Gutes Spiel gegen Polen und mit der Bronzemedaille können denke ich alle gut leben. :thumb: Nach dem Erfolg der EM erfüllt das die gestiegenen Erwartungen, mehr zu verlangen wäre aber von so einem Sensations-Euromeister und der jungen Truppe eben auch zu viel verlangt gewesen. Dass man gegen Frankreich so unfassbar nah dran war sollte eher positiv stimmen, denn das Turnier hat schon gezeigt, dass die EM keine Eintagsfliege war und wir in der Weltspitze absolut angekommen sind. Die Spieler scheinen sich auch ehrlich gefreut zu haben über Bronze, passt also als Abschluss des Turniers.
Kleine Bewertung meinerseits aus dem Kopf heraus:
Tor: Wolff mit einem mMn guten Turnier trotz dem Aussetzer gegen Frankreich, man darf aber nicht vergessen, dass der Kerl vor 8 Monaten die Nummer 3 in unserem Tor und überraschend überhaupt EM-Teilnehmer war. Trotzdem auf dem Weg, in den nächsten Jahren einer der Weltbesten zu werden, in den Top 5 sehe ich ihn Stand jetzt noch nicht. Heinevetter in den wenigen Einsätzen ebenfalls gut.
LA: Gensheimer: Merkte man heute an, dass er ein wenig überspielt war, musste ja auch praktisch durchspielen. Gute Quote aus Feld und von der Linie, müsste unser Top-Torschütze gewesen sein(?). Obwohl ich eigentlich immer totaler Fan war muss ich aber auch ein wenig Kritik üben: Scheint in dem Olympia-Turnier von Groetzki das TG-Losergen geerbt zu haben und verwirft gegen Frankreich und noch 1-2 mal in wichtigen Situationen 100%-Würfe, die einfach rein müssen. Zudem geht mir seine Art in letzter Zeit irgendwie immer mehr gegen den Strich, oft am Meckern, hadern etc. heute wird er nach 3 Fehlwürfen in 2 Minuten mal kurz ausgewechselt und beschwert sich direkt bei Dagur, das darf als Kapitän und Leader nicht sein. Leistungsmäßig aber über jeden Zweifel erhaben.
RL: Kühn: Kaufmann als Vergleich passt, absolut dominante Spiele wechseln sich mit katastrophalen ab. Ziemliche Wundertüte, die man aber immer dabeihaben sollte und die in schwachen Phasen des Teams oft die Kohlen aus dem Feuer holt.
Drux: Entgegen meiner Erwartung mit einem sehr starken Turnier, oft als Leader vorangegangen, gute Entscheidungen und Aktionen gesetzt, dabei auch wenig überdreht. Dank seiner Jugend wohl der Rückraumspieler mit der höchsten Upside. Ich bleibe allerdings dabei: Bitte bitte bitte konsequent auf RL, auf Mitte fehlt mir spielerische Qualität, seine Aktionen sind oft stark Abschlussorientiert und killen bei Misserfolg den Spielrhythmus, gefällt mir viel besser wenn er von einem Mittelmann eingesetzt wird statt anders herum.
Dissinger: Bis zur Verletzung schwach, die Quote passt bei ihm einfach nicht (muss auch zugeben dass ich kein Fan von ihm bin). Verletzung ist natürlich sehr bitter für ihn, wünsche ihm eine schnelle Genesung.
RM: Strobel ist de facto eh nur ca. Nummer 3, fast alle Halben klauen ihm da Zeit. Mehr als solide ist er eben auch nicht, spielerische Vorteile gegenüber den Halben sind so gering, dass die fehlende Torgefahr ihn fast überflüssig macht. trotzdem häufig gebracht, wenn die anderen zu hektisch wurden und dann mit ordnender Hand, in der Rolle ordentlich. Hoffe hier weiterhin auf eine Entwicklung von Ernst oder auf Fäth, der sich in Berlin mit dem Rückraum Drux - Fäth - Wiede einspielen kann.
RR: Mit 3 Spielern sehr tief besetzt, die häufig auf RM aushalfen. Rangfolge für mich ziemlich klar Wiede - Häfner - Weinhold. Letzterer mit einem schwachen Turnier, unheimlich viele Stürmerfouls, ich weiß nicht ob auf internationaler Ebene vielleicht anders gepfiffen wird oder woran das lag, aber durch die ständigen Stürmerfouls war sein Spielstil ziemlich eingeschränkt und er dann eher blass. Ist ein wenig auf dem absteigenden Ast in der Nationalmannschaft, die Schlüsselposition dürfte er an Wiede verloren haben. Der wiederum mit gutem Turnier, vielen Abschlüssen, hoher Dynamik und gutem Auge. Weltklasse vermittelt er noch nicht und ob er da ganz hinkommt ist fraglich, aber er hat sich definitiv auf hohes internationales Niveau aufgeschwungen. Ich bin ziemlich gespannt, was Berlin mit dem Deutschen Rückraum + Nenadic dieses Jahr in der Liga bewegen kann. Zu Häfner muss nicht viel gesagt werden, er hat seine Limitationen und kennt die ziemlich gut, durch und durch solide, dabei immer mit vollem Einsatz ohne zu überdrehen. Mag ich wegen seinem Teamgeist, der Annahme seiner Rolle und dem sympatischen Auftreten.
RA: 1+ für Reichmann, tolle Quote, sehr aktiv, immer schnell im Gegenstoß, da wenn man ihn brauchte. Wieso er nach Melsungen wechselt verstehe ich überhaupt nicht, bei ihm müssten doch eigentlich größere Clubs Schlange stehen. Blöd für ihn, dass die großen deutschen Teams jeweils auf RA langfristige Lösungen haben. Stärker als Sprenger sehe ich ihn und über Groetzki müssen wir gar nicht reden, aber die sind beide eben auch gut genug und lange im Verein, sodass da keiner eine Identifikationsfigur vom Hof jagen wird.
Kreis: Unsere beiden Kreisläufer fand ich durchwachsen in Rio. Pekeler eigentlich okay, aber die 0/4 gegen Frankreich tun extrem weh udn trüben die Leistung schon erheblich, ich dachte er hätte solche Auftritte mittlerweile nicht mehr auf der Platte, schade. Hinten aber weiterhin eine Bank neben Lemke. Das ist auch mein Kritikpunkt an Wiencek, der vorne eine Klasse besser als Pekeler ist und viele Bälle stark verwandeln konnte. Trotzdem wurde er mir hinten viel zu oft in den Mittelblock gestellt anstelle von Pekeler, und gefühlt wurde die Abwehr von dem Moment an jedes Mal löchrig. Die Chemie scheint da einfach nicht ganz zu stimmen, denn die allgemeine Defensiv-Stärke möchte ich ihm überhaupt nicht absprechen. Lemke schien mir aber einige Male unzufrieden mit ihm, bzw. Bambam wirkte oft orientierungslos und fing sich in der Summe auch zu viele unnötige Zeitstrafen ein. Das hätte Sigurdsson meiner Meinung nach auch sehen und entsprechend den Angriff/Abwehr-Wechsel spielen MÜSSEN.
Defensivspieler: Lemke gefiehl mir wieder sehr gut, ist der Turm in der Schlacht und stopfte die Lücken, die da aufkamen. Die moderne Abräumerversion und Anker der Abwehr, den Olli Roggisch immer darstellen sollte. Kommt im Gegensatz zu dem aber ohne die ständigen Zeitstrafen aus und steht dann auch in der entscheidenden Phasen auf der Platte. Toller Spieler, der auch ohne Offensive seinen Kaderplatz in den nächsten Jahren sicher haben dürfte.