Die Leute in diesen Randsportarten sind auch fast immer Akademiker aus gutem hause, die viel eigenes Geld in ihren Sport gesteckt haben. wirklich leben kann man bei uns eigentlich nur von Fußball und Tennis (vielleicht noch Handball), deshalb wird es für diese engagierten Amateure (bzw. halbprofis wenn bei der Bundeswehr) schwer gegen die Profis bzw. collegesportler aus den USA zu bestehen, die im Gegensatz zu den bei uns studierenden (die ja teilweise nicht mal ein pflichtparaktikum verschieben können) ihren Studienplan voll auf den Sport zugeschnitten haben.
Nur profitieren ja von dem College system in den USA ja nicht nur die amerikaner die University of California die dieses Jahr fast alle National Title im Rudern geholt hat (und traditionell in Sportarten die mit Wasser zu tun haben recht stark ist) hatten in ihren zwei Frauen 8ern zum Beispiel 2 deutsche, eine Australierin, 1 Kanadierin, und eine Norwegerin und das sind jetzt nur die beiden 8er die Titel geholt haben.
Auch das mit dem Fußball ist so naja....die besten mögen in Deutschland Fußball Spielen aber in den USA spielen sie Football...und Basketball die USA könnten wahrscheinlich 3 Basketball Teams nach Rio schicken und die würden Gold, Silber und Bronze holen.
Verstehe aber auch nicht was man von den Ergebnissen her noch erwartet? Wie hier schon irgendwo angesprochen, war man bei den letzten Sommerspielen immer auf 5. oder 6, dazu noch ein stärkeres Bild bei den Winterspielen (Turin konnte man sogar "gewinnen"). Direkte Nachbarn/Konkurrenten im Sommer Frankreich, Italien, Südkorea und auch GBR. Im Winter dann die wirklichen "Big Player" mit den Amis, Russland, Kanada oder auch Norwegen. Für eine Nation mit 80 Mio Einwohnern ist das schon verdammt stark. Winter und Sommer zusammengfasst dürfte Deutschland wohl direkt hinter USA, China und Russland stehen und das bei wie gesagt der deutlich geringeren Einwohnerzahl. Darauf runtergebrochen ist man wahrscheinlich die stärkste Sportnation überhaupt... Ich glaube London hat eindrucksvoll gezeigt, dass man erst einmal die Füsse still halten sollte. Die Mediallen werden kommen.
Es wurde gesagt...Deutschland hat nur 80 Millionen Einwohner es ist ein Wunder das Deutschland überhaupt so erfolgreich ist wo die Konkurenz doch viel mehr menschliches Rohmaterial zur Verfügung hat. Man fragt sich ja wieso Norwegen dann im Wintersport immer so weit vorne dabei ist...wo die Ja nur 4 Millionen Einwohner haben...
Man muss das in der Verhältnissmäßigkeit sehen und ich konzentriere mich hier mal auf die Sommer Spiele da die Winterspiele eh ein Sonderfall sind (es gibt vielleicht 6-7 Länder auf der ganzen Welt die alle Vorraussetzungen haben um im Wintersport Erfolgreich zu sein...)
Deutschland hat die 3. meisten Sportler an diese Olympischen Spiele geschickt mit 425 Die USA mit über 500 und Brasilien mit 465 sind hier 1. und 2. ist ja ganz klar das Deutschland da weniger schickt hat man ja viel weniger Einwohner als Brasilien und die USA...ganz klar Deutschland ist underdog Deutschland ist also nicht der Versager sondern ist eigentlich besser als die USA und Brasilien denn man hat ja viel weniger Einwohner...dumm nur das Australien mit seinen 24 Millionen Einwohnern 421 Athleten zu den Olympischen Spielen schickt.
Die frage ist also wie Erfolgreich ist Deutschland im Verhältnis dazu das man die 3. meisten Athleten dorthin schickt.
Obwohl das schon auch für Deutschland spricht das man so viele Athleten da hinschickt ich meine der Wtiz schelchthin ist für mich hier Sttereich die schicken 71 Leute da hin...im vergleich zu Schweden (152), Belgien (108) und der Schweiz (104) ist das einfach nur lächerlich länder die die Hälfte an Einwohnern haben wie fucking New Zealand schickt 199 Athleten zu den Olympischen Spielen Norwegen 62. 71 Leute....müssen die andern die Grenze bewachen oder was? Und dann kommen die Leute noch an und sagen Östereich ist eine Wintersport Nation...wo? Im Medaillien Spiegel der letzten Winterspiele sind sies jedenfalls nicht.
Also zusammen gefasst es ist nicht nur die haben viel mehr Einwohner als Deutschland...
Da lässt Australien Deutschland ganz schön doof aussehen wenn man bedenkt das Australien etwas mehr als 1/4 der Einwohner hat und Australien noch in 3 Sportarten Top 3 ist die in Deutschland nichtmal professionel betrieben werden...da geht dann auch die die besten Spielen in Deutschland halt Fußball gleich nochmal flöten.
Es sind auch nicht nur rein die Strukturen...obwohl ich persönliche ja der Überzeugung bin das die USA da das beste Nachwuchs System der Welt haben aber die anderen Westlichen Länder fallen nicht so weit ab...
Persönlich glaube ich ja das sowohl wir Amis als auch unsere Kumpels von Down Under und unsere Nachbarn im Norden im durchschnitt einfach physich und mental tougher sind als der durchschnittliche Mitteleuropäer. Das ist teilweise ne Frage von Mentalität, Teilweise ne Frage des Klimas (wir haben nunnal die härteren winter, die heißeren sommer...in manchen gegendend er USA und in Austalien kann dich jedes vierte Tier das dort lebt töten)...es ist auch ne frage von Strukturen wir haben nicht dieses Sozialsystem, wir haben keinen Kostenlosen Zugang zu Bildung. Ich glaube auch das bei uns diese tough guy und jock mentalität deutlich ausgeprägter ist. Und bei vielen sachen ist das ein Nachteil aber beim Sport ist das ein Vorteil.
Aber das sind nur meine 2 Cent