Die Programmplanung mit der Totalfixierung auf deutsche Athleten finde ich auch übel, aber dafür können Moderatoren und Kommentatoren nichts - ebensowenig wie für Qualität und Auswahl von Streams. Moderatoren werden auch klare Vorgaben haben, ob sie bei einem Interview jetzt tief in z.B. die Dopingproblematik eintauchen oder eben nicht und selbstredend können sie sich auch nicht aussuchen, wer ins Studio eingeladen wird. Da sollte man mMn nicht ständig alles in einen Meckerpott werfen.
Moderation und Kommentare finde ich nicht immer gelungen, aber nun auch nicht so grottig, wie sie hier gemacht werden. Man sollte da auch bedenken, dass Kommentatoren bei vielen Wettbewerben die Aufgabe haben, einem Eventpublikum Sportarten zu kommentieren, von denen es (das Publikum) praktisch keine Ahnung hat. Da ist nunmal kein Raum für taktische Analysen oder Feinheiten. Dazu kommt, dass man selbst bei derart vielen Kommentatoren nicht für jede Sportart echte Experten an Bord haben kann. Wenn es wirklich Grund zum Meckern gibt, soll man das auch tun, aber reines Meckern um zu Meckern finde ich immer ein bisschen naja.
Es geht also darum, dass das Publikum keine Ahnung hat und man deshalb keine Analysen oder Feinheiten liefern könnte, weil das Publikum diese sowieso nicht begreift? Das ist ja mal ein echt ambitionierter Ansatz, vielleicht solltest du fragen, ob du dort im Tross mitmachen darfst.
Ich sehe das so...
1) Bei Wettbewerben die Tags/Abends im TV laufen, magst du mit Gelegenheitsguckern und deren Niveau vielleicht noch Recht haben. Allerdings Nachts und vor allem bei jedwedem Stream muss man davon ausgehen, dass derjenige, der da zusieht, dies gezielt macht, aus gesteigertem Interesse. Und dann muss ich meinerseits als Sender ein entsprechendes Niveau anbieten...
2) Doch, mit deren Etats darf man prinzipiell für jede Sportart einen Experten an Bord haben. Insbesondere, wenn einer alleine schon locker mehrere Sportarten abdecken kann, wenn er einerseits Ahnung/Einstellung hat und die sich andererseits überschneiden/ ähneln. Siehe von der Groeben und die Kampfsportarten. Das kann echt nicht zu viel verlangt sein..
3) Die sind, zumindest locker 3/4 von denen, schlichtweg zu hohl, dumm, besoffen, unfähig, faul, inkompetent... und demzufolge vollkommen fehlbesetzt. Da gibt es tagtäglich x Beispiele für, und das seit Jahr und Tag, und es wird nicht besser.
Wenn die Aufgabe "nenn aus dem Stehgreif 20 gute Kommentatoren/ Reporter/ Moderatoren" wesentlich schwerer zu lösen ist als die Frage nach "nenn 20 schlechte..", dann weiß man doch schon, wie es aussieht.
Beschönigen hilft da, wie überall sonst auch, irgendwie nicht weiter.