Olympia 2016 - der Kommentatoren-Thread


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.059
Punkte
113
das muss man sich mal reinziehen: die öffentlich-rechtlichen betreiben je eine eigene website, in der dieselben streams laufen. das heißt dann bei denen "gemeinsames online-angebot" (oder so ähnlich). zwei individuell betriebene angebote = gemeinsames angebot. ah ja.
und dann setzen die bei dem stream zum fußballspiel, das komplett im tv übertragen wird, einen kommentator ein, der wahrscheinlich auf honorarbasis pauschal + spesen einen 5-stelligen betrag dafür veranschlagen wird. ich verstehe nicht, dass das medial nicht mal aufgegriffen wird. das ist doch lächerlich, was da für gelder verpulvert werden.

ps: fremschämen grad mit simon und seinem versuch, brasilianisch ein tor zu zelebrieren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.712
Punkte
113
"Grundversorgung" heißt in D halt, die ÖR können machen was sie wollen, auch in Sachen Geldverschwendung. Leider...
 
G

Gast_482

Guest
Die Entscheidungen laufen und die zeigen uns wieder so einen Doku Schrott über irgend einen Speerwerfer! Zum kotzen!
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Christoph Hamm hat gerade den Vogel abgeschossen.

"Da applaudiert Prinz Frederic von Anhalt, der Sohn der dänischen Königin." :mensch:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Das ZDF hat geantwortet :thumb:

Sehr geehrter Herr *****,
vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Ihre Kritik zu unseren Sportjournalisten haben wir in unsere tagesaktuelle Auswertung der Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird der verantwortlichen Redaktion und einem weiten Empfängerkreis in unserem Haus, inklusive der Geschäftsleitung, übermittelt und dort in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot berücksichtigt.

Unsere Sportjournalisten haben, wie die Erfahrung zeigt, immer Befürworter und Kritiker. Die Bewertungen eines Reporters fallen bei einem Millionenpublikum natürlich unterschiedlich aus. Wir danken Ihnen aber ausdrücklich für Ihre kritische Rückmeldung, die dazu beitragen kann, unsere Sendungen weiter zu verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre ZDF-Zuschauerredaktion
--------------------------------
Original Anfrage:
Von: **********************
An: Zuschauerredaktion@zdf.de
Datum: 13:08:2016
---------------------------------
Sehr geehrtes ZDF Olympia-Team,

ich empfinde es als unerträglich und journalistisch fragwürdig, wie Sportler, die die Silbermedaille gewonnen haben, sich dafür rechtfertigen müssen, dass es "nur" Silber und nicht Gold geworden ist. Ich beziehe mich hier stellvertretend auf das Interview von Frau Müller-Hohenstein mit dem Ruder-Achter.

Die sportliche Fairness, zum einen die Leistung der eigenen Mannschaft als auch die der siegreichen Briten anzuerkennen, gebührt die sportliche Fairness. Diese Fairness sollte im Vordergrund stehen. Da verbessert es die Qualität des Interviews auch nicht, wenn zu Beginn die Erwartungshaltung abgearbeitet und nach Gründen gefahndet wird, warum es doch keine Goldmedaille wurde, um dann zum Ende noch darauf einzuschwenken, dass eine Silbermedaille doch gar nicht so schlecht ist.

:D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
den vorbereiteten Antwortentwürfen der Abteilung im ZDF sei Dank ;) es ist davon auszugehen, dass deine Kritik niemals bis zu den tatsächlichen Journalisten vordringen wird :D

Ich wollte euch nur mal an dem GEZ finanzierten Beschwerdemanagement teilhaben lassen, welches Dank wohl hochfrequentiertem Ticket-System ganze 10 Tage gedauert hat. :eek:
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich wollte euch nur mal an dem GEZ finanzierten Beschwerdemanagement teilhaben lassen, welches Dank wohl hochfrequentiertem Ticket-System ganze 10 Tage gedauert hat. :eek:

Bei den ganzen Beschwerden, die dieser Sender jeden Tag bekommen müsste, bin ich überrascht, dass es nur 10 Tage für die Antwort gedauert hat ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Ich wollte euch nur mal an dem GEZ finanzierten Beschwerdemanagement teilhaben lassen, welches Dank wohl hochfrequentiertem Ticket-System ganze 10 Tage gedauert hat. :eek:
ich weiß das hat jetzt nur bedingt damit zu tun... aber diese perle von "beschwerde" an den ORF in Österreich will ich euch nicht vorenthalten :D hoffe man versteht den Sinn bzw. die Wörter, so eine Art Untertitel ist im Video dabei - ansonsten spiel ich gern übersetzer ;)

 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Dass denen die Mail komplett am Allerwertesten vorbeigeht, hätten sie aber auch kürzer ausdrücken können. :D
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Dass denen die Mail komplett am Allerwertesten vorbeigeht, hätten sie aber auch kürzer ausdrücken können. :D

Ich habe den noch mal zurückgeschrieben, weil ich sie gerne ein bisschen ärgern will:

"Liebe Zuschauer-Redaktion,

vielen Dank für Ihre ausgeprochen individuelle Antwort. Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, eine Anmerkung bzw. Frage un(-bewusst) mittels diplomatisch weichgespülter Erwiderung zu umgehen. Die Hierarchieebenen innerhalb eines Konstrukts wie dem ZDF verstehe ich sehr wohl, wenngleich diese mit Sicherheit im seltensten Fall transparent nach außen sind. Inwieweit meine Kritik also Gehör gefunden hat, erfahre ich im Zweifel nie oder nur dann, wenn ich weiterhin Sendungen des ZDF konsumiere. Die eigentliche Ausgangsfrage nach der journalistischen Distanz und Unabhängigkeit in Bezug auf Leistung und Erwartungshaltung bzw. den Respekt vor den Athleten blieb in unmittelbarer Weise unbeantwortet. Mittelbar entnehme ich jedoch Ihren Worten, dass es eine "echte" Unabhängigkeit nicht gibt und der politische Einfluss zur Meinungsbildung, zumindest was die Präsentation im Studio betrifft, wohl größer zu sein scheint als durch die unabhängige Berichterstattung der daran beteiligten Journalisten.

Das ist der Anspruch, den ich als aufgeklärter und mündiger Bürger, der sie zudem wie alle andere Mitmenschen, die die Haushaltsabgabe entrichten (müssen), formulieren darf und dem ihr Sender in Teilen, aber leider viel zu selten gerecht wird.

Nicht desto weniger haben beispielsweise ein Alexander von der Groeben oder ein Yorck Pollus fair und fachgerecht von "ihren" Sportarten berichtet. Das findet bei den Sportinteressierten auch Respekt und Anerkennung."

:D
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Ich sags mal so, die Zuschauerredaktion ist ja wahrscheinlich eh dazu angehalten, solche Textbausteine je nach dem Tonart der eingehenden Mail zurückzuschicken, aber es spricht dennoch Bände über das Selbstverständnis der Öffentlich-Rechtlichen in der Hinsicht und vielem anderem.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.962
Punkte
113
Ich habe den noch mal zurückgeschrieben, weil ich sie gerne ein bisschen ärgern will:
Ich glaube, da überschätzt du dich. Niemand wird sich darüber ärgern. Das Überfliegen der Mail und die Entscheidung, dass sie mit Musterantwort Nr. 4 beantwortet wird, kostet den zuständigen Studenten ca. 10 Sekunden. Weitere 10 Sekunden später wird er deinen Namen eingefügt und die Antwort abgeschickt haben. Nach insgesamt 30 Sekunden wird er sich weder an dich noch an den Inhalt deiner Mail erinnern.
 
Oben