Olympia 2016 - Basketball


WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.891
Punkte
113
Ort
Köln
Ganz ehrlich mich wundert es nicht, dass die Amis Problem haben. Klar, mit so knappen Spielen hab ich nicht gerechnet, aber durchaus mit engeren Spielen.
Man hat 0,0 Point Guards im Kader. Irving ist ein verkappter Shooting Guard, nach der Ankunft von Lebron, deutlicher denn je. Lowry auch eher Shooter als Playmaker. Bei so vielen Stars und Egos braucht man aber eben ein guten Point Guard. Da kann man CP3 und James oder die Ruhe/Erfahrung von Wade einfach nicht ersetzen. Gut, Curry und Wall sind verletzt, aber zumindest ein Lillard wäre schon ein klares Upgrade als Playmaker und bringt zusätzlich noch das Paket wie Irving. Dazu ein Iguodala quasi als James Light für Erfahrung/Playmaking/Defense...
Ein Spieler wie Derozan ist doch für ein Internationales Turnier kaum geeignet. Wenn die Gegner mit ihren Bigs die Zone zu stellen und so seine einzige Waffe limitiert wird.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.396
Punkte
113
Ich frag mich gerade, warum die Kritik nun kommt. Gegen Frankreich, das immerhin der aktuelle Europameister ist, war man relativ ungefährdet, auch wenn Klay teilweise krasse Dinger getroffen hat. Aber man hatte den Gegner die ganze Zeit bei 6-12 Punkten Rückstand. Dass die Franzosen am Ende den Buzzer Dreier treffen macht das Ergebnis enger als es war. Gerade gestern war doch das perfekte Beispiel, dass man nur so gut spielt wie man muss, um zu gewinnen. Das kann man man ggf. kritisieren.

Gegen Australien wurde man überrascht, da man davor nur lockere Siege eingefahren hat, gegen die Serben hat man sich selber ein Bein gestellt, als man am Anfang sehr hoch führte und am Ende nichts mehr auf die Reihe bekam. Das war wirklich knapp und da wäre Kritik angebracht gewesen, da USA kein Mittel gegen die Serben gefunden hat.

Witzig ist auch, dass Lillard immer wieder genannt wird. Erstens hat der, soweit ich weiß, freiwillig auf die Spiele verzichtet, zum anderen ist er auch nicht mehr PG als Irving oder Lowry. Im Gegenteil. Gerade Irving spielt bisher ein richtig gutes Turnier.

Ich denke erst wenn die KO Phase losgeht wird man das wahre Gesicht des Team USA sehen. Die Vorrunde ist lang und nur Pflichtaufgabe. Das fällt auch anderen Teams schwer, sich da jedes mal voll zu motivieren und konzentrieren. Bisher blieb Team USA klar unter den Erwartungen und machte einen verwundbaren Eindruck. Allerdings ist auch noch nichts passiert und man hat seine weiße Weste gewahrt. Bin gespannt, ob sie sich steigern werden oder wirklich um Gold zittern müssen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
aber zumindest ein Lillard wäre schon ein klares Upgrade als Playmaker und bringt zusätzlich noch das Paket wie Irving.

Lillard hat meines Wissens abgesagt. Ich habe letztens irgendwo gelesen das bis zu 9 Spieler ihre Nominierung zurückgezogen haben, darunter auch Spieler aus der zweiten Reihe wie Gordon Hayward. Bis auf Hayward hat aber niemand den Zikavirus für den Entschluss verantwortlich gemacht.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Gruppe 1 dann übrigens USA , Aus, Fra, Ser in der Reihenfolge.

Brasis führen grade zur Halbzeit mit 11 gegen Nigeria. Tja, da stecken die brasilianischen Fans heute abend aber in der Zwickmühle bei Pest (Argentinien) oder Cholera (Spanien = Brasilien raus) ;)

Falls Spanien und Kroatien gewinnen haben wir alle bei 3 Siegen und 2 Niederlagen. "Direkter Vergleich" dann im Sinne einer virtuellen 4er Gruppe nehme ich an ? Kroatien (2:1 gegen die anderen 3) vor Spanien (2:1) head-to-head, dann Argentinien (1:2) vor Litauen (1:2) ?
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.574
Punkte
113
Ganz ehrlich mich wundert es nicht, dass die Amis Problem haben. Klar, mit so knappen Spielen hab ich nicht gerechnet, aber durchaus mit engeren Spielen.
Man hat 0,0 Point Guards im Kader. Irving ist ein verkappter Shooting Guard, nach der Ankunft von Lebron, deutlicher denn je. Lowry auch eher Shooter als Playmaker. Bei so vielen Stars und Egos braucht man aber eben ein guten Point Guard. Da kann man CP3 und James oder die Ruhe/Erfahrung von Wade einfach nicht ersetzen. Gut, Curry und Wall sind verletzt, aber zumindest ein Lillard wäre schon ein klares Upgrade als Playmaker und bringt zusätzlich noch das Paket wie Irving. Dazu ein Iguodala quasi als James Light für Erfahrung/Playmaking/Defense...
Ein Spieler wie Derozan ist doch für ein Internationales Turnier kaum geeignet. Wenn die Gegner mit ihren Bigs die Zone zu stellen und so seine einzige Waffe limitiert wird.

