Sollte man aber sich trotzdem zur Sicherheit immer anhören oder zeigen lassen, solche "geheimen" Sachen.
Manchmal kann man durchaus etwae dazu oder Neues lernen.
Habe vor Jahren auch mal einen Boxer aus der UKR im Training gehabt, der beim Schlagen gelegentlich die Ellbogen aufgezogen hat, was man nach der herkömmlichen Boxschule vermeiden sollte. Habe dann aber von ihm erfahren, dass das eine eigene Art von Technik aus seiner Boxschule war, die sie aus WingTsun, glaube ich, übernommen bzw. abgeschaut haben. Er benutzte dieses Schlagen in Verbindung mit Ellbogen aufziehen auch immer nur dann, wenn der Gegner auf der Außenbahn kam mit Seitwärtshaken. Dadurch, dass er jetzt seinen Ellbogen ausfuhr, blockte er beim Bringen seiner eigenen Schläge gleichzeitig die Haken des Gegners und konnte sofort mit einer Art Mischung aus Gerade/Haken auf der Innenbahn schneller antworten sowie die Defensive des Gegners weiter öffnen und ihn besser aus der Balance bringen. War mir zunächst gar nicht aufgefallen und ich sah es zuerst nur als Schwäche an wegen der entstehenden Deckungslücke und dem Schlagansatz durch den vermeintlichen "Ententanz". Aber unschlagbar wird man durch diese Tecbnik auch nicht und sie hat Grenzen, wenn der Gegner seinerseits den Haken als Finte benutzt oder Gerade schlägt, zum Körper usw.
Diese oben beschriebene Technik kann man ab und zu bei Usyk & Loma beobachten. Beide schlagen manchmal auch so eine Art Gerade/Haken auf der Innenbahn mit Ellbogen heben, um die Aussenbahn für den Gegner zuzumachen.