Olympia 2016 - Leichtathletik


G

Gast_482

Guest
Die "ganzen" Fabelweltrekorde waren auch auf die letzten Jahre bezogen. Bolt und co., jetzt die Äthopierin die den Rekord nach 23 Jahren völlig pulverisiert und 15 Sekunden schneller ist und dazu noch eine Handvoll Läuferinnen, die unter 30 Minuten laufen. In den letzten 23 Jahren gab es gerade 6 Läuferinnen die das schaffen und jetzt gleich vier in einem Finale.

Abwarten ob die bahn nicht sehr schnell ist...aber die zeit war schon lächerlich ohne pace maker.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.328
Punkte
113
Naja aber gerade in der LA bestehen viele Rekorde schon ewig, warum wohl?

In dem 10.000 m Rennen kann auch alles zusammengekommen sein. Schnelle Bahn, gegenseitiges Pushen usw. Ich würde da jetzt nicht zu viel reininterpretieren. Krasse Leistung und solche Ausrutscher bzw. sog. Jahrhundertrennen bzw. -leistungen hat es immer mal wieder gegeben

Ansonsten ist es z.B. im im Schwimmen so, dass die Athleten immer besser und besser werden. Liegt in der Entwicklung.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Übrigens sind die Bolt-Weltrekorde auch schon 8 Jahre alt, im Sport ist das doch schon eine ganze Weile... gibt es Schwimm-Weltrekorde, die so alt sind?

Edit: Nahm mich wunder, darum nachgeschaut: Bei den Herren gibt es noch zwei Weltrekorde (400m Lagen, 4x100m Freistil), die in Peking 2008 aufgestellt wurden, älter ist keiner. Bei den Damen sind die ältesten Weltrekorde aus dem Jahr 2009. Also kein Vergleich zur LA!
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Übrigens sind die Bolt-Weltrekorde auch schon 8 Jahre alt, im Sport ist das doch schon eine ganze Weile... gibt es Schwimm-Weltrekorde, die so alt sind?

Edit: Nahm mich wunder, darum nachgeschaut: Bei den Herren gibt es noch zwei Weltrekorde (400m Lagen, 4x100m Freistil), die in Peking 2008 aufgestellt wurden, älter ist keiner. Bei den Damen sind die ältesten Weltrekorde aus dem Jahr 2009. Also kein Vergleich zur LA!

Wobei bei den Männern 15 von 20 aktuelle Rekorde mit Hightechanzug aufgestellt wurden, deshalb auch die vielen Rekorde von der WM 2009, wo dann auch aufgrund dessen das Verbot ab 1.1.2010 beschlossen wurde. Müsste man schon schauen wie das Verhältnis zwischen den Rekorden vor Anzugzeit und heutigen Zeiten aussieht, wenn man da ne Aussage treffen will. Auch logisch, dass das bei den Frauen (wo der Effekt mit bzw "ohne" Anzug nicht so krass ausfällt, trotzdem es natürlich auch im Material Einschränkungen gab).

3 der späteren Rekorde auf den Bruststrecken 50/100/200, 1-mal Lagen und die 1500 freistil. Also 1-mal ein Trend (Brustschwimmen, warum auch immer), dann die unberechenbare Lagenstrecke und die einzige echte Langstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Eben, das würde doch dafür sprechen, dass es noch mehr ältere WR geben müsste als in der LA, wo es schon lange keine (gewichtigen) Regeländerungen mehr gegeben hat. Trotzdem sind schon relativ viele Rekorde geknackt worden...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Eben, das würde doch dafür sprechen, dass es noch mehr ältere WR geben müsste als in der LA, wo es schon lange keine (gewichtigen) Regeländerungen mehr gegeben hat. Trotzdem sind schon relativ viele Rekorde geknackt worden...

Öhm, Logikfehler ? Das ist jetzt etwa so, wie zu sagen dass in Bern 54 ja auch mit einem Ball gespielt wurde und Fußball daher ja sicher kaum entwickelt hat ;)

Die Anzug-ära waren 2 Jahre mit extremen Fortschritten in der Technologie 2008 und besonders 2009 wo die Männer alle (teils bedeutend älteren) Rekorde pulverisierten, dass dabei 12 alleine bei einem einzigen Event und dem letzten mit Hightechanzug festgezurrt wurden sagt doch alles.

2000 = Ganzkörperanzug --> Weltrekordwelle, besonders Australier meine ich waren da vorne dabei
2000 - 2007 = leichte Verbesserungen, aber eher stabil alles auf 2000er Level
2008 = Quantensprung mit neuem Material und weniger Nähten
2009 = Verfeinerung, mehr Hersteller

Ohne diesen Sprung in der Technologie würde es sicher einige ältere Rekorde zumindest von um 2000 geben (und ohne die Einführung der Anzüge da sicher noch ältere). Und dass die 2009er Rekorde jetzt (im 7. Jahr) zum Großteil noch nicht wieder erreicht wurden spricht nochmal für die Effektivität der Anzüge aus den Jahren.
Würde vermutlich noch extremer wenn man sich mal die Mühe macht die Top10 Zeiten der einzelnen Strecken zu suchen, da sind dann sicher immer noch teils 7,8 oder mehr allein aus 2008 und besonders 2009.

Übrigens sicher auch kein Zufall, dass Deutschland gerade zu der Zeit Mitte-Ende der 00er Jahre so konkurrenzfähig war, als Schwimmen plötzlich durch externe Entwicklung vorangetrieben werden konnte. Biedermann hat den 200m Weltrekord 2009 um ne Sekunde gedrückt nachdem Phelps ihn seinerseits 2008 schon um ne Sekunde verglichen mit Thorpe 2000/2001 gedrückt hat.

EDIT: Gab wohl um die 140 neue Weltrekorde allein 2008/2009 (edit: Und die Zahl taucht meist in Artikeln von vor der WM 2009 auf, wo es wohl nochmal 43 gab laut Wikipedia), nachdem Speedo im Februar 2008 ein Quantensprung gelang und alle andere Hersteller bis 2009 nachzogen. Und dabei ist nicht eingerechnet dass teils ja mehrere Schwimmer die alte Marke im selben Lauf knackten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_482

Guest
Tja Harting ist schon eine arme Sau, vllt. mal ein Jahr "nix/wenig" werfen und dann es nochmal versuchen.
Man sah beim 1 Wurf schon das er völlig unbeweglich wirkte.
Naja der Mann hat alles gewonnen, hoffe er kommt nochmal wieder und findet einen schönen Abschluss.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Übrigens sind die Bolt-Weltrekorde auch schon 8 Jahre alt, im Sport ist das doch schon eine ganze Weile... gibt es Schwimm-Weltrekorde, die so alt sind?

Edit: Nahm mich wunder, darum nachgeschaut: Bei den Herren gibt es noch zwei Weltrekorde (400m Lagen, 4x100m Freistil), die in Peking 2008 aufgestellt wurden, älter ist keiner. Bei den Damen sind die ältesten Weltrekorde aus dem Jahr 2009. Also kein Vergleich zur LA!

Wenn es um alte Rekorde geht, die nicht gebrochen werden (können), fällt mir immer dieser hier ein.:crazy:


So sah das früher aus, wenn ich meine Kumpels bei "Carl Lewis Challenge" aufm Amiga atomisiert habe.:jubel:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Tja Harting ist schon eine arme Sau, vllt. mal ein Jahr "nix/wenig" werfen und dann es nochmal versuchen.
Man sah beim 1 Wurf schon das er völlig unbeweglich wirkte.
Naja der Mann hat alles gewonnen, hoffe er kommt nochmal wieder und findet einen schönen Abschluss.

Gerade haben sie das Interview bei Bommes gezeigt. Da hat er gemeint, das er mit dem Fuß versucht hat den Lichtschalter zu betätigen:wall: dabei sich natürlich nen Hexenschuss geholt.

Könnte mir aber auch vorstellen das Harting irgendne Alte im Dorf genommen hat, dabei zu wild ranging und sich nen Hexenschuss zugezogen hat, zutrauen würde ich es ihm ja schon.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ja, wahrscheinlich Taktik dass er vorher schonmal ankündigt keinen Sex mit der Freundin (Julia Fischer, Diskus) haben zu werden. Man muss so eine Ausrede ja auch vorbereiten, clever.

Manchmal schreibst du echt so Zeugs was man sonst eher im Linienbus (oder de UBahn, je nach Wohnort) von der letzten Reihe hört :saint: ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Manchmal schreibst du echt so Zeugs was man sonst eher im Linienbus (oder de UBahn, je nach Wohnort) von der letzten Reihe hört :saint: ;)

Ich dachte eigentlich immer, aber ok.

Aber mal ganz im ernst, mit dem Fuß den Lichtschalter versucht auszummachen und dabei sich nen Hexenschuss geholto_O das klingt für mich schon ziemlich schräg
 
G

Gast_482

Guest
Gerade haben sie das Interview bei Bommes gezeigt. Da hat er gemeint, das er mit dem Fuß versucht hat den Lichtschalter zu betätigen:wall: dabei sich natürlich nen Hexenschuss geholt.

Könnte mir aber auch vorstellen das Harting irgendne Alte im Dorf genommen hat, dabei zu wild ranging und sich nen Hexenschuss zugezogen hat, zutrauen würde ich es ihm ja schon.

Daran dachte ich auch...:jubel:
 
G

Gast_482

Guest
Wenn es um alte Rekorde geht, die nicht gebrochen werden (können), fällt mir immer dieser hier ein.:crazy:


So sah das früher aus, wenn ich meine Kumpels bei "Carl Lewis Challenge" aufm Amiga atomisiert habe.:jubel:

Wie von einem anderen Planeten! Dagegen sind das heute alles Hobbysportler:D

Wenn die auf der Innenbahn nicht da gewesen wäre, dann würde man denken da rennt ein mann mit.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.873
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit der Zeit wäre sie bei den letzten drei Deutschen Meisterschaften im Finale gewesen...dem der Männer.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich dachte eigentlich immer, aber ok.

Aber mal ganz im ernst, mit dem Fuß den Lichtschalter versucht auszummachen und dabei sich nen Hexenschuss geholto_O das klingt für mich schon ziemlich schräg

Vielleicht hat er sich ja auch mit Thomas Bäh, ich meinte Bach, auf der Planche duelliert.

Die Kugelstoßerinnen haben ihr Leistungsniveau leider nicht abrufen können. Schwanitz zumindest im Finale. Die anderen mit weniger als 16,50 m raus. Ist das Weltniveau in dieser Disziplin ernsthaft so gesunken?
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.144
Punkte
63
Wie von einem anderen Planeten! Dagegen sind das heute alles Hobbysportler:D

Wenn die auf der Innenbahn nicht da gewesen wäre, dann würde man denken da rennt ein mann mit.
Mal schauen was Frau Schippers in den nächsten Jahren noch einfällt, soweit ich mich erinnern kann wollte sie die 400m auch irgendwann in Angriff nehmen...
 
G

Gast_482

Guest
Mal schauen was Frau Schippers in den nächsten Jahren noch einfällt, soweit ich mich erinnern kann wollte sie die 400m auch irgendwann in Angriff nehmen...

Ja die 100m soll sie sein lassen, aus den Blöcken ist sie zu langsam und danach die Strecke ist zu kurz für sie. Den Rekord über 100m kann man auch nicht knacken, die Amerikanerin ist wohl nicht Grundlos so früh von uns gegangen. Über 200m ist am ehesten möglich, aber ich glaube nicht dran.

An Koch über 400m kommt keiner ran...

@Murphy: In diesem Sport muss man da nicht drüber reden, jeder bei klarem Verstand weiß was los ist im Spitzensport.
 
Oben