Wir können froh sein, dass da Neuer in der Nationalmannschaft im Tor steht. Bei Horn bricht ja jedesmal der Schweiß aus, sobald er angespielt wird so unsicher ist er fußballerisch wie auch in der Strafraumbeherrschung.
Gewinner sicher Gnabry, der einen tollen Abschluß hat und gut gekämpft hat, der technisch aber kaum bundesligareif ist so weit wie jedesmal der Ball bei der Annahme wegspringt.
Julian Brandt stark und Süle/Klostermann versprechen sehr viel für die A-Mannschaft. Süle unglaublich abgezockt und kompromisslos für sein Alter, zusammen mit Tah sind das hochtalentierte Backups für Hummels/Boateng.
Klostermann schon jetzt Kandidat für die A-Mannschaft, hat gespielt wie ein Boss heute.
Naja, es gibt ja auch noch 4,5 andere Kandidaten zwischen Horn und Neuer. Und sooooo hochgejubelt wird er in der breiten Öffentlichkeit ja nun auch nicht, dass ein 23 jähriger deutscher Torwart mit U-Natio Vergangenheit und solide-guter Saison in der Bundesliga mal erwähnt wird halte ich nicht für weiter erstaunlich
Wo er halt wirklich gut ist, sind 1:1 Situationen.
Süle hat sich definitiv gesteigert, verlässt sich aber manchmal zu sehr auf seine Endschnelligkeit und verdrängt dabei seinen Wendekreis. Letzteren sehe ich auch durchaus als Schwäche, die er halt nicht beseitigen können wird und entsprechend drum herum arbeiten. Dass das geht hat man heute im besonderen gesehen, dass er da manchmal allerdings falsch einschätzt auch im Turnierverlauf.
Überzeugt haben beide Bendes imo auch, auch wenn das Richtung A-Nationalmannschaft halt eher schwieriger wird (wobei ich gerade Lars da prinzipiell schon "im Kreis" sehe wenn fit ...). Ich persönlich fand Ginter auch stark. Selbst in den beiden Scheunentor-Spielen zu Beginn fand ich ihn sicherer als Süle, in der KO-Phase dann für mich fast fehlerfrei und auch sehr kontrolliert am Ball. Der war bei der U21 ja auch eigentlich immer auf der Höhe als IV, steht für mich außer Frage dass er das prinzipiell kann und würde daher auch einen Wechsel für ihn empfehlen. Der muss einfach nochmal ne Saison am Stück spielen um endgültig zu sehen wo es hingeht.
Meyer hat sich sehr gesteigert im Turnierverlauf, auch wenn ich da weiter grundlegende Probleme in Bezug auf seine Beziehung zum Zweikampf sehe. Klar muss ein Techniker mit körperlichen Defiziten sich da nicht aktiv reinwerfen, ihnen aktiv aus dem Weg gehen mit Ball am Fuß aber auch nicht. Denn seine ganze Technik und auch sein gutes Passpiel sind ja verschwendet, wenn er nicht mal den zweiten Gegner zieht statt quer zu gehen.
Brandt muss bei aller Qualität imo dringend an seiner Defensive arbeiten, wirkte grundsätzlich auch konditionell nicht zu 100% auf dem Level was er für seine Spielweise braucht (erst recht wenn man berücksichtigt, dass er defensiv wirklich extrem viel im trab macht). Offensiv ist das klasse, sehr erfreulich auch dass er es auf Rechts gut gemacht hat und scheinbar auf beiden Seiten eine veritable Option wird.
Toljan fand ich auch ok, aber da ist das Potential für mich überschaubar.