Oleksandr Usyk vs. Tyson Fury ll | 21.12.2024 in der Kingdom Arena in Riad, Saudi Arabien | DAZN PPV

Wer gewinnt das Rematch?

• Umfrageteilnehmer
    75

speedclem

Bankspieler
Ja, auf den Punktezettel und beim Münchner Kommentator vielleicht.
Sauber bewertet ist der Kampf schon klar bei Usyk, auch ohne KD.

klar war da nichts. 7-5 nach runden für usyk ist nicht klar, und so hatten es ja die meisten. der kampf war eng und auf messers schneide, bis usyk die klaren hände landen kann, die fury beinahe ausgeknocked hätten und sich dann den sieg verdient.

TheYank

Bankspieler
klar war da nichts. 7-5 nach runden für usyk ist nicht klar, und so hatten es ja die meisten. der kampf war eng und auf messers schneide, bis usyk die klaren hände landen kann, die fury beinahe ausgeknocked hätten und sich dann den sieg verdient.
Fury hatte in exakt 2 Runden mehr Power Punches gelandet als Usyk. Genau von diesen 2 Runden lebt jetzt die nächste Legende. Ansonsten war viel gegen die Deckung was ablenkt. Aber die Mehrzahl an klareren Treffern war eindeutig bei Usyk. Fury bewegt sich außerhalb der Reichweite, kann großteils nach vorne nicht die Wirkung erzielen, wird zurück gedrängt, hat bis auf backsteps keine Defense. Nach vorne 80 Prozent links und rechts cross. Sieht manchmal nach zwei Ohrfeigen gegen ne Doppeldeckung aus. Dann 2 gut dazwischen geschlagene Uppercuts.

Interessant, dass jetzt nur darüber geredet wird, dass Fury nur an kleinen Stellschrauben drehen muss. Wie oft muss er noch versagen, damit das Gaslighting keine Wirkung mehr zeigt?

stefan5

Nachwuchsspieler
Sehe ich genauso!
Und es gibt auch eine Art psychologischen bzw Wahrnehmungs-Aspekt. Die Aktionen vom größeren, schwereren Boxer, vom Boxer mit der größeren Reichweite sehen gefährlicher aus. Verfehlt Fury, war es brandgefährlich. Verfehlt Usyk, sieht es schon fast unbeholfen aus.
Fury verkauft jede Aktion durch Gestik, Mimik, Spirenzchen.
Die Ecke brüllt bei jeder Aktion rein.
Das Publikum reagiert, die Kommentatoren usw.
Punkten im Boxen ist eine Philosophie für sich. Wenn man aber klare Treffer anschaut und wer den Kampf gemacht hat, ist der Kampf hart, relativ eng, aber absolut eindeutig - und das ohne den KD.

TheYank

Bankspieler
Sehe ich genauso!
Und es gibt auch eine Art psychologischen bzw Wahrnehmungs-Aspekt. Die Aktionen vom größeren, schwereren Boxer, vom Boxer mit der größeren Reichweite sehen gefährlicher aus. Verfehlt Fury, war es brandgefährlich. Verfehlt Usyk, sieht es schon fast unbeholfen aus.
Fury verkauft jede Aktion durch Gestik, Mimik, Spirenzchen.

Die Ecke brüllt bei jeder Aktion rein.
Das Publikum reagiert, die Kommentatoren usw.
Punkten im Boxen ist eine Philosophie für sich. Wenn man aber klare Treffer anschaut und wer den Kampf gemacht hat, ist der Kampf hart, relativ eng, aber absolut eindeutig - und das ohne den KD.

Perfekt auf den Punkt gebracht. Sehr viel tarnen und täuschen ohne zählbares.

LeZ

Bankspieler
Im Live-Feed habe ich viele klare Treffer von Usyk auch nicht gesehen, die wurden erst in hoher Auflösung mit entsprechender Bildrate sichtbar. Da hatte Fury ein paar mehr Treffer drin die ich vorher nicht gesehen hatte, aber Usyk noch einige mehr. Die Schläge auf Usyks Deckung zählen schlicht gar nicht, wenn er danach nen Jab und nen Wischer kassiert. Die 7-5 wären schon großzügig gegenüber Fury, ihm die 12. zu geben nur weil er wenigstens ein bisschen zurückkommt und noch mal drei trifft während er 5 kassiert wäre nämlich geschenkt.

Nur wird das ein anderer Kampf, wenn die Wirkungstreffer von Usyk nicht drin sind. Und die waren eher der Dämlichkeit von Fury geschuldet, spätestens nach dem 3. Treffer muss er einfach adaptieren.

