Oleksandr Usyk - Bandwagon, News, Fakten und Gerüchte


Metro5827

Bankspieler
Beiträge
4.570
Punkte
113
Da reicht mir der eine Verhoeven Kampf nicht um sicher zu sein, dass er "die Beine nicht mehr hat". Stand jetzt vermute ich, dass es gegen Rico eher die äußeren Umstände und erstmalig die (nachlassende) Motivation im Vorfeld waren.
Rico ist nun ein offenes buch, ähnlich wie bei ngannou weiß man nun mehr. Usyk wird a rico besser studieren können. B taktisch sich besser anpassen. C motivierter sein weil er wirklich kurz vor knapp war den kampf zu verlieren. D es um seine Gürtel, seine 0 und seine Legacy geht.

Falls Usyk gegen rico das rematch veranstalten will, wird das für usyk einfacher sein, vorausgesetzt er geht motivierter an die sache heran
 

Metro5827

Bankspieler
Beiträge
4.570
Punkte
113
Ist halt die Frage, wenn man jetzt für die aktuelle Situation verantwortlich machen will.
Ordnen wir das alles mal so ein.

Einerseits Usyk weil er sich den Mandatorys entzieht.
Andererseits die Promoter insbesondere Queensberry.
Ring Magazine/Turki als Geldgeber
Die Weltverbände die das so komisch und unstrukturiert anordnen
 

Steel

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
8
Ändert alles nichts daran das Usyk sportpolitische Spielchen treibt, Titel blockiert bis er sie frei geben muss und damit Sportlern ihre Chancen nimmt ebenfalls monitären Erfolg aufzubauen.

Usyk hat AJ vor ihrem ersten Aufeinandertreffen vorgeworfen das dieser schon alles erreicht hätte und verhindert das es ihm andere gleichtun. Fury nannte er einen greedy Belly weil er das große Geld sehen wollte.

Tja, 550 mio Dollar später ist Usyk genau das was er vorher anderen zur Last gelegt hat. Bei Usyk brauchst man nicht mehr von Legacy und Greatness sprechen. Die hat er erreicht. Mit diesen Achievements hat er sich und seiner Familie ein wunderschönes Leben ermöglicht. Nur Anstand hat er aus sportlicher Sicht keinen mehr und hällt trotz über eine halbe Milliarde verdienter Dollar, aufstrebende Titelanwärter auf.

Und kein "Usyk darf doch machen was er will, wei er sich verdient hat", wird Sportler die ihre Chance auf einen Titel und eine Payday verloren haben, diese damalige Chance zurückgeben.

Betrachten wir mal welche Konsequenzen Usyks Verhalten nach sich gezogen hat.

Filip Hrgovic(IBF): Verlor nach anderthalb Jahren seinen Status als Interim Champ, in einem Kampf gegen Daniel Dubois, nach einem Kampfabbruch, wegen einer schlimmen Cut Verletzung. Drei Monate später wurde Usyk der IBF Titel vom Verband entzogen und Dubois, kurz vor dem Kampf gegen AJ, am grünen Tisch, zu Champ erklärt.

Jo Parker(WBO): War ebenfalls anderthalb Jahre der WBO Herausforderer. Bekam im Oktober 2025 nach einem Jahr Pause die Chance wieder Geld im Ring zu verdieben und verlor durch einen unnötigern Abbruch im Fight gegen Fabio Wardley, während er meilenweit auf den Card vorne lag, seinen Interim Status. Einen Tag nach der Niederlage legte Usyk den WBO Titel nieder. Zudem fand man Kokainspuren in der A-Probe seines Dopingtests. Von der B-Probe war seit dem nie die Rede und Parker ist seit neun Monaten deswegen gesperrt.

Durch die Verkettung dieser Vorkommnisse, verlor Daniel Dubois, in einem zweiten Gefecht mit Usyk, den IBF Titel wieder an diesen. Fabio Wardley entschloss sich eine freiwillige Titelverteidigung gegen eben jenen Daniel Dubois zu machen und wurde in einem epischen und lebensverkürzenden Beatdown, brutal zusammengeschlagen. So wurde Daniel Dubois zum akruellen Weltmeister der WBO.

