Oleksandr Usyk vs. Daniel Dubois, 26.08.2023 (Breslau, Polen) WBA, IBF, IBO, WBO-Weltmeisterschaft im Schwergewicht


Wer gewinnt den Kampf?

  • Usyk Punkte

    Stimmen: 35 53,0%
  • Usyk Knockout

    Stimmen: 28 42,4%
  • Draw

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dubois Punkte

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dubois Knockout

    Stimmen: 3 4,5%
  • Anderer Ausgang

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Kampf findet nicht statt

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.342
Punkte
113
Papier ist halt geduldig. Es würde reichen, wenn Usyk ein paar Prozent nachlässt, körperlich nicht voll da ist. Und dann irgendwann mal was mitnimmt. Wahrscheinlich oder absehbar ist es nicht, möglich ist es. Insofern wird es ein spannender Kampf bis zum Ende.
Absolut. Es ist ja auch nicht so, dass Usyk unantastbar wäre. Briedis hat das ja gezeigt. Dubois wirkt tapsig und trotzdem ist da eine Menge Kraft am Werk. Eine Frage schwebt da noch im Raum, Dubois würde wohl nicht kämpfen, wenn sein Knie nicht wieder fit wäre. Trotzdem weiss man nicht, ob ihm das am Ende doch noch einen Strich durch die Rechnung macht. Ich freu mich auf jeden Fall auf den Kampf und hoffe Usyk kann noch ein paar Jahre auf seinem Niveau boxen. Ich gehe allerdings davon aus, dass Fury ihm weiterhin mit viel Getöse aus dem Weg geht.
 

T3RROR

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
43
Ort
Österreich
Nimmt Usyk das Ding ernst, wovon ich eigentlich ausgehe, gibt's für Dubois nichts, aber auch gar nichts zu gewinnen...
Außer natürlich Erfahrung gegen den aktuell besten Schwergewichtler im Ring gestanden zu sein...
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
So boxerisch ohne finde ich Dubois gar nicht, als dass man Sieg oder Niederlage auf eine mögliche Usyk-"Alterung" runterbrechen kann. Dubois Schlagkraft scbätze ich nicht schlechter als z.B. Zhangs, Wilders, AJs ein. Es fehlt vielleicht etwas an Explosivität, aber Dubois hat schon ein Auge und Gespür für Lücken/Konter/Mitschlagen. Hat JJ auch paar Mal zum Wackeln gebracht. Etwas mehr Glück oder Genauigkeit beim Treffer und der Kampf hätte auch anders laufen können.
Und Dubois Führhand und sein Meiden/Zurückweichen manchmal: da muss Usyk durchaus aufpassen, dass er sich vor lauter Aktion keine Schlaghand oder Führhand-Haken von Dubois fängt. Dubois kämpft zeitweise durchaus mit gutem Ring-IQ, einfach ausgedrückt.
Tendiere zwar auch mehr zu Usyk wegen seiner Erfahrung, seines Könnens, seiner Kondition, seiner Nervenstärke, aber bei der Psyche kann ich mir dennoch gleicbzeitig ??? vorstellen. Usyk ist nicht unbedingt der schnellste Starter, was die Gefahr birgt, dass Dubois mental stark in den Kampf kommen kann, wenn es länger geht und Usyk vielleicht selbst das erste Mal unter Druck gerät, wenns nicht so gut oder wenig glänzend läuft, angesichts Erwartungshaltung, Favoritenrolle, Umstände & Co. Selbst coole und psychisch gefestigte Boxer wie Usyk kann es da durchaus treffen, wenn irgendetwas unerwartet verläuft.
Auf jeden Fall im HW eine sportlich interessante Begegnung zwischen "Alt" und "Jung", was sooo oft leider nicht vorkommt und entsprechend für beide Boxer Tücken hat, zumal Dubois auch kein handverlesener Gegner ist, sondern Pflicht.