TheYank

Bankspieler
Im Live-Feed habe ich viele klare Treffer von Usyk auch nicht gesehen, die wurden erst in hoher Auflösung mit entsprechender Bildrate sichtbar. Da hatte Fury ein paar mehr Treffer drin die ich vorher nicht gesehen hatte, aber Usyk noch einige mehr. Die Schläge auf Usyks Deckung zählen schlicht gar nicht, wenn er danach nen Jab und nen Wischer kassiert. Die 7-5 wären schon großzügig gegenüber Fury, ihm die 12. zu geben nur weil er wenigstens ein bisschen zurückkommt und noch mal drei trifft während er 5 kassiert wäre nämlich geschenkt.

Nur wird das ein anderer Kampf, wenn die Wirkungstreffer von Usyk nicht drin sind. Und die waren eher der Dämlichkeit von Fury geschuldet, spätestens nach dem 3. Treffer muss er einfach adaptieren.
Da kommt ins Spiel was @Stefan weiter oben beschrieben hat. Die Aktionen des größeren schauen gefährlich aus und wenn er wild nach vorne stochert (zweimal gerade und die rechte als Rückhand) hat es mehr Gewicht, auch wenn er danach eine rechte gerade zum Körper bekommt.

Briedis war sicher ein auf boxerischer Ebene interessanterer Kampf nur ist die boxerische Leistung Usyks gegen Fury höher einzustufen weil er gegen genau sowas adaptieren müsste

Goal04

Bankspieler
Auf der einen Seite hat Usyk schon close but clear gewonnen. Fury und Team werden hoffen, dass Fury diesmal die Episode der mittleren Runde, wo er gut war und wo man dachte, er hat Usyk im Sack, verlängern kann und so durch Punkte gewinnt. Aber auch Usyk wird ja trotz Sieg seine Lehren ziehen und auch gerade die mittleren Runden analysieren und dann hoffentlich adaptieren.
Bin ganz guter Dinge, dass Usyk das erneut über die Punkte machen kann/wird.

Gladio

Mesmerising Measures
Usyk und Klimas stehen Rede und Antwort. Usyk hat die Fehleranalyse aus dem ersten Fight schon abgeschlossen und äußerst sich zu Kampfsituationen und dem möglichen gebrochenen Kiefer nach dem Kampf.

Zerschmetterling

Nachwuchsspieler
Wenn ich Usyk eine Sache als Boxer ankreiden würde, dann der fehlende Killerinstinkt, als Fury in den Seilen hing hätten viele den letzten Treffer auch noch untergebracht, dann wäre Fury wahrscheinlich nur noch gestützt von zwei Leuten in die Ecke gekommen.

KRAFT&HERZ

old member
Wenn ich Usyk eine Sache als Boxer ankreiden würde, dann der fehlende Killerinstinkt, als Fury in den Seilen hing hätten viele den letzten Treffer auch noch untergebracht, dann wäre Fury wahrscheinlich nur noch gestützt von zwei Leuten in die Ecke gekommen.

Waaas?
Da gab´s doch ein Video, wo man 12 klare Treffer in dieser Situation gezählt hat.
Ein kleinerer Mann trifft das große Pendel nur mit dem richtigen Instinkt.
Da hat es mMn an nichts gefehlt.
Den Schiri hätte es nicht gebraucht...

Gegen AJ 1 dachte ich das zum Ende hin einmal, dass Usyk ihn hätte finishen können.

MeWe

Bankspieler
Sehe das ähnlich wie @KRAFT&HERZ auch wenn ich da nicht von Robbery sprechen will, hat der Schiedsrichter schon etwas merkwüdig agiert mit seinem "halbdazwischengehen". Man stelle sich vor Usyk hätte weiter draufgebrettert und wäre disqualifiziert worden wegen Fouls...

stefan5

Nachwuchsspieler
Waaas?
Da gab´s doch ein Video, wo man 12 klare Treffer in dieser Situation gezählt hat.
Ein kleinerer Mann trifft das große Pendel nur mit dem richtigen Instinkt.
Da hat es mMn an nichts gefehlt.
Den Schiri hätte es nicht gebraucht...

Gegen AJ 1 dachte ich das zum Ende hin einmal, dass Usyk ihn hätte finishen können.
Wundersame Weise kam der Schlussgong ja ca sechs Sekunden zu früh...

thesweetscience

Bankspieler
Wundersame Weise kam der Schlussgong ja ca sechs Sekunden zu früh...
Wenn man die letzte Runde mit der Hand stoppt sinds wohl tatsächlich 3 Minuten gewesen. Die Anzeige von DAZN war nicht korrekt getimed. Eine weitere Runde hätte Joshua aber im ersten Kampf sicher nicht überstanden. Alleine die Erschöpfung muss wahnsinnig gewesen sein. Der saß nach dem Kampf ja erstmal lange aufm Ringhocker.

