Olympia 2016 - der Kommentatoren-Thread


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Ist zumindest die Wahrheit. Die Heinis sind noch zu faul, sich die rudimentärsten Kenntnisse anzulesen oder die Zwischenstände korrekt wiederzugeben. Da fehlt mir wirklich jedes Verständnis.

Im Übrigen geht mir diese "wir sind so doof, uns jeden ****** bieten zu lassen und dissen dann sogar noch diejenigen, die sich wenigstens beklagen"-Mentalität hierzulande nur noch auf den Sack. Das ist echt unglaublich, nicht nur bei diesem Thema.

Die ÖR werden über Abgaben finanziert und das nicht zu knapp, aber wenn man sich dann als Bürger darüber beklagt, dass die es im Gegenzug nicht mal für nötig befinden auch nur den Wiki-Eintrag über die Sportart gelesen zu haben, oder die Weltrangliste aufm Schirm zu haben, oder Regelwerk/Fachbegrifflichkeiten kennen und erklären zu können (und eigentlich noch so einiges mehr, aber anscheinend ist das ja schon zu viel verlangt)...dann darf man sich anhören, man solle nicht so viel Meckern?? :crazy:

Ey, ernsthaft...kommt ein Ingenieur in ein Werk, soll ne Anlage begutachten. Findet die erstmal nicht, weil er nicht weiß, wie die aussieht. Als er dann da ist, kann er auch nix sinnvolles in seine Bewertung schreiben, denn das Manual hat er auch nicht für nötig befunden zu lesen, außerdem war ihm der Weg dorthin schon zu anstrengend und in den Job reingekommen ist er sowieso nur, weil er vor 30 Jahren mal den richtigen Arsch gepudert hat, oder Papa jemanden kannte, der jemanden kannte. Hmmm, ob der wohl sein Geld wert ist? Und ob der den Job in der freien Wirtschaft jahrelang behalten würde? :rolleyes::rolleyes:

DAS ist leider eine zutreffende Beschreibung für das, was mehrheitlich "abgeliefert" wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Poschmann und Rethy sind für mich schon Folklore. Was mich anfangs mal irritiert oder genervt hat, unterhält mich heutzutage. Mittlerweile freue ich mich richtig auf die beiden und warte auf die Highlights.
Bremen - HSV, kommentiert von Thurn und Taxis ist auch Folklore. Uiiiiii... :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Was machen die Leichtathletik-Kommentatoren eigentlich so, während mal wieder der Stream ohne Kommentar läuft ?
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Bei der ARD heute immerhin Stream mit Kommentar. Verstehe auch nicht was das soll ständig LA Streams ohne Kommentar. Andererseits zum Teil auch angenehm, wenn ich daran denke, was ich mir da heute schon für Schwachsinn anhören musste.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0

Wobei 2 Kommentatoren auch nicht das Wahre sind. Das Wahre ist die Qualität. Auf DAZN hatte das Manchester City Spiel am Samstag ne gute Fachkundige Kombo. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war das Liverpool Arsenal (oder Chelsea?) Spiel wo der Hauptkommentator wieder so ne Pflaume war, da bringt ein Co-Kommentator auch nicht mehr viel wenn der Hauptkommentator nur Phrasen raushaut.

Da wäre mir das Allerliebste wenn da erstmal der Hauptkommentator gut ist. Dann reicht auch einer. Beim City Spiel war es bloß so das der Hauptkommentator durchschnittlich war und der Experte daneben richtig gut war. Da macht es wieder Sinn.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.994
Punkte
113
Bei der ARD heute immerhin Stream mit Kommentar. Verstehe auch nicht was das soll ständig LA Streams ohne Kommentar. Andererseits zum Teil auch angenehm, wenn ich daran denke, was ich mir da heute schon für Schwachsinn anhören musste.

Streams ohne Kommentar sind doch ein Segen. Gestern Badminton DD Finale war herrlich. Beim Tennis DE Finale war die Tonstörung absolut willkommen bei mir. So muss das immer sein. :)
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.426
Punkte
113
Wobei 2 Kommentatoren auch nicht das Wahre sind. Das Wahre ist die Qualität. Auf DAZN hatte das Manchester City Spiel am Samstag ne gute Fachkundige Kombo. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war das Liverpool Arsenal (oder Chelsea?) Spiel wo der Hauptkommentator wieder so ne Pflaume war, da bringt ein Co-Kommentator auch nicht mehr viel wenn der Hauptkommentator nur Phrasen raushaut.

Da wäre mir das Allerliebste wenn da erstmal der Hauptkommentator gut ist. Dann reicht auch einer. Beim City Spiel war es bloß so das der Hauptkommentator durchschnittlich war und der Experte daneben richtig gut war. Da macht es wieder Sinn.

Natürlich wäre ein guter Hauptkommentator schon fast ausreichend, aber gerade bei den ÖR hat man eben die finanziellen Ressourcen, um locker Zweierteams zu finanzieren.

