jetzt vermute ich, dass es gegen Rico eher die äußeren Umstände und erstmalig die (nachlassende) Motivation im Vorfeld waren.
ich glaube auch, dass er in einem rematch gegen verhoeven da viel besser aussehen wird und viel klarer gewinnt und gegen wilder sowieso.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
21.216
Punkte
113
Ändert alles nichts daran das Usyk sportpolitische Spielchen treibt, Titel blockiert bis er sie frei geben muss und damit Sportlern ihre Chancen nimmt ebenfalls monitären Erfolg aufzubauen.

Usyk hat AJ vor ihrem ersten Aufeinandertreffen vorgeworfen das dieser schon alles erreicht hätte und verhindert das es ihm andere gleichtun. Fury nannte er einen greedy Belly weil er das große Geld sehen wollte.

Tja, 550 mio Dollar später ist Usyk genau das was er vorher anderen zur Last gelegt hat. Bei Usyk brauchst man nicht mehr von Legacy und Greatness sprechen. Die hat er erreicht. Mit diesen Achievements hat er sich und seiner Familie ein wunderschönes Leben ermöglicht. Nur Anstand hat er aus sportlicher Sicht keinen mehr und hällt trotz über eine halbe Milliarde verdienter Dollar, aufstrebende Titelanwärter auf.

Und kein "Usyk darf doch machen was er will, wei er sich verdient hat", wird Sportler die ihre Chance auf einen Titel und eine Payday verloren haben, diese damalige Chance zurückgeben.

Betrachten wir mal welche Konsequenzen Usyks Verhalten nach sich gezogen hat.

Filip Hrgovic(IBF): Verlor nach anderthalb Jahren seinen Status als Interim Champ, in einem Kampf gegen Daniel Dubois, nach einem Kampfabbruch, wegen einer schlimmen Cut Verletzung. Drei Monate später wurde Usyk der IBF Titel vom Verband entzogen und Dubois, kurz vor dem Kampf gegen AJ, am grünen Tisch, zu Champ erklärt.

Jo Parker(WBO): War ebenfalls anderthalb Jahre der WBO Herausforderer. Bekam im Oktober 2025 nach einem Jahr Pause die Chance wieder Geld im Ring zu verdieben und verlor durch einen unnötigern Abbruch im Fight gegen Fabio Wardley, während er meilenweit auf den Card vorne lag, seinen Interim Status. Einen Tag nach der Niederlage legte Usyk den WBO Titel nieder. Zudem fand man Kokainspuren in der A-Probe seines Dopingtests. Von der B-Probe war seit dem nie die Rede und Parker ist seit neun Monaten deswegen gesperrt.

Durch die Verkettung dieser Vorkommnisse, verlor Daniel Dubois, in einem zweiten Gefecht mit Usyk, den IBF Titel wieder an diesen. Fabio Wardley entschloss sich eine freiwillige Titelverteidigung gegen eben jenen Daniel Dubois zu machen und wurde in einem epischen und lebensverkürzenden Beatdown, brutal zusammengeschlagen. So wurde Daniel Dubois zum akruellen Weltmeister der WBO.

Agit Kabayel wartet jetzt seinerseits schon seit anderthalb Jahren auf seine Titel Chance als WBC Interim Champ. Murad Gassiev hat als WBA Regular Champ ebenfalls seit sechs Monaten das Recht, Usyk herauszufordern. Boxt aber nächsten Monat erstmal gegen Tony Yoka. Zudem wäre da noch Frank Sanchez der vor einem Monat einen IBF Final Eleminator gegen Richard Torrez Jr. gewonnen hat.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
34.156
Punkte
113
Ist halt die Frage, wenn man jetzt für die aktuelle Situation verantwortlich machen will.
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.825
Punkte
113
Ändert alles nichts daran das Usyk sportpolitische Spielchen treibt, Titel blockiert bis er sie frei geben muss und damit Sportlern ihre Chancen nimmt ebenfalls monitären Erfolg aufzubauen.

Usyk hat AJ vor ihrem ersten Aufeinandertreffen vorgeworfen das dieser schon alles erreicht hätte und verhindert das es ihm andere gleichtun. Fury nannte er einen greedy Belly weil er das große Geld sehen wollte.

Tja, 550 mio Dollar später ist Usyk genau das was er vorher anderen zur Last gelegt hat. Bei Usyk brauchst man nicht mehr von Legacy und Greatness sprechen. Die hat er erreicht. Mit diesen Achievements hat er sich und seiner Familie ein wunderschönes Leben ermöglicht. Nur Anstand hat er aus sportlicher Sicht keinen mehr und hällt trotz über eine halbe Milliarde verdienter Dollar, aufstrebende Titelanwärter auf.

Und kein "Usyk darf doch machen was er will, wei er sich verdient hat", wird Sportler die ihre Chance auf einen Titel und eine Payday verloren haben, diese damalige Chance zurückgeben.

Betrachten wir mal welche Konsequenzen Usyks Verhalten nach sich gezogen hat.

Filip Hrgovic(IBF): Verlor nach anderthalb Jahren seinen Status als Interim Champ, in einem Kampf gegen Daniel Dubois, nach einem Kampfabbruch, wegen einer schlimmen Cut Verletzung. Drei Monate später wurde Usyk der IBF Titel vom Verband entzogen und Dubois, kurz vor dem Kampf gegen AJ, am grünen Tisch, zu Champ erklärt.

Jo Parker(WBO): War ebenfalls anderthalb Jahre der WBO Herausforderer. Bekam im Oktober 2025 nach einem Jahr Pause die Chance wieder Geld im Ring zu verdieben und verlor durch einen unnötigern Abbruch im Fight gegen Fabio Wardley, während er meilenweit auf den Card vorne lag, seinen Interim Status. Einen Tag nach der Niederlage legte Usyk den WBO Titel nieder. Zudem fand man Kokainspuren in der A-Probe seines Dopingtests. Von der B-Probe war seit dem nie die Rede und Parker ist seit neun Monaten deswegen gesperrt.

Durch die Verkettung dieser Vorkommnisse, verlor Daniel Dubois, in einem zweiten Gefecht mit Usyk, den IBF Titel wieder an diesen. Fabio Wardley entschloss sich eine freiwillige Titelverteidigung gegen eben jenen Daniel Dubois zu machen und wurde in einem epischen und lebensverkürzenden Beatdown, brutal zusammengeschlagen. So wurde Daniel Dubois zum akruellen Weltmeister der WBO.

Agit Kabayel wartet jetzt seinerseits schon seit anderthalb Jahren auf seine Titel Chance als WBC Interim Champ. Murad Gassiev hat als WBA Regular Champ ebenfalls seit sechs Monaten das Recht, Usyk herauszufordern. Boxt aber nächsten Monat erstmal gegen Tony Yoka. Zudem wäre da noch Frank Sanchez der vor einem Monat einen IBF Final Eleminator gegen Richard Torrez Jr. gewonnen hat.
Alles schön und gut, aber das liegt doch vielmehr an den Verbänden. Usyk legt nieder oder boxt, wenn er muss.
 
Oben