LeZ

Bankspieler
Sehe das ähnlich wie @KRAFT&HERZ auch wenn ich da nicht von Robbery sprechen will, hat der Schiedsrichter schon etwas merkwüdig agiert mit seinem "halbdazwischengehen". Man stelle sich vor Usyk hätte weiter draufgebrettert und wäre disqualifiziert worden wegen Fouls...
Ein Foul ist es ja nur, wenn Knie oder Hand von Fury am Boden sind, solange er da auf dem Seil sitzt darf Usyk reinzimmern. Haben ja viele Boxer schon gemacht und böse KOs darüber erzielt. Zum Glück hat Usyk aufgehört und auf den Ref gewartet.

koschy

Bankspieler
Das Gefühl, dass der Kampf auf Augenhöhe war, rührt zumindest bei mir daher, dass Fury in der Mitte des Kampfes teilweise mit Usyk gespielt hat. Für mein Empfinden war Usyk da auch angeschlagen und es schien, als sei es nur noch eine Frage der Zeit, bis Fury ihn abschießt.
Dann kam halt alles anders und Usyk hat absolut verdient gewonnen. Aber es ist eben nicht so, dass Usyk grundsätzlich eine totale Dominanz an den Tag gelegt hätte, die TF nicht aufholen kann. Wenn Usyk diesen krassen Treffer auf Furys Nase nicht gelandet hätte (ja, ich weiß, hätte, hätte), dann wäre TF womöglich nicht aus dem Konzept gekommen und hätte das Ding über die Punkte gewonnen. Was ich damit sagen will: Die beiden liegen von ihrem Können her derartig nah beieinander, dass es die kleinen Dinge und auch Glück sind, die solche Kämpfe entscheiden. Was Usyks Leistung keinesfalls schmälern soll.

KRAFT&HERZ

old member
Was ich damit sagen will: Die beiden liegen von ihrem Können her derartig nah beieinander, dass es die kleinen Dinge und auch Glück sind, die solche Kämpfe entscheiden.
Deshalb glaube ich, dass der Rückkampf "im Kopf" entschieden wird.

Bei Usyk glaube ich, dass er stabil bleibt, nicht abhebt und für fast alle Eventualitäten vorbereitet sein wird.

Im Falle von Fury wird die mentale und psychische Gesundheit der Faktor sein.

Wie geht er mit dieser Niederlage um und wie gut "eingestellt" wird seine Bipolarität sein.

(nicht zu vergessen, der exogene Faktor: sein Vater John...
ich mag mir nicht vorstellen, wie eitel und jähzornig er auf allen Kanälen schimpft,
wenn er nicht im Team ist... Vater/Sohn Konflikt)

speedclem

Bankspieler
Ein Foul ist es ja nur, wenn Knie oder Hand von Fury am Boden sind, solange er da auf dem Seil sitzt darf Usyk reinzimmern. Haben ja viele Boxer schon gemacht und böse KOs darüber erzielt. Zum Glück hat Usyk aufgehört und auf den Ref gewartet.

wo wartet der denn auf den ref? er setzt immer wieder nach, während fury durch den ring taumelt. als er dann am ende in die ringecke fällt und ansonsten zu beoden gegangen wäre, geht der ref dazwischen, während usyk schon den nächsten punch bringen will. der ref entschied hier auf knockdown, weil nur die seile den fall furys verhindert haben.
fury war kurz vorm ausgeknocked werden, hätte da schon vorher ein knie nehmen sollen, fällt dann, die ringseile/ringecke verhindert sein auf-die-bretter-gehen, der ringricgter zählt deshalb. hätte der ref einige sekundenbruchteile später auf knockdown entschieden, wären wahrscheilich noch 1, 2 punches mehr gelandet, dann wäre fury in noch größeren nöten gewesen, evtl sogar ko.
aber da knockdown zu geben, war in ordnung und regelkonform.

LeZ

Bankspieler
In welcher Welt soll Usyk aufhören zu schlagen weil er EINMAL getroffen hat, und Fury durch den Ring taumelt? Irgendwann ist auch mal gut.

Usyk trifft weiter klar, Fury nimmt kein Knie und fällt auch nicht um. Als er dann tatsächlich fällt und nur vom Ringpfosten gehalten wird, wobei seine Augen auf Halbacht gehen, zögert Usyk und wartet statt aggressiv reinzuspringen bevor der Ref kommen kann. Das hat man zig mal in anderen Kämpfen gesehen, wo dann der verteidigungslose Boxer auf dem Seil sitzend buchstäblich in den Boden geprügelt wird, und der Ref muss den Boxer regelrecht wegzerren. Usyk geht langsam vor, und hält den letzten Schlag zurück als der Ref nur seinen Arm berührt. 90% der Boxer in einem WM-Kampf ziehen den durch.

Oben