Lächerlich bzw. entlarvend finde ich auch den Satz von Bartels aus dem Artikel

In einem anderen Nachruf auf den Co-Kommentator wird Tom Bartels zitiert: "Das Arbeiten mit einem Co-Kommentator ist einfach schwer steuerbar." Das ist richtig. Aber genau dieses Steuern wäre sein Job.

Die verdienen mit Kommunikation ihr Geld und dann beschwert er sich, dass es mit einem Co-Kommentator schwer steuerbar ist? Stelle mir gerade vor wie Bartels sich vor den Nationalelfspielen ein Zettelchen macht:
- Zwischen Minute 5 und 7 thematisiere ich Jogis Style
- In Minute 27 gehe ich auf die Stadionatmosphäre ein
- 33-35 Minute werde ich den deutschen Fußball über den grünen Klee loben

Ja, da könnte natürlich ein Co-Kommentator mit eigenen Gedanken störend sein, der dann vielleicht auch mal was zu sagen hat.

Stratos schrieb:
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war das Liverpool Arsenal (oder Chelsea?) Spiel wo der Hauptkommentator wieder so ne Pflaume war, da bringt ein Co-Kommentator auch nicht mehr viel wenn der Hauptkommentator nur Phrasen raushaut.

Doch selbst da bringt es was. Wenn Rethys Monologe durch einen Experten ergänzt werden, dann würde das doch schon deutlich helfen.
Genial wäre natürlich, wenn der Co-Kommentator dann jegliche Spielerverwechslung von Rethy korrigiert.:laugh:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Der grundlegende Vorteil von einem Zweiergespann ist doch ganz simpel, dass die sich die Arbeit teilen können und sich auf ihre Stärken konzentrieren können. Einer macht beschreibt das Spielgeschehen, der zweite mach den Background. Gerade wenn da 2 Menschen auch mal ne Weile zusammen kommentieren, liegen die Vorteile ja auf der Hand.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ich möchte das Thema hier übrigens mal leicht erweitern: Werbung.

Warum bitteschön läuft im ZDF Werbung für SkySport ?

Die Omega-Werbung ist auf der anderen Seite ziemlich geil gemacht, finde ich.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich möchte das Thema hier übrigens mal leicht erweitern: Werbung.

Warum bitteschön läuft im ZDF Werbung für SkySport ?

Die Omega-Werbung ist auf der anderen Seite ziemlich geil gemacht, finde ich.

Das ist mir auch aufgefallen, zumal das ZDF für die Championsleague sicher ordentlich in die Tasche gegriffen hat.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Warum kann man eigentlich nicht sämtliche Läuferinterviews auf wesentlich später nach dem Rennen verschieben, wenn die wieder Luft zum Reden haben. Dieses Gejapse ist doch einfach nur sinnlos..
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ist allerdings nicht nur dort so. Gibts ja quasi in allen Sportarten, allen Ländern, allen Sendersorten. Die Amis interviewen die Trainer beim Basketball ja selbst während der Viertelpause auf dem Court. Gut, japsen tun die natürlich meist weniger ;) Einige werden ja zumindest nochmal in die Studios geladen, die Interviews sind dann auch meistens gut.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.974
Punkte
113
Was mir sehr missfällt, ist das Hervorheben von Einzelpersonen in Mannschaftssportarten. Die Neumann und ihr ununterbrochenes Hohelied auf Silvia Neid waren gestern echt unerträglich. "Der Regisseur weiß natürlich nicht, dass Silvia Neid hier die eigentliche Hauptperson ist." Das war so widerlich anbiedernd, dass ich fast einen Eimer gebraucht hätte.
Hockey kommt auch nicht viel besser weg. Moritz Fürste hier, Moritz Fürste da, Moritz Fürste und die Mannschaft, Moritz Fürste und sein aktueller Tweet, Moritz Fürste und die sieben Zwerge, Moritz Fürste und der Super-Papagei, Moritz Fürste und der Feuerkelch...habe ich etwas vergessen?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.232
Punkte
113
Was mir sehr missfällt, ist das Hervorheben von Einzelpersonen in Mannschaftssportarten. Die Neumann und ihr ununterbrochenes Hohelied auf Silvia Neid waren gestern echt unerträglich. "Der Regisseur weiß natürlich nicht, dass Silvia Neid hier die eigentliche Hauptperson ist." Das war so widerlich anbiedernd, dass ich fast einen Eimer gebraucht hätte.
Hockey kommt auch nicht viel besser weg. Moritz Fürste hier, Moritz Fürste da, Moritz Fürste und die Mannschaft, Moritz Fürste und sein aktueller Tweet, Moritz Fürste und die sieben Zwerge, Moritz Fürste und der Super-Papagei, Moritz Fürste und der Feuerkelch...habe ich etwas vergessen?

ich hab nix davon gesehen, aber Dein Beitrag ist witzig. :thumb:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Heute Morgen in der ZDF Zusammenfassung ein gutes Interview von Voss mit Thevissen zur Dopingproblematik. Nicht das übliche Russland Bashing.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Südafrikanerin "Rabie", bei uns natürlich deutsch "Raabie" gesprochen. :sleep:
 
Oben