Bei Serena hat gestern zum Schluss gar nichts mehr gepasst, die Unsicherheit am Ende war förmlich spürbar. Habe das Gefühl, dass sie sich vor allem nach dem doch überraschenden Doppel-Aus selber zu viel Druck gemacht hat und diese unbedingt wollte. Hätte sie diesen dritten Matchball am Ende wohl abgewehrt, dann hätte ich ihr zugetraut, dass sie dann in einen Rausch kommt, aber es hat nicht sollen sein. Zu ihrem von Young Kaelin angesprochenen Gesichtsausdruck: den hat sie so ziemlich immer drauf, verwirrt mich jedes Mal aufs neue auch.
Kerber ist natürlich nun als grosse Favoritin, befindet sich aber in der meiner Meinung nach klar härteren Hälfte. Als nächstes geht es gegen Johanna Konta, welche eine unglaubliche Saison spielt und momentan die stärkste Phase hat. Hätte sie vergangene Woche das Match gegen die furios aufspielende Qualifikantin Kucova gewonnen, so hätte sie auch erstmals die Top 10 erreicht. Die Gute ist momentan auf Wolke 7 und wenn Kerber da bestehen will, muss sie sich wohl ordentlich strecken. Für mich ist das momentan eine 55:45-Sache für Kerber.
Im Halbfinale wartet dann wohl Madison Keys. Die Amerikanerin ist seit geraumer Zeit immer wieder das dark horse im Tableau und in dieser Saison scheint ihr Stern wohl aufgegangen sein. Auch sie ist stark in Form und auch ihr traue ich gegen Kerber einen Exploit zu. Und wenn nicht, wartet mit Kasatkina die so ziemlich unangenehmste ungesetzte Spielerin im gesamten Tableau.
Für Siegemund ist aber tatsächlich einiges möglich. Puig ist ohne Frage eine unangenehme Spielerin und eine bessere Klassierung scheitert bei ihr vor allem an der Konstanz (auch wenn sie in diesem Jahr im Race an 19 steht), aber sie ist definitiv schlagbar für Siegemund. Schafft sie diese Hürde, geht es gegen Svitolina oder Kvitova. Kvitova bekundet in diesem Jahr derart viel Mühe, sodass sie zwar immer noch Favoritin gegen Siegemund wäre, aber Siegemund sicherlich nicht chancenlos. Gegen Svitolina würde ich sie sogar als leichte Favoritin ansehen.
Übrigens sehe ich nicht unbedingt, dass Svitolina besser ist, als ihre Weltranglistenposition aussagt. Momentan ist sie als 20. knapp in den Top 20 rangiert und dort sehe ich sie zurzeit gut aufgehoben. Ihr Spiel ist (mir persönlich) zu wenig auf draufknallen reduziert, die nötige Variation für eine bessere Rangierung fehlt mir noch klar. Zudem hat sie eklatante Schwächen im Netzspiel. Ich traue ihr aber zu, dass sie sich mit Henin an ihrer Seite an den richtigen Stellen verbessern kann.
Im Doppel freue ich mich auf das Duell zwischen dem spanischen und russischen Duo. Muguruza und Suarez Navarro gehörten 2014 und 2015 zu den stärksten Doppeln, da sich Muguruza aber in diesem Jahr auf die Einzelkarriere konzentriert, haben sie in diesem Jahr kaum zusammen gespielt. Makarova und Vesnina spielen seit Mai wieder zusammen (Ekat war lange verletzt und angeschlagen) und haben seither nur gegen die crème de la crème der Doppel-Konkurrenz verloren (2x Garcia/Mladenovic, je 1x Williams/Williams und Santina), wodurch ich die Favoritenrolle eher bei den Russinnen sehe.