Usyk hat eigentlich die gesamte Arbeit verrichtet. Er war permanent am Stalken und versuchte Bellew zu stellen. Klar hat Usyk über den großen Aufwand seine Treffer gelandet, aber Bellew hat sich durch vereinzelte intelligente Konter-Rechte oder linke Haken bzw Jabs über Usyks Jab lange im Kampf gehalten. Ein Paradebeispiel hierfür war die sechste Runde, die er auf diese Art eindeutig geholt hat. Mehr als zwei bis drei Runden würde ich Bellew aber nicht geben, da hatte Usyk dann doch meist den höheren Ertrag.
Dennoch mal wieder keine Leistung von Usyk, die mich vor Begeisterung vom Hocker haut. Die Vorgehensweise war heute wieder, ähnlich wie gegen Briedis, sehr unkreativ. Der Schlauere war er heute mal wieder nicht. Usyk hat zwar sein 'Vollgas-Programm' abgespult, Bellew dafür aber mehr Ringintelligenz gezeigt. Immer wieder raffinierte Konter, die Usyk zum Nachdenken brachten und seinen Jab ein Stück weit aus dem Kampf nahmen. Auch gute Beinarbeit und Drehungen aus der Gefahrenzone von Bellew... Immer wieder hat sich Usyk zu Schlagabtäuschen hinreissen lassen, in denen er meist genauso viel kassierte, wie er austeilte.
Nach sechs Runden war die Luft halt endgültig raus bei Bellew...
Es haben wohl die Wenigsten erwartet, dass Bellew die Körner hat Usyk auszuknocken, geschweige denn nach Punkten zu gewinnen. Aber Usyk ist einfach nicht der unantastbare Boxer, zu dem ihn einige gerne machen. Hands down - Hätte Briedis damals das Urteil bekommen, hätte sich niemand beschwert. Usyk ist kein Defensivkünstler, nicht der Mann mit dem krassen Ring-IQ... Usyk kommt hauptsächlich über Physis, Athletik und Kampfgeist. Und ja - Er kann auch sehr gut boxen. Das Boxen ist für mich aber mehr ein 'Programmabspulen' als wirkliches Adaptieren. Klappt es, wie gegen Gassiev, wunderbar. Klappt es aber nicht, kann Usyk nur den Aufwand erhöhen. Das hat gegen Bellew und Briedis noch gereicht. Gegen Briedis ist er der Niederlage auf diese Art aber gerade noch kurz vor knapp 'von der Schippe gesprungen'. Aber käme er damit auch im HW durch?
Fan werde ich von Usyk wohl definitiv nicht mehr. Der Sieg war heute zwar nie wirklich gefährdet... Aber trotzdem, Usyk ist nicht unschlagbar! Im CW hat er jedoch jeden Kampf gewonnen - Quasi 'Meckern auf hohem Niveau'. Jetzt bleibt eigentlich nur der Aufstieg ins HW. Für frischen Wind und interessante Kämpfe wird er dort definitiv sorgen! Durch seine quirlige Art kann er hier definitiv zu einem unbequemen Gegner werden.