Als ich ja vor dem Turnier hier geschrieben habe das sei die schwächste Mannschaft bei Olympischen Spielen seit 2004 hieß es ich schreibe Blödsinn...
Funny uh
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.620
Punkte
113
Als ich ja vor dem Turnier hier geschrieben habe das sei die schwächste Mannschaft bei Olympischen Spielen seit 2004 hieß es ich schreibe Blödsinn...
Funny uh


Personell ist man schwächer als die Jahre zuvor, aber mir gefällt der Vergleich trotzdem nicht.

2004 schickte man ein Team nach Athen, das kaum zusammengespielt hat, verdammt schlecht zusammengestellt war und einige höchst fragwürdige Charaktere (Iverson, Marbury) hatte. Mit quasi keinem Shooter und anderen Regeln konnte man die USA doch recht simple aushebeln, wenn man bedenkt, dass damals sogar Puerto Rico gewonnen hat. Dazu kam eine maßlose Arroganz und kein Scouting der Gegner.

2016 kennen sich die meisten Akteure recht gut, haben schon mal zusammen gespielt, sind überwiegend Saubermänner und haben Erfahrung im internationalen Spiel. Fast jeder kann alles, sprich verteidigen und von jedem Punkt des Feldes scoren. Der Trainerstab ist um 360 Grad gedreht und macht gute Arbeit. Das Problem mit dem Playmaking sehe ich nicht soo eng, das ist Jammern auf hohem Niveau und wir überbewertet. Was im Moment problematisch ist, ist die Kopfsache. Gegen Serbien hat man am Anfang völlig dominiert, bis eine Phase des Nullbocks und laisse-fair kam. Das ist alles eine Frage der Einstellung und des Fokus.

Dennoch hat man ja jedes Spiel gewonnen und man darf nicht vergessen, dass die restlichen Teams im Gegensatz zu früher auch deutlich aufgeholt haben. Unter den besten 8 ist keine Mannschaft dabei, über die man "Spaziergang" sagen darf, ansonsten fliegt auch die USA raus. Sollten die Jungs aber ernst machen und von der ersten bis zur letzten Minute durchziehen, gibt es keine Mannschaft, die da annähernd mithalten kann.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.396
Punkte
113
Oh man, hätte ihn fast nicht erkannt :D

http://instagr.am/p/BJLAKqdjsg-/

Und wo ich schon dabei bin. Da meinte doch glatt ein amerikanischer Handballtrainer, dass LeBron innerhalb von 6 Monaten einer der besten / der beste Handballer sein könnte. Ich hoffe nur, dass er mehr Talent hat wie seine Kollegen, auch wenn es etwas anders ist :laugh:

http://instagr.am/p/BJJF3tvDyKo/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.041
Punkte
113
Da gehe ich aber mit, Volleyball ist nunmal etwas schwieriger weil das Timing völlig stimmen muss. Ist ne Rückschlagsportart ohne Schläger. So Profis wie LeBron hätte man in einem Jahr auf einem Niveau wo er überall mitspielen könnte, wenn er Talent hat würde er sogar dominieren. Bei den Profis spielt man mit Harz und das heisst er fängt jeden Ball, und wenn er die Technik raushat hat der 125kg-Bulle bei seiner Sprungkraft leichtes Spiel aus dem Rückraum. Wer will den denn halten ? Er müsste sich aber daran gewöhnen dass es da sehr rau zugeht, aber wenn er auch austeilt ist er der Typ mit mehr Power.

Die Entwicklung von einem Wurf mit Power dauert länger als ein halbes Jahr. Nach etwas über einem Jahr sollte das aber da sein, es braucht halt etwas bis der Körper kapiert wie eine ballistische Bewegung geht.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.396
Punkte
113
Ach ja stimmt. Von 2015 ist mir nur Dirks Verabschiedung in Erinnerung geblieben ;):saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.041
Punkte
113
Einen Shooter wie Bielecki könnte man relativ schnell aus ihm machen, aber bis er das spielerische auch noch drauf hat würde es was dauern. Nur die 6 Monate sind Quatsch, die braucht er schon um sich an die einfachsten neuen Bewegungen zu gewöhnen. Vom generellen Ablauf ist Basketball aber nicht so weit weg von Handball wie von Fussball. Rennen, Springen, Pässe, Körpertäuschungen, Dribbeln ist alles sehr ähnlich, nur dass man den Ball halt so fest werfen muss wie möglich. Bei nem normalen PG würde man sagen Unsinn, aber der Mann ist ein 2,04-Athletikmonster, also ein Lemke in beweglich mit monströser Sprungkraft. Und seine 3 Schritte die er in der NBA immer macht wären dann auch erlaubt, da muss er sich nicht umstellen. :D
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
sind wir mal ehrlich, handball zum basketball ist wie der grobmotoriker zum feinmotoriker. idr kannst du einen grobmotoriker nur schwer zu einem feinmotoriker umbauen. andersherum sollte das aber kein problem sein. allein schon die körperlichen voraussetzungen, die der durchschnitts-nba'ler mitbringt, lassen ihn doch von der warte aus wie einen handballgott aussehen. dazu ist handball wirklich unglaublich simpel.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.396
Punkte
113
Nachdem wäre KD auch der ideale Volleyballer ;)