Ist er nicht, denn Dubois ist mit Sicherheit kein Stümper. Was mich nachdenklich macht ist, das er einen nicht zu übersehenden Nachteil in der Grundschnelligkeit gegen Usyk hat. Passieren kann natürlich alles, etwa das Usyk einen Stellungsfehler macht, sich eine einfängt und entspannt. Aber für mich wäre es eine Überraschung wenn der Kampf anders verlaufen würde als so: Dubois boxt immer hinter Usyk her, kassiert dabei relativ viel, und verliert eindeutig nach Punkten oder tKO.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Wobei jeder Boxer in jedem Kampf gegen jeden Gegner Vor- und Nachteile hat. Gibt auch genug Mittel im Boxen um z.B. einen Schnelligkeitsnachteil auszugleichen. Dafür gibts ja ua. eine Vorbereitung bzw. so muss sich jeder Boxer eben seine Siegeschancen versuchen anzutrainieren. Zum Glück hat jeder Gegner auch irgendwo seine Schwäche oder für jedes Mittel gibts genauso ein Gegenmittel. :saint:
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.482
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Wobei jeder Boxer in jedem Kampf gegen jeden Gegner Vor- und Nachteile hat. Gibt auch genug Mittel im Boxen um z.B. einen Schnelligkeitsnachteil auszugleichen. Dafür gibts ja ua. eine Vorbereitung bzw. so muss sich jeder Boxer eben seine Siegeschancen versuchen anzutrainieren. Zum Glück hat jeder Gegner auch irgendwo seine Schwäche oder für jedes Mittel gibts genauso ein Gegenmittel. :saint:
5€ ins Phrasenschwein
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Ich könnte auch zig Dinge aufzählen, wie man z.B. gegen schnellere Gegner kämpfen kann. Aber damit können oder wollen die meisten hier eh nichts anfangen. Solange man selbst auf platte Phrasen nur drauf tritt/drauf schlägt und sie nicht aufhebt .... ;)
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.342
Punkte
113
Also ich lese sowas gerne gerade weil ich eigentlich keine Ahnung habe. Oder eben gerade mal soviel wie man bekommen kann vom anschauen, was vermutlich nicht wesentlich mehr als nichts ist. :D
Andererseits sollte Unkenntnis nicht dazu führen, gar nichts zu sagen, weil falsch liegen eine Todsünde ist. Aus Fehlern lernt man auch, oft sogar besser. Solange man also nicht verbohrt ist und der andere kein grundsätzliches Problem mit Laien hat, sollte das doch gehen. So genug off topic.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Ich könnte auch zig Dinge aufzählen, wie man z.B. gegen schnellere Gegner kämpfen kann. Aber damit können oder wollen die meisten hier eh nichts anfangen. Solange man selbst auf platte Phrasen nur drauf tritt/drauf schlägt und sie nicht aufhebt .... ;)

Ich hätte deinen Rat früher öfter gebraucht, mir waren schnelle bewegliche Flüchter Boxer sehr zuwider, wie man an meiner roten Rübe öfter feststellen konnte ;)

