Oleksandr Usyk vs. Tyson Fury ll | 21.12.2024 in der Kingdom Arena in Riad, Saudi Arabien | DAZN PPV

Wer gewinnt das Rematch?

• Umfrageteilnehmer
    103
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RicRom

Nachwuchsspieler
Also ich fühle mich jetzt schon ziemlich gehyped. Für mich passt das auch perfekt mit dem Kampf kurz vor Weihnachten. Nach beruflich stressigen Wochen startet heute Abend der Urlaub, ich werde mich im örtlichen Lidl mit Dosenbier und Chips eindecken und dann heute Abend zur Einstimmung auch das Weigh-In live schauen.
Ich bin ja ein kleiner Fury Fanboy, auch wenn mich seine Art in den letzten Jahren etwas verärgert hat (und ich Usyk basierend auf dem was er so sagt und wie er sich verhält sehr mag).
Daher sage ich: Tyson Fury gewinnt vorzeitig.

NEO

Bankspieler
Also nichts gegen Usyk, aber ich sehe ihn nicht vor z. B. Tyson. Mag sein, dass er von den Titeln her alles gewinnt, aber er hat das HW-Boxen nicht für Jahre geprägt, wie es z. B. Tyson oder Lewis getan haben.
Bei Lewis gehe ich mit, Tyson war insgesamt 3 Jahre in seiner Prime und hat ab da quasi gegen jeden verloren, der sich entgegengestellt hat.
Tyson ist für mich eine Ikone im Boxsport, aber nicht primär aus sportlichen Gründen.
Sportlich gesehen ist das mit Usyk überhaupt nicht vergleichbar.

KRAFT&HERZ

old member
Also nichts gegen Usyk, aber ich sehe ihn nicht vor z. B. Tyson. Mag sein, dass er von den Titeln her alles gewinnt, aber er hat das HW-Boxen nicht für Jahre geprägt, wie es z. B. Tyson oder Lewis getan haben.

Sollte er wider Erwarten durch KO gewinnen, ist er aber recht dicht dran - oder?

Wenn er allerdings ins CW zurückkehrt und dort noch 3-4 Kämpfe macht, dann bleibt er im Schwergewicht "nur" in den Top 10

KRAFT&HERZ

old member
Prime Tyson hätte dennoch einen usyk ins Koma ausgenockt.
Jetzt mach mal nen Punkt mit deinem Koma ;)

An manchen Abenden hatte Iron Mike auch nur nach Punkten gewonnen und den Duracell-Southpaw-Faktor sehe ich auch noch.

Usyk hätte, hätte die Fahrradkette sich so schnell drehen lassen, das hätte ihm evtl. ein Stück Ohr gekostet,
weil frustrieren kann der Ukrainer.

Zuletzt bearbeitet:

NEO

Bankspieler
Ich habe mich entschieden, Fury macht das vorzeitig.
Ich denke er wird früh loslegen und seine Physis ins Spiel bringen, vermutlich wird der Abbruch auch kontrovers sein (Cunningham reloaded).

Mein Herz wünscht sich eine Meisterperformance von Usyk, deutlicher als beim letzten Mal

Bronx Bull

Bankspieler
Eigentlich habe ich keine Ahnung, was uns morgen Abend erwartet. So viele Szenarien sind möglich zwischen Usyk und Fury. Aber man muss sich ja festlegen – und deswegen tippe ich auf einen (T)KO-Sieg von Usyk um die sechste, siebte Runde herum.

Ich kann mir vorstellen, dass Fury durch die neunte Runde im ersten Kampf, die vielen Treffer und harten Schlachten gegen Wilder und Ngannou und dem Raubbau an seinem eigenen Körper so langsam nicht mehr in Top-Form kommen kann. Er sieht zwar sehr schmal und trainiert aus, aber wie viel Performance steckt noch in ihm drin? Usyk wird natürlich auch älter und baut sicher ein bisschen ab, aber ich glaube, dass er noch deutlich näher an seiner Bestform dran ist als Fury. Außerdem weiß er, dass er Fury böse wehtun kann. Und deswegen tippe ich auf einen überraschend einseitigen Kampf und vorzeitigen Sieg von Usyk.

Kann damit natürlich auch voll daneben liegen, aber, wie gesagt, irgendeinen Tipp muss man ja wagen.

Savi

Co-Schädling
Weil er in den Jahren davor das CW dominierte. Also mit Holyfield vergleichbar. Er muss auch nicht der GOAT sein. Insgesamt aber schon sehr weit oben.

Brummsel

Grumpy Old Man
Vergleich Iron Mike - Usyk:

Mike war der deutlich spektakulärere Boxer. Fast jeder seiner Kämpfe war ein Spektakel, egal in welcher Hinsicht. Auch sein Leben außerhalb des Rings. Immer zwischen Genie und Wahnsinn. Sein Knastaufenthalt, sein Ohrbiss, seine kurzrundigen KOs, jüngster WM aller Zeiten, sein kompakt-muskulöser Körper, sein Gesichts-Tattoo, seine "gefährliche" Attitüde, die bis heute anhält.
Ist aber auch wahrscheinlich typisch für Boxer der 70er/80er Jahre, dass man sie heutzutage eher leicht über-glorifiziert.
Rein sportlich gesehen liegt Usyk für mich deutlich vorne.

Gladio

Mesmerising Measures
Der größte unterschied liegt für mich in der Qualität der Gegner in der jeweiligen Prime von Tyson und Usyk. Diese liegt allgemein deutlich höher bei Usyk. Tyson hatte in seiner Prime einen einzigen weltklasse Gegner, der ebenfalls noch in seiner Prime war. Michel Spinks. Später kamen noch Holy und Lewis dazu. Bei Holy kann man streiten ob man ihn eigentlich nicht hätte disqualifizieren müssen für die vielen Fouls an Tyson. Lewis war nur noch ein Payday für Tyson und Headhunting für Lennox.

Usyk hat einen phänomenalen Record im CW. Er hat mit Breidis den wohl zweitbesten CW seiner Generation in einer Schlacht geschlagen. Hat mit Prime Murad Gassiev, die Nummer drei im damaligen CW deklassiert. Mit Prime Hunter, Glowacki, Bellew und Huck zudem die Nummern vier bis sieben im Ranking dominiert.
Im HW past Prime Chisora, damals die Nr.10 im HW , 2xPrime AJ die damalige Nr. 1 vorgeführt. Den kurz vor der Prime stehenden Daniel Dubois, die damalige Nr. neun der Rankings wie einen Schuljungen aussehen lassen. Und zuguter Letzt, den sich halb in seiner Prime befindenden Tyson Fury geschlagen, der bis zum Fight sogar als die Nummer Eins im HW galt. Der letzte der solch einen unfassbaren Record bei den dicken Jungs hatte war tatsächlich Muhammad Ali.

speedclem

Bankspieler
Vergleich Iron Mike - Usyk:

Mike war der deutlich spektakulärere Boxer. Fast jeder seiner Kämpfe war ein Spektakel, egal in welcher Hinsicht. Auch sein Leben außerhalb des Rings. Immer zwischen Genie und Wahnsinn. Sein Knastaufenthalt, sein Ohrbiss, seine kurzrundigen KOs, jüngster WM aller Zeiten, sein kompakt-muskulöser Körper, sein Gesichts-Tattoo, seine "gefährliche" Attitüde, die bis heute anhält.
Ist aber auch wahrscheinlich typisch für Boxer der 70er/80er Jahre, dass man sie heutzutage eher leicht über-glorifiziert.
Rein sportlich gesehen liegt Usyk für mich deutlich vorne.

ja, so könnte man argumentieren. usyk als olympiasieger, geschliffener boxer, cruiser-wm usw., aber tyson hatte eben diese 3-4 jahre, in denen er unbesiegbar schien, mit seinen fundamentals, seinen moves, seiner schlaghärte, dem handspeed, den kontern und angriffen, der beinarbeit..., da konnte man hinstellen, wen man wollte, job done.
aber er hat sichs eben selbst kaputt gemacht, sein talent verschwendet, sich ausgebrannt, hat seinen sport nicht mit dem "heiligen" ernst betrieben, seit don king an bord war (und die givens) usw.
sollte usyk am w.e. erneut gewinnen, könnte man argumentieren, dass er der beste hw der letzten 20 jahr ist und mit diesem paket auch ein atg. vor ihm war dann lewis, vitali war zu oft verletzt und hatte, außer lewis kaum richtige prüfsteine, wlad, naja.

Gladio

Mesmerising Measures
da konnte man hinstellen, wen man wollte, job done.
Ich weiß nicht. Prime Ibeabuchi wäre mehr als nur gefährlich geworden. Ein Prime Morrison (vor dem Alkohol und den Koks) hätte ebenfalls gute Chancen gehabt. Ist alles nur Spekulation. Aber Tyson wurde auch gut gematched. Nicht falsch verstehen, ich bin ein riesen Fan vom Boxer Mike Tyson. Trotzdem gab es in Tysons Prime Gegner die gekonnt umschifft wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben