Oleksandr Usyk vs. Wladimir Klitschko

Wer gewinnt?

• Wladimir Klitschko WKO

Stimmen: 10 35,7%
  • Wladimir Klitschko WPTS

Stimmen: 4 14,3%
  • DRAW

Stimmen: 1 3,6%
  • Oleksandr Usyk WKO

Stimmen: 3 10,7%
  • Oleksandr Usyk WPTS

Stimmen: 10 35,7%

• Umfrageteilnehmer
    28

Paulie Walnuts

Consigliere
Gegen den Klitschko aus dem AJ Kampf gewinnt Usyk. Vermutlich wird er sogar gestoppt. Klitschko hat hier nur den "Lucky Punch"
Wenn ein prime Usyk auf einen prime W. Klitschko trifft, dann sehe ich das genaue Gegenteil eintreten. Usyk nur mit Lucky-Punch-Chance.

Ein Weltklasse-Boxer und Weltmeister mitten in seiner Prime (34 Jahre alt) gewinnt mit hoher Wahrscheinlichkeit (über 90 Prozent) fast immer gegen einen Ü40-past-prime-Boxer. Das ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Ein Vergleich zwischen einem prime-WM-Boxer und einem quasi Box-Rentner halte ich daher (wie bereits beschrieben) sporthistorisch weder für zielführend noch für sinnvoll.

kk17

Bankspieler
Gegen den Klitschko aus dem AJ Kampf gewinnt Usyk. Vermutlich wird er sogar gestoppt. Klitschko hat hier nur den "Lucky Punch"
Ich denke dieser Thread kann ein Update Vertragen. Usyk hat AJ jetzt 2x geschlagen und den gegen den Klitschko der gegen AJ KO ging gewinnt er auch vermutlich sogar vorzeitig

LeZ

Bankspieler
Gegen den 47jährigen Wladimir und den 52jährigen Vitali gewinnt er vermutlich sogar am gleichen Abend durch vorzeitige Aufgabe oder KO.

Paulie Walnuts

Consigliere
Der Quervergleich von Usyk mit W. Klitschko (jeweils aus dem Joshua-Kampf) macht mal wieder keinen Sinn, nicht mal in der Theorie.

Usyk war im 1. Kampf 34 und im 2. Kampf 35, Klitschko war zum Zeitpunkt des Kampfes 41. Warum sollte man einen 34-jährigen prime Usyk (der aktiv ist und mitten im Saft steht) mit einem 41-jährigen past prime Klitschko (mit Ringrost und 1 1/2-jähriger Inaktivität) vergleichen?! Das macht wie bereits erwähnt boxhistorisch wenig Sinn.

Sinn macht: Vergleich Usyk aus dem Joshua-Kampf mit W. Klitschko aus dem Haye-Kampf. Und da sehe ich Klitschko close but clear nach Punkten vorne. TKO für Klitschko auch nicht auszuschließen.

brownbomber

Bankspieler
aufgrund des altersunterschiedes, den beide zum zeitpunkt ihres kampfes gehabt hätten, hätte usyk über 12 runden nach allen 3 punktrichtern gewonnen. ein 34jähriger usyk hätte gegen einen 34jährigen klitschko verlieren können, auch wenn's wegen usyks zackiger beweglichkeit auch über die runden gegangen wäre (ähnlich dem kampf wladimir gegen david haye).

Zuletzt bearbeitet:

Matt

Bankspieler
Ich finde, dass W. Klitschkos Leistungen nicht mit Usyks gleichzusetzen ist, da Usyk sportlich fairer ist und auch den härteren Weg (gewählt) hat(te). Jedenfalls glaube ich das zumindest...

Ich halte Wladimir schon auch für einen fairen Sportsmann, aber er hat sich natürlich hart an er Grenze bewegt mit seinen Ringer-Aktionen.

Ansonsten: lass Povetkin 5-6 cm größer sein und aus Wladimir wird Krabbelmir. Theorie, ich weiß.

Wladimir hat letztlich extrem lange und sehr deutlich dominiert, das fehlt Usyk komplett. Denn mit jedem Match steigt das Risiko einer Niederlage. Deswegen bin ich noch kritisch, Usyk allzu sehr zu erhöhen.

Akiray24

Nachwuchsspieler
Ich halte Wladimir schon auch für einen fairen Sportsmann, aber er hat sich natürlich hart an er Grenze bewegt mit seinen Ringer-Aktionen.
Genau deswegen glaube ich ja nicht, dass er fair war. Zumindest bewerte ich deshalb Usyks Leistung höher.

Ansonsten: lass Povetkin 5-6 cm größer sein und aus Wladimir wird Krabbelmir. Theorie, ich weiß.
Da sind wir uns fast einig. Ich glaube sogar, dass Povetkin mit seiner tatsächlichen Größe hätte gewinnen können, mit einer Anpassung oder zumindest eines Versuches während des Kampfes. Wladimir hatte permanent deckungsarm/los geclincht. Vllt. hätte Pov. da reinschlagen/kontern können, es zumindest versuchen. Hätte vllt. zum KO-Sieg führen können. Er hat aber nicht viel gemacht, sondern sich nur diesem Ringen ergeben.
Naja, einfacher gesagt, als getan. Habe selbst keine praktische Erfahrung, da sollte ich meine Klappe nicht so auf machen.:weghier:

Wladimir hat letztlich extrem lange und sehr deutlich dominiert, das fehlt Usyk komplett. Denn mit jedem Match steigt das Risiko einer Niederlage. Deswegen bin ich noch kritisch, Usyk allzu sehr zu erhöhen.
Ja, seine Regentschaft war deutlich länger und er hatte demzufolge viel mehr Gegner. Aber weil er zu oft gerungen hatte, relativiert sich das für mich und da Usyk dazu noch 2x Aj und 2x Fury als Gegner hatte, finde ich seinen Record in der Spitze besser als Klitschkos. Auch wenn Klitschko in der Breite/Menge den "besseren" Record hatte. Aber durch das viele Ringen, wie bereits erwähnt, relativiert sich diese Breite wieder zu seinen Ungunsten.

Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Da sind wir uns fast einig. Ich glaube sogar, dass Povetkin mit seiner tatsächlichen Größe hätte gewinnen können, mit einer Anpassung oder zumindest eines Versuches während des Kampfes. Wladimir hatte permanent deckungsarm/los geclincht. Vllt. hätte Pov. da reinschlagen/kontern können, es zumindest versuchen. Hätte vllt. zum KO-Sieg führen können. Er hat aber nicht viel gemacht, sondern sich nur diesem Ringen ergeben.
Naja, einfacher gesagt, als getan. Habe selbst keine praktische Erfahrung, da sollte ich meine Klappe nicht so auf machen.:weghier:
Ich bezweifle das, weil ich der Meinung bin, dass man erst jetzt bei einem Ausnahmemann wie Usyk sieht, was es dazu braucht als kleinerer auch im Ringen geschickt und ohne nennenswerten Konditionsverlust bestehen zu können. Will sagen: Povetkin könnte das nicht. Viele andere Klitschko Gegner auch nicht.
Ja, seine Regentschaft war deutlich länger und er hatte demzufolge viel mehr Gegner. Aber weil er zu oft gerungen hatte, relativiert sich das für mich und da Usyk dazu noch 2x Aj und 2x Fury als Gegner hatte, finde ich seinen Record in der Spitze besser als Klitschkos. Auch wenn Klitschko in der Breite/Menge den "besseren" Record hatte. Aber durch das viele Ringen, wie bereits erwähnt, relativiert sich diese Breite wieder zu seinen Ungunsten.
Klitschko war zig Jahre mehr nur im HW unterwegs und hat in all der Zeit kaum einen Top gegner gehabt. Viele waren es, lange Jahre war er auch der Beste (obwohl Vitali im Peak der bessere war), am Ende hatte er aber auch 5 Niederlagen. Usyk hat mein ganz anderen Karriereweg, der aber umso beeindruckender ist. Da kann man nicht nur die 7 HW Fights nehmen. Der boxt seit Jahrzehnten immer erfolgreich und fair.

Akiray24

Nachwuchsspieler
Ich bezweifle das, weil ich der Meinung bin, dass man erst jetzt bei einem Ausnahmemann wie Usyk sieht, was es dazu braucht als kleinerer auch im Ringen geschickt und ohne nennenswerten Konditionsverlust bestehen zu können. Will sagen: Povetkin könnte das nicht. Viele andere Klitschko Gegner auch nicht.
Ja, grundsätzlich stimmt das, aber mir ging es speziell um diesen einen Kampf.
Klitschko war bei seinen Klammerversuchen immer sehr offen, daher hätte Povetkin es zumindest in all der Zeit versuchen können. Wegen dieser Offenheit und Povetkins technischen Fähigkeiten halte ich es zumindest für möglich, dass er ihn mal voll hätte erwischen können.
Das ist alles.
Andererseits, wie bereits erwähnt, einfacher gesagt, als getan.
Aber an Povetkin konnte man schon den Anspruch erheben, es in 12 Runden zumindest mal zu versuchen...

Klitschko war zig Jahre mehr nur im HW unterwegs und hat in all der Zeit kaum einen Top gegner gehabt. Viele waren es, lange Jahre war er auch der Beste (obwohl Vitali im Peak der bessere war), am Ende hatte er aber auch 5 Niederlagen. Usyk hat mein ganz anderen Karriereweg, der aber umso beeindruckender ist. Da kann man nicht nur die 7 HW Fights nehmen. Der boxt seit Jahrzehnten immer erfolgreich und fair.
Weiß nicht, was ich darauf antworten kann, wäre ja nur eine Wiederholung. Wenn ich das richtig verstehe, sind wir uns darüber ja einig? :)
Vitali im Peak der bessere war
Das glaube ich auch. :)

Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Rein praxismäßig gehören zum Clinchen meist immer 2 Boxer. Ok, der Ref. spielt auch eine Rolle. :D Habe den Kampf zwar nicht mehr im Kopf, aber zum Teil hat Povetkin den Clinch auch provoziert mit seinem tiefen Abducken, den Angriffen im Passgang und dem Stehenbleiben am Mann. Greift man z.B. im Diagonalgang an, macht man sich beim Schlagen der Führhand größer als Vorbereitung und geht wieder aus dem Mann, wirds mit Clinchversuchen des Gegners schwieriger. Allerdings ist das nicht unbedingt der Stil von Povetkin und ein Kamof gegen Klitschko damals war sicher auch konditionsraubend wegen Klitschkos Schlagkraft, seiner Art zu boxen usw. Und wenn die Beine dann nicht mehr so laufen, Schlagwirkung Spuren hinterlässt, dann lassen sich Deckungslücken auch nicht mehr entsprechend ausnutzen bzw. der Gegner erstickt dich dann wie Klitschko. Paarmal hat Povetkin ja auch gut getroffen, aber ganz aus Glas war WK nicht, auch wenn man es ihm gern nachsagt. :saint: Zumal WK so leicht auch nicht zu treffen war und eigene Angriffe gegen ihn viel Kondition, Technik , Aktionsvorbereitung nötig machten.

Gladio

Mesmerising Measures
Klitschko hat den Fight nur durch abklammern jeder Offensivaktion gewonnen. Sascha hat sich nicht beim Passgang weggeduckt und hat ebenfalls gute Diagonalangriffe geführt. Wladi ist über das ganze Gefecht, mit voller Absicht in den Mann gegangen, um die Offensovaktion mit aller Macht durch Klammern zu unterbinden. Der ganze Fight wurde von Klitschko regelwidrig geführt . Ohne den Schutz durch den Ref, hätte WK niemals solch einen Auftritt hinlegen dürfen.

Hier der Full Fight.

Savi

Co-Schädling
Klitschko hat den Fight nur durch abklammern jeder Offensivaktion gewonnen. Sascha hat sich nicht beim Passgang weggeduckt und hat ebenfalls gute Diagonalangriffe geführt. Wladi ist über das ganze Gefecht, mit voller Absicht in den Mann gegangen, um die Offensovaktion mit aller Macht durch Klammern zu unterbinden. Der ganze Fight wurde von Klitschko regelwidrig geführt . Ohne den Schutz durch den Ref, hätte WK niemals solch einen Auftritt hinlegen dürfen.

Hier der Full Fight.
Ja, und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass ein Mann wie Usyk das mit seinem Skilllevel zugelassen hätte. Dachte damals auch ein Povetkin war nur ein Opfer. Er war aber halt dann auch nicht sooo gut.

timeout4u

Bankspieler
Sascha hat sich nicht beim Passgang weggeduckt und hat ebenfalls gute Diagonalangriffe geführt.
Vielleicht ein paar Mal, aber insgesamt zu wenig. Denn wenn Povetkin solche Angriffe wirklich gut und regelmässig gemacht oder beim Passgang bessere Aktionen gebracht hätte als Abducken und in den Mann gehen, wäre es gar nicht zu diesem K(r)ampf gekommen. Aber wie gesagt: Kondition, Schlagwirkung, Physis spielen dabei eine große Rolle. Von dem her leichter gesagt als getan und Povetkins Art zu boxen ist auch anders als z.B. die von Usyk.

Gladio

Mesmerising Measures
Ja, und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass ein Mann wie Usyk das mit seinem Skilllevel zugelassen hätte. Dachte damals auch ein Povetkin war nur ein Opfer. Er war aber halt dann auch nicht sooo gut.
Uyks Skilllevel ist ein anderes als das von Sascha und Wladi. Nicht desto trotz hat Wladi das sehr klug gemanaged. Er geht bei jeder Ogfensivaktion in den Mann hinein und drückt dabei die Arme des Gegners weg. Prime Usyk ist auch bei mir der Favorit gegen Prime Wladi. Trotzdem kann es entnervend und ermüdend sein, wenn dein Gegner der zwischen 115kg und 118kg wiegt, sich durch ständiges ablammern, wegdrücken, wegschieben und auflehnen, einen illegalen Vorteil verschafft, der zudem ungeahndet bleibt.

Gladio

Mesmerising Measures
Vielleicht ein paar Mal, aber insgesamt zu wenig. Denn wenn Povetkin solche Angriffe wirklich gut und regelmässig gemacht oder beim Passgang bessere Aktionen gebracht hätte als Abducken und in den Mann gehen, wäre es gar nicht zu diesem K(r)ampf gekommen. Aber wie gesagt: Kondition, Schlagwirkung, Physis spielen dabei eine große Rolle. Von dem her leichter gesagt als getan und Povetkins Art zu boxen ist auch anders als z.B. die von Usyk.
Klitschko hat illegal geboxt, alles andere sind nur die Konsequenzen daraus.

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Klitschko hat den Fight nur durch abklammern jeder Offensivaktion gewonnen.
Nicht nur, aber vor allen Dingen.
Sascha hat sich nicht beim Passgang weggeduckt und hat ebenfalls gute Diagonalangriffe geführt.
Nö. Povetkin hat ständig die Nähe zu Klitschkos Hüfte gesucht und seine Lieblingsposition war unter den Achseln von Klitschko. Selten eine taktisch so dämliche Leistung wie die von Povetkin gesehen.
Klitschko war bei seinen Klammerversuchen immer sehr offen, daher hätte Povetkin es zumindest in all der Zeit versuchen können. Wegen dieser Offenheit und Povetkins technischen Fähigkeiten halte ich es zumindest für möglich, dass er ihn mal voll hätte erwischen können:)
Hintenraus war natürlich durch die Klammer- und Aufbock-Orgien in der Tat wie @timeout4u richtig anmerkt die Luft bei Povetkin raus, bis dahin war es so wie @Akiray24 es beschrieben hat: Klitschko kommt mit ausgebreiteten Armen ohne Deckung auf Povetkin zu und in diese Aktionen schlägt Povetkin nicht rein, sondern nimmt den Kopf runter und eiert in Klitschko rein, der natürlich seine Dirty Tactics dann dankbar umsetzt.
Wladi ist über das ganze Gefecht, mit voller Absicht in den Mann gegangen, um die Offensovaktion mit aller Macht durch Klammern zu unterbinden. Der ganze Fight wurde von Klitschko regelwidrig geführt . Ohne den Schutz durch den Ref, hätte WK niemals solch einen Auftritt hinlegen dürfen.
Er hatte in Povetkin einen hervorragenden Sekundanten. Man stelle sich mal Usyk (klar, anderes Skilllevel), Parker oder Kabayel in der Situation vor. Bei gleichem Ref gleiches Ergebnis? Wohl kaum. Zum Paartanz gehören immer zwei.
Klitschko hat illegal geboxt, alles andere sind nur die Konsequenzen daraus.
1. Ja. 2. Nein.

Gladio

Mesmerising Measures
Selten eine taktisch so dämliche Leistung wie die von Povetkin gesehen.
Pove war noch nie gut darin seinen Gegner zu adaptieren. Ohne den Ref wäre WK' s taktische "Meisterleistung" unmöglich.

Er hatte in Povetkin einen hervorragenden Sekundanten. Man stelle sich mal Usyk (klar, anderes Skilllevel), Parker oder Kabayel in der Situation vor. Bei gleichem Ref gleiches Ergebnis? Wohl kaum. Zum Paartanz gehören immer zwei.
Bei Usyk ja. Bei Parker und Kabayel nein. Beide sind Pocketfighter wie Pove. Das Ergebnis wäre bei diesen Fightern in ihrer Prime, das gleiche. Bei Parker siehe AJ. Dieser hat Parker abgeklammert und geschoben und wurde von Ref beschützt. Kabayel hat noch keinen Gegner von Klitschkos Klasse geboxt. Ich glaube aber nicht das er Bodyshots ballern kann wenn die Arme abgeklammert werden, wie WK das getan hat.

Kann ich dir nicht zustimmen. Pove wurde von Runde zu Runde ungeduldiger, ungestümer, unvorsichtiger und ungenauer. Das alles waren die Konsequenzen der illegalen Handlungen von WK.

Zuletzt bearbeitet:
Oben