Ich hatte da einen "Lieblings" Boxer, Clubkollege, ich habe ihn nie geboxt nur sehr viel gesparrt. Halbschwer sehr groß, ich Mittel, er lang gerade ich Rechtsausleger alles auf den linken Haken aufgebaut. Egal wie ich es angestellt habe, er hat immer meine Aktion abgewartet und mir über meinen Haken eine verpasst und weg war er. Er hat aber ein schlimmes Ende genommen, hat wegen einer Entführung zwanzig Jahre bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Wäre zuviel der Ehre, aber deine Anekdote zeigt leider ein typisches Problem vieler Boxschulen. Zu wenig Teamarbeit, zuviel Geheimniskrämerei, zu wenig Bereitschaft Neues auszuprobieren oder Wissen auszutauschen. Leider bin ich auch erst viel zu spät dahinter gekommen, dass man sich z.B. Ratschläge von möglichst vielen Boxern, Trainern, Gegnern, Sportlern oa. holen/aneignen/abschauen sollte und es für alles viel mehr Wege gibt, als man glaubt zu wissen. Denn ein allein selig machendes Rezept sowie richtig/falsch gibts nicht im Boxen, auch wenn ua. die Mehrheit der Trainer/Experten das gerne anders verkaufen.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.314
Punkte
113
Ich hatte da einen "Lieblings" Boxer, Clubkollege, ich habe ihn nie geboxt nur sehr viel gesparrt. Halbschwer sehr groß, ich Mittel, er lang gerade ich Rechtsausleger alles auf den linken Haken aufgebaut. Egal wie ich es angestellt habe, er hat immer meine Aktion abgewartet und mir über meinen Haken eine verpasst und weg war er. Er hat aber ein schlimmes Ende genommen, hat wegen einer Entführung zwanzig Jahre bekommen.
Leider bin ich auch erst viel zu spät dahinter gekommen, dass man sich z.B. Ratschläge von möglichst vielen Boxern, Trainern, Gegnern, Sportlern oa. holen/aneignen/abschauen sollte und es für alles viel mehr Wege gibt, als man glaubt zu wissen. Denn ein allein selig machendes Rezept sowie richtig/falsch gibts nicht im Boxen, auch wenn ua. die Mehrheit der Trainer/Experten das gerne anders verkaufen
Danke dafür das ihr Eure Lebenserfahrung und Geschichten mit uns teilt..................
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Danke der Info! Ticketpreise, also die einzelnen Kategorien wird man dann erst ab Verkauf sehen oder gibt's da schon Vorab-Infos? Da es ja im Fußballstadion ist, würde ich wenn wahrscheinlich auf Tickets Höhe Mittellinie schauen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Wäre zuviel der Ehre, aber deine Anekdote zeigt leider ein typisches Problem vieler Boxschulen. Zu wenig Teamarbeit, zuviel Geheimniskrämerei, zu wenig Bereitschaft Neues auszuprobieren oder Wissen auszutauschen. Leider bin ich auch erst viel zu spät dahinter gekommen, dass man sich z.B. Ratschläge von möglichst vielen Boxern, Trainern, Gegnern, Sportlern oa. holen/aneignen/abschauen sollte und es für alles viel mehr Wege gibt, als man glaubt zu wissen. Denn ein allein selig machendes Rezept sowie richtig/falsch gibts nicht im Boxen, auch wenn ua. die Mehrheit der Trainer/Experten das gerne anders verkaufen.