Agit Kabayel wartet jetzt seinerseits schon seit anderthalb Jahren auf seine Titel Chance als WBC Interim Champ. Murad Gassiev hat als WBA Regular Champ ebenfalls seit sechs Monaten das Recht, Usyk herauszufordern. Boxt aber nächsten Monat erstmal gegen Tony Yoka. Zudem wäre da noch Frank Sanchez der vor einem Monat einen IBF Final Eleminator gegen Richard Torrez Jr. gewonnen hat.
ist usyk eingentlich auch schuld an der aktuellen hitze welle oder dem klimawandel.
mag sein, dass die boxer etwas auf usyk warten mussten aber er war nunmal auch 4facher weltmeister, da ist es normal, dass die wartezeiten länger sind und auch so überlich. und an den cuts und dem koksen von hrgovic und parker ist er nun wirklich nicht schuld.
deren niederlagen gegen doch recht überschaubare gegnerschaft haben ja gezeigt, dass sie in einem wm kampf wenig bis gar nichts zu suchen hatten.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
34.166
Punkte
113
Ordnen wir das alles mal so ein.

Einerseits Usyk weil er sich den Mandatorys entzieht.
Andererseits die Promoter insbesondere Queensberry.
Ring Magazine/Turki als Geldgeber
Die Weltverbände die das so komisch und unstrukturiert anordnen
Eben. Die üblichen boxpolitischen Machenschaften. Ich erwarte aber jetzt auch in Kürze von ihm, dass er den Agit Kampf annimmt oder halt nicht und ihm als Konsequenz der Gürtel abgenommen würde.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
7.034
Punkte
113
Bei der teilweise berechtigten Kritik an Usyks Verhalten und an den Verbänden sollte man aber nicht vergessen, dass gerade die Boxfans und die Medienöffentlichkeit hier nicht nur austeilen sollten, sondern sich gerne an die eigene Nase fassen können/dürfen.
Die Leute wollten doch z.B. unbedingt Usyk gegen AJ und Fury. Die wenigsten störten sich dabei an diesen unsäglichen sofortigen Rückkampfklauseln, die ua. zu Verzögerungen, Verletzungspausen und somit direkt/indirekt zu weiteren Wartezeiten für Pflichtherausforder & Co. führten.
Im Gegenteil: die Mehrheit wollte/will doch lieber z.B. Wilder gegen Fury 3, Beterbiev gegen Bivol 3, Usyk gegen Fury 2, Usyk gegen Verhoeven 2 und und und.
Denn: oft sind die (Pflicht)herausforderer vielen nicht gut genug, zu unbekannt, zu langweilig usw. Ganz zu schweigen ua. von den überflüssigen Crossoverkämpfen, die sich schon zu Zeiten Dempsey, Ali usw. genausogut verkauft haben. Im Grunde alles die selbe alte Leier, weil es leider immer genug Konsumenten gibt und gab, die solch "Geschäftsboxpolitik" allein z.B. durch ihr Verhalten, ihre Meinungen unterstützen und erst möglich machen.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
12.960
Punkte
113
Bei der teilweise berechtigten Kritik an Usyks Verhalten und an den Verbänden sollte man aber nicht vergessen, dass gerade die Boxfans und die Medienöffentlichkeit hier nicht nur austeilen sollten, sondern sich gerne an die eigene Nase fassen können/dürfen.
Die Leute wollten doch z.B. unbedingt Usyk gegen AJ und Fury. Die wenigsten störten sich dabei an diesen unsäglichen sofortigen Rückkampfklauseln, die ua. zu Verzögerungen, Verletzungspausen und somit direkt/indirekt zu weiteren Wartezeiten für Pflichtherausforder & Co. führten.
Im Gegenteil: die Mehrheit wollte/will doch lieber z.B. Wilder gegen Fury 3, Beterbiev gegen Bivol 3, Usyk gegen Fury 2, Usyk gegen Verhoeven 2 und und und.
Denn: oft sind die (Pflicht)herausforderer vielen nicht gut genug, zu unbekannt, zu langweilig usw. Ganz zu schweigen ua. von den überflüssigen Crossoverkämpfen, die sich schon zu Zeiten Dempsey, Ali usw. genausogut verkauft haben. Im Grunde alles die selbe alte Leier, weil es leider immer genug Konsumenten gibt und gab, die solch "Geschäftsboxpolitik" allein z.B. durch ihr Verhalten, ihre Meinungen unterstützen und erst möglich machen.
(y)

Das ist das erste und hinzukommt diese krasse Inaktivität.

Kann man bei Usyk ja gut sehen.

Im September 2021 schlägt er Joshua. Wenn ich das richtig recherchiert hab, hatte er keinen Herausforderer damals. Bei der IBF wurde der Kampf noch ausgeschrieben. Er war selbst der WBO Herausforderer und bei der WBA stand ein Kampf zwischen Bryan und Dubois an. Also genug Zeit fürs Rematch. Wann kommt aber das Rematch:

Im August 2022. Also nach 11 Monaten. Viel zu spät. Da hatte er bereits bei der WBA einen Herausforderer (Dubois) und bei der IBF krönte sich Hrgovic am selben Tag. Bei der WBO war Joyce inzwischen in den STartlöchern. Es stand aber bereits der Interimsfight gegen Parker an. Usyk setzt sich auch wie es sich gehört an das Pflichtverteidigen. Und wann war das:

Im August 2023. Nach einem Jahr. Wieder viel zu spät. Zu dem Zeitpunkt Hrgovic bereits ein Jahr Herausforderer und Zhang stand bei der WBO seit ein paar Monaten in den Startlöchern. Usyk entscheidet, zu vereinigen. Finde ich auch völlig in Ordnung. Und das geht auch vor. Aber wann ist das?

Im Mai 2024. 9 Monate Pause, im Verhältnis zum Rest geht es noch. Pflichtherausforderer waren da aber bereits Dubois bei der IBF, Parker bei der WBO, Kabayel beim WBC. Und dann kommt halt der Sündenfall und das direkte Rematch. Dank der Trödelei vorher hätten die Verbände halt alle Titel bis auf WBA entziehen müssen. WBC war die letzte Verteidigung gegen Whyte im April 2022, WBO September 2021, und IBF Dezember 2020. Allerdings schießt nur die IBF scharf. Der Rest macht den ****** mit. Und dann dauert es immerhin nur 7 Monate bis zum Rematch.

Im Dezember 2024 also das Rematch. Bei einem gerechten System hätte es nur um den WBA Titel gehen dürfen. Es geht aber auch um WBO und WBC. Kommt jetzt endlich die Verteidigung? Nein, es geht in die erneute Vereinigung mit Dubois, die aber nur deswegen anstand, weil er halt nie seinen Titel pflichtverteidigte. Und deswegen jetzt wieder nicht pflichtverteidigen muss. Mach Sinn, oder? Und was macht WBO und WBC? Wieder gar nichts.

Im Juli 2025 also wieder 7 Monate später geht es also wieder um alle 4 Titel. Und dann wird es vollends absurd, weil sich Usyk jetzt ne Pause von 10 Monaten gönnt und erneut keine Pflichtverteidigung macht. Immerhin schießt die WBO scharf (womöglich weil Wardley als Champ einfach besser vermarktbar ist als Parker). Und der WBC macht wie üblich nichts.

Also was war insgesamt das Problem? Das Fury Rematch hätte nie um so viele Titel gehen dürfen und die Pausen zwischen den Fights waren einfach viel zu lange. Und ab Juli 2025 lässt Usyk seine Karriere ausklingen und nimmt die Titel einfach mit.
 

Steel

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
8

so kabayel wird schon mal nicht, aber in dem artikel ist auch von einer großen ankündigung bzgl. usyk die rede. ich hoffe es ist ein rückkampf gegen verhoeven oder ein kampf gegen wilder. hoffentlich noch nicht der rücktritt! der reicht auch in einem jahr. nach diesen 2 kämpfen.
 

RicRom

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
43
Ort
Gelsenkirchen
Ich habe keinen Link zum teilen habe es aber auf seinem offiziellen Facebook Account gerade gesehen. Usyk legt alle Titel nieder. Er betont aber dass das nicht sein Karriereende ist.

Edit:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
34.160
Punkte
113
Wie kann er das wagen!? Er respektiert die Gürtel nicht!!! So, oder so ähnlich ...
 

Steel

Nachwuchsspieler
Beiträge
39
Punkte
8
Ich habe keinen Link zum teilen habe es aber auf seinem offiziellen Facebook Account gerade gesehen. Usyk legt alle Titel nieder. Er betont aber dass das nicht sein Karriereende ist.

Edit:
ohne karriereende finde ich das ziemlich scheise. jetzt noch irgentwelche showkämpfe naja. hätte doch nur den wbc titel niederlegen können und dann gegen verhoeven, wilder oder gassiv um wba und ibf boxen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
34.166
Punkte
113
Das könnte natürlich bedeuten, dass er Rico 2, Wilder und Fury 3 noch bestreiten will.
War der Scheich zu geizig und will die Gürtel an the next Generation ausrollen?
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.826
Punkte
113
Jetzt müsste ja hier wieder Ruhe einkehren, die Titel sind frei und Kabayel ist Weltmeister.
 
Oben