Will das auch nicht vertiefen. Gibt Sportler, die quasi alles (gleich) gut oder sehr gut können und es gibt eben die Spezialisten.

BTW: Spanien - Frankreich morgen zur guten Zeit, für mich leider nicht :cry:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
warum? die einzige gemeinsamkeit zwischen volleyball und basketball ist, dass beide sportarten mit einem ball betrieben werden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.041
Punkte
113
Volleyball ist eine ganz andere Sache, das würde nie im Leben klappen. Für Hobbyspiele vielleicht, aber mehr nicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.798
Punkte
113
Als Beispiel kann ich nur Ivano Balic hernehmen. Er kommt ja ursprünglich vom Basketball, wäre sicher da auch Profi geworden in Kroatien, hat sich dann aber dazu entschieden Handballer zu werden. Balic hatte ehrlich gesagt auch viele Bewegungen und Skills vom Basketball drauf, typischer Playmaker halt, gehört für mich bis heute zu den geilsten Handballern überhaubt.

Könnte mir vorstellen das wenn z.B. ein Teodosic in der Spätjugend Handball trainiert hätte, das er auch dort ein sehr gute Figur in der Rückraum Mitte als Spielmacher geben würde.

Spieler wie Balic, Lebron, Teodosic sind so verdammt talentiert mit Bällen, die könnten wohl sogut wie jede Sportart auf Profiniveau spielen. Klar von heute auf morgen nicht, vermutlich auch nichtmehr im hohen Alter, aber bei James könnte ich mir jetzt noch, nach halben bis einjährigem, täglichen Training durchaus vorstellen das er als Rückraumschütze da ordentlich was aufbieten könnte.

Gilt aber halt nur für die absolute creme de la creme, Balic oder Teodosic sind einfach so brutal talentiert, da ist das Packet aus Gefühl, Spielverständniss usw. so groß und bei James kommt halt seine unfassbare Athletik dazu, der wäre wohl sowohl ein top footballer, wie Handballer, evtl. irgendwas in der Leichtathletik und und und
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Happy Gilmore: Handball

Finde ich ne alberne Diskussion. Sicher kannst du den guten Rückraumschützen aus James machen, dann musst du ihm nur noch von 0 an beibringen wann er so zu stehen und laufen hat, wie er sich in Position bring und idealerweise noch verteidigt.

Wenn einer wie er das als Jugendlicher nebenbei spielt und sich dann mit 20,21 "dafür entscheidet" wäre das was anderes (gibts ja auch z.b. einige ehemalige Basketballer mit dem Profil/Lebenslauf als Tight Ends in der NFL)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.798
Punkte
113
Happy Gilmore: Handball

Finde ich ne alberne Diskussion. Sicher kannst du den guten Rückraumschützen aus James machen, dann musst du ihm nur noch von 0 an beibringen wann er so zu stehen und laufen hat, wie er sich in Position bring und idealerweise noch verteidigt.

Wenn einer wie er das als Jugendlicher nebenbei spielt und sich dann mit 20,21 "dafür entscheidet" wäre das was anderes (gibts ja auch z.b. einige ehemalige Basketballer mit dem Profil/Lebenslauf als Tight Ends in der NFL)

Es gibt auch Spieler beim Handball die nur eine Seite des Feldes beackern. Somit müsste man die Defensive bei James nicht mit einbauen. Es langt wenn er als Rückraumschütze dabei ist, das stehen und laufen in Kombination mit allem was dazu gehört ist doch beim Handball jetzt keine Sache was du nicht innehalb von einem Jahr lernen könntest, wir sprechen hier jetzt nicht von einer sauber und hart geschlagenden einhändigen Rückhand im Tennis.

Wichtig sind seine körperlichen Vorraussetzungen für Profihandball und die wären auf jedenfall gegeben und der Rest von Spielverständniss über Ballgefühl und Präzision ist nach einer gewissen Eingewöhnung für so ein Balltalent wie James sicher im möglichen Bereich.
 
Oben