Ja die "Geheim" Schläge, die gibt es nur beim Kung MU ;) es gibt aber auch Boxer welche über einen solchen verfügen. In Österreich gab es einen Carlo R. er hatte ungefähr die hälfte seiner Kämpfe durch Ko verloren, zum Schluss wurde ihm die Lizenz verweigert, als er plötzlich in der Öffentlichkeit auftauchte und behauptete er würde ein Come back mit einem Geheim Schlag anstreben, welcher ihn unschlagbar mache. Der arme hatte sowas von einem Match zu viel, es war zum weinen und zum lachen.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Sollte man aber sich trotzdem zur Sicherheit immer anhören oder zeigen lassen, solche "geheimen" Sachen. ;) Manchmal kann man durchaus etwae dazu oder Neues lernen.
Habe vor Jahren auch mal einen Boxer aus der UKR im Training gehabt, der beim Schlagen gelegentlich die Ellbogen aufgezogen hat, was man nach der herkömmlichen Boxschule vermeiden sollte. Habe dann aber von ihm erfahren, dass das eine eigene Art von Technik aus seiner Boxschule war, die sie aus WingTsun, glaube ich, übernommen bzw. abgeschaut haben. Er benutzte dieses Schlagen in Verbindung mit Ellbogen aufziehen auch immer nur dann, wenn der Gegner auf der Außenbahn kam mit Seitwärtshaken. Dadurch, dass er jetzt seinen Ellbogen ausfuhr, blockte er beim Bringen seiner eigenen Schläge gleichzeitig die Haken des Gegners und konnte sofort mit einer Art Mischung aus Gerade/Haken auf der Innenbahn schneller antworten sowie die Defensive des Gegners weiter öffnen und ihn besser aus der Balance bringen. War mir zunächst gar nicht aufgefallen und ich sah es zuerst nur als Schwäche an wegen der entstehenden Deckungslücke und dem Schlagansatz durch den vermeintlichen "Ententanz". Aber unschlagbar wird man durch diese Tecbnik auch nicht und sie hat Grenzen, wenn der Gegner seinerseits den Haken als Finte benutzt oder Gerade schlägt, zum Körper usw. :saint:
Diese oben beschriebene Technik kann man ab und zu bei Usyk & Loma beobachten. Beide schlagen manchmal auch so eine Art Gerade/Haken auf der Innenbahn mit Ellbogen heben, um die Aussenbahn für den Gegner zuzumachen.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Sollte man aber sich trotzdem zur Sicherheit immer anhören oder zeigen lassen, solche "geheimen" Sachen. ;) Manchmal kann man durchaus etwae dazu oder Neues lernen.
Habe vor Jahren auch mal einen Boxer aus der UKR im Training gehabt, der beim Schlagen gelegentlich die Ellbogen aufgezogen hat, was man nach der herkömmlichen Boxschule vermeiden sollte. Habe dann aber von ihm erfahren, dass das eine eigene Art von Technik aus seiner Boxschule war, die sie aus WingTsun, glaube ich, übernommen bzw. abgeschaut haben. Er benutzte dieses Schlagen in Verbindung mit Ellbogen aufziehen auch immer nur dann, wenn der Gegner auf der Außenbahn kam mit Seitwärtshaken. Dadurch, dass er jetzt seinen Ellbogen ausfuhr, blockte er beim Bringen seiner eigenen Schläge gleichzeitig die Haken des Gegners und konnte sofort mit einer Art Mischung aus Gerade/Haken auf der Innenbahn schneller antworten sowie die Defensive des Gegners weiter öffnen und ihn besser aus der Balance bringen. War mir zunächst gar nicht aufgefallen und ich sah es zuerst nur als Schwäche an wegen der entstehenden Deckungslücke und dem Schlagansatz durch den vermeintlichen "Ententanz". Aber unschlagbar wird man durch diese Tecbnik auch nicht und sie hat Grenzen, wenn der Gegner seinerseits den Haken als Finte benutzt oder Gerade schlägt, zum Körper usw. :saint:
Diese oben beschriebene Technik kann man ab und zu bei Usyk & Loma beobachten. Beide schlagen manchmal auch so eine Art Gerade/Haken auf der Innenbahn mit Ellbogen heben, um die Aussenbahn für den Gegner zuzumachen.

Wahrgenommen hab auch schon öfter, wobei natürlich nicht alles was schulmäßig, nach welcher Schule? falsch sein mag auch wirklich falsch sein muss, nämlich so lange es funktioniert. Etwa der Ungar Laszlo Papp, seine Deckung war rudimentär, seine Beinstellung öfter gewagt, er war weder Normal noch Rechtsausleger ist aber auch nicht immer frontal gestanden, irgendwie so eine Mischung aus allen drei und trotzdem ist er drei Mal Olympiasieger geworden, seine Profi Laufbahn hat er leider zu spät begonnen, sonst wäre er meiner Meinung nach auch Profi Weltmeister geworden
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
gerade mal reingeschaut. Keine Tickets mehr verfügbar bis auf die ganz teuren ringside tickets.

Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht mit dem Ticketverkauf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben