Olympia 2016 - Tennis


Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Bricht jetzt Serena Williams zusammen?? 5 (!!) Doppelfehler in einem einzigen Game...

Edith: Und jetzt ist Williams tatsächlich draussen... Chance für alle anderen auf Gold!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Paulie G

Nachwuchsspieler
Beiträge
60
Punkte
0
Auf dem Papier ist Kerber jetzt Topfavoritin auf den Titel. DIE einmalige Chance sich für immer zu verewigen.

2015 4 Premier-Titel, 2016 Australian-Open-Titel, Wimbledon-Finale, Olympia-Gold? Das sind ja fast schon Graf'sche Sphären hier.:thumb:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
Da ist echt mal was los beim olympischen Tennisturnier...mit Serenas Ausscheiden hätte ich so früh echt nicht gerechnet. Im Doppel waren Nadal/Lopez leider zu stark für Peya/Marach, somit auch hier keine Medaille für Österreich.

Achtelfinaltableau:
Juan Martin del Potro (ARG) Taro Daniel (JPN) -:- -:-
Roberto Bautista Agut (ESP/10) Gilles Müller (LUX) -:- -:-
Rafael Nadal (ESP/3) Gilles Simon (FRA/15) -:- -:-
Thomaz Bellucci (BRA) David Goffin (BEL/8) -:- -:-
Gael Monfils (FRA/6) Marin Cilic (CRO/9) -:- -:-
Andrej Martin (SVK) Kei Nishikori (JPN/4) -:- -:-
Jewgeni Donskoj (RUS) Steve Johnson (USA/12) -:- -:-
Fabio Fognini (ITA) Andy Murray (GBR/2) -:- -:-

Doppel-Viertelfinal:
Steve Johnson / Jack Sock (USA) Roberto Bautista Agut / David Ferrer (ESP/8) 6:4 6:2
Florin Mergea / Horia Tecau (ROU/5) Marcelo Melo / Bruno Soares (BRA/3) 6:4 5:7 6:2
Marc Lopez / Rafael Nadal (ESP/6) Oliver Marach / Alexander Peya (AUT) 6:3 6:1
Daniel Nestor / Vasek Pospisil (CAN/7) Fabio Fognini / Andreas Seppi (ITA) 6:3 6:1

Damen-Achtelfinal-Tableau:
Jelina Switolina (UKR/15) Serena Williams (USA/1) 6:4 6:3
Petra Kvitova (CZE/11) Jekaterina Makarowa (RUS) 4:6 6:4 6:4
Monica Puig (PUR) Garbine Muguruza (ESP/3) 6:1 6:1
Laura Siegemund (GER) Kristen Flipkens (BEL) 6:4 6:3
Madison Keys (USA/7) Carla Suarez Navarro (ESP/9) 6:3 3:6 6:3
Darja Kasatkina (RUS) Sara Errani (ITA) 7:5 6:2
Johanna Konta (GBR/10) Swetlana Kusnetsowa (RUS/8) 3:6 7:5 7:5
Angelique Kerber (GER/2) Samantha Stosur (AUS/13) 6:0 7:5
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Hier noch ergänzend die Auslosung für die Mixed-Konkurrenz:

(1) Garcia/Mahut (FRA) - Pereira/Melo (BRA)
Mattek-Sands/Sock (USA) - Konta/J.Murray (GBR)
(3) Muguruza/Nadal (ESP) - Hradecka/Stepanek (CZE)
Radwanska/Kubot (POL) - Begu/Tecau (ROM)
Niculescu/Mergea (ROM) - Suarez Navarro/Ferrer (ESP)
Stosur/Peers (AUS) - (4) Mirza/Bopanna (IND)
Bertens/Rojer (NED) - V.Williams/Ram (USA)
Vinci/Fognini (ITA) - (2) Mladenovic/Herbert (FRA)

Und der aktuelle Stand im Damendoppel (Viertelfinale):

Safarova/Strycova (CZE) - (8) Errani/Vinci (ITA)
(4) Muguruza/Suarez Navarro (ESP) - Makarova/Vesnina (RUS)
(5) Bacsinszky/Hingis (SUI) - (3) Chan/Chan (TPE)
(6) Hlavackova/Hradecka (CZE) - Kasatkina/Kuznetsova (RUS)

-> Folgende Spieler und Spielerinnen haben aktuell noch die Aussicht auf drei Medaillen (Einzel, Doppel und Mixed):

Rafael Nadal (ESP)

-> Folgende Spieler und Spielerinnen haben aktuell noch die Aussicht auf zwei Medaillen:

Steve Johnson (USA) Einzel und Doppel
Fabio Fognini (ITA) Einzel und Mixed
Jack Sock (USA) Doppel und Mixed
Horia Tecau (ROM) Doppel und Mixed
Florin Mergea (ROM) Doppel und Mixed
-----
Darja Kasatkina (RUS) Einzel und Doppel
Johanna Konta (GBR) Einzel und Mixed
Roberta Vinci (ITA) Doppel und Mixed
Garbine Mugurua (ESP) Doppel und Mixed
Carla Suarez Navarro (ESP) Doppel und Mixed
Lucie Hradecká (CZE) Doppel und Mixed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
Respekt an Nadal - so ein Programm zu absolvieren, ist gerade bei einem derart verletzungsanfälligen Spieler schon beachtlich. Zeigt, dass ihm Olympia wirklich wichtig ist.

Für die zweite deutsche Spielerin auch eine tolle Sache, als relativ unbekannte Spielerin so weit zu kommen, wohl sogar mit Chancen aufs Halbfinale.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.670
Punkte
113
Bleibt nur zu hoffen, dass er sich nicht übernimmt und gleich wieder länger ausfällt. Ein Nadal in der Form, die er zumindest zeitweise in der Sandplatzsaison andeutete, wäre eine große Bereicherung für die Tour.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Kerber hat es jetzt wirklich in der Hand, schlagen kann sie sich eigentlich nur selber jetzt wo die Serena draußen ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Zeigt auch dass Petkovic nicht schlecht gespielt hat um gegen Switolina auszuscheiden, die ist klar stärker als ihre Ranglistenposition. Immerhin hat man jetzt mit Siegemund und Kerber zwei komplett unterschiedliche Spielertypen im Feuer, Kerber sehe ich nicht als so überlegen wie eine Graf an dass die die Konkurrenz einfach überfährt.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Bricht jetzt Serena Williams zusammen?? 5 (!!) Doppelfehler in einem einzigen Game...

Edith: Und jetzt ist Williams tatsächlich draussen... Chance für alle anderen auf Gold!

in der Tat, hatte noch reingezappt und seh Serena Williams ziemlich bedient ihre Doppelfehler fabrizieren. Die war imo seltsam drauf. Ihr Gesichtsausdruck sah für mich wie ne Mischung aus Verzweiflung und Weinen aus. Ganz am Schluss kam sie nochmal auf und mich hätte das noch interessiert was passiert wäre wenn sie noch das deuce geschafft hätte.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Bei Serena hat gestern zum Schluss gar nichts mehr gepasst, die Unsicherheit am Ende war förmlich spürbar. Habe das Gefühl, dass sie sich vor allem nach dem doch überraschenden Doppel-Aus selber zu viel Druck gemacht hat und diese unbedingt wollte. Hätte sie diesen dritten Matchball am Ende wohl abgewehrt, dann hätte ich ihr zugetraut, dass sie dann in einen Rausch kommt, aber es hat nicht sollen sein. Zu ihrem von Young Kaelin angesprochenen Gesichtsausdruck: den hat sie so ziemlich immer drauf, verwirrt mich jedes Mal aufs neue auch.

Kerber ist natürlich nun als grosse Favoritin, befindet sich aber in der meiner Meinung nach klar härteren Hälfte. Als nächstes geht es gegen Johanna Konta, welche eine unglaubliche Saison spielt und momentan die stärkste Phase hat. Hätte sie vergangene Woche das Match gegen die furios aufspielende Qualifikantin Kucova gewonnen, so hätte sie auch erstmals die Top 10 erreicht. Die Gute ist momentan auf Wolke 7 und wenn Kerber da bestehen will, muss sie sich wohl ordentlich strecken. Für mich ist das momentan eine 55:45-Sache für Kerber.

Im Halbfinale wartet dann wohl Madison Keys. Die Amerikanerin ist seit geraumer Zeit immer wieder das dark horse im Tableau und in dieser Saison scheint ihr Stern wohl aufgegangen sein. Auch sie ist stark in Form und auch ihr traue ich gegen Kerber einen Exploit zu. Und wenn nicht, wartet mit Kasatkina die so ziemlich unangenehmste ungesetzte Spielerin im gesamten Tableau.

Für Siegemund ist aber tatsächlich einiges möglich. Puig ist ohne Frage eine unangenehme Spielerin und eine bessere Klassierung scheitert bei ihr vor allem an der Konstanz (auch wenn sie in diesem Jahr im Race an 19 steht), aber sie ist definitiv schlagbar für Siegemund. Schafft sie diese Hürde, geht es gegen Svitolina oder Kvitova. Kvitova bekundet in diesem Jahr derart viel Mühe, sodass sie zwar immer noch Favoritin gegen Siegemund wäre, aber Siegemund sicherlich nicht chancenlos. Gegen Svitolina würde ich sie sogar als leichte Favoritin ansehen.

Übrigens sehe ich nicht unbedingt, dass Svitolina besser ist, als ihre Weltranglistenposition aussagt. Momentan ist sie als 20. knapp in den Top 20 rangiert und dort sehe ich sie zurzeit gut aufgehoben. Ihr Spiel ist (mir persönlich) zu wenig auf draufknallen reduziert, die nötige Variation für eine bessere Rangierung fehlt mir noch klar. Zudem hat sie eklatante Schwächen im Netzspiel. Ich traue ihr aber zu, dass sie sich mit Henin an ihrer Seite an den richtigen Stellen verbessern kann.


Im Doppel freue ich mich auf das Duell zwischen dem spanischen und russischen Duo. Muguruza und Suarez Navarro gehörten 2014 und 2015 zu den stärksten Doppeln, da sich Muguruza aber in diesem Jahr auf die Einzelkarriere konzentriert, haben sie in diesem Jahr kaum zusammen gespielt. Makarova und Vesnina spielen seit Mai wieder zusammen (Ekat war lange verletzt und angeschlagen) und haben seither nur gegen die crème de la crème der Doppel-Konkurrenz verloren (2x Garcia/Mladenovic, je 1x Williams/Williams und Santina), wodurch ich die Favoritenrolle eher bei den Russinnen sehe.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.143
Punkte
113
Für die zweite deutsche Spielerin auch eine tolle Sache, als relativ unbekannte Spielerin so weit zu kommen, wohl sogar mit Chancen aufs Halbfinale.

Du hast recht, dass sie in der deutschen Öffentlichkeit noch nicht so bekannt ist. Aber im Prinzip bestätigt sie nur die derzeitige Saison und die aktuelle Weltrangliste: Dort ist sie nämlich mittlerweile die zweitbeste deutsche Spielerin.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Du hast recht, dass sie in der deutschen Öffentlichkeit noch nicht so bekannt ist. Aber im Prinzip bestätigt sie nur die derzeitige Saison und die aktuelle Weltrangliste: Dort ist sie nämlich mittlerweile die zweitbeste deutsche Spielerin.

Außerdem ist er Serve And Volley Spiel echt gut anzuschauen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
mein lieber Schwan, schaut gerade wer SRF? Der gute Fabio ist drauf und dran Murray aus dem bewerb zu nehmen... 1:1 in Sätzen, 3:0 die Führung für den Italiener im dritten Satz! Wenn Murray hier ausscheiden sollte, dann ist die Tür zu Gold sehr weit offen für Nadal - wer hätte das vor dem Turnier gedacht? Rafa konnte sich seinerseits gegen Simon ins VF kämpfen

edit: und schon holt sich Murray das Break zurück zum 2:3! Der Wind dürfte beiden ziemlich zu schaffen machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
mein lieber Schwan, schaut gerade wer SRF? Der gute Fabio ist drauf und dran Murray aus dem bewerb zu nehmen... 1:1 in Sätzen, 3:0 die Führung für den Italiener im dritten Satz! Wenn Murray hier ausscheiden sollte, dann ist die Tür zu Gold sehr weit offen für Nadal - wer hätte das vor dem Turnier gedacht?


Oder für del Potro - das hätten sicherlich noch weniger gedacht und wäre auf jeden Fall eine der schönsten Geschichten Olympias. Ich drücke ihm jedenfalls alle Daumen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.258
Punkte
113
Ort
Austria
Oder für del Potro - das hätten sicherlich noch weniger gedacht und wäre auf jeden Fall eine der schönsten Geschichten Olympias. Ich drücke ihm jedenfalls alle Daumen.
das kan ich nur unterstützen, ich würde es DelPo extrem gönnen! aber Murray ist ja noch nicht geschlagen, und Fabio wie immer eine Wundertüte
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.760
Punkte
113
Siegemund übrigens mit 1:6 1:6 draussen. Schade, aber deutlich. Die starken Schwankungen in den Frauen-Ergebnissen sind immer wieder beeindruckend.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.716
Punkte
113
4:3 mit Break für Murray nach 0:3, das sollte es dann gewesen sein.